• Für Ladekabel und Lade­stecker bei E-Autos gibt es weltweit keine einheit­lichen Standards. Welches Kabel und welchen Stecker Sie brauchen, hängt vom Ladepunkt (z. B. Wall­box, Schuko-Steckdose) ab.
  • In Deutschland haben sich zwei Lade­kabel-Typen etabliert: Um an öffentlichen Lade­säulen Strom zu tanken, brauchen Sie ein Mode-3-Ladekabel. Mit einem Mode-2-Lade­kabel können Sie Ihr E-Auto an Haushalts­steckdosen anschließen.
  • Für AC- und DC-Laden gibt es verschiedene Stecker­typen. An öffent­liche Ladesäulen mit Wechsel­strom (AC) schließen Sie Ihr E-Auto mit einem Typ-2-Stecker an. Für Schnell­lade­stationen mit Gleich­strom (DC) ist meist ein CCS-Stecker (auch: Combo-Stecker) erforderlich.
  • Mit welchem Ladeequipment E-Auto-Modelle ausgestattet sind und welche Lade­leistung sie erzielen, ist je nach Hersteller unter­schiedlich.
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In Deutschland sind Mode-2- und Mode-3-Lade­kabel für E-Autos üblich. Ein Lade­kabel Mode 3 brauchen Sie, um Ihr Fahr­zeug mit einer privaten Wallbox oder öffent­lichen Lade­stationen zu verbinden. Mit dem Lade­kabel Mode 2 können Sie Ihr E-Auto an haushalts­üblichen Steckdosen notladen.

Grundsätzlich gibt es für Elektro­fahrzeuge drei Lade­kabel-Varianten:

  • Ladekabel, das fest an Lade­station montiert ist
  • Ladekabel, das fest mit E-Auto verbunden ist
  • Mobiles Ladekabel, das Sie vor dem Laden mit E-Auto und Lade­punkt verbinden

In Deutschland sind diese Lade­kabel-Typen für E-Autos gängig:

  1. Ladekabel Mode 2: Liefert teilweise der E-Auto-Hersteller mit. Das Kabel ist für "Not­ladungen" an haushalts­üblichen Schuko-Steck­dosen gedacht – nicht für reguläre Ladevorgänge.
  2. Ladekabel Mode 3: Gehört beim Elektro­auto-Kauf oft zum Liefer­umfang. Mit dem Mode-3-Ladekabel können Sie Ihr E-Fahrzeug an private oder öffent­liche Lade­säulen anschließen.
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Im Elektroauto-Vergleich haben sich Europa andere E-Auto-Stecker etabliert als zum Beispiel in Asien oder Nord­amerika. EU-Standard für Lade­vorgänge mit Wechsel­strom (z. B. an Wallbox) ist der Typ-2-Stecker. In Deutschland besitzen die meisten Elektro­autos ein "Combined Charging System" (CCS), das Schnell­laden mit Gleich­strom über einen CCS-Stecker ermöglicht.
Schuko-Stecker

Maximale Ladeleistung: 3,7 Kilowatt (kW)

An eine reguläre Steckdose (Typ CEE 7/3) können Sie Ihr Elektro­auto mit einem Schuko-Stecker anschließen. Schuko steht für "Schutzkontakt". Auf die Dauer­belastung beim Laden eines E-Autos sind haushalts­übliche Steckdosen nicht ausgelegt. Laden Sie Ihr Fahr­zeug deswegen nur in Ausnahme­fällen an der Haushalts­steckdose auf. Das Mode-2-Ladekabel, das Elektro­auto und Steckdose verbindet, sollte zusätzlich einen Temperatur­sensor haben. Dieser bricht den Lade­vorgang bei Über­hitzung der Steck­dose automatisch ab, damit Elektro­auto-Sicherheit gewährleistet ist.

Zusätzlich kann eine E-Auto-Akku-Versicherung sinnvoll sein. Je nach Anbieter und Tarif ist diese Zusatz­leistung zum Beispiel Bestand­teil Ihrer E-Auto-Versicherung mit Teil- oder Vollkasko. Die E-Auto-Laden-Versicherung sichert Sie finanziell ab, wenn der Akku Ihres E-Autos zum Beispiel durch Fehler beim Aufladen Kapazität einbüßt. Sie zahlt allerdings nicht, wenn es durch unsach­gemäßes E-Auto-Abschlep­pen zu Schäden an E-Auto-Akku oder Steuerungs­elektronik kommt.

