- Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten unter anderem Elektro-Mittelklassewagen wie Hyundai Ioniq 5, MG5 Electric, VW ID.4, KIA EV6 und Mercedes EQA 250.
- Beim Vergleich von E-Auto-Modellen sind Kaufpreis und Akku-Kapazität in Kilowattstunden (kWh) relevant. Im Kleinwagensegment beginnen E-Auto-Preise bei rund 22.000 Euro. Hinzu kommen Kosten für Kfz-Versicherung, Strom und Reparaturen.
- Im Reichweiten-Vergleich führt der BMW iX xDrive50 mit rund 610 Kilometern. Besonders stromsparend fährt der Hyundai Kona Elektro.
- Welches E-Auto im Vergleich am besten abschneidet, hängt von Ihren Fahrgewohnheiten ab. Für Kurzstreckenpendler:innen zum Beispiel sind günstige Elektro-Kleinfahrzeuge eine gute Wahl.
Elektroauto-Vergleich

E-Auto-Vergleich: Auf den Punkt gebracht
Elektroauto-Vergleich: Modelle auf dem deutschen Markt

Preise der bekanntesten E-Auto-Modelle
Kleinwagen
Im Kleinwagen-Segment starten die Preise für beliebte E-Auto-Modelle bei knapp 23.000 Euro:
- Dacia Spring: ab 22.750 Euro
- e.GO Mobile e.wave X: 24.990 Euro
- Fiat 500 Elektro: ab 29.490 Euro
- Kia e-Soul 47.450 Euro
Mittelklasse
Die Listenpreise für bekannte Mittelklasse-Stromer beginnen ab ca. 31.000 Euro:
- BYD Dolphin: ab 30.990 Euro
- Aiways U5: ab ca. 40.000 Euro
- VW ID.4 Pro: ab 40.335 Euro
- BMW iX2 xDrive 30: ab 56.500 Euro
- Jaguar i-Pace: ab 92.000 Euro
Ober- und Luxusklasse
Wer ein vollelektrisches Luxus- oder Oberklassemodell fahren möchte, sollte sich auf E-Auto-Preise ab ca. 70.000 Euro einstellen:
- Audi Q8 e-tron: ab 75.900 Euro
- KIA EV9: ab 72.490 Euro
- Porsche Taycan: ab 93.139 Euro
- Mercedes EQS: ab 109.551 Euro
- BMW i7: ab 115.700 Euro
Die günstigsten Elektroautos 2025 gibt es im Kleinst-, Klein- und Kompaktwagen-Segment. Für ein neues E-Auto zahlen Sie mindestens ca. 23.000 bis 40.000 Euro. Im Elektroauto-Preisvergleich schneiden der Mini-SUV Dacia Spring Electric, das Stadtauto e.Go Mobile e.wave X und der der Kleinstwagen Elaris Dyo am günstigsten ab. Höhere Elektroauto-Preise können sich lohnen, wenn das Fahrzeug einen niedrigen Stromverbrauch oder eine hohe Batterie-Kapazität hat.
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Modell
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Ab-Preis (€)
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Leistung (kW)
|
Akku-Kapazität (kWh)
|
Reichweite (km)
|
Stromverbrauch (kWh/100 km)
|
---|---|---|---|---|---|
Dacia Spring Electric | 22.750 | 33 | 26,8 | 227 | 14,5 |
e.Go Mobile e.wave X | 24.990 | 86 | 30,4 | 250 | 18,6 |
Elaris Dyo | 25.990 | 35 | 30 | 256 | 14,9 |
Renault Twingo E-TECH | 28.000 | 60 | 22 | 270 | 16,0 |
Fiat 500 Elektro | 29.490 | 70 | 23,8 | 190 | 13,0 |
Welches Elektroauto passt zu mir?

Bestes Elektroauto für die Stadt?
Die besten E-Autos für die Stadt sind Kleinwagen. Wegen der geringen Akku-Leistung sind die Kaufpreise vergleichsweise günstig. Praktische Elektroautos für den Stadtverkehr sind zum Beispiel:
- e.go e.wave x: Das Äußere des Mini-Viersitzers sieht aus wie ein Mix aus Smart und Fiat 500. Mit dem Straßenfloh finden Sie fast überall einen Parkplatz. Der Verkaufspreis ab 24.990 Euro macht den Kleinstwagen "Made in Germany" zu einem der günstigsten Elektroautos auf dem Markt.
- Elaris Dyo: Nicht einmal drei Meter Länge misst der Winzling mit zwei Sitzen. Dafür bietet das Raumwunder im Miniformat mit 229 Liter Kofferraumvolumen genügend Stauraum für Einkäufe wie Lebensmittel oder Getränke. Die Elektroauto-Batterie laden Sie in 60 Minuten von 30 auf 80 Prozent.
Übrigens: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen für viele junge Leute eine große Rolle im Alltag. Damit das Auto zum grünen Lebensstil passt, wählen immer mehr Fahranfänger:innen ein günstiges Elektroauto. In Großstädten, die ein dichtes Netz an öffentlichen Ladesäulen bieten, ist das problemlos möglich.
Bestes E-Auto für Pendler:innen?
Wer täglich dieselbe Strecke zur Arbeit oder Uni zurücklegt, trifft mit einem vollelektrischen Klein- und Mittelklassewagen eine gute Wahl. Für Pendler:innen ist Verlässlichkeit entscheidend. Um bei jedem Wetter sicher ans Ziel zu kommen, lohnt sich ein Modell mit hochwertiger Elektroauto-Batterie. Sie garantiert zuverlässige Akku-Leistung, wenn der Stromverbrauch bei Minusgraden oder Hitze steigt. Zu den besten Elektroautos für Pendler:innen gehören unter anderem:
Tipp: Welches Elektroauto für Pendler:innen am besten geeignet ist, hängt davon ab, wie viele Kilometer sie täglich zurücklegen. Für Kurzstrecken reicht ein Kleinwagen wie Fiat 500 Elektro oder Renault Zoe. Langstreckenpendler:innen wählen besser ein leistungsstärkeres E-Auto wie Skoda Enyak iV oder VW ID.3.
Welches E-Auto für Familien?
Ein E-Auto für die Familie bietet genügend Sitzplätze und ausreichend Platz im Kofferraum. Für Eltern mit Kindern ist Elektroauto-Sicherheit besonders wichtig. Zu den besten Elektroautos für Familien gehören zum Beispiel:
Was kostet ein Elektroauto im Vergleich?
Strom tanken: Kosten im E-Auto-Vergleich
Wenn Sie Ihr Elektroauto zu Hause laden, zahlen Sie in Deutschland im Schnitt rund 38 Cent pro kWh Strom. Ökostrom ist in der Regel teurer. An öffentlichen Ladesäulen rechnen die meisten Betreiber nach geladenen kWh ab. Abhängig von Ladestation und Tarif beträgt der Strompreis fürs Autoladen ungefähr 40 bis 79 Cent je kWh. Beachten Sie: Fürs Schnelladen fallen höhere Kosten an.
Bei vielen Anbietern fällt zusätzlich eine monatliche Grundgebühr für ein Ladeabo oder einmaliges Entgelt für das Starten des Ladevorgangs an. An öffentlichen Ladestationen brauchen Sie meist eine Ladekarte. Wie viel eine Vollladung kostet, hängt von der Akku-Kapazität des Fahrzeugs ab. Je leistungsstärker die Elektroauto-Batterie ist, desto mehr Strom lädt sie.
Zum Beispiel: Für einen Fiat 500 Elektro mit 42-kWh-Akku zahlen Sie für eine Vollladung mit Haushaltsstrom rund 16 Euro (38 Cent/kWh x 42 kWh = 15,96 Euro). Bei einem Tesla Model S mit 100 kWh-Akku liegen die Strom-Tanken-Kosten bei etwa 38 Euro.
