Ihr persönlicher Servicebereich

Meine Allianz

Jetzt Registrieren
Jetzt anmelden
Ihre Vorteile auf einen Blick
Jetzt registrieren
In wenigen Schritten zu Meine Allianz
01

Bestimmen Sie im Registrierungsformular Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Nach der erfolgreichen Anlage Ihres Benutzerkontos erhalten Sie wenige Tage später per Post Ihren persönlichen Freischaltcode für Meine Allianz.

Übrigens: Sie können bereits jetzt Teile des Allianz Vorteilsprogramms nutzen.

Allianz - Meine Allianz: Beschreibung zum Registrierungspozess
Allianz - Meine Allianz: Beschreibung zum Registrierungspozess
02
Allianz - Meine Allianz: Beschreibung zum Registrierungspozess
Mit dem Erhalt des Freischaltcodes können Sie Ihren Meine Allianz-Zugang vollständig aktivieren. Geben Sie dazu den Freischaltcode online ein und folgen Sie den Anweisungen.
Allianz - Meine Allianz: Beschreibung zum Registrierungspozess
03
War die Eingabe Ihres Freischaltcodes erfolgreich, erhalten Sie eine E-Mail von uns. Prüfen Sie Ihre persönlichen Daten. Zur Bestätigung der Angaben klicken Sie auf den Link in Ihrer E-Mail. Nun sind alle Funktionen und Angebote in Ihrem Servicebereich freigeschaltet. Natürlich ist auch Ihr Allianz Vertreter weiterhin für Sie da.
Allianz - Meine Allianz: Beschreibung zum Registrierungspozess
Allianz - Meine Allianz: Beschreibung zum Registrierungspozess
Jetzt registrieren
Erster Überblick

Das folgende Video wird in einem YouTube-Player geladen. Das bedeutet, Google sammelt Informationen über Ihre Nutzung der bereitgestellten Inhalte und nutzt diese für Analyse- und Marketing-Zwecke. Wenn Sie damit einverstanden sind und dieses Video dennoch ansehen möchten, klicken Sie auf das Bild.

Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz von YouTube.

Allianz - Meine Allianz Video
Meine Allianz als App
Alle Versicherungsverträge in Ihrer Hand – mit direktem Kontakt zu Ihrem Allianz Ansprechpartner.
Download im App Store
Download im Google Play Store
Häufige Fragen 
  • Wie kann ich online den Bearbeitungsstand meines Sachschadens erfahren oder meine Verträge einsehen und verwalten?

    Informationen zum Bearbeitungsstand des Schadenfalls und zu Ihren Verträgen erhalten Sie über die Allianz Homepage. Aus Datenschutzgründen werden die Informationen im passwortgeschützten Bereich des Onlineportals Meine Allianz dargestellt. Bitte beachten Sie, dass Sie sich aus Sicherheitsgründen für unser Onlineportal registrieren müssen. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie unter dem untenstehenden Link.
  • Welche Verträge kann ich online einsehen und verwalten?

    Grundsätzlich können fast alle Allianz Verträge online eingesehen und verwaltet werden. Dazu zählen unter anderem Haftpflicht-, Kraftfahrzeug-, Unfall-, Rechtsschutz-, Hausrat-, Gebäude-, Pflege-, Berufsunfähigkeits-, Lebens-, Renten-, Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen.
  • Bei welchen Versicherungsfällen kann ich den Bearbeitungsstand online nachvollziehen?

    Bei Versicherungsfällen, die die Produkte der Allianz Versicherungs-AG betreffen, handelt es sich um so genannte „Sachschäden“. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, können Sie bei diesen Produkten über das Onlineportal Meine Allianz den Bearbeitungsstand Ihrer gemeldeten Schäden nachvollziehen. Dazu zählen beispielsweise Schäden im Rahmen der Haftpflicht-, Kraftfahrzeug-, Unfall-, Rechtsschutz-, Hausrat- und Gebäudeversicherung.

    Auch den Bearbeitungsstand der Leistungsfälle Ihrer Krankenversicherung (außer Reisekrankenversicherung) können Sie einsehen. Damit haben Sie maximale Transparenz über Ihre eingereichten Arztrechnungen und Rezepte. Neben dem aktuellen Stand zur Bearbeitung erfahren Sie auch den voraussichtlichen Fertigstellungstermin. Sie können sich per SMS oder E-Mail über den Status der Bearbeitung informieren lassen.

    Der Bearbeitungsstand der Leistungsfälle der Allianz Lebensversicherungs-AG kann hingegen noch nicht online eingesehen werden.

  • Wie bekomme ich meine Zugangsdaten für das Online-Portal Meine Allianz?

    Ihre Zugangsdaten können Sie bei Ihrer Allianz Agentur anfordern oder gleich online bestellen. Tragen Sie dazu bitte Ihre persönlichen Daten und - soweit vorliegend – eine Ihrer Versicherungsscheinnummern in das Dialogformular ein. Ausgewählte Funktionen von Meine Allianz stehen Ihnen sofort zu Verfügung. Nach wenigen Tagen erhalten Sie zudem per Post einen Freischaltcode. Mit diesem aktivieren Sie Ihren Meine Allianz Account und können alle Funktionen nutzen.
  • Brauche ich besondere Internet-Kenntnisse, um Meine Allianz zu nutzen?

