Rechnung digital einreichen: Wichtiges für Sie zusammengefasst
- Die Allianz Gesundheits-App für iOS und Android macht´s möglich – reichen Sie Ihre Rechnungen digital, schnell und bequem ein.
- Alternativ steht Ihnen im Onlineportal Meine Allianz unser Kontaktformular zur Verfügung, um Ihre Rechnungen schnell hochzuladen.
- Infos zum aktuellen Bearbeitungsstand stehen Ihnen jederzeit in der Allianz Gesundheits-App und online in Meine Allianz zur Verfügung.
- BonusCheck Online bietet Ihnen einen schnellen Überblick über voraussichtliche Beitragsrückerstattungen.
Für wen ist der Online-Service sinnvoll?
Rechnung einreichen: Wie funktioniert´s?
Rechnung einreichen: So geht´s
Haben Sie die kostenfreie App für Ihr Smartphone iOS oder Android schon installiert? Dann können Sie jetzt loslegen. Rechnungen, die Sie nach Abschluss Ihrer Behandlung beim Arzt oder im Krankenhaus ausgestellt bekommen, können Sie direkt über die Allianz Gesundheits-App einreichen.
Per App oder online - entscheiden Sie
Rechnungen, Rezepte oder Kostenvoranschläge einfach fotografieren und über Ihre Allianz Gesundheits-App einreichen.
Wie´s funktioniert, sehen Sie hier im kurzen Video. Sobald Ihr Leistungsauftrag eingeht, wird es auf Ihrem Smartphone bestätigt. Wenn Rechnungen mit einem Barcode "eA" oder "eP" versehen sind, können Sie diese sofort per App scannen.
Haben Sie Ihr Smartphone gerade nicht zur Hand? Kein Problem, es gibt eine Alternative – Ihre Belege einfach einscannen und hier hochladen.
Bearbeitungsstand – online verfolgen
Leistungsabrechnung – lohnt sich
Die Allianz Gesundheits-App für iOS und Android
- Jetzt die kostenfreie App downloaden und Ihre Rechnung schnell einreichen.
- iOS: Mindestversion 12 auf Ihrem Smartphone erforderlich.
- Android: Mindestversion 7.0 auf Ihrem Smartphone erforderlich.
PDF Nutzungsbedingungen – Allianz Gesundheits-App
Rechnung einreichen: So geht´s ohne Smartphone
Es geht auch ohne Smartphone. Im Onlineportal Meine Allianz können Sie Ihre Rechnungen digital hochladen. Lesen Sie hier ein paar Tipps dazu:
- Scannen Sie Rechnungen, Rezepte oder Kostenvoranschläge vollständig lesbar ein. Farbige Belege bitte schwarzweiß einscannen.
- Belege, die auf Vorder- und Rückseite bedruckt sind, bitte einzeln einscannen. Insbesondere wichtig bei Rezepten, da der Beleg sonst nicht vollständig ist.
- Immer nur einen Beleg pro Seite einscannen. Mehrere Belege auf einer Seite erschweren die schnelle Bearbeitung. Mehrere Scans zugleich hochzuladen ist dennoch problemlos möglich.
- Pro Upload können maximal 20 Dateianhänge mit jeweils 5 MB verschickt werden, insgesamt jedoch höchstens 19,5 MB. Sind Ihre Dateien zu groß, dann einfach in mehreren Durchgängen senden.
- Folgende Dateiformate können Sie hochladen: pdf, jpeg, jpg, txt, tiff und png. Bitte achten Sie darauf, dass der Dateiname keine ungültigen Sonderzeichen beinhalten darf, wie zum Beispiel \;/#&%$:*? etc. Erlaubt sind alle alphanumerischen Zeichenketten, also a-z, A-Z und 0-9. Zusätzlich kann der Bindestrich (-) und bei Bedarf auch der Unterstrich (_) verwendet werden.
- Zusatzinfos können Sie auf einem separaten Blatt notieren, einscannen und zusammen mit Ihren Rechnungen hochladen.
Bearbeitungsstand: Einfach online einsehen
Sobald Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in Meine Allianz einloggen, sehen Sie an Ihrem Vertrag zur privaten Krankenversicherung im Bereich Meine Verträge aktuelle sowie bereits abgeschlossene Bearbeitungsvorgänge im Überblick - unabhängig, ob Sie die Gesundheits-App nutzen oder Rechnungen online uploaden.
Zusätzlich zum postalischen Versand sind Ihre Leistungsabrechnungen direkt an Ihrem Vertrag zur privaten Krankenversicherung im Bereich Meine Verträge abgelegt. Falls Sie E-Mail statt Brief nutzen wollen, können Sie das unter Meine Daten einstellen. Beachten Sie bitte, bei postalisch eingereichten Rechnungen Ihren Allianz Leistungsauftrag ausgefüllt beizulegen, damit Sie diesen Service nutzen können. Den Allianz Leistungsauftrag können Sie sich im Bereich Meine Verträge unter „Einreichungen“ im Kundenportal Meine Allianz herunterladen.
Beitragsrückerstattung: Mit BonusCheck Online
Leistungsabrechnung - einfach erklärt
Was möchten Sie gerne wissen, wenn Sie Dokumente per App oder online einreichen?
Wo finde ich das Einreicherblatt?
Sind meine Daten in Meine Allianz sicher?
Ihr Onlineportal Meine Allianz bietet Ihnen immer ein Höchstmaß an Sicherheit. Dafür wurden technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse ähnlich denen eines Online-Banking-Systems etabliert. Diese werden laufend durch neutrale Prüfsysteme überprüft und bestätigt. Im Einzelnen bedeutet dies:
- Überprüfung auf sichere Passwörter
- Authentisierung bei sensiblen Transaktionen
- Verschlüsselung der Kommunikation
- Verschlüsselung sensibler Informationen
Da wirksame, technische Mechanismen nur ein Teil einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie sind, ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.
Persönlicher Zugang: Um sich in Meine Allianz einzuloggen, benötigen Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Ansonsten ist ein Zugang nicht möglich. Beides vergeben Sie bei der Registrierung selbst. Sicherheitsrelevante Änderungsaufträge sind zudem mit einem Code zu bestätigen, der Ihnen per SMS zugesendet wird (mTAN). Darüber hinaus haben Sie noch die Möglichkeit, den Login optional mit einem zweiten Faktor abzusichern. Wenn Sie die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, wird bei jedem Login zusätzlich zu Benutzername und Passwort ein Code abgefragt, der Ihnen per SMS zugeschickt wird.
Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt? Kann ich meine Rechnungen dann per Post einreichen?
Wenn es Probleme bei der Übertragung gibt, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis.
Sie müssen dann die Rechnung erneut einreichen. Am besten starten Sie den Uploadvorgang noch einmal. Oder Sie tätigen den Rechnungsversand auf dem Postweg.
Wann muss ich die Originalbelege einreichen?
In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen Originale (z.B. Schweigepflichtentbindungen und Auslandsrechnungen).
Wir behalten uns vor, jederzeit – ohne Angabe von Gründen – Originale von Ihnen anzufordern.
Wie erhalte ich Zugang zum BonusCheck Online?
Was kann ich tun, wenn meine Frage hier nicht zu finden war?
Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen, jeweils von Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr:
0800 4100108 (bei Fragen zur Kostenerstattung)
0800 4100141 (bei technischen Fragen zu digitalen Services)
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