Typ-1-Stecker

Maximale Ladeleistung: 7,4 kW

Einphasige Typ-1-Stecker sind vor allem bei Elektro­autos nord­amerikanischer und asiatischer Hersteller (z. B. Ford, Hyundai) verbreitet. In Europa gibt es kaum Lade­säulen mit Ladekabel für Typ-1-Stecker. Hersteller liefern deswegen meist einen Adapter mit. So können Sie Ihr E-Auto mit Typ-1-Stecker über ein Mode-3-Ladekabel an reguläre Ladesäulen anschließen.

Typ-2-Stecker

Maximale Ladeleistung: 43 kW

Der dreiphasige Typ-2-Stecker (auch: Mennekes-Stecker) mit der Bezeichnung EN 62196 ist in Europa Standard, um E-Autos an Lade­säulen mit Wechsel­strom zu "betanken". Sprich: EU-weit müssen alle AC-Lade­stationen über diesen Steckertyp verfügen. Europäische Fahrzeug­hersteller wie Audi, BMW oder Mercedes stellen zum Groß­teil Typ-2-Elektroautos her. Als Lade­kabel für Typ-2-Stecker brauchen Sie ein Mode-3-Ladekabel.

CCS-Stecker

Maximale Lade­leistung: 350 kW

Die meisten Elektroautos in Deutsch­land sind mit einem "Combined Charging System" (CCS) ausgestattet. Das kombinierte Schnell­lade­system heißt auch "Combo 2". Der CCS-Stecker (auch: Combo-Stecker) besteht aus zwei Kompo­nenten: Der obere Bereich entspricht einem Typ-2-Stecker, der untere Bereich ermöglicht Laden mit Gleich­strom. Mit dem Kombi-Stecker kann Ihr E-Auto sowohl Wechsel­strom als auch Gleichstrom "tanken".

Chademo-Stecker

Maximale Ladeleistung: 50 bis 100 kW (je nach Lade­station)

Der Chademo-Stecker (CHAdeMO = Abkürzung für "Charge de Move") ist in Japan Standard für das Schnell­laden mit Gleich­strom. Gängig ist der Stecker­typ zum Beispiel bei E-Autos von Nissan, Kia oder Mitsubishi. An neuen europäischen Schnell­ladesäulen ist der Chademo-Stecker immer seltener zu finden. Es ist davon aus­zugehen, dass der CCS-Stecker den japanischen Standard­stecker langfristig verdrängt.

Tesla Supercharger

Maximale Ladeleistung: 250 kW (bei V3-Super­charger)

Der US-Elektroauto­hersteller Tesla hat für sein Super­charger-Lade­netzwerk einen eigenen Steckertyp entwickelt: Der Supercharger ist eine modifizierte Form des Typ-2-Steckers, der ausschließlich mit E-Autos der Marke Tesla kompatibel ist. An weltweit über 50.000 Supercharger-Schnell­lade­stationen (Stand: März 2024) können Tesla-Besitzer:innen damit Gleichstrom "tanken".

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Steckertyp
Schuko
Typ 1
Typ 2
CCS
Chademo
Tesla Supercharger
Wechsel-/Gleichstrom AC AC AC AC + DC DC DC
Maximale Ladeleistung 3,7 kW 7,4 kW 43 kW 350 kW 100 kW 250 kW
Ladekabel Mode 2 Mode 3 Mode 3 Fest an Ladestation installiert Fest an Ladestation installiert Fest an Ladestation installiert
Zusatzinfo Nur für "Notladungen" geeignet Bei E-Autos nordamerikanischer und asiatischer Hersteller verbreitet EU-Standard EU-Standard Japanischer Standard Nur für E-Autos von Tesla

Neben in Deutschland gängigen Stecker­typen fürs E-Auto gibt es diese weit weniger verbreiteten Ladesysteme:

  • CEE-Stecker: Als blauer "Camping­stecker" (einphasig, bis zu 3,7 kW Lade­leistung) und roter "Stark­strom­anschluss" (dreiphasig, bis zu 22 kW Ladeleistung) verfügbar. Im Vergleich zu haushaltsüblichen Schuko-Steck­dosen sind beide Anschlüsse besser abgesichert und ermög­lichen schnelleres Aufladen.
  • Typ-3-Stecker: Als Typ 3A (einphasig, bis 7,4 kW Lade­leistung) oder Typ 3C (dreiphasig, bis 43 kW Lade­leistung) verfügbar. Da sich Typ-2-Stecker als EU-Standard etabliert haben, spielen Typ-3-Lade­stecker heute keine Rolle mehr.
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Gut zu wissen: Wechsel­strom vs. Gleich­strom

Beim AC-Laden wandelt das Bordladegerät des E-Autos Wechsel­strom aus dem Stromnetz ("alternating current") in Gleich­strom ("direct current") um. An AC-Lade­stationen sind Lade­leistungen zwischen 3,7 kW und 22 kW möglich.

