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  • Die Allianz E-Auto-Versicherung bietet spezielle Leistungen für Hybrid- und Elektro-Pkw – inklusive Akku-Schutz.
  • Kfz-Haftpflicht ist als Versicherung für E-Autos gesetzlich vor­ge­schrie­ben. Wer Schäden am eigenen E-Auto versichern will, schließt frei­willig Teilkasko oder Vollkasko ab.
  • Die Kfz-Versicherung für Ihr E-Auto können Sie mit Zusatz­bausteinen erweitern. Der Allianz Premium Schutzbrief macht Sie zum Beispiel schnell wieder mobil, wenn Sie mit leerem Akku liegen bleiben.
  • Welche Fahrzeuge gelten als Elektroautos? Laut Elektro­mobilitäts­gesetz (EmoG) fallen darunter reine Batterie­elektro­fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV). Aber auch Fahr­zeuge mit Range Extender (REEV) und Brennstoff­zellen­fahrzeuge (FCEV).
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Neue Serviceleistungen
  • THG Quote verkaufen: Mit dem E-Auto Geld verdienen und attraktive Prämie für Ihr E-Fahrzeug sichern.
  • Allianz E-Charge App & Ladekarte: Zu exklusiven Allianz Kunden-Konditionen laden Sie unterwegs einfach und günstig Strom – per App und Ladekarte, an über 500.000 Lade­punkten im EnBW HyperNetz.
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Bei der Allianz können Sie die Kfz-Ver­sicherung für Ihr E-Auto mit optionalen Bau­steinen individuell anpassen. Sie haben die Wahl zwischen diesen Zusatz­leistungen:

Premium Schutzbrief & Mobilitätsgarantie

Die Zusatz­leistung garantiert Pannen­hilfe ab der Haustür und macht Sie schnell wieder mobil – selbst bei ent­ladenem Akku. Ab 19,90 Euro im Jahr ist der Premium Schutzbrief in den Produkt­linien Komfort und Premium der Kfz-Ver­siche­rung für Ihr E-Auto buch­bar. Zu Ihrer Auto­versicherung Direct oder Direct Plus ist der Bau­stein Mobilitäts­garantie wählbar.

Telematik-Versicherung

Ergänzen Sie Ihre E-Auto-Versicherung mit dem Telematik-Baustein BonusDrive, misst eine App Ihren Fahr­stil. Wer umsichtig fährt, kann bis zu 30 Prozent Beitrags­kosten sparen. Von der Telematik-Versicherung pro­fitieren besonders junge Fahrer:innen. Gültig ist der Bau­stein für alle, in den Produktlinien Komfort und Premium.

Werkstattbindung & Freie Werkstattwahl

Schließen Sie in Komfort oder Premium eine E-Auto-Versicherung mit WerkstattBonus ab, lassen Sie Ihr Kfz in zerti­fizierten Partner­werk­stätten der Allianz reparieren. Dafür erhalten Sie bei Abschluss des Bau­steins mit Werkstatt­bindung 20 Prozent Nachlass auf den Beitrag Ihrer Kasko­versicherung.

Bei Ihrer Autoversicherung Direct oder Direct Plus ist Werkstattbindung obligatorisch. Wählen Sie allerdings die Zusatzleistung Freie Werkstatt­wahl, entscheiden Sie selbst, wo Sie Ihr E-Auto bei einem Teilkasko- oder Vollkasko­schaden reparieren lassen.

AuslandsSchadenSchutz

Haben Sie im Ausland einen unverschuldeten Unfall mit Ihrem E-Auto, übernimmt der AuslandsSchadenSchutz die Schadens­regulierung nach deutschem Recht. Wählbar in Komfort und Premium. Im Produkt Direct Plus ist auto­matisch ein Auslands­schaden­schutz enthalten.

FahrerSchutz

Mit dem optionalen FahrerSchutz sichert Ihre Kfz-Haft­pflicht neben den Mitfahrenden auch Fahrerin oder Fahrer des versicherten Pkw ab. Für die verletzte Person am Steuer über­nimmt die Allianz bis zu 15 Millionen Euro. Online in allen Produktlinien der Allianz wählbar.