    Nein, besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich. Meine Allianz selbst ist ganz einfach zu bedienen – und wenn Sie mal nicht weiterkommen, ist unser Service Center telefonisch unter 08 00.4 52 01 04 gerne für Sie da.
  • Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

    Mit den folgenden Betriebssystemen und Browsern ist eine optimale Darstellung und ein reibungsloser Ablauf des Online-Portales Meine Allianz gewährleistet:

    • Betriebssysteme: Windows 10, iOS 13
    • Browser: Internet Explorer 11, Firefox, Google Chrome oder Safari (iOS) in der aktuellen Version

    Natürlich können Sie auch mit anderen Betriebssystemen und Browsern auf den Service zugreifen. Auf Grund der Vielzahl von Variationsmöglichkeiten und neuen Produkten können wir jedoch nicht alle Kombinationen testen und beschränken uns daher bei unseren Tests auf die oben genannten Kombinationen.

    Im Browser müssen folgende Optionen aktiviert sein: JavaScript, Annahme von Cookies und SSL V3.0.

    Grundsätzlich empfehlen wir, immer mit der neuesten Browserversion zu arbeiten. Einen aktuellen Virenscanner setzen wir voraus. Wir empfehlen darüber hinaus, dass Sie sich über den neuen Personalausweis in Meine Allianz anmelden (sogenanntes nPA-Verfahren).

    Weitere Voraussetzungen: Für die Anzeige von PDF-Dokumenten in Ihrem Meine Allianz-Postfach und Dokumentenarchiv benötigen Sie den Acrobat Reader. Diesen erhalten Sie kostenlos hier.

  • Sind meine Daten in Meine Allianz sicher?

    Ihr Online-Portal Meine Allianz bietet Ihnen immer ein Höchstmaß an Sicherheit. Dafür wurden technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse ähnlich denen eines Online-Banking-Systems etabliert. Diese werden laufend durch neutrale Prüfsysteme überprüft und bestätigt. Im Einzelnen bedeutet dies:

    • Überprüfung auf sichere Passwörter
    • Authentisierung bei sensiblen Transaktionen
    • Verschlüsselung der Kommunikation
    • Verschlüsselung sensibler Informationen

    Da wirksame, technische Mechanismen nur ein Teil einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie sind, ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.
    Persönlicher Zugang: Um sich in meine Allianz einzuloggen, benötigen Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Ansonsten ist ein Zugang nicht möglich. Beides vergeben Sie bei der Registrierung selbst. Sicherheitsrelevante Änderungsaufträge sind zudem mit einem Code zu bestätigen, der Ihnen per SMS zugesendet wird (mTAN). Darüber hinaus haben Sie noch die Möglichkeit, den Login optional mit einem zweiten Faktor abzusichern. Wenn Sie die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, wird bei jedem Login zusätzlich zu Benutzername und Passwort ein Code abgefragt, der Ihnen per SMS zugeschickt wird.

  • Was sollte ich zum Schutz meiner Daten beachten?

    • Immer häufiger kursieren gefälschte E-Mails – sogenannte „Phishing“-Mails – im Internet. Mit diesen sollen vertrauliche Daten wie Passwörter und Zugangsdaten ausgespäht werden. Geben Sie daher niemals Ihre Zugangsdaten auf fremden Webseiten ein. Versenden Sie auch keine Passwörter oder Codes per E-Mail. Die Allianz wird Sie niemals auffordern, vertrauliche Informationen wie beispielsweise Passwort oder Code per E-Mail an unser Service Center oder eine andere Stelle zu senden oder telefonisch abzufragen.
    • Achten Sie auf Auffälligkeiten hinsichtlich des Erscheinungsbildes unseres Webauftritts.
    • Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig.
    • Nutzen Sie, wenn möglich, kein Ihnen unbekanntes Computersystem (z.B. Internetcafé) für Änderungen an Verträgen in Meine Allianz. Wenn nicht anders möglich, dann löschen Sie den Zwischenspeicher (Cache) des Systems nach Ihrer Sitzung.
    • Beenden Sie Ihre Sitzung bei Meine Allianz immer mit dem Logout-Button.
    • Bei der Verwendung von mTAN achten Sie bitte darauf, dass Sie keinem unbefugten Dritten Zugang zu Ihrem mobilen Endgerät ermöglichen, welches Sie für das mTAN Verfahren nutzen.
  • Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

    Über den Link Zugangsdaten vergessen im Login-Dialog, können Sie neue Zugangsdaten anfordern.
  • Kann ich Meine Allianz auch nutzen, wenn ich kein Allianz Kunde bin?

    Sie können sich bei Meine Allianz auch anmelden, wenn Sie kein Allianz Kunde sind. Meine Allianz und das Vorteilsprogramm stehen Ihnen dann eingeschränkt zur Verfügung.