0800 4100 153 Mo bis Fr 9 - 18 Uhr
Erklärung
Mit Allianz e-Charge profitieren Allianz Kunden mit Elektro­auto unterwegs von besonders attraktiven Lade­preisen. Finden Sie dank der EnBW mobility+ App im Hand­umdrehen die nächste Lade­station und freuen Sie sich über viele weitere Vorteile:
  • Klima­freundlich laden: An allen EnBW Lade­säulen laden Sie immer 100 Prozent Öko­strom. 
  • Kosten­loses Starter­paket mit gratis Allianz e-Charge Lade­karte nach Aktivierung der Allianz e-Charge App
  • Eine App für alles: Navigieren Sie mit dem Lade­stationen-Finder direkt zum nächsten Lade­punkt, laden, bezahlen und verwalten Sie sämtliche Lade­vorgänge mit der EnBW mobility+ App.
  • Maximale Flexibilität: Aktivieren oder deaktivieren (pausieren) Sie Ihre Tarif-Nutzung monatlich ganz nach Ihren Wünschen in der EnBW mobility+ App.
  • Exklusive Allianz E-Rabatte für Allianz Kunden in Verbindung mit der Allianz e-Charge Lade­karte.
Testsieger Elektromobilität
Bester Service und Komfort für Allianz e-Charge-Kunden: Unser Kooperations­partner EnBW mobility+ überzeugt zum wiederholten Male als Elektro­mobilitäts­anbieter mit dem größten Lade­netz.
1 von 4
So funktioniert‘s
Mit Allianz e-Charge profitieren Sie als Allianz Kunde nicht nur von günstigen Konditionen und exklusiven E-Rabatten. Auch Ihr E-Auto laden und zahlen wird damit für Sie einfacher. Und so geht’s:
01
Erhalten Sie Zugang zum exklusiven Allianz e-Charge Tarif und fordern Sie über den grünen Button unten Ihren persönlichen Zugangs­code an.
02
Laden Sie sich die EnBW mobility+ App direkt hier im App Store oder Google Play Store herunter
03
Geben Sie Ihren Allianz e-Charge Zugangs­code in der EnBW mobility+ App ein und aktivieren Sie den Allianz e-Charge Tarif.
04
Nach Aktivierung des Allianz e-Charge Tarif erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Gutschein­code für Ihre kostenlose Allianz e-Charge Lade­karte. Öffnen Sie in der EnBW mobility+ App den Punkt „Lade­karten & Auto­Charge“ und geben Sie den Code unter „Neue Lade­karte bestellen“ in das dafür vorgesehene Feld ein.
05
Sobald Sie die Allianz Lade­karte bzw. EnBW Lade­karte per Post erhalten haben, aktivieren Sie sie in der EnBW mobility+ App unter „Lade­karten & Auto­Charge“. Sie können direkt mit dem ersten Lade­vorgang starten.

Für eine zusätzliche Allianz e-Charge Lade­karte (9,90 Euro inkl. MwSt. pro Karte) wiederholen Sie einfach die Schritte 4 und 5.

2 von 4
Tarife
Mit dem exklusiven Allianz e-Charge Tarif profitieren Allianz Kunden mit Elektro­auto unter­wegs von besonders attraktiven Lade­preisen.

An allen EnBW-Lade­punkten gelten feste und günstige Lade­preise pro KWh. Für das Laden bei anderen Betreibern im EnBW HyperNetz gelten variable Preise. Sie liegen zwschen 59 ct/kWh und maximal 89 ct/kWh und werden vor dem Start des Lade­vorgangs aktuell und transparent in der EnBW mobility+ App angezeigt.

Die folgenden Tarife für das Laden mit App oder Karte verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. einer monat­lichen Grund­gebühr von 1,99 Euro. Sie zahlen die monat­liche Grund­gebühr von 1,99 Euro nur so lange, wie Ihr Charging Tarif auch aktiviert ist. Voraus­setzung für die Nutzung des Allianz e-Charge Tarifs ist eine aktive Allianz Versicherung.

