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Allianz E-Auto-Versicherung inklusive Akku-Schutz

E-Auto-Akku-Versicherung

Allgefahren­deckung & Co.
Allianz E-Auto-Versicherung inklusive Akku-Schutz
E-Auto Akku-Versicherung: So schützen Allianz Vollkasko und Teilkasko Ihre Elektroauto-Batterie
  • Bei der Allianz beinhaltet die Kasko­versicherung für Ihr E-Auto in allen Produktlinien eine Akku-Versicherung. Abgedeckt sind unter anderem Schäden durch Kurz­schluss oder Tier­biss. Die Kfz-Haft­pflicht bietet keinen Akku-Schutz.
  • In den Produktlinien Komfort und Premium enthält die E-Auto-Batterie-Versicherung eine Allgefahrendeckung. Das heißt: Bei Abschluss einer Voll­kasko ist fast jeder Schaden am Akku versichert. 
  • Als Zusatzleistung bieten die Allianz Autoversicherungen Komfort und Premium eine Akku-Neupreisentschädigung bis zu 24 Monate (Komfort) bzw. 36 Monate (Premium). Außer­dem zahlt die Akku-Versicherung Ihres E-Autos für Aus­bau und Ent­sorgung der Antriebs­batterie.
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Sie schließen bei der Allianz eine Teil- oder Voll­kasko­ als E-Auto-Versicherung ab? Ihr Kasko­schutz beinhaltet in jeder Produkt­linie eine Akku-Ver­sicherung für Ihr E-Auto. Die Kfz-Haft­pflicht deckt Schäden an der Antriebsbatterie des E-Fahr­zeugs dagegen nicht ab.

Die Elektroauto-Batterie-Versicherung greift bei Kaskoschäden am Energiespeicher Ihres Elektro-Pkw (z. B. Lithium-Ionen-Akku). Mit­versichert ist die E-Auto-Batterie über die Elektro­auto-Ver­sicherungen der Allianz mit Vollkasko oder Teilkaskoin allen vier Produkt­linien Direct, Direct Plus, Komfort und Premium. Die Kfz-Haft­pflicht hingegen beinhaltet keine Akku-Versicherung für das eigene E-Fahrzeug. Sollten Sie bei einem Autohersteller die E-Auto Batterie mieten, greift die Allianz Elektro-Batterie-Versicherung nicht.

Welche Leistungen die Versicherung für die Batterie Ihres Elektroautos bietet, kommt auf die Versicherungsart an:

  • Die Teil­kasko beinhaltet unter anderem eine Akku-Brand-Versicherung und erstattet bei Diebstahl des Ladekabels Ihres E-Autos  die Kosten.
  • Die Voll­kasko­versicherung leistet zum Beispiel auch bei Schäden, die durch selbst ver­schuldete Unfälle am Akku entstehen. Zudem beinhaltet sie in den Produktlinien Komfort und Premium eine Wallbox-Versicherung, die beispielsweise Schäden durch Vandalismus oder Unwetter an Ihrer fest installierten E-Auto-Ladestation abdeckt.

Bei welchen Be­schä­digungen die Batterie-Ver­sicherung für Ihr Elektro­auto noch greift, zeigt diese Tabelle:

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Schadensbeispiele
Kfz-Haftpflicht
Teilkasko
Vollkasko
Brand
Kurzschluss
Diebstahl
Tierbiss
Vandalismus
selbst verursachter Unfallschaden
Schaden durch Bedienfehler beim Laden
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In den Produktlinien Komfort und Premium beinhaltet die Versicherung für die Batterie Ihres Elektro­autos weitere Leistungen. Für den Akku erhalten Sie zum Beispiel eine Neupreisentschädigung – bei Komfort bis zu 24 Monate, bei Premium bis zu 36 Monate. Auch Zustands­diagnostik, Ausbau und Entsorgung der Antriebs­batterie sind bei beiden Allianz Autoversicherungen mitversichert.

Neupreisentschädigung bei zerstörtem Akku

Die E-Auto-Batterie ist nach Brand oder Überspannung zerstört? Bei der Allianz erhalten Sie innerhalb von 24 Monaten (Komfort) bzw. 36 Monaten (Premium, inklusive GAP-Deckung) nach Erstzulassung des E-Fahrzeugs den Neupreis des Antriebsakkus erstattet. Ist beispielsweise bei Ihrem E-Auto für die Familie ein Akku-Austausch notwendig, verzichtet die Allianz auf einen Abzug "neu für alt".

Voraussetzung ist, dass die Allianz weder für den versicherten Elektro-Pkw noch für die Batterie eine Neupreis- oder Kaufpreisentschädigung gezahlt hat. Ist das versicherte E-Fahrzeug als Ganzes zerstört oder nach einem Diebstahl nicht auffindbar, besteht kein Anspruch auf Akku-Neupreisentschädigung.

Zustandsdiagnostik

Der Akku Ihres Elektro­autos ist nach einem Unfall beschädigt? Allianz Komfort und Premium übernehmen unbegrenzt die Gebühren für die Über­prüfung der Reparatur­fähigkeit der Antriebs­batterie. Auch Abschlepp- oder Transport­kosten zur nächst­gelegenen Akku-Test­station sind abgedeckt. Voraus­gesetzt, die Allianz hat den Auf­trag erteilt oder der Be­auf­tragung zugestimmt.

Ausbau und Entsorgung

Um Elektroauto-Sicherheit zu gewähr­leisten, muss die beschädigte Antriebs­batterie ausgebaut und zu einer Rück­nahme­station gebracht werden? Ihre Elektro­auto-Batterie-Versicherung deckt Aus­bau- und Transport­gebühren zur nächst­gelegenen Rück­nahme­stelle ab. Entsorgungs­kosten über­nehmen Allianz Komfort und Premium, wenn kein Dritter (z. B. Akku-Her­steller) dazu ver­pflichtet ist. Ausbau, Sicherung und Ent­sorgung der E-Auto-Batterie bekommen Sie ohne Limit erstattet.

Lagerung und Fahrzeugabstellung

Ihr beschädigtes Elektroauto wird in einem Wasser­container gelagert, damit der Akku nicht in Brand gerät? Die Allianz Auto­versicherungen Komfort und Premium tragen die Kosten für Abschleppen in eine Spezial­werkstatt, Wasser­container und Entsorgung des kontaminierten Wassers.

Eine Fahrzeugabstellung ist not­wendig, damit Ihr E-Auto keine anderen Pkw oder Gegenstände entzündet? Die aufgrund des Sicherheits­abstands erhöhten Stand­kosten sind über die Akku-Versicherung der beiden Allianz Produkte für bis zu 14 Tage abgedeckt.

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Die Allianz Voll­kasko­versich­erung in den Produktlinien Komfort und Premium bietet umfassenden Rundum­schutz für E-Auto-Akkus. Die All­gefahren­­deckung (AllRisk) sichert fast alle Schäden an der Batterie ab, einschließlich Kapazitäts­verluste durch Bedien­fehler beim Laden. Diese Versicherung ist besonders sinnvoll für eine umfassende Absicherung Ihres Elektro­autos.

Eine Allgefahrendeckung ist bei der Akku-Versicherung für Ihr E-Auto sinn­voll, wenn:

  • … Sie ein Elektroauto mit großer und entsprechend teurer Antriebs­batterie versichern.
  • … die Garantie des Elektro­auto- bzw. Akku-Herstellers keinen aus­reichenden Schutz bietet – zum Beispiel, weil sie nur wenige Jahre gilt.
  • … Sie auch bei unvorherseh­baren Schäden (z. B. durch einen Akku-Brand) finanziell ab­ge­sichert sein und den Wert­verlust Ihres E-Autos reduzieren möchten.
  • … die Elektroauto-Batterie durch Bedienfehler beim Laden Kapazität einbüßt und die Elektroauto-Reichweite dadurch sinkt.
  • ... sich die Antriebsbatterie des E-Autos wegen eines technischen Defekts entzündet (Akku-Brand-Versicherung).
  • ... der Akku Ihres Elektro-Pkw bei längerer Standzeit durch Tiefentladung Schaden nimmt.
  • ... durch Marderschaden am E-Auto oder Kurzschluss Folgeschäden am Akku entstehen.
  • ... es durch ein Gewitter zu Überspannungsschäden an der E-Auto-Batterie kommt.
  • ... sich die E-Auto-Batterie-Lebensdauer durch den gewöhn­lichen Alterungs­prozess verschlechtert.
  • ... Verschleiß oder chemische Re­aktionen den Akku Ihres E-Autos beschädigen.
  • ... Schäden an der Antriebs­batterie auf einen Konstruktions- oder Material­fehler des Her­stellers zurück­zuführen sind.
  • ... Sie den E-Auto-Akku vorsätzlich beschädigt haben, um Geld von Ihrer Kaskoversicherung zu erhalten.
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E-Mobility II Elektro­auto laden
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Versicherungsthemen im Podcast. Klingt langweilig? Nicht mit der Allianz. Wenn bekannte Bayern-3-Moderator:innen mitmischen und unseren Expert:innen auf den Zahn fühlen, dann ist das alles – nur nicht langweilig. In Folge 5 widmen sie sich den Themen E-Auto laden, Wallbox und Akku. Unterhaltsam. Kurzweilig. Wissenswert. Viel Spaß!
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Ist der E-Auto-Akku grundsätzlich mitversichert?

Ob die E-Auto-Batterie über die Ver­sicherung Ihres gekauften oder geleasten Elektro-Pkw geschützt ist, kommt auf Ihren Tarif an. Bei vielen Anbietern ist der fest im E-Fahr­zeug verbaute Antriebsakku über die Kasko­ver­sicherung mit­ver­sichert. In der Regel übernimmt die Vollkasko nicht die Kosten für Schäden, die durch unsach­gemäßes Abschlep­pen des Elektroautos an Steuerungs­elektronik oder E-Auto-Akku entstehen. Welche Leistungen für den Akku die Ver­sicherung abdeckt, ist in Ihren Vertrags­bedingungen geregelt.

Ist eine Akku-Versicherung beim E-Auto sinnvoll?

Ja, eine Versicherung für die Elektro­auto-Batterie ist in der Regel sinnvoll. Denn der Akku ist die teuerste Komponente des E-Autos. Je nach Kapa­zität kann er zwischen 3.000 und mehr als 10.000 Euro kosten. Wechseln Sie die Antriebs­batterie nach einem Schaden, können ohne Versicherungsschutz Kosten von mehreren Tausend Euro anfallen.

Ist eine Allgefahrendeckung für den E-Auto-Akku sinnvoll?

Eine Akku-Versicherung, die bei fast allen Schäden greift, ist vor allem für hoch­preisige E-Autos mit leistungs­starker Antriebs­batterie sinnvoll. Eine All­gefahrendeckung lohnt sich auch, wenn Sie bei un­vor­her­sehbaren Schäden oder nach Ablauf der Hersteller­garantie finanziell abgesichert sein möchten.
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