Beim DC-Laden besitzt die Lade­station selbst einen Gleich­richter, der Wechsel­strom in Gleich­strom umwandelt und an die E-Auto-Batterie weiter­gibt. DC-Lade­punkte ermöglichen Lade­leistungen von bis zu 400 kW. DC-Laden heißt deswegen auch Schnellladen.

Die meisten öffentlichen Lade­stationen in Deutsch­land haben einen AC-Anschluss oder eine Kombi­nation aus AC- und DC-Anschluss. Zum AC-Laden brauchen Sie meist ein eigenes Mode-3-Lade­kabel mit Typ-2-Stecker. An DC-Lade­säulen ist in der Regel ein Lade­kabel (mit CCS-Stecker) fest installiert. Zum Schnell­laden ist deswegen in der Regel kein mobiles Lade­kabel nötig.

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Bei neuen Elektroautos, die in Deutsch­land erhältlich sind, haben sich Typ-2- und CCS-Stecker als Standard durchgesetzt. AC- und DC-Laden an privaten und öffent­lichen Lade­stationen ist so problemlos möglich. Die meisten Fahrzeug­hersteller liefern standard­mäßig ein Mode-3-Ladekabel mit. Zusätzliches Lade­equipment ist kosten­pflichtig bestellbar.

Top 5 der am häufigsten neu zugelassenen Personenkraftwagen mit Elektroantrieb in Deutschland 2024 laut Kraftfahrt-Bundesamt (Stand: Januar 2024)

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E-Automodell
AC-Laden
DC-Laden
Ladekabel (Lieferumfang)
Tesla Model Y Typ-2-Stecker CCS-Stecker Mobile Connector inklusive Haushaltssteckdosenadapter
VW ID.4 / ID.5 Typ-2-Stecker CCS-Stecker Mode-3-Kabel
Skoda Enyaq Typ-2-Stecker CCS-Stecker Mode-3-Kabel
Fiat 500 E Typ-2-Stecker CCS-Stecker Mode-3-Kabel
VW ID.3 Typ-2-Stecker CCS-Stecker Mode-3-Kabel
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  • Welcher E-Auto-Stecker lädt am schnellsten?

    Am schnellsten laden Sie Ihr E-Auto CCS-Stecker (= Combo-Stecker) an einer DC-Lade­station. Wer ein Fahrzeug der US-Marke Tesla fährt, kann auch die Tesla Super­charger-Schnell­lade­stationen nutzen. Die Super­charger besitzen einen modifizierten Typ-2-Stecker, über den sich laut Her­steller je nach Modell bis zu 322 Kilometer Elektro­auto-Reichweite in 15 Minuten nach­laden lassen (Stand: März 2024).
  • Kann ich ein E-Auto auch ohne Wallbox laden?

    Auch wer keine eigene Wallbox hat, kann sein Elektro­fahrzeug in Deutsch­land problem­los aufladen. Nach Angaben der Bundes­netz­agentur gibt es bundes­weit über 81.000 Normal­ladepunkte und mehr als 21.000 Schnell­lade­punkte, die öffent­lich zugänglich sind (Stand: März 2024).

    In den nächsten Jahren soll das Ladenetz für Elektro- und alternative Antriebe kontinuierlich wachsen. Laut Bundes­regierung sollen bis 2030 eine Million öffentliche Lade­punkte entstehen. Im Zuge der Wall­box-Förderung unter­stützen Kommunen und Energie­versorger außer­dem auch Privat­leute finanziell beim Aufbau der Lade­infra­struktur, zum Bei­spiel mit Rabatten beim Wallbox-Kauf. Ihre eigene Ladestation schützen Sie mit einer Wallbox-Versicherung gegen Schäden wie Vandalismus.

  • Wie lang darf das Ladekabel für E-Autos sein?

    Ladekabel für E-Autos sind standard­mäßig fünf Meter lang. Es sind aber auch Lade­kabel-Varianten erhältlich, die bis zu 15 Meter lang sind. Eine gesetz­lich vor­geschriebene Maximal­länge gibt es dagegen nicht.
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