Komfortabel zu Hause laden – Ihr Rundum-sorglos-Paket
Vor-Ort-Check
Installations-Pakete

Was wird gefördert?

Was möchten Sie zu Wallbox & Installation wissen?
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Wer ist der Anbieter und mein Vertragspartner von Wallbox und Installation?
Wenn Sie die angebotenen Wallbox- und Installations-Services zu Allianz Vorteilspreisen von E.ON Drive über den E.ON Drive Wallbox Webshop bestellen, wird mit Abschluss der Bestellung ein Vertragsverhältnis mit der E.ON Drive GmbH geschlossen. Die E.ON Drive GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der E.ON SE und agiert unter der Elektromobilitätsmarke E.ON Drive. -
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Wallbox zu nutzen?
- Räumliche Voraussetzung: Eigenheim mit Stellplatz oder Carport oder Genehmigung vom Vermieter
- Technische Voraussetzung: Starkstromanschluss, Platz im Verteilerkasten
- Genehmigung vom Netzbetreiber (bis einschließlich 11 kW nur Info, ab 12 kW Genehmigung)
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Was passiert, nachdem ich die Bestellung im Wallbox Webshop von E.ON Drive getätigt habe?
Mit Ihrem persönlichen Gutscheincode, welchen Sie über den Button "Gutscheincode anfordern" abrufen können, erhalten Sie Zugang zum Wallbox Webshop von E.ON Drive und somit zu Ihren exklusiven Allianz Rabatten. Mit Ihrer ersten Bestellung bei E.ON Drive verfällt die Gültigkeit Ihres Gutscheincodes. Hiernach erfolgen folgende Schritte:
- Sie erhalten eine Eingangsbestätigung via E-Mail.
- Sie erhalten von E.ON Drive eine Bestellbestätigung inkl. Bestelldetails, AGBs und Datenschutzinformation.
- Sofern Sie eine Installation gebucht haben, werden Sie mit der Bestellbestätigung gebeten, noch Angaben zu Zählernummer, Stromverteilerkasten und Standort der Wallbox zu machen.
- Die Wallbox wird Ihnen per Post zugesandt.
- Sie werden telefonisch von E.ON Drive zur Terminvereinbarung kontaktiert.
- Sie erhalten nach Lieferung der Wallbox bzw. nach Durchführung der Installation die Rechnung. (Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Rechnung 3 Wochen nach Wallboxkauf per E-Mail zugestellt wird. Sofern Sie eine Installation gebucht haben, erhalten Sie die Gesamtrechnung innerhalb von 2 Wochen nach der Umsetzung der Installation.)
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Wie unterscheidet sich der Installations-Check vom Vor-Ort-Check?
Beim Installations-Check konfigurieren Sie Ihr Installationsangebot eigenständig und online. Vorteil: Der Installations-Check ist kostenfrei und in den meisten Fällen völlig ausreichend, um die Installation zu beauftragen. Bei etwaigen Abweichungen findet eine faire Minder- oder Zusatzkostenverrechnung statt.
Beim Vor-Ort-Check kommt ein E.ON Fachinstallateur zu Ihnen nach Hause und erstellt Ihnen im Nachgang ein Angebot für die Installation. Diese Leistung ist mit 249 Euro kostenpflichtig (enthalten sind bereits 50 Euro Allianz Kunden-Vorteil).
Empfehlung: Sie starten online mit dem Installations-Check. Für den Fall, dass Ihre Wohnsituation komplex ist, verweist der Online-Installations-Check ohnehin auf den kostenpflichten Vor-Ort-Check.
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Kann ich die Wallbox selbst anschließen?
Nein, dies ist nicht zulässig. Die Installation muss von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Der Elektroinstallateur haftet für den fachgerechten Einbau und führt die Anmeldung der Ladeeinrichtung beim Netzbetreiber durch.
Bitte beachten Sie für die Installation der eBox smart: Die eBox smart muss in die eClick eingeklinkt werden. Hierzu werden zwei entsprechend geschulte Fachkräfte benötigt.
