- Doppelter Schutz für Ihre Daten mit der 2-Faktor-Authentifizierung: Ähnlich wie beim Online-Banking können Sie Ihre Sicherheit beim Login durch die Eingabe eines zusätzlichen SMS-Codes erhöhen.
- Automatisches Abmelden: Wir melden Sie bei Inaktivität nach 15 Minuten automatisch ab, damit nicht Dritte auf Ihre Daten zugreifen können - falls Sie mal vergessen sollten, sich selbst abzumelden.
- Höchster Sicherheitsstandard bei der Datenspeicherung: Ihre Daten liegen geschützt in Rechenzentren in der EU und genügen den höchsten Sicherheitsanforderungen.
Meine Allianz

Ihre Vorteile


Per Web und in der App. Auf Ihrem Smartphone, Tablet und Computer. Als Ergänzung zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin vor Ort.
Digital & sicher. Die Sicherheit Ihrer Daten ist wichtig. Daher stellen wir über verschiedene Mechanismen sicher, dass nur Sie online Zugriff auf Ihre Daten erhalten.
Meine Allianz. Rund um meine Versicherungen. Rund um die Uhr. Und immer für mich verfügbar.
Zur Datensicherheit bei Meine Allianz
Einfach, persönlich und mobil
Registrierung bei Meine Allianz – alles Wichtige zu Ihrer Registrierung
Registrierung: In wenigen Schritten zu Ihrem persönlichen Kundenportal Meine Allianz
Bitte halten Sie zur Registrierung folgendes bereit:
- Ihr Smartphone mit der heruntergeladenen Meine Allianz App (hier geht's zum Download)
- Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
Registrierungsformular ausfüllen



Meine Allianz App starten

Ausweisdokument fotografieren und Video-Selfie erstellen



Registrierung abschließen
Bitte bestätigen Sie abschließend die angegebene Adresse. Danach können Sie Ihr persönliches Kundenportal Meine Allianz in vollem Umfang nutzen.
Selbstverständlich sind Ihre Allianz Ansprechpartner:innen vor Ort auch weiterhin für Sie da.

Registrierung ohne die Meine Allianz App
- Registrierungsformular ausfüllen: Wählen Sie Benutzername und Passwort, geben Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Vertragsnummer ein – und wenig später erhalten Sie Ihren Freischaltcode per Post.
- Freischaltcode eingeben: Wenn Sie Ihren persönlichen Freischaltcode bekommen haben, melden Sie sich einfach bei Meine Allianz mit Benutzername und Passwort an. Anschließend geben Sie Ihren Freischaltcode ein.
- Registrierung abschließen: Jetzt können Sie Ihr persönliches Kundenportal Meine Allianz in vollem Umfang nutzen. Selbstverständlich sind Ihre Allianz Ansprechpartner:innen vor Ort auch weiterhin für Sie da.
Meine Allianz – Zugangsdaten vergessen? – So einfach geht’s!
Fragen und Antworten rund um Ihr Kundenportal und die Meine Allianz App
Allgemeines über Meine Allianz
Was bietet das Meine Allianz Kundenportal?
Alles rund um Ihre Verträge mit der Allianz an einer Stelle: Versicherungsbedingungen, Bescheinigungen, sowie Details zur Schaden- und Leistungsabwicklung.
In den einzelnen Bereichen finden Sie folgende Funktionen:
Meine Verträge: Finden Sie hier alle Informationen zu Ihren versicherten Leistungen, Ihren Tarifen oder auch zu Ihren Zusatzleistungen sowie Ihre Vertragsdokumente. Außerdem finden Sie hier eine Auflistung der wichtigsten Dokumente zu Ihren jeweiligen Verträgen.
Servicecenter: Schaden melden, Rechnungen einreichen, Umzug melden oder Bankverbindung aktualisieren – all dies erledigen Sie im Servicecenter.
Meine Kommunikation: Hier finden Sie alle Nachrichten und Dokumente zu Ihren Anliegen und Verträgen übersichtlich an einem Ort. Haben Sie weitere Anliegen? Dann schreiben Sie uns einfach und sicher direkt über Meine Kommunikation.
Meine Vorteile: Als Zusatzleistung von Meine Allianz finden Sie hier Rabatte & Vergünstigungen, Prämien, Tickets und weitere attraktive Vorteile.
Mein Rentenkompass: Überprüfen Sie, wie gut Sie im Alter abgesichert sind und wie Sie eine mögliche Vorsorgelücke schließen können.
Vorsorge- und Nachlassplaner: Informieren Sie sich hier über die Vorsorge- und Nachlassplanung und erstellen Sie wichtige Dokumente, wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht.
Meine Daten: Persönliche Daten, Login und Ihre Sicherheitseinstellung können Sie mit wenigen Klicks hier prüfen und ändern.
Warum kann ich meine Verträge, Nachrichten oder Dokumente in Meine Allianz nicht sehen?
Falls Sie bereits Kunde oder Kundin von uns sind und während der Registrierung eine Vertragsnummer angegeben haben, schicken wir Ihnen einen Freischaltcode per Brief zu, welcher 90 Tage lang gültig ist. Bei der nächsten Anmeldung können Sie den Freischaltcode eingeben und können dann ihre Verträge in Meine Allianz sehen und verwalten.
Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Briefes bis zu fünf Werktage dauern kann. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter 0800 45 20 104 für Sie erreichbar ist oder kontaktieren Sie uns über unseren Live-Chat.
Wenn Sie eine E-Mail oder SMS bekommen, in der Ihnen ein neues Dokument oder ein neuer Posteingang angekündigt wird, beachten Sie, dass es systemseitig dazu kommen kann, dass Ihnen die Dokumente und Posteingänge im Portal zeitversetzt angezeigt werden.
Welche Verträge kann ich online einsehen und verwalten?
Grundsätzlich können Sie fast alle Allianz Verträge, bei welchen Sie als Versicherungsnehmer hinterlegt sind, online einsehen und verwalten. Dazu zählen unter anderem Haftpflicht-, Kraftfahrzeug-, Unfall-, Rechtsschutz-, Hausrat-, Gebäude-, Pflege-, Berufsunfähigkeits-, Lebens-, Renten-, Krankenvoll-, Krankenzusatz- und Zahnzusatzversicherungen.
In Meine Allianz können Sie ausschließlich Verträge einsehen, bei denen Sie alleiniger Versicherungsnehmer sind. Ausgenommen von dieser Regel sind die betriebliche Altersvorsorge und die betriebliche Krankenversicherung – hier kann eine Anzeige für die versicherte Person unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht werden.
Weitere Informationen zum Thema, welche Verträge in Meine Allianz eingesehen werden können, finden Sie im eingeloggten Bereich unter „Sie vermissen einen Vertrag?“
Was passiert, wenn ich E-Mail statt Brief aktiviere?
In welchen Browsern kann ich das Meine Allianz Portal optimal nutzen?
Mit den folgenden Browsern sind eine optimale Darstellung und ein reibungsloser Ablauf des Onlineportals Meine Allianz gewährleistet:
- Google Chrome
- Microsoft Edge
Natürlich können Sie auch mit anderen Browsern auf den Service von Meine Allianz zugreifen (Gegebenenfalls kann es aus Sicherheitsgründen in Folge allerdings zu Nutzungseinschränkungen kommen).
Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Browser folgende Optionen aktiviert sein müssen:
- JavaScript
- Annahme von First-Party Cookies
Bitte beachten Sie auch, dass für manche Funktionen kein Pop-up-Blocker aktiviert sein darf.
Außerdem sollte zum Schutz Ihres Computers stets ein aktueller Virenscanner im Einsatz sein.
Wie kann ich meinen Meine Allianz Account kündigen?
Schade, dass Sie unser Kundenportal Meine Allianz nicht mehr nutzen möchten.
Bitte beachten Sie, dass mit der Kündigung von Meine Allianz auch Ihre Teilnahmevereinbarung zum Allianz Vorteilsprogramm mit sofortiger Wirkung endet. Damit werden auch alle bisher gesammelten Punkte gelöscht und können nicht mehr eingelöst werden.
Durch die Kündigung wird auch Ihr Service E-Mail statt Brief beendet. Sie erhalten Ihre Vertragsunterlagen dann zukünftig wieder per Brief statt per E-Mail.
Wenn Sie Meine Allianz kündigen wollen, melden Sie sich bei Meine Allianz an, klicken auf Meine Daten und navigieren zum Reiter "Login und Sicherheit". Sie können den Kündigungsprozess über den Link "Zur Kündigung" starten. Nach erfolgreicher Kündigung erhalten Sie eine E-Mail mit der Kündigungsbestätigung an die von Ihnen im Kundenportal hinterlegte E-Mail Adresse.
Sollten Sie einen Vertrag mit Allianz Global Investors, Allvest oder Fourmore haben, benötigen Sie zwingend den Zugang zu Meine Allianz, um Ihre Verträge verwalten zu können. Sollten Sie dennoch Ihren Zugang zu Meine Allianz löschen wollen, müssen wir Sie leider bitten, zunächst Ihre bestehenden Verträge mit Allianz Global Investors, Allvest oder Fourmore zu kündigen.
Meine Allianz können Sie auch in Textform über das entsprechende Kontaktformular kündigen. Verfassen Sie dazu einfach eine Nachricht mit Ihrem Kündigungswunsch im Bereich 'Frage zur Kündigung von Meine Allianz'.
Registrierungsprozess Meine Allianz
Wie kann ich mich für das Kundenportal Meine Allianz registrieren?
Wenn Sie sich für Meine Allianz registrieren möchten, benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse sowie eine gültige Mobilfunknummer. Falls Sie bereits Allianz Kunde oder Kundin sind, halten Sie bitte zusätzlich eine Vertragsnummer bereit, um alle Funktionen des Kundenportals freizuschalten. Sollten Sie Ihre Vertragsnummer nicht zur Hand haben, können Sie diesen Schritt auch später nachholen.
Falls Sie bereits Kunde oder Kundin bei uns sind, hilft Ihnen gerne auch Ihr:e Ansprechpartner:in vor Ort bei der Registrierung. Sie erhalten dann über Ihren Ansprechpartner oder Ihre Ansprechpartnerin vor Ort eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie die Registrierung abschließen können. In dem Fall benötigen Sie ebenfalls eine gültige E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer.
Ich möchte mich das erste Mal bei Meine Allianz anmelden. Was muss ich beachten?
Bevor Sie sich zum ersten Mal anmelden können, müssen Sie sich registrieren. Dafür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse sowie eine gültige Mobilfunknummer. Wenn Sie bereits Allianz Kunde oder Kundin sind, halten Sie bitte zusätzlich eine Vertragsnummer bereit, um alle Funktionen des Kundenportals freizuschalten. Sollten Sie Ihre Vertragsnummer nicht zur Hand haben, können Sie diesen Schritt auch später nachholen. Nach Abschluss der Registrierung können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.
Was kann ich machen, wenn ich den Brief mit dem Freischaltcode nicht erhalten habe?
Ich habe Probleme bei der Registrierung – wer kann mir weiterhelfen?
Datenschutzbestimmungen bei der Registrierung über die Meine Allianz App
Bei der Registrierung über die Meine Allianz App erfolgt Ihre Identifikation durch ein Video-Selfie und ein Foto Ihres Ausweisdokumentes. Dafür werden automatisiert mittels eines biometrischen Verfahrens charakteristische Merkmale Ihres Gesichts auf Übereinstimmung mit dem Foto auf dem Ausweisdokument geprüft. Wir halten lediglich das Ergebnis der Prüfung fest. Ihr Video-Selfie sowie die Fotos Ihres Ausweisdokumentes werden nur bis zum Abschluss der Identifikation zwischengespeichert. Sowohl für die Fotos Ihres Ausweisdokumentes als auch für den automatisierten Abgleich mittels des biometrischen Verfahrens, holen wir uns eine ausdrückliche Einwilligung von Ihnen ein.
Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
IDnow GmbH (technische Unterstützung beim SofortIdent-Verfahren)
Welche Ausweisdokumente können für die Registrierung über die Meine Allianz App verwendet werden und welche nicht?
Grundsätzlich ist es notwendig, dass Ihre Ausweisdokumente noch gültig, also nicht abgelaufen sind. Folgende Ausweisdokumente können Sie verwenden:
- Personalausweis oder Reisepass aller EU-Staaten plus Schweiz und Norwegen
- Ein deutscher Aufenthaltstitel/Aufenthaltsgenehmigung (eAT)
Wichtig: Es kann kein Führerschein verwendet werden.
Welche Adresse wird bei der Registrierung über die Meine Allianz App benötigt?
Login Meine Allianz
Wo und wie kann ich mich bei Meine Allianz einloggen?
Um sich bei Meine Allianz einzuloggen, melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Wenn Sie Ihren Meine Allianz Zugang doppelt absichern möchten oder in Meine Allianz Dokumente mit besonders sensiblen Daten einsehen und herunterladen möchten, müssen Sie zusätzlich die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Beim Login müssen Sie dann neben Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort zusätzlich einen SMS-Code eingeben. Sie können diese Aktivierung im Portal entweder über die Kachel Meine Daten oder über einen Link vornehmen, der hinter den besonders schützenswerten Dokumenten im Postfach und unter Dokumente am Vertrag angezeigt wird. Dieser Mechanismus schützt Ihre Daten doppelt und sorgt für eine sorgenfreie Handhabung Ihrer Daten. Zu den besonders schützenswerten Dokumenten zählen bestimmte Kranken-Leistungsdokumente, in denen sensible Daten z. B. über Diagnosen oder Angaben zu Therapien enthalten sind. Um diese Dokumente öffnen und herunterladen zu können ist eine 2-Faktor-Authentifizierung aus datenschutzrechtlichen Gründen zwingend notwendig.
Sie können Ihr Postfach auch mobil in der Meine Allianz App nutzen, hier ist nur eine einmalige Eingabe des SMS-Codes erforderlich. Danach können Sie die App bequem mit Ihrem Fingerabdruck, Geräte-PIN oder FaceID entsperren.
Was kann ich machen, wenn die Anmeldung nicht funktioniert?
Wenn Sie Ihr Passwort für Meine Allianz vergessen haben, können Sie sich unter Angabe Ihres Benutzernamens einen Zugangslink schicken lassen. Mit dem Zugangslink gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie ein neues Passwort eingeben können.
Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie „Zugangsdaten vergessen“ aufrufen und unter „Ich kenne meinen Benutzernamen und meine Zugangsnummer nicht“ Ihren Benutzernamen anfordern.
Falls Sie weiterhin Probleme mit der Anmeldung haben, können Sie uns entweder über unseren Live-Chat kontaktieren oder Sie wenden sich telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.
Warum ist eine Anmeldung in zwei Schritten für sensible Gesundheitsdaten notwendig?
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten für Meine Allianz vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort für Meine Allianz vergessen haben, können Sie sich unter Angabe Ihres Benutzernamens einen Zugangslink schicken lassen. Mit dem Zugangslink gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie ein neues Passwort eingeben können.
Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie „Zugangsdaten vergessen“ aufrufen und sich unter „Ich kenne meinen Benutzernamen und meine Zugangsnummer nicht“ Ihren Benutzernamen zuschicken lassen.
Meine Allianz App
Was kann die Meine Allianz App?
Welche Verträge kann ich in der App einsehen?
Muss ich mich nochmal neu registrieren, wenn ich die Meine Allianz App nutzen möchte?
Nein, Sie können Ihren bestehenden Meine Allianz Account auch für den Login in der Meine Allianz App nutzen. Die Zugangsdaten für das Meine Allianz Webportal und die Meine Allianz App sind identisch.
Nach der erstmaligen Anmeldung mit Benutzername und Passwort, können Sie sich bei erneuter Anmeldung mit Ihrer Smartphone-Gerätesicherheit (z.B. Geräte-Pin, TouchID oder Entsperrmuster) einloggen.
Sind meine Daten in der Meine Allianz App sicher?
Für die Meine Allianz App und das Meine Allianz Portal gelten höchste Sicherheitsanforderungen. Ähnlich wie beim Online-Banking haben wir dafür spezielle technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse etabliert.
Konkret bedeutet das:
- Überprüfung auf sichere Passwörter
- Verschlüsselung der Kommunikation
- Verschlüsselung sensibler Informationen
Neben wirksamen technischen Mechanismen ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.
Persönlicher Zugang: Um sich in die App einzuloggen, brauchen Sie einