Mit Sicherheit gut transportieren

Anhänger Versicherung

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Kurz erklärt in 30 Sekunden
Nutzungsart entscheidet über Schutz
  • Ein Anhänger ist ein Verkehrsmittel, das über eine Ladefläche zur Güterbeförderung, aber keinen eigenen Antrieb verfügt. Daher muss ein Anhänger auch für den Straßenverkehr versichert werden.
  • Eine Anhängerversicherung ist in den meisten Fällen gesetzlich vorgeschrieben. Das hängt unter anderem davon ab, ob der Anhänger privat, geschäftlich oder gewerblich genutzt wird.
  • Basis jeder Kfz-Versicherung – und damit auch der Allianz MeinAnhänger Versicherung – ist die Kfz-Haftpflichtversicherung. Dieser Grundschutz kann durch eine Kaskoversicherung erweitert werden: Die Teilkasko deckt beispielsweise Elementarschäden am eigenen Kfz-Anhänger ab, die Vollkasko kommt darüber hinaus auch bei selbst verschuldeten Unfällen und Folgen von Vandalismus
  • Die Beitragshöhe für den Kaskoschutz hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen unter anderem Anhängerart und -aufbau, Nutzlast sowie das Fahrzeugalter.
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Anhängerversicherungspflicht
Allianz - Illustration Info: Gut zu wissen

Wenn Sie einen Anhänger kaufen und ihn zum Transport verwenden möchten, muss dieser separat versichert werden. Das ist seit 2002 so geregelt. Bis dahin waren Anhänger noch automatisch beim Zugfahrzeug mitversichert und mussten lediglich mit einem eigenen Kennzeichen zugelassen werden.

Ausgenommen von dieser Versicherungspflicht sind Anhänger für die Forst- und Landwirtschaft, Fahrzeugtrailer für nicht zugelassene Sportfahrzeuge, Pferdeanhänger zum Transport von Sportpferden, Spezialanhänger (zum Beispiel für Segelflugzeuge) und Bootstrailer. Diese sind nach wie vor über das Zugfahrzeug mitversichert. Ein Kennzeichen muss trotzdem beantragt werden. Und auch das Abschließen einer Versicherung empfiehlt sich. Warum? Ein Risiko besteht immer dann, wenn der Anhänger steht und nicht an das Zugfahrzeug angekoppelt ist.

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KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
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Versicherungssumme
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100 Millionen Euro
Versicherungssumme bei Personenschäden
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Diebstahl
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Brand, Explosion
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Elementarereignisse (Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung und Schneelawinen)
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Schäden durch Tierbiss
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Zusammenstoß mit Haarwild, Pferden, Rindern, Schafen und Ziegen
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Glasschäden
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Schäden nach Kurzschluss
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Schäden bei Benutzung von Fähren
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Neu-/ Kaufpreisentschädigung bei Totalschaden oder Diebstahl
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bis zu 12 Monate
VOLLKASKO
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Unfall, Vandalismus
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Neu-/Kaufpreisent-schädigung bei Totalschaden und Diebstahl
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bis zu 12 Monate
Verzicht auf Einwand der groben Fahrlässigkeit
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Drei besondere Vorteile
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Höhe der Prämie
Allianz - Anhänger versichern: Pferd mit Halfter steht vor Anhänger für Pferdetransport

Anhängerversicherungen sind günstiger als Versicherungen für den Pkw. Wie viel Sie bezahlen, hängt neben dem gewünschten Versicherungsumfang von verschiedenen weiteren Faktoren ab. Dazu zählen beispielsweise Art und Aufbau, Nutzung und Wert des Anhängers.

Anhängerart

Zu den typischen Pkw-Anhängern, die vor allem privat genutzt werden, gehören einfache Einachs-Anhänger, die in verschiedenen Ausführungen (Hoch- und Tieflader, kippbar) erhältlich sind. Darüber hinaus unterscheidet man zwischen Anhängern, die für den Fahrzeugtransport genutzt werden (beispielsweise Bootsanhänger oder Anhänger für Pkw, Motorräder und Baumaschinen), und Anhängern für Tiertransporte, deren Größe und Art des Aufbaus je nach Tierart variieren. Daneben gibt es auch Waren- und Stückgutanhänger (vom Kastenanhänger bis zum Sattelauflieger für den Gütertransport) sowie Verkaufsanhänger (Markt- und Eiswagenanhänger oder Imbisswagen).

Aufbauart des Anhängers

Auch die Art des Aufbaus spielt für den Versicherungsbeitrag eine Rolle – also ob es sich bei dem Modell um einen Kipper, einen Anhänger mit Planen oder Bügel für das Wagenverdeck (Spriegel), einen geschlossenen oder offenen Kastenaufbau handelt.

Nutzungsart

Ob der Anhänger privat, gewerblich oder geschäftlich genutzt wird, hat ebenfalls Einfluss auf die Höhe der Prämie. Von einer geschäftlichen Nutzung spricht man, wenn der Anhänger für die Ausübung eines Berufs verwendet wird, zum Beispiel zum Transport von Baumaterialien in einem Handwerksbetrieb oder zur Auslieferung von Essen.

Gewerblich wird ein Anhänger genutzt, wenn durch seinen Einsatz Einnahmen erzielt und diese steuerlich als Gewinn aus einem Gewerbetrieb angesehen werden. Darunter fällt beispielsweise der Transport von Gütern und Personen gegen Entgelt – wie bei Kurierdiensten, Taxi- oder Speditionsunternehmen. In diesem Fall kann der Anhänger im Rahmen der Betriebshaftpflicht mitversichert werden.

Anhänger vermieten: Das gilt es zu beachten

Wer seinen eigenen Anhänger gegen Entgelt vermieten möchte, muss das der Versicherung mitteilen. Es handelt sich nun nicht mehr um eine rein private, sondern um eine gewerbliche Nutzung. Und diese Änderung wirkt sich auf den Beitrag der Anhängerversicherung aus.

Nutzlast

Nutzlast ist die Last, die ein Fahrzeug zusätzlich zu seinem eigenen Gewicht aufnehmen kann, bis die maximal zulässige Gesamtmasse (= maximal zulässiges Gesamtgewicht) erreicht ist. Damit ist vorgeschrieben, wie schwer beispielsweise ein Klavier, Schrank oder Motorrad sein darf, damit es noch mit Ihrem Anhänger transportieren werden darf.

Neuwert & Erstzulassung

Wie viel Sie für Ihre Anhängerversicherung bezahlen müssen, hängt auch vom Wert des Anhängers und dem Datum seiner Erstzulassung ab.

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Gut zu wissen
Allianz - Illustration Info: Gut zu wissen
Im Gegensatz zur Autoversicherung gibt es bei der Anhängerversicherung keine Einstufung in Schadenfreiheitsklassen. Das heißt: Egal, wie viele Schadenfälle auftreten, die Prämie steigt nicht. Allerdings gibt es natürlich somit auch keinen Schadenfreiheitsrabatt.
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Gewicht & Fahrerlaubnis

Welchen Anhänger Sie fahren dürfen, entnehmen Sie Ihrem Führerschein und den darin aufgeführten Fahrerlaubnisklassen.

Wie schwer Ihr Anhänger sein darf, hängt dann von Ihrem Zugfahrzeug ab. Die Gesamtmasse (= Gesamtgewicht) ist in den Fahrzeugpapieren festgehalten: Sie finden diese Angaben in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt F2 und im Fahrzeugschein unter Punkt 15.

Die Gesamtmasse bezeichnet die Summe aus Leergewicht und maximaler Zulassung eines Fahrzeugs. Die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination ergibt sich, wenn die Gesamtmasse von Zugfahrzeug und verwendetem Anhänger zusammengezählt wird.  

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Führerscheinklasse

Gesamtmasse des Anhängers oder der Fahrzeugkombination

Klasse 3

Anhänger bis 3,5 t
Fahrzeugkombinationen bis 7,5 t

Klasse B

Anhänger bis 750 kg
Fahrzeugkombinationen bis 3,5 t

B96          

Anhänger bis 750 kg
Fahrzeugkombinationen über 3,5 bis 4,25 t

Klasse BE

Anhänger zwischen 750 kg und 3,5 t
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Klarheit im Schadensfall
  • … Sie einen Unfall verursacht haben. Bei Sach- und Personenschäden übernimmt die Kfz-Haftpflicht die Kosten. Ihre Vollkaskoversicherung zahlt auch die Reparatur Ihres Anhängers.
  • … der Anhänger nicht mehr mit der Zugmaschine verbunden ist und Schäden durch Kollisionen am geparkten Anhänger entstehen.
  • … sich der geparkte Anhänger selbstständig macht, unkontrolliert ins Rollen kommt und Schäden verursacht.
  • … Ihnen ein Wildschwein, Rind oder Schaf in den fahrenden Kfz-Anhänger läuft. Hier erstatten Ihnen Teil- und Vollkasko die Reparaturkosten.
  • … Sie beim Fahren Ihr klingelndes Smartphone aus der Tasche ziehen und dabei einen Unfall verursachen. Das wäre eine grobe Fahrlässigkeit, wird aber von der Vollkasko abgedeckt.
  • … Sie sich an Bord einer Fähre befinden und das Schiff untergeht oder ins Schlingern gerät und Ihr Anhänger dadurch beispielsweise durch herabfallende Gegenstände oder Wasser beschädigt wird.
  • … Sie Ihren Anhänger vorsätzlich beschädigt haben.
  • … Sie unter Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln mit Zugfahrzeug und Anhänger einen Unfall verursachen.
  • … Sie ohne gültigen Führerschein fahren und es zu einem Unfall kommt.
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Mit der Teilkasko hat der Anhänger im Geltungsbereich der internationalen Versicherungskarte („Grüne Karte“) – dazu zählen unter anderem Österreich und die Schweiz – im Ausland denselben Versicherungsschutz wie im Inland.
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Häufige Fragen
  • Wie schnell darf man mit einem Anhänger fahren?

    Grundsätzlich gilt: Pkw mit Anhänger haben – außerhalb geschlossener Ortschaften – eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, wenn es die Straßen- und Witterungsverhältnisse zulassen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist für Fahrzeuge mit Anhängern auf Autobahnen aber eine höhere Geschwindigkeit (100 km/h) erlaubt. Ob Ihr Gespann diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie beispielsweise beim TÜV prüfen lassen.
  • Wer übernimmt den Schaden: die Versicherung für das Zugfahrzeug oder die für den Anhänger?

    Bei der Schadensregulierung wird zwischen einem abgestellten Anhänger und einem Anhänger in Benutzung unterschieden: Sind Zugfahrzeug und Anhänger zum Zeitpunkt des Schadens in Bewegung, wird der Schaden in der Regel über das Zugfahrzeug reguliert. Der Geschädigte kann sich aber auch an die Versicherung des Anhängers wenden. Wenn der Anhänger nicht am Zugfahrzeug befestigt war und auf einer öffentlichen Straße abgestellt wurde, kommt die Anhängerversicherung des Halters für den Schaden auf.
  • Kann ich meine Anhängerversicherung von der Steuer absetzen?

    Bei der Steuererklärung können Sie die Kfz-Haftpflichtversicherung anteilig absetzen. Dazu müssen Sie die Anhängerversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen – bei beruflicher Nutzung unter Werbungskosten oder Betriebsausgaben. Wichtig zu wissen: Wenn Sie diesen Steuervorteil nutzen wollen, müssen Sie sowohl Halter des Anhängers als auch Versicherungsnehmer sein.
  • Was ist bei der eVB für Anhänger zu beachten?

    Wer seinen Anhänger um- oder anmelden möchte, benötigt dafür eine eVB-Nummer, die elektronische Versicherungsbestätigung. Die eVB enthält die wichtigsten Angaben zu Ihrem Anhänger und Ihnen als Versicherungsnehmer. Diese Nummer wird von der Kfz-Versicherung an eine zentrale Datenbank übermittelt, auf die Ihre Zulassungsstelle vor Ort Zugriff hat.
  • Wie kann ich meine Anhängerversicherung kündigen oder wechseln?

    Für einen Wechsel ist der Kündigungstermin (Stichtag) entscheidend. Und dieser fällt in der Regel auf den 30. November. Das bedeutet: Spätestens bis zu diesem Tag muss Ihre schriftliche Kündigung bei Ihrer Versicherung eingegangen sein. Ausnahmen: Bei Beitragserhöhungen, einem Fahrzeugwechsel oder nach einem Schadenfall greift das Recht auf Sonderkündigung. Verträge für Anhänger mit Saisonkennzeichen können Sie einen Monat vor Saisonbeginn kündigen. Ein Vertrag mit Saisonstart am 1. März darf also bis zum 31. Januar gekündigt werden.
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