Wischen um mehr anzuzeigen

EnBW-Ladestationen 0,51 €/kWh
Andere Betreiber* 0,59 €/kWh, max. 0,89 €/kWh
Monatliche Grundgebühr 1,99 €
Erste Ladekarte Kostenlos
Jede weitere Ladekarte 9,90 €
Blockiergebühr > 4h** 0.10 €/min. (max. 12 €)
*Die Preise an Lade­stationen andere Betreiber variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den aus­gewählten Lade­punkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu ent­nehmen.
**Blockier­gebühr: Ab einer Standzeit von über vier Stunden fällt für das Laden eine Blockier­gebühr von 10 Cent pro zusätzliche Minute an – jedoch nicht mehr als 12 Euro pro Lade­vorgang. Mehr zur Blockier­gebühr erfahren Sie hier.
Die Allianz e-Charge Lade­karte ist in erster Linie die perfekte Ergänzung, wenn Sie einmal Ihr Smart­phone nicht bei sich haben oder der Akku leer ist. Dann starten Sie den Lade­vorgang einfach mit der Allianz e-Charge Lade­karte. Die Kosten sind identisch mit dem Laden über die EnBW mobility+ App.
Ganz komfortabel mit der EnBW mobility+ App. Bei der Registrierung hinterlegen Sie einfach die gewünschte Bezahl­methode (Abbuchung per Kredit­karte oder Last­schrift). Sobald ein Lade­vorgang abgeschlossen ist, werden Ihnen die Kosten per E-Mail monatlich in Rechnung gestellt. Die Rechnungen für das Laden Ihres E-Autos können Sie jederzeit in der App unter „Meine Dokumente“ einsehen und im PDF-Format herunter­laden.
3 von 4
Lade­stationen
Mobil bleiben – auch im Ausland: Dank EnBW HyperNetz können Sie Ihr E-Auto europa­weit an über 600.000 Lade­punkten laden.
Grenzen­lose Flexibilität dank des stetig wachsenden HyperNetz© unseres Partners EnBW. Laden Sie Ihr E-Auto aktuell in 17 EU-Ländern und entdecken Sie beliebte Reise­ziele wie Kroatien, Spanien, Italien oder Schweden mit Ihrem Allianz e-Charge Tarif.
Die EnBW mobility+ App mit Lade­stationen-Finder navigiert Ihr E-Auto direkt zur nächsten EnBW-eigenen Lade­säule oder E-Tank­stelle im gesamten Roaming-Netz. Alle Lade­säulen bzw. EnBW Lade­stationen sehen Sie auf der Karte in der EnBW mobility+ App.
4 von 4
Häufige Fragen
Was möchten Sie noch zu Allianz e-Charge wissen?
  • Wie funktioniert das Laden an einer Ladestation?

    Laden über die EnBW mobility+ App

    Finden Sie eine Lade­säule oder Lade­station über die Karte in der App oder die Liste „In der Nähe“. Wählen Sie „Lade­punkte anzeigen“ und wählen Sie einen entsprechenden freien Lade­punkt aus. Verbinden Sie Fahrzeug und E-Lade­station bzw. Lade­säule mit Ihrem eigenen oder dem an der Säule fix angeschlossenen Lade­kabel samt Stecker. Drücken Sie in der App auf „Starten“. Der Strom fließt (bei verschlossener Säule in umgekehrter Reihenfolge: Erst Starten, dann Kabel anschließen). Überträgt der Betreiber der jeweiligen Ladestation Daten, können Sie im Lade­monitor die entsprechenden Informationen zum aktuellen Lade­vorgang sehen und diesen bei Bedarf beenden. Jeder Lade­vorgang wird zudem mit Lade­dauer, Lade­menge und Kosten in der „Lade­historie“ der EnBW mobility+ App dokumentiert. Ziehen Sie den Stecker ab und schließen Sie die Klappe, um das Laden zu beenden.

    Laden über die Allianz e-Charge Lade­karte

    Haben Sie Ihre kosten­lose Allianz e-Charge Lade­karte bestellt und nach Erhalt in der EmBW mobility+ App einmalig aktiviert, können Sie auch einfach mit der Allianz Lade­karte laden. Halten Sie einfach die Lade­karte an der Lade­säule auf das Karten- bzw. RFID-Symbol. So erhalten Sie Zugang zur Lade­säule. Sobald das Fahrzeut per Lade­kabel mit der Lade­säule verbunden ist, beginnt der Lade­vorgang. Dieser wird genauso wie ein Lade­vorgang per EnBW mobility+ App erfasst, angezeigt und abgerechnet.
  • Kann ich die Allianz e-Charge Ladekarte auch ohne EnBW mobility+ App bestellen und nutzen?