RabattSchutz

Der RabattSchutz verhindert eine Rückstufung der Schaden­frei­heits­klasse für je einen Haft­pflicht- und Voll­kasko­schaden im Jahr. Verfügbar in den Produkt­linien Komfort und Premium.

WerterhaltGarantie

Mit dem Baustein ver­längern Sie Ihre Neu- oder Kauf­preis­entschädigung bei Dieb­stahl oder Total­schaden Ihres E-Autos um 24 Monate: auf 48 Monate in Komfort und auf bis zu 60 Monate in Premium. Bei Erstattung des Kaufpreises gewährt die Allianz on top bis zu zehn Prozent Inflations­bonus, abhängig von der tatsächlichen Wertsteigerung. Bei Neuwert­erstattung berücksichtigen wir Wert­steigerungen automatisch.

BeitragsSchutz

Die Zusatzleistung hält die Kosten Ihrer Elektroauto-Versicherung stabil. Zum Beispiel führen geänderte Typ­klassen dann nicht zu einer Beitrags­anpassung. Abschließbar nur in einer Allianz Agentur in den Produktlinien Komfort und Premium.
Sie haben Fragen zu den Bausteinen der Elektro­auto-Versicherung? Wir beraten Sie gerne.
Sie möchten bei der Allianz Ihr E-Auto ver­sichern? Hier berechnen Sie Ihren voraus­sichtlichen Tarif.
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Wie hoch die Kosten einer Elektroauto-Versicherung bei der Allianz sind, kommt auf die Versicherungsart an. Ob Sie mit Kfz-Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko Ihr E-Auto versichern, hängt von Alter und Wert des Pkw ab. Auch Faktoren wie Regional- und Typklasse beeinflussen bei der Versicherung fürs E-Auto die Kosten.

Was kostet die Kfz-Haftpflichtversicherung für E-Autos?

Kfz-Haftpflicht als Versicherung fürs E-Auto kostet bei der Allianz ab 96 Euro im Jahr. Der Grund­schutz ist gesetzlich vorgeschrieben – wie bei Pkw mit Verbrennungs­motor. Hinsicht­lich der Kosten für die Elektro­auto-Versicherung schneidet Kfz-Haft­pflicht meist am günstigsten ab.

Informationen zu den Berechnungsgrundlagen:

Smart EQ ForFour (HSN/TSN 2222/ADK), Versicherungswechsel zur Allianz, private Nutzung, Geburtsdatum 01.01.1974, Führerscheinerwerbsjahr 1992, Versicherungsnehmer:in ist Fahrzeughalter:in, Plz Wohnort 38543, Allgemeine Berufsgruppe, Barkauf, Erstzulassung 01/2021, Erstzulassung auf Versicherungsnehmer 01/2021, E-Kennzeichen, 6.000 km Jahresfahrleistung, Fahrer:in: Versicherungsnehmer:in, Dauer der Vorversicherung: länger als drei Jahre, keine regulierten Haftpflicht- oder Vollkaskoschäden in den letzten drei Jahren

Umfang: Kfz-Haftpflicht (KH), SF-Klasse KH 27

Produktlinie Direct, Versicherungsbeginn 01.01.2025, jährliche Zahlungsweise

Angebotsdatum ab 01.10.2024

Preis gerundet

Was sind die Teilkasko-Kosten bei E-Auto-Versicherung?

Die E-Auto Teilkasko kostet bei der Allianz ab 142 Euro im Jahr. Die frei­willige Auto­versicherung für Ihr Elektro­auto gibt es mit oder ohne Selbst­beteiligung. Der Kasko­schutz ist für ältere E-Autos ab etwa fünf Jahren sinn­voll. Teil­kasko deckt Schäden am eigenen Pkw ab, die zum Beispiel durch Dieb­stahl, Unwetter oder Tierbiss entstehen. Marderschäden am E-Auto können im Vergleich zu Verbrennern besonders teuer ausfallen.

Informationen zu den Berechnungsgrundlagen:

Smart EQ ForFour (HSN/TSN 2222/ADK), Versicherungswechsel zur Allianz, private Nutzung, Geburtsdatum 01.01.1974, Führerscheinerwerbsjahr 1992, Versicherungsnehmer:in ist Fahrzeughalter:in, Plz Wohnort 38543, Allgemeine Berufsgruppe, Barkauf, Erstzulassung 01/2021, Erstzulassung auf Versicherungsnehmer 01/2021, E-Kennzeichen, 6.000 km Jahresfahrleistung, Fahrer:in: Versicherungsnehmer:in, Dauer der Vorversicherung: länger als drei Jahre, keine regulierten Haftpflicht- oder Vollkaskoschäden in den letzten drei Jahren

Umfang: Teilkasko mit Kfz-Haftpflicht (KH), SF-Klasse KH 27, mit Werkstattbindung, Teilkasko Selbstbeteiligung 150€

Produktlinie Direct, Versicherungsbeginn 01.01.2025, jährliche Zahlungsweise

Angebotsdatum ab 01.10.2024

Preis gerundet

Wie hoch fallen Kosten für Elektroauto-Vollkasko aus?

Die Vollkasko-Kosten für E-Autos beginnen bei der Allianz ab 171 Euro im Jahr. Der Rundum­schutz ist mit oder ohne Selbst­behalt abschließbar und lohnt sich meist für neue oder wenige Jahre alte Elektro­autos. Elektroauto-Vollkasko deckt alle Teil­kasko­leistungen ab. Zusätz­lich greift der Schutz bei Vandalismus und Schäden, die Sie selbst an Ihrem E-Auto ver­ursachen.

Informationen zu den Berechnungsgrundlagen:

Smart EQ ForFour (HSN/TSN 2222/ADK), Versicherungswechsel zur Allianz, private Nutzung, Geburtsdatum 01.01.1974, Führerscheinerwerbsjahr 1992, Versicherungsnehmer:in ist Fahrzeughalter:in, Plz Wohnort 38543, Allgemeine Berufsgruppe, Barkauf, Erstzulassung 01/2021, Erstzulassung auf Versicherungsnehmer 01/2021, E-Kennzeichen, 6.000 km Jahresfahrleistung, Fahrer:in: Versicherungsnehmer:in, Dauer der Vorversicherung: länger als drei Jahre, keine regulierten Haftpflicht- oder Vollkaskoschäden in den letzten drei Jahren

Umfang: Vollkasko (VK) mit Kfz-Haftpflicht (KH), SF-Klasse KH 27, SF-Klasse VK 27, mit Werkstattbindung, Teilkasko Selbstbeteiligung 150€, Vollkasko Selbstbeteiligung 500€

Produktlinie Direct, Versicherungsbeginn 01.01.2025, jährliche Zahlungsweise

Angebotsdatum ab 01.10.2024

Preis gerundet

Wie berechnen sich die Elektroauto-Kosten für Vollkasko, Teilkasko und Kfz-Haftpflicht?

Den Beitrag Ihrer Elektroauto-Versicherung berechnen Kfz-Versicherer unter anderem anhand von Reparatur- bzw. Ersatzteilkosten und Schaden­häufigkeit des Pkw-Modells. Wie bei Verbrennern be­ein­flussen auch diese Faktoren bei Versicherung eines E-Autos die Kosten:

  • Typklasse: Fahren Sie ein Elektroauto-Modell, das statistisch gesehen seltener an Unfällen beteiligt ist, zahlen Sie in der Regel niedrigere Beiträge.
  • Regionalklasse: Ist Ihr E-Auto in einem Bezirk zu­ge­lassen, in dem weniger Unfälle passieren, sind die Kosten Ihrer Elektrofahrzeug-Versicherung meist niedriger.
  • Schadenfreiheitsklasse: Für jedes schadenfreie Jahr stuft Ihre E-Auto-Versicherung Sie in eine höhere SF-Klasse ein. Dadurch sinken Ihre Beiträge.
Nein. E-Autos sind in der Versicherung nicht teurer, die Antriebsart spielt bei den Kosten der E-Auto Versicherung keine Rolle. Für Elektroautos gibt es also keinen Kostenaufschlag. Im Gegenteil: Viele Versicherer gewähren Rabatte für vollelektrische Fahrzeuge. E-Auto-Versicherung-Kosten fallen deswegen oft günstiger aus als für Benziner oder Dieselfahrzeuge.

