• Bei Kauf eines Elektro­autos ist die Antriebs­batterie meist im Kauf­preis inklusive. Bei einem Batterie-Miet­modell erwirbt die Käuferin oder der Käufer den Akku nicht, sondern mietet ihn gegen eine monat­liche Rate beim Auto­hersteller.
  • Bei Neufahrzeugen ist E-Auto-Batterie­miete nicht mehr üblich. Ältere Elektro-Gebraucht­fahr­zeuge (z. B. von Renault, Smart) sind teils noch mit Batterie­miete auf dem Markt.
  • Die E-Auto-Batterie zu mieten, hat Vor- und Nach­teile: Bei einem Miet­modell ist die Anschaffung des Elektro-Pkw günstiger. Dafür fallen monat­liche Miet­kosten an. Auch der Auto­verkauf kann komplizierter sein, weil sich die neue Halterin bzw. der neue Halter um den Akku-Miet­vertrag kümmern muss.
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Wenn Sie die E-Auto-Batterie mietenzahlen Sie für die Nutzung des Antriebs-Akkus eine monat­liche Rate. Ent­scheiden Sie sich für E-Auto-Batterie­miete, gibt es unter anderem bei Verkauf des Pkw einige Besonder­heiten zu beachten.

Bietet der Hersteller voll­elektrische Fahr­zeuge mit Batterie­miete an, haben Sie bei Neu­kauf die Wahl: Sie können das E-Auto mit oder ohne Akku kaufen. In letzterem Fall mieten Sie die Antriebs­batterie beim Auto­hersteller und zahlen für die Nutzung eine monat­liche Rate. Der Mietpreis orientiert sich meist an der Fahr­leistung: Je weniger Kilo­meter im Jahr Sie mit dem E-Auto zurücklegen, desto günstiger ist die Batterie­miete pro Monat.

Der Akku-Miet­vertrag läuft in der Regel so lange, wie Sie das Elektro­fahrzeug nutzen. Je nach Vertrags­bedingungen beinhaltet die E-Auto-Batterie­miete teils weitere Services (z. B. Assistance-Leistungen, wenn der Pkw eine Panne hat oder mit leerem Akku liegen bleibt).

Wenn Sie die E-Auto-Batterie mieten, ergeben sich bei Ver­kauf des Fahrzeugs einige Besonder­heiten: Die Person, die Ihren Gebraucht­wagen mit Miet-Akku erwirbt, muss den Miet­vertrag entweder über­nehmen oder die Batterie dem Hersteller zum Rest­wert abkaufen. Oft ist vor Akku-Verkauf ein technischer Check erforderlich – um sicher­zustellen, dass die Batterie den Garantie­bedingungen des Herstellers entspricht. Grund­sätzlich ist bei Kauf eines voll­elektrischen Gebraucht­wagens ein Zertifikat über den "Akku-Gesundheits­zustand" (State-of-Health-Zertifikat, kurz: SoH-Zertifikat) emp­feh­lens­wert.

Teilweise gibt es bei Fahr­zeugen mit Miet-Batterie auch bei der E-Auto-Versicherung Besonder­heiten. Zum Bei­spiel kann in den Akku-Miet­bedingungen Voll­kasko vor­ge­schrieben sein, damit (Unfall-)Schäden an der Antriebs­batterie über die in­klu­dierte E-Auto-Akku-Versicherung ab­ge­deckt sind. Je nach Vertrag be­in­halten Kasko­ver­sicherungen teils weitere sinn­volle Elektro-Zusatz­leistungen (z. B. E-Auto-Laden-Versicherung), die Pkw samt Akku umfang­reich absichern.

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Gut zu wissen: Aktueller Stand

Fabrikneue E-Autos mit Batterie­miete bieten aktuell wenige Auto­hersteller an. Die E-Auto-Batterie mieten können Neuwagen­käufer:innen bei (Stand: April 2024):

  • Nio: Der chinesische E-Auto-Produzent bietet die Antriebs­batterie seiner Elektro-Pkw entweder zum Kauf oder zur Miete im "Battery-as-a-Service"-Modell (BaaS) an. Im Abo sind Batterie­pakete mit unter­schied­lichen Kapa­zitäten verfüg­bar. Nur wer Miete für die E-Auto-Batterie zahlt, kann am Akku-Tausch­system "Nio Power Swap" teil­nehmen.
  • Vinfast: Bei der viet­namesischen E-Auto-Marke ist ein Batterie­abon­nement als Alter­native zum Kauf verfügbar.

In der Vergangenheit setzten auch Marken wie Nissan, Renault und Smart auf Akku-Miet­modelle – unter anderem, um Kundinnen und Kunden den Neukauf ihrer Elektro­fahrzeuge zu günstigeren Preisen zu ermöglichen und Unsicher­heiten bezüglich der E-Auto-Batterie-Lebens­dauer entgegen­zuwirken. Auf dem Gebraucht­wagen­markt sind ältere E-Autos mit Batterie­miete (z. B. Renault Zoe) noch ver­einzelt verfügbar.

Ein Mann lädt sein E-Auto an einer Ladesäule
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Mit der Option, die E-Auto-Batterie zu mieten, können Her­steller fabrik­neue Stromer zu günstigeren Ein­stiegs­preisen anbieten. E-Auto-Batterie­miete bedeutet aber auch: laufende Kosten für die monat­liche Rate und zusätz­licher Klärungs­bedarf bei Verkauf des Pkw.
  • Die Anschaffungs­kosten für das Elektro­fahr­zeug sind günstiger.
  • Teilweise beinhaltet die E-Auto-Batterie­miete zusätz­liche Services wie Assistance-Leistungen oder ein Akku-Tausch­system.
  • Akku-Abomodelle bieten größere Flexi­bilität, zum Beispiel bei der Auswahl der Batterie­kapazität.
  • Die Miete für die E-Auto-Batterie ver­ur­sacht zusätz­liche monat­liche Kosten.
  • Je nach Akku-Miet­vertrag gelten teils Nutzungs­be­schrän­kungen, z. B. bei der jähr­lichen Fahr­leistung.
  • Gebrauchtwagen mit Miet-Akku sind oft schwie­riger zu ver­kaufen. Die neue Halterin oder der neue Halter muss den Miet­vertrag auf sich um­schreiben lassen oder die Batterie dem Auto­hersteller abkaufen.
Gut zu wissen: Orientierungs­hilfe

Ob Sie den E-Auto-Akku mieten oder kaufen sollten, richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Entscheidend sind Ihre persön­lichen Prä­ferenzen, plus Faktoren wie Budget und Fahr­verhalten. Als grobe Orientierung gilt: Lang­fristig fällt die E-Auto-Batterie­miete in der Regel teurer aus als der Akku-Kauf, der bei An­schaffung eines Elektro-Neu­fahrzeugs meist Stan­dard ist. Legen Sie Wert auf Flexi­bilität oder zusätz­liche Services wie ein Akku-Tausch­system, kann ein Abo- bzw. Batterie­miete-Modell dagegen sinnvoll sein.

Alternativ können Sie das gesamte E-Auto kaufen oder leasen. Anders als bei Kauf legen Sie sich bei einem Leasingfahrzeug nicht dauer­haft auf ein Modell samt Akku fest. Statt­dessen ent­scheiden Sie nach Ablauf der Leasing­dauer, ob Sie den Pkw ablösen oder auf ein anderes E-Auto um­steigen – mit modernster technischer Aus­stattung und Elektro­auto-Sicherheit.

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  • E-Auto-Batterie mieten: Kosten-Beispiel Nio (Neuwagen)

    Das SUV Nio EL6 ist in der Kauf­version ab 53.500 Euro zu­züg­lich Batterie­kauf oder Batterie­miete erhält­lich (Stand: April 2024). Im "Battery-as-a-Service"-Modell gibt es die 75-kWh-Batterie für 169 Euro, die 100-kWh-Batterie für 289 Euro im Monat. Bei Batterie­kauf erhöht sich der Kauf­preis um 12.000 Euro (75 kWh) bzw. 21.000 Euro (100 kWh).
  • E-Auto-Batterie mieten: Kosten-Beispiel Renault (Gebrauchtwagen)

    Bis Ende 2020 bot Renault den voll­elektrischen Klein­wagen Zoe optional mit E-Auto-Batterie­miete an. Bei ge­braucht­en Renault Zoes mit Miet-Akku kann die Käuferin oder der Käufer den Mietvertrag in der Regel übernehmen. Die Batterie­miete richtet sich nach den Jahres­kilo­metern: Laut Miet­vertrag der Renault Bank (Stand: 2020) fallen bei einem Zoe Z.E. 40 mit 41-kWh-Akku 72 Euro monat­lich bei einer maximalen Lauf­leistung von 7.500 Kilo­metern an. Für 2.500 Kilo­meter mehr pro Jahr erhöht sich die Rate um rund zehn Euro monat­lich. Beim "Z.E. Un­limited"-Paket ohne Kilo­meter­begrenzung kostet die E-Auto-Batterie­miete knapp 121 Euro im Monat.
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