Mit den Allianz Wallbox Lösungen von E.ON Drive bekommen Sie die fachgerechte Installation direkt aus einer Hand und zum vorteilhaften Allianz Rabatt.
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Brauche ich eine Genehmigung für meine Wallbox?
Der E.ON Fachmann vor Ort kümmert sich bei der Installation um die Genehmigung bzw. Anmeldung der Wallbox. Grundsätzlich muss eine Ladeeinrichtung immer vor der Inbetriebnahme beim örtlichen Netzbetreiber angemeldet werden, genehmigungspflichtig sind jedoch nur Wallboxen ab 12 kW Ladeleistung.
Abweichen kann die Genehmigungspflicht jedoch, sollten andere energieintensive Geräte, zum Beispiel eine Sauna oder ein Durchlauferhitzer, im Haus vorhanden sein. Zudem können die Bedingungen für die Genehmigungspflicht bei jedem Netzbetreiber unterschiedlich ausfallen. Bis einschließlich 11 kW wird der Netzbetreiber nur informiert, dass eine Wallbox angeschlossen wurde. Auch diese Leistung ist im Installationspaket enthalten.
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Sind die angebotenen Wallboxen förderfähig?
Wir überprüfen kontinuierlich, welche Förderungen es für private Wallboxen noch gibt, die E.ON Drive Wallboxen sind förderfähig. Für einen aktuellen Überblick nutzen Sie bitte die E.ON Förderdatenbank. -
Was muss ich als Mieter oder Eigentümer beachten?
Ich bin alleiniger Eigentümer eines Hauses / einer Wohnung:
Sie können selbst entscheiden, ob und welche Wallbox Sie in Ihrem eigenen Haus anbringen möchten. Sie können schnell und unkompliziert Ihre Wallbox über den Wallbox Webshop von E.ON Drive bestellen.
Für Wohnungen wurde die Gesetzeslage jüngst angepasst, um Elektromobilität zu fördern. Somit kann jeder Wohnungseigentümer die Genehmigung für den Einbau einer Ladevorrichtung in der Tiefgarage oder auf seinem Parkplatz auf dem Gelände der Wohnanlage verlangen. Die anderen Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft können lediglich über die Art der Durchführung der Baumaßnahme mitbestimmen.
Ich bin Mieter im Haus / in der Wohnung:
Die Gesetzeslage zur Installation für Mieter hat sich seit 2020 erheblich verbessert. Bitte kontaktieren Sie Ihren Vermieter.
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Ich habe Schwierigkeiten beim "Gutscheincode anfordern", was kann ich tun?
Allianz Wallbox Lösungen (Wallbox und Installation von E.ON Drive zu Allianz Vorteilspreisen) stehen exklusiv Allianz Kunden zur Verfügung. Hierfür müssen Sie sich, nachdem Sie auf den Button "Gutscheincode anfordern" geklickt haben, mit Ihren "Meine Allianz" Zugangsdaten einloggen. Ihre Authentifizierung ist erfolgt und Sie erhalten den Gutscheincode zum Wallbox Webshop von E.ON Drive.
Sie sind Allianz Kunde und haben noch kein "Meine Allianz" Konto? Kein Problem, mit wenigen Klicks können Sie sich ganz einfach online registrieren: Einfach. Persönlich. Digital. Ihr Meine Allianz Portal | Allianz
Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten hinsichtlich des Gutscheincodes haben, wenden Sie sich bitte an 0800 4520 104.
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Wie unterscheiden sich die angebotenen Wallbox-Modelle?