Kosten für Batterie & Ladestation
Kostenvergleich Elektroauto & Verbrenner
Quelle: ADAC Kostenvergleich: Elektro, Benzin oder Diesel (Stand: Februar 2024)
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Modell
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Kraftstoff
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Listenpreis in € (Basismodell)
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Cent pro km (Fahrleistung: 10.000 km/Jahr)
|
---|---|---|---|
BMW iX xDrive50 (385 kW) BMW X5 M60i Steptronic Sport (390 kW) BMW X7 xDrive40d Steptronic Sport (259 kW) |
Strom SuperPlus Diesel |
107.900 114.300 104.000 |
194,3 220,0 195,2 |
Mercedes-Benz EQE 300 Electric Art (180 kW) Mercedes-Benz E 200 Avantgarde Advanced 9G-Tronic (167 kW) Mercedes-Benz E 220 d Avantgarde Advanced 9G-Tronic (162 kW) |
Strom Benzin Diesel |
67.187 61.999 64.320 |
141,6 139,1 145,2 |
Hyundai Kona Elektro (48,4 kWh) Hyundai Kona 1.0 T-GDI Select (88 kW) DS Automobiles DS2 BlueHDI 130 Bastille Automatik (96 kW) |
Strom Super Diesel |
41.990 26.900 32.840 |
81,8 69,5 78,9 |
Renault Zoe E-TECH Electric EV50 110hp Paket Evolution inkl. Batterie (52 kWh) Renault Clio SCe 65 Evolution (105 kW) Renault Clio TCe 100 LPG Evolution (74 kW) |
Strom Super Flüssiggas |
36.840 18.350 20.350 |
81,6 56,7 56,9 |
VW ID.3 Pro (150 kW) VW Golf GTI (180 kW) VW Golf GTD DSG (147kW) |
Strom Super Diesel |
39.995 40.905 43.815 |
87,0 91,1 94,0 |
Verbrenner vs. Elektroauto: Preisvergleich auf 100 Kilometer
Bei Verbrennern können Sie mit jeder Tankfüllung beobachten, was der Pkw im laufenden Betrieb kostet. Um verschiedene Modelle zu vergleichen, ziehen Sie als Vergleichswert meist den Verbrauch pro 100 Kilometer (km) heran.
Bei emissionslosen Elektroautos ist der Vergleich schwieriger. Der Stromverbrauch auf 100 km sagt wenig aus. Sowohl persönliches Energiemanagement als auch Rekuperationstechnik (= Rückgewinnung von Strom beim Bremsen) "verfälschen" die tatsächliche Reichweite.
Zum Beispiel: Braucht ein Elektroauto auf 100 Kilometern 20 kWh, ergeben sich Stromkosten von 7,60 Euro pro 100 km. Ein Benziner verbraucht auf 100 Kilometern etwa sieben Liter. Bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,734 Euro kostet die Fahrt 12,14 Euro pro 100 km. Das heißt: Der Strompreis für das E-Auto ist fast 60 Prozent niedriger als der Spritpreis für den Verbrenner.
Worauf Sie beim E-Auto-Vergleich achten sollten
Testberichte bieten Orientierung
E-Auto-Tests ermöglichen eine realistische Einschätzung, welche Batterieleistung Sie bei aktuellen E-Modellen erwarten können. Objektive Elektroauto-Tests finden Sie auf Autoportalen oder der Webseite des ADAC. Herstellerangaben zu Stromverbrauch und Co. entstehen unter Testbedingungen im Labor (WLTP-Testverfahren). Realen Fahrbedingungen entsprechen sie selten.
Wichtig: Viele vollelektrische Autos sind keine Allround-Fahrzeuge. Ein batteriebetriebener Stadtflitzer ist zum Beispiel nicht für lange Autobahnfahrten oder Urlaubsreisen ins Ausland geeignet.
Checkliste für Elektroauto-Kauf
Bevor Sie ein Elektrofahrzeug kaufen, sollten Sie Ihr Fahrverhalten, Ihre Wohnsituation und Ihre persönlichen Anforderungen an das neue Kfz bedenken. Diese Fragen helfen beim E-Auto-Vergleich:


- E-Auto-Versicherung: Wir bieten maßgeschneiderte Versicherungsleistungen für Ihr Fahrzeug.
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- Allianz E-Charge App & Ladekarte: Mit der EnBW mobility+ App und der Allianz e-Charge Ladekarte laden Sie unterwegs einfach und günstig Strom – an über 500.000 Ladepunkten im EnBW HyperNetz.