Mit diesen Tipps schließen Sie bei der Allianz eine besonders günstige Versicherung für Ihr E-Auto ab:

  1. Teilkasko- oder Vollkasko-Selbstbeteiligung vereinbaren: Beteiligen Sie sich bei Kasko­schäden an den Kosten (zum Beispiel mit 150 Euro bei Teil­kasko), ist Ihr Beitrag niedriger.
  2. Zusatzbausteine wählen: Wer die Allianz Auto­versicherungen Komfort oder Premium für sein Elektro­auto mit optionalen Bau­steinen wie Werk­stattBonus oder BonusDrive erweitert, zahlt eine vergünstigte Prämie.
  3. E-Auto als Zweit­wagen versichern: Wer bei der Allianz schon ein Kfz ver­sichert hat, steigt mit seinem Stromer in einer besseren Schaden­freiheits­klasse ein. Und spart so bei der Elektro­fahrzeug-Versicherung.
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 Die Kaskoversicherung für Elektroautos deckt folgende Leistungen ab:
  • Akku-Schutz: In Komfort und Premium beinhaltet die Elektro­auto-Vollkasko eine All­gefahren­deckung für den Akku­mulator (= Batterie). Sprich: Es sind alle Schäden ohne Ausschluss chemischer Reaktionen abgedeckt (Ausnahme: Abnutzung, Verschleiß und Material- oder Konstruktionsfehler, die E-Auto-Batterie-Lebensdauer beeinträchtigen).
  • Wallbox bzw. Induktionsplatte: Die Allianz Vollkasko übernimmt Schäden durch Vandalismus und falsches Bedienen während des Ladevorgangs. Mit diesem Kaskoschutz benötigen Sie deshalb keine separate Wallbox-Versicherung.
  • Ladezubehör: Stiehlt jemand das Lade­kabel Ihres E-Autos oder die bewegliche Lade­station (beides auch in Allianz Direct und Direct Plus versichert) während des Aufladens, erstattet Ihre Teilkasko die Kosten. Das gilt auch, wenn ein Tier das Lade­zubehör während des Lade­vorgangs zerbeißt. Sogar Ihre Lade­karte ist als Zubehör mitversichert.
  • Neupreis­entschädigung für Fahr­zeug und Batterie: Inner­halb der ersten 36 Monate (inklusive GAP-Deckung in Premium, in Komfort inner­halb der ersten 24 Monate) erstattet die Allianz Teilkasko bei Verlust oder Total­schaden Ihres E-Autos den Neu­preis. In beiden Linien gilt die Neu­preis­entschädigung auch für den Akku – ohne Abzug "neu für alt".
  • Hackerschäden: Haben Sie Vollkasko für Ihr Elektro­auto abge­schlossen, springt die Allianz bei Schäden auf­grund eines Hacker­angriffs ein. Sowohl in Komfort als auch in Premium.
  • Kurzschluss und Tierbiss: In Komfort und Premium übernimmt die Allianz Elektro­auto-Versicherung in der Teilkasko Folge­schäden, die durch Kurz­schluss an der Batterie ent­stehen – ohne Limit. Das Gleiche gilt für Folge­schäden von Tierbiss (z. B. Marder­biss, Marder­schaden-Versicherung ist auto­matisch enthalten).
  • Überspannungs­schäden: Ohne Beschränkung mitversichert sind in der Teilkasko auch Schäden am Elektro­fahrzeug bzw. Akku, die durch Über­spannung bei Gewitter entstehen. Zum Beispiel, weil ein Blitz das Strom­netz überlastet, während Sie das E-Auto laden.
  • Zustandsdiagnostik: Ist der Akku Ihres Elektro-Pkw beschädigt, sind in der Allianz Teilkasko Gebühren für die Überprüfung der Reparaturfähigkeit in Komfort und Premium unbegrenzt abgedeckt.
  • Nachhaltige Zusatz­leistung: Steigen Sie bei Total­schaden oder Dieb­stahl Ihres Ver­brenners oder Plug-in-Hybrids auf ein Ersatz­fahrzeug mit reinem Elektro-Antrieb um, zahlt die Allianz 2.500 Euro Wechsel­prämie. Voraus­gesetzt, der Stromer ist zulassungs­pflichtig und der Schaden passiert inner­halb des Zeitraums der Neu­preis­entschädigung.
  • Nachhaltige Reparatur: Die Allianz informiert Sie, ob der Kasko­schaden an Ihrem Auto für eine nach­haltige Reparatur in einer Partner­werk­statt geeignet ist. Oder ob sich der Schaden nur durch Neu­teile beheben lässt. Selbst­verständ­lich ist fiktive Ab­rechnung möglich – etwa bei kleinen optischen Mängeln (z. B. Lack­kratzer).

Anders als Verbrennungs­motoren, die fossile Kraft­stoffe wie Benzin und Diesel brauchen, treibt Elektromotoren ein Akku an. Die Antriebsbatterie ist so leistungs­stark, dass ein Elektro­auto Anhänger ziehen kann. Geht die E-Auto-Batterie kaputt, wird es für Fahr­zeug­halter:innen teuer. Umso wichtiger ist ein optimaler Versicherungsschutz. In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, Optionen wie das Mieten einer E-Auto-Batterie in Betracht zu ziehen, um die Kosten zu reduzieren und flexiblere Lösungen zu ermöglichen.

Wir von der Allianz bieten daher speziell auf diese Bedürfnisse zu­ge­schnit­tene Leistungen an. Denn wer sich ein Elektro­auto anschafft, achtet bei der Ver­sicherung meist auf andere Kriterien als jemand, der einen regulären Ver­bren­ner kauft. Zum Bei­spiel sollten Voll­kasko und Teil­kasko eine E-Auto-Akku-Versicherung be­inhalten. Wählen Sie bei der Allianz einen Tarif mit Elektro-Zusatz­leistungen wie einer Akku-Allgefahren­deckung, ist die Batterie Ihres E-Pkw sogar gegen Be­schädigung, Zer­störung oder Ver­lust durch fast alle Ereignisse versichert.

Persönliche Beratung zur Ver­sicherung für Ihr E-Auto ge­wünscht? Unser Team ist gerne für Sie da.
Nur vier Schritte: Berechnen Sie hier die individuellen Kosten Ihrer Elektroauto-Versicherung.
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Ihre Vorteile
Bisherige Kunden und Kundinnen haben uns bewertet
Hohe Zufriedenheit bei der Kfz-Versicherung

Die Kundenbewertungen von eKomi beziehen sich auf die Kfz-Versicherung der Allianz Versicherungs-AG

Aus X Bewertungen bei eKomi

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Klarheit im Schadensfall
  • … Sie beim Fahren verbotener­weise nach Ihrem Smart­phone suchen und dabei einen Unfall ver­ursachen. Das ist grob fahr­lässig, aber mitversichert.
  • ... die Batterie Ihres Elektro­fahr­zeugs infolge von Über­spannung nicht mehr funktioniert und eine Re­paratur nicht mehr möglich ist. Ist ein Aus­tausch notwendig, trägt die Kosten Ihre Elektro­auto-Versicherung mit Voll- oder Teilkasko.
  • Überspannungsschäden am Fahr­zeug entstanden sind. Etwa durch Blitz­einschlag in ein Gebäude, der über das Ladekabel zum E-Auto über­tragen wird. Die Teilkasko übernimmt Beschädigungen in nicht begrenzter Höhe.
  • … Sie mit Ihrem E-Auto einen Unfall verursachen. Für Sach- und Personen­schäden trägt Ihre Kfz-Haftpflicht die Kosten im Rahmen Ihrer Deckungs­summe.
  • … der Schaden an Ihrem Fahrzeug auf Konstruktions- oder Materialfehler des Herstellers zurückzuführen ist.
  • ... die Schäden an Ihrem Elektro- oder Hybridfahrzeug durch allmähliche Einwirkung oder den gewöhnlichen Alterungsprozess entstanden sind (z. B. Abnutzung bzw. Leistungsminderung durch Zeit).
  • ... der Schaden an Ihrem Hybrid- oder E-Auto durch Er­eignisse entstanden ist, die nicht versicher­bar sind (z. B. vorsätz­liche Be­schä­digung durch Fahrzeug­halter:in selbst, Fahren unter Drogen- oder Alkohol­einfluss.
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Gut zu wissen: Kostenübernahme

Ein Brand hat den Akku Ihres E-Fahrzeugs zerstört? In Komfort und Premium deckt die Allianz Versicherung für Ihr E-Auto Entsorgungs­kosten ohne Limit ab. Voraus­gesetzt, kein Dritter (z. B. Akku-Hersteller) ist dazu ver­pflichtet. Über die Teil­kasko mitversichert sind außerdem:

  • Akku-Ausbau inklusive Sicherung und Transport (ohne Limit)
  • Kosten für Lagerung im Wasser­container
  • Entsorgung des kontaminierten Wassers
  • Standkosten bis 14 Tage
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Warum sollten Ladekabel und Co. Teil der Elektroauto-Versicherung sein?