PowerBox
- Hersteller: Heidelberg
- Modellname Hersteller: Home Eco
- Ladeleistung: bis zu 11 kW
- Schutzklasse: IP54
- Schlagfestigkeit: IK08
- Kabel/-länge: 5 Meter
- Freischaltung Ladevorgang: authentifizierungsfreies Laden, Zugangsverriegelung über externen Schalter möglich
- Kommunikation: -
- App-Funktionalitäten: -
- Display: -
- MID-Meter: -
- RFID-Karten enthalten: -
- förderfähig: regionale Förderung
- Made in Germany: ja
vBox smart
- Hersteller: Vestel
- Modellname Hersteller: Cable: EVC04-E11-W-C
- Ladeleistung: bis zu 11 kW
- Schutzklasse: IP54
- Schlagfestigkeit: IK10
- Kabel/-länge: 4,5
- Freischaltung Ladevorgang: authentifizierungsfreies Laden, RFID, E.ON Drive App
- Kommunikation: WLAN, LAN
- App-Funktionalitäten: Starten und Stoppen des Ladevorgangs, Einsehen der Ladehistorie
- Display: -
- MID-Meter: -
- RFID-Karten enthalten: 2 RFID-Karten im Lieferumfang enthalten
- förderfähig: ja
- Made in Germany: -
vBox pro
- Hersteller: Vestel
- Modellname Hersteller: Cable: EVC04-E22-WLDM-C
- Ladeleistung: bis zu 22 kW
- Schutzklasse: IP54
- Schlagfestigkeit: IK10
- Kabel/-länge: 6,5
- Freischaltung Ladevorgang: authentifizierungsfreies Laden, RFID, E.ON Drive App
- Kommunikation: WLAN, LAN, LTE
- App-Funktionalitäten: Starten und Stoppen des Ladevorgangs, Einsehen der Ladehistorie
- Display: ja
- MID-Meter: ja
- RFID-Karten enthalten: 2 RFID-Karten im Lieferumfang enthalten
- förderfähig: ja, bei Drosselung auf 11 kW
- Made in Germany: -
eBox smart
- Hersteller: innogy
- Modellname Hersteller: innogy eBox smart
- Ladeleistung: bis zu 22 kW
- Schutzklasse: IP55
- Schlagfestigkeit: IK10
- Kabel/-länge: 6,5
- Freischaltung Ladevorgang: authentifizierungsfreies Laden, eCharge+ App
- Kommunikation: WLAN
- App-Funktionalitäten: Starten und Stoppen des Ladevorgangs, Einsehen der Ladehistorie, bis zu fünf Nutzer und nutzerscharfe Auswertung der Ladevorgänge
- Display: -
- MID-Meter: Nachrüstung möglich
- RFID-Karten enthalten: -
- förderfähig: ja, bei Drosselung auf 11 kW
- Made in Germany: ja
Bitte beachten Sie, dass für die Kommunikation über WLAN der entsprechende WLAN-Empfang am Standort der Wallbox zur Verfügung stehen bzw. auf eigene Kosten bereitgestellt werden muss.
Bitte beachten Sie, dass für die Kommunikation über WLAN der entsprechende WLAN-Empfang am Standort der Wallbox zur Verfügung stehen bzw. auf eigene Kosten bereitgestellt werden muss.
Bitte beachten Sie, dass für die Kommunikation über WLAN der entsprechende WLAN-Empfang am Standort der Wallbox zur Verfügung stehen bzw. auf eigene Kosten bereitgestellt werden muss.
Vollständiger Berührungsschutz, wobei Staub in geringer Menge eindringen kann, vollständiger Schutz vor allseitigem Spritzwasser.
Vollständiger Berührungsschutz, wobei Staub in geringer Menge eindringen kann, vollständiger Schutz vor allseitigem Spritzwasser.
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Weitere Fragen zur Hardware
Kann die Leistung (wie viel kW) der Wallbox geändert werden?
Die Wallboxen können durch den Fachinstallateur auf folgende Leistungen eingestellt werden:
- PowerBox: Ladeleistung einstellbar von 1,7 bis 11 kW
- vBox smart: Ladeleistung einstellbar von 1,4 bis 11 kW
- vBox pro: Ladeleistung einstellbar von 1,4 bis 22 kW
- eBox smart: Ladeleistung einstellbar von 3,7 bis 22 kW
Was ist der MID-Meter? Wofür brauche ich diesen?
Die MID (Measurement Instruments Directive) ist eine Richtlinie, die im März 2004 vom EU-Parlament verabschiedet wurde. Energiezähler mit dem MID-Konformitätskennzeichen können für die Abrechnung von Energiekosten eingesetzt werden. Dies ermöglicht es Ihnen zum Beispiel, Ihren Dienstwagen gesondert in Ihrer Abrechnung aufzuführen.
Was bedeutet RFID-Freischaltung?
RFID-Freischaltung (Radio-Frequency IDentification) bedeutet, dass Sie Ladevorgänge per RFID-Karte freischalten und sich an Ihrer Wallbox authentifizieren können. Mit einer RFID-gesicherten Wallbox setzen Sie auf eine moderne, kontaktlose und nutzerfreundliche Freigabemöglichkeit.
Wie viele RFID-Karten erhalte ich bei der Bestellung?
Bei der E.ON Drive vBox smart und vBox pro sind zwei User RFID Karten enthalten. Darüber hinaus erhalten Sie eine weitere Karte (Master RFID Karte) für die Inbetriebnahme der im Lieferumfang enthaltenen zwei User RFID Karten. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihrer Wallbox.
Für welche Temperaturen ist die Wallbox geeignet?
- E.ON Drive vBoxen: -35 °C bis 55 °C (ohne direkte Sonneneinstrahlung)
- E.ON Drive PowerBox: -25 °C bis 40 °C
Alle Wallboxen können auch im Außenbereich montiert werden.
Sind die angebotenen Wallboxen mit meinem E-Auto kompatibel?
Die Wallboxen sind durch ISO-standardisierte und -normkonforme Stecker mit allen gängigen Elektroautos kompatibel. Informieren Sie sich bitte vor der Konfiguration der Ladeleistung über die Höhe der Ladeleistung, für die Ihr Elektroauto zugelassen ist.
Haben die Wallboxen einen Leitungsschutz (LS-)Schalter integriert?
E.ON Wallboxen erfüllen die Mindeststandards in Sachen Sicherheit. Der Leitungsschutz betrifft die Zuleitung des Hauses zur Wallbox. Dort wird der E.ON Installateur ggf. einen Leitungsschutz nachrüsten, sofern Sie eine Installation über den Wallbox Webshop von E.ON Drive beauftragen.
Welche Funktionalitäten hat das Display der vBox pro?
Mit dem Display können Sie den Status des Ladevorgangs einsehen.
Wie viel kW ist für mich richtig?
Welche Ladeleistung zu Hause installiert wird, hängt primär vom Fahrzeug ab, das geladen werden soll. Für Plug-in-Hybride sind 3,7 kW in der Regel ausreichend. Hinweis: Diese können im Allgemeinen nicht mehr Leistung aufnehmen. Das gilt auch für einige 100-prozentige Elektroautos wie zum Beispiel den Nissan Leaf. Am gängigsten ist jedoch eine Ladeleistung von 11 kW, wodurch entsprechend ausgerüstete Elektroautos in wenigen Stunden 100 Prozent Ladeleistung erreichen können. Zum Vergleich: Lädt man einen aktuellen BMW i3 an der Steckdose, dauert eine Vollladung fast zehn Stunden, mit einer 11-kW-Wallbox dagegen nur rund drei Stunden. Einige Elektroautos, zum Beispiel der Renault Zoe, können auch 22 kW Ladeleistung aufnehmen.
Kann ich eine Stele (Säule) für meine Wallbox bestellen?
Eine Stele kann im Rahmen des individuellen Installationsangebots nach einem Vor-Ort-Check für alle E.ON Drive Wallboxen angeboten werden.
Ist die Wallbox wetterfest und kann sie auch an einer Außenwand oder an einem Carport installiert werden?
Die E.ON Wallboxen sind gegen Staub, unbefugtes Berühren und gegen Spritzwasser geschützt. Sie erfüllen somit die vorgegebene Schutzklasse für die Installation an einer Außenwand oder an einem Carport.
Kann ich in meine Ladehistorie einsehen und Ladedaten exportieren?
Ja, Sie können Ihre Ladehistorie in der E.ON Drive App einsehen. Die Historie ist unbegrenzt für die Ladedaten einsehbar. Ihre Ladedaten können Sie in Excel oder PDF konvertieren.
Ich nutze die Wallbox für meinen Dienstwagen. Was muss ich beachten? Welche Voraussetzungen gibt es?
Die Voraussetzungen für die Dienstwagenabrechnung bestimmt der Arbeitgeber. Kontaktieren Sie hierzu am besten Ihren Arbeitgeber direkt.
Laden können Sie Ihr Fahrzeug immer – auch an der nicht smarten E.ON Drive PowerBox. Falls die Abrechnung kWh-genau geschehen soll, benötigen Sie mindestens eine Wallbox mit sogenannter "Backend-Verbindung" (vBox smart oder vBox pro).
Einige Arbeitgeber fordern darüber hinaus für eine kWh-genaue Abrechnung, einen MID-konformen Stromzähler (enthalten in der E.ON Drive vBox pro).
Eichrechtskonformität ist streng genommen nicht notwendig, dennoch kann sie ggf. von Ihrem Arbeitgeber gefordert werden. Gehen Sie daher bitte in den direkten Austausch mit Ihrem Arbeitgeber.
Eine Unterscheidung zwischen privaten und dienstlichen Ladevorgängen erfolgt aktuell nicht in der Ladehistorie der E.ON Drive App. Die zwei mitgelieferten Ladekarten haben nicht die Funktion, Ladevorgänge voneinander zu unterscheiden.
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Weitere Fragen zur Förderung
Welche Förderungen für Wallboxen gibt es?
Bund, Länder, Kommunen und regionale Energieversorger bieten teils sehr unterschiedliche Wallbox-Förderungen an. Unter welchen Voraussetzungen Sie eine Wallboxen-Förderung beantragen können, hängt vom Förderprogramm ab. Zudem ist nicht jede Wallbox förderfähig.Erhalte ich automatisch eine Förderung?
Nein, eine Förderung muss der Käufer der Wallbox separat beantragen. In der Regel müssen diese vor Kauf der Wallbox beantragt werden. Die Fördersumme erhalten Sie nachträglich erstattet.Erhalte ich noch eine KfW-Förderung?
Sämtliche KfW-Förderung für private Wallboxen ist derzeit nicht möglich. Aus diesem Grund nimmt die Förderbank keine neuen Anträge an. Auch die KfW-Wallbox-Liste, in der alle geförderten Ladestationen aufgeführt sind, ist online nicht mehr zugänglich. -
Weitere Fragen zur App
Welche Funktionalitäten hat die kostenlose E.ON Drive App (für vBoxen)?
Als Inhaber einer E.ON Drive vBox smart oder vBox pro können Sie die kostenlose E.ON Drive App nutzen. Die App können Sie sich bequem im Apple Store oder unter Google Play herunterladen.
Sie können mit der E.ON Drive App:
- Ladevorgänge starten und stoppen
- Ladeleistungen einstellen
- Ladehistorie einsehen
- Darüber hinaus bietet die E.ON Drive App einen umfassenden Bereich für das öffentliche Laden.
Welche Funktionalitäten hat die kostenlose innogy eCharge+ App (für eBox smart)?
Als Inhaber einer E.ON Drive eBox smart können Sie die kostenlose innogy eCharge+ App nutzen. Die App können Sie sich bequem im Apple Store oder bei Google Play herunterladen.
Sie können mit der innogy eCharge + App:
- Ladevorgänge starten und stoppen
- Ladeleistungen einstellen
- Ladehistorie einsehen
- Nutzerverwaltung
Insgesamt können bis zu fünf Nutzer die eCharge+ App nutzen. Sie können die Ladevorgänge nutzerscharf auswerten. Darüber hinaus bietet die innogy eCharge + App auch einen umfassenden Bereich für das öffentliche Laden.
Wie richte ich die E.ON Drive App und innogy eCharge+ App ein?
- Einrichtung der E.ON Drive App: Alle Informationen finden Sie hier.
- Einrichtung der innogy eCharge+ App: Im App Store herunterladen, kostenlos registrieren und Wallbox über Bluetooth einrichten. Die App führt Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung Ihrer Wallbox.
Kann ich mehrere Nutzer hinzufügen und Ladevorgänge nutzerscharf auswerten?
Aktuell können Sie leider nur einen User pro Wallbox anlegen und keine Ladevorgänge nutzerscharf unterscheiden. Eine Unterscheidung zwischen privaten und dienstlichen Ladevorgängen ist ebenfalls nicht möglich. E.ON Drive arbeitet aktuell an einer Erweiterung der App-Funktionalitäten, sodass diese Funktionalitäten zukünftig in der App verfügbar sind. Bei der eBox smart können Sie insgesamt fünf Nutzer hinzufügen und die Ladevorgänge nutzerscharf auswerten.
Wie verbinde ich die Wallbox mit der E.ON Drive App?
- Bitte teilen Sie Ihrem Elektriker mit, dass Sie eine WLAN-/LAN-Verbindung für Ihre Box benötigen. Er wird diese im Rahmen der Installation einstellen.
- Bitte registrieren Sie sich unter www.eon.de/zuhauseladen.
- Loggen Sie sich in der EON Drive App mit Ihren Zugangsdaten ein.
- Scannen Sie den QR Code, den Sie zusammen mit der Box erhalten haben.
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Weitere Fragen zum Vor-Ort- und Installations-Check
Was ist der Online-Installations-Check?
Mithilfe des E.ON Drive Installations-Checks können Sie in nur wenigen Minuten an Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone prüfen, ob eine Installation bei Ihnen zu Hause möglich ist und diese optional direkt beauftragen.
Was ist, wenn sich nach beauftragtem Online-Installations-Check vor Ort herausstellt, dass doch Mehrkosten anfallen?
Es ist möglich, dass im Rahmen der Installation Minder- oder Zusatzkosten entstehen. E.ON Drive bietet hierzu folgende verbraucherfreundliche Lösung: Etwaige Minder- oder Mehrkosten werden rückwirkend mit der Installation verrechnet. Bedingung hierfür ist eine Differenz von über 100 Euro. Durch die Verrechnung kann sowohl eine Rückerstattung als auch eine Nachzahlung erfolgen.
Wie verbindlich ist das Angebot des Installations-Checks?
Sie buchen online verbindlich die Installation, basierend auf Ihren Angaben im Installations-Check. Abweichungen vor Ort werden sodann fair mit Minder- oder Zusatzkosten versehen. Nachträgliche Minder- als auch Zusatzkosten sollten insbesondere aufgrund der hohen Genauigkeit des Installations-Checks jedoch die Ausnahme darstellen.
Was ist der Vor-Ort-Check?
Beim E.ON Drive Vor-Ort-Check kommt ein Fachinstallateur zu Ihnen nach Hause und überprüft Ihre örtlichen Gegebenheiten. Dabei wird geprüft, ob und inwieweit eine Installation möglich ist. Zudem wird bei möglichen Erdarbeiten die Umsetzbarkeit hinsichtlich Oberflächenqualität und ggf. die Absicherung öffentlicher Straßenabschnitte bewertet. Der Preis für den Vor-Ort-Check umfasst die Anfahrtspauschale, die Aufwände für die Begehung vor Ort sowie das Erstellen eines individuellen Angebotes. Die Kosten belaufen sich auf 249 Euro (enthalten sind bereits 50 Euro Allianz Kunden Vorteil). Empfehlung: Starten Sie mit dem kostenlosen Online-Installations-Check, der in den meisten Fällen ausreichend ist.
Werden die Kosten des Vor-Ort-Checks rückwirkend mit meinen Installationskosten verrechnet?
Der Vor-Ort-Check kann nicht rückwirkend mit Ihrer Installation verrechnet werden. Der Online-Installations-Check hingegen ist kostenfrei und in den meisten Fällen ausreichend.
Wie bzw. wann kann ich den Vor-Ort-Check buchen?