    Nein. Die Allianz Ladekarte kann nur über Smart­phone oder in der EnBW mobility+ App bestellt und aktiviert werden. Wie das Beantragen der Karte funktioniert, erfahren Sie hier. Nach dem Erhalt der Lade­karte muss diese in der App durch Eingabe der Karten­nummer aktiviert/hinterlegt werden. Nur so kann Ihnen die Charging Karte zugeordnet und für Lade- sowie Bezahl­vorgänge genutzt werden. Die Abrechnung des Lade­vorgangs erfolgt wie gewohnt komplett über die EnBW mobility+ App und die darin gewählte Bezahl­methode.
  • Kann ich den Tarif auch für mein Unternehmen gewerblich nutzen?

    Leider nicht. Allianz e-Charge ist ein Privat­kunden­tarif und für die gewerbliche Nutzung nicht zugelassen. Details und Hinter­gründe hierzu finden Sie auch in den AGB unseres Kooperations­partners unten auf dieser Seite.
  • Ich habe Schwierigkeiten beim „Zugangscode anfordern“: Was kann ich tun?

    Der Allianz e-Charge Tarif steht exklusiv für Allianz Kunden zum Laden Ihres E-Autors zur Verfügung. Daher müssen Sie sich nach dem Klick auf den grünen Button „Zugangs­code anfordern“ in Meine Allianz Zugangs­daten einloggen. Ihre Authentifizierung erfolgt und Sie erhalten den Zugangs­code für Ihren Allianz e-Charge Tarif und den Zugang zu sämtlichen EnBW Lade­punkten.

    Sie sind Allianz Kunde und haben noch kein eigenes Meine Allianz Konto? Kein Problem. Mit nur wenigen Klicks registrieren Sie sich ganz bequem online: Einfach. Persönlich. Digital. Ihr Meine Allianz Portal I Allianz

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort für die EnBW mobility+ App vergessen habe?

    Klicken Sie in der EnBW mobility+ App auf „Anmelden“ und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Passwort vergessen“. Ein vier­stelliger Code wird Ihnen per E-Mail zugesendet. Sie können anschließend ein neues Passwort vergeben.

Der Allianz e-Charge Tarif ist ein Tarif der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, exklusiv für Allianz Kunden mit Haupt­wohnsitz in Deutschland und Mobilfunk-Länder­vorwahl +49. Mit Download und Registrierung in der EnBW mobility+ App und Nutzung des Allianz e-Charge Tarifs inkl. Allianz e-Charge Ladekarte wird ein Vertrags­verhältnis mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe geschlossen.

Mit Anforderung des Allianz Zugangs­codes (Klick auf Button "Zugangs­code anfordern") stimmt der Allianz Kunde der Über­tragung seiner Meine Allianz Kunden­nummer in verschlüsselter Form an die EnBW Energie Baden-Württemberg AG sowie der Über­tragung seiner Kunden­daten von EnBW Energie Baden-Württemberg AG an die Allianz Versicherungs-AG zu. Dies ist erforderlich für die Identi­fi­zierung und Registrierung in der EnBW mobility+ App im Allianz e-Charge Tarif und für die berechtigte In­anspruch­nahme des exklusiven Allianz e-Charge Tarifs von EnBW.

Alle Anfragen zum Vertrag sowie zur Abrechnung sind an die EnBW Energie Baden-Württemberg AG zu richten; wahl­weise per Telefon unter +49 721 725 864 20 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr, Freitag 8 bis 19 Uhr), per E-Mail an mobility@enbw.com oder mittels der Kunden­service-Home­page https://www.enbw.com/service/kontakt.

Es gelten die AGBs, Nutzungs­bedingungen und Daten­schutz­erklärungen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Änderungen vorbehalten.

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da. Die Kunden­hotline bei EnBW mobility+ erreichen Sie tele­fonisch unter 0721 72 58 64 20 (Montag bis Donners­tag von 8 bis 20 Uhr, Freitag 8 bis 19 Uhr). Oder Sie schreiben eine E-Mail an mobility@enbw.com.

Wichtig: Bei technischen Problemen beim Lade­vorgang wenden Sie sich bitte an die Service­hotline des jeweiligen Betreibers. Den Kontakt finden Sie auf der Ladesäule.

Service und Kontakt
Haben Sie noch Fragen zur Kfz-Versicherung der Allianz?
Allianz Service: Schreiben Sie uns Ihr Anliegen
Schreiben Sie Ihr Anliegen in unser Kontaktformular - wir kümmern uns darum.
Finden Sie den
passenden Tarif
Berechnen Sie Ihren individuellen Tarif zur Kfz-Versicherung.