Nicht nur durch fest im Fahrzeug verbaute Teile wie die Elektroauto-Batterie können Kosten ent­stehen. Auch Lade­station und Lade­kabel sind potenzielle Kosten­faktoren. Entwendet zum Beispiel jemand Ihr Ladekabel von einer öffentlichen Lade­säule, zahlen Sie das Ersatz­kabel selbst. Es sei denn, die Versicherung Ihres E-Autos schützt auch mobile Zubehör­teile. Ob die E-Auto-Versicherung Kosten für gestohlene Lade­kabel oder defekte Bau­teile (beispielsweise von einem Elektroauto für Senioren und Seniorinnen) abdeckt, ist je nach Anbieter verschieden. Das gilt auch für die E-Motorrad-Versicherung.

Tipp: Laden Sie Ihr Elektroauto regel­mäßig zu Hause an der Steck­dose, kann neben einer E-Auto-laden-Versicherung eine Wohngebäudeversicherung sinnvoll sein. Sie greift zum Beispiel, wenn während des Ladevorgangs ein Akku-Brand den Ladepunkt oder Ihre Garage beschädigt – obwohl es wegen der hohen Elektroauto-Sicherheit selten zu solchen Zwischenfällen kommt.

Kann ich meine Schadenfreiheitsklasse vom Auto mit Verbrennungsmotor bei Versicherungswechsel mitnehmen?

Ja, das ist möglich. Wenn Sie von einem Verbrenner auf ein E-Auto umsteigen, können Sie Ihre Schaden­frei­heits­klasse zur neuen Versicherung mitnehmen. Der jeweilige Anbieter versichert Ihr Elektro­auto dann in derselben SF-Klasse wie Ihren alten Pkw. Der neue Kfz-Versicherer rechnet Ihnen einen entsprechenden Schaden­frei­heits­rabatt auf Ihren Beitrag an. Tipp: In unserem Ratgeber " Elektroauto kaufen oder leasen" lesen Sie, für wen sich Kauf und für wen Leasing lohnt.

Welche Kosten fallen bei der Elektroauto-Versicherung an?

Wie hoch die Kosten einer Elektroauto-Versicherung sind, hängt von mehreren Kriterien ab. Zum einen spielt es eine Rolle, ob Sie Ihr Elektroauto mit Vollkasko oder Teilkasko versichern oder nur Kfz-Haftpflicht wählen. Zum anderen beeinflussen Faktoren wie Fahrleistung, Typ- und Regionalklasse den Beitrag. Teils gewähren Versicherer Nachlass auf die Versicherungskosten für E-Autos oder andere Fahrzeuge, die alternative Antriebe haben.

Was kostet ein Elektroauto an Versicherung und Steuer?

Was E-Auto-Versicherung und Kfz-Steuer fürs Elektro­auto kosten, lässt sich nicht pauschal sagen. Bei Kfz-Ver­sicherungen für E-Autos variieren Beiträge je nach Ver­sicherungs­gesell­schaft, Tarif und Leistungen. Auch Kriterien wie Wohn­ort und Schaden­freiheits­klasse sind relevant, wenn Anbieter die Elektro­auto-Versicherung berechnen.

Im Zuge der Elektroauto-Förderung zahlen Halter:innen batteriebetriebener Fahrzeuge für einen befristeten Zeit­raum keine Kfz-Steuer. Die Steuer­befreiung gilt zum Beispiel bis Ende 2030, wenn Sie Ihr E-Auto zwischen 18. Mai 2011 und 31. Dezember 2025 erst­mals zugelassen haben. Die Befreiung von der Kfz-Steuer ist eine von mehreren Maß­nahmen (z. B. Wallbox-Förderung), mit denen der Gesetz­geber Elektro­mobilität in Deutsch­land fördert.

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