Wenn sich im Rahmen der Installationskonfiguration herausstellt, dass Ihre örtlichen Gegebenheiten kompliziert sind, werden Sie automatisch auf den E.ON Drive Vor-Ort-Check verwiesen. Auf Grundlage des durchgeführten Vor-Ort Checks erhalten Sie ein individuelles Angebot, das auf Ihre Gegebenheiten ausgelegt ist. Es ist auch möglich, den Vor-Ort-Check direkt zu buchen. Sie entscheiden selbst.
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Weitere Fragen zur Installation
Muss mein Netzbetreiber die Wallbox genehmigen oder kann dieser meine Anfrage ablehnen?
Wenn Sie die Installation im Wallbox Webshop von E.ON Drive buchen, ist der E.ON Fachinstallateur mit der Anmeldung/Genehmigung für Ihre Wallbox beauftragt. Die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber ist vor der Inbetriebnahme einer Ladeeinrichtung für ein Elektrofahrzeug grundsätzlich Pflicht. Die Voraussetzungen sind jedoch bei jedem Netzbetreiber unterschiedlich, weshalb dies nicht grundlegend beantwortet werden kann. In der Regel jedoch ist eine Genehmigung vom Netzbetreiber erst ab einer Leistung ab 12 kW genehmigungspflichtig, bis einschließlich 11 kW informationspflichtig. Aber hierum kümmert sich der E.ON Fachinstallateur, Sie haben hiermit keine Arbeit.
Welchen FI-Schalter brauche ich?
Der E.ON Fachinstallateur berät Sie dazu gerne. Für die E.ON Drive Wallboxen wird zum Beispiel ein FI Typ A benötigt. Wenn notwendig, wird der FI Schalter unkompliziert vom E.ON Fachmann im Verteilerkasten eingesetzt.
Welche Voraussetzungen brauche ich, um ein Installationspaket zu erhalten?
Um ein Installationspaket zu buchen, müssen Sie die drei folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Sie sind Eigentümer des Grundstücks und der Immobilie oder verfügen über eine Vollmacht des Eigentümers.
- Der Installationsort befindet sich in Deutschland.
- Die Installation findet ausschließlich auf Ihrem Privatgrundstück oder dem Privatgrundstück mit vorliegender Vollmacht statt (inklusive Außenbereiche).
Wie lange dauert es, bis sich ein Installateur bei mir meldet?
Sobald E.ON Drive die relevanten Unterlagen für die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber von Ihnen erhalten hat, wird sich der Techniker innerhalb weniger Tage mit Ihnen für die Vereinbarung eines Termins in Verbindung setzen. Je nach Nachfrage kann es aber auch zu längeren Wartezeiten kommen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
Wie lange dauert die Installation?
Die Dauer der Installation hängt von den örtlichen Gegebenheiten sowie der individuellen Leistung ab und kann daher nicht genau vordefiniert werden. Der E.ON Fachinstallateur wird die Situation vor Ort mit Ihnen besprechen.
Was ist die Abbruchpauschale? Wann fällt diese an? Wie hoch ist diese?
Sollte sich vor Ort herausstellen, dass ein Anschluss nicht möglich ist oder die Zusatzaufwände für Sie nicht in Frage kommen, führt dies zu einem Abbruch und damit einhergehend zu einer Aufwandspauschale in Höhe von 249 Euro. Nach einem Vor-Ort-Check für 249 Euro kann keine Abbruchpauschale berechnet werden, die Gegebenheiten wurden vom E.ON Installateur hier bereits geprüft. Beim Online-Installations-Check besteht somit kein Kostenrisiko für einen Abbruch, der Vor-Ort-Check hätte mit dem gleichen Ergebnis 249 Euro gekostet.
Kann ich eine Installation auch für eine bereits vorhandene Wallbox beauftragen?
Nein. Die Installationen werden nur gemeinsam mit einer E.ON Drive Wallbox verkauft.
Wer übernimmt die Anmeldung beim Verteilnetzbetreiber (VBN)?
Wenn Sie ein E.ON Drive Installationspaket buchen, übernimmt der E.ON Fachinstallateur die Anmeldung bzw. Genehmigung Ihrer Wallbox.
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Sonstige Fragen
Wie funktioniert die Retoure meiner Wallbox?
Bei Problemen mit Ihrer Wallbox wenden Sie sich bitte an den E.ON Drive Kundenservice (kundenservice@eon.de).
Können Freunde und Bekannte laden?
Diese Entscheidung obliegt Ihnen. Sie können Freunden oder Bekannten zum Beispiel eine RFID-Karte oder einen App-Zugang zur Verfügung stellen und die geladenen kWhs damit nachvollziehen und auswerten.
Meine Wallbox funktioniert nicht. Wer kann mir helfen?
Bitte lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, ob Sie Ihr Problem mit dieser lösen können. Ist Ihr Problem darin nicht verzeichnet, können Sie auch in der Frag E.ON Community oder in den FAQs von E.ON mögliche Lösungswege finden. Sollten Sie hier keine Lösung finden, kontaktieren Sie den E.ON Kundenservice unter 0800 330 97 00.
Meine Wallbox meldet technische Probleme (z.B. keine Verbindung, Warnleuchten, etc.) oder geht innerhalb der Garantiezeit kaputt. Was kann ich tun?
Bitte lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, ob Sie Ihr Problem mit dieser lösen können. Ist Ihr Problem darin nicht verzeichnet, können Sie auch in der Frag E.ON Community oder in den FAQs von E.ON mögliche Lösungswege finden. Sollten Sie hier keine Lösung finden, kontaktieren Sie gerne den E.ON Kundenservice unter 0800 330 97 00.
Wie lange dauert der Ladevorgang meines E-Fahrzeuges?
Die maximal erzielbare Ladeleistung hängt nicht nur vom vorhandenen Stromanschluss und damit einhergehend der verfügbaren kW-Leistung ab, sondern auch von der Ladeleistung des E-Fahrzeuges bzw. dem verbauten Onboard-Lader der Hersteller im Fahrzeug. Kann dieser die Ladeleistung des Stromanschlusses nicht umsetzen, bleibt er der limitierende Faktor. Gerade Plug-in-Hybride sind oftmals auf 3,6 bis 3,7 kW begrenzt. Die genaue Ladezeit für Ihr E-Fahrzeug können Sie nach Angabe des Herstellermodells und der verfügbaren Ladeleistung hier prüfen.
Rechtliche Hinweise zu Ihrem Vertragspartner E.ON Drive GmbH
Allianz Wallbox Lösungen ist ein Angebot der E.ON Drive GmbH. Die E.ON Drive GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der E.ON SE und agiert unter der Elektromobilitätsmarke E.ON Drive. Über den Button "Gutscheincode anfordern" erfolgt eine Weiterleitung in den Webshop unseres Partners E.ON Drive GmbH (E.ON Drive), für dessen Inhalte allein die E.ON Drive GmbH (E.ON Drive) verantwortlich ist.
Mit Abschluss der Bestellungen wird ein Vertragsverhältnis mit der E.ON Drive GmbH, Arnulfstraße 203, 80634 München geschlossen. Durch die Bestellung übermittelt die Person ihre zur Bestellung benötigten Daten an die E.ON Drive GmbH, die auch alle weiteren Prozesse und Services zur Verfügung stellt. Alle Anfragen zum Vertrag sowie zur Abrechnung sind an die E.ON Drive GmbH zu richten; wahlweise per Telefon unter 0800 330 97 00 (Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr) oder per E-Mail an kundenservice@eon.de.
Es gelten die AGBs, Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen der E.ON Drive GmbH. Änderungen vorbehalten.

Sie haben Fragen zur Wallbox und Installation?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Unser Partner E.ON Drive berät Sie bei allen Fragen rund um Wallbox und Installation. Entweder telefonisch oder per E-Mail:
- Kostenlose Service-Hotline: 0800 330 97 00 (Montag bis Freitag, 8 Uhr bis 20 Uhr)
- E-Mail: kundenservice@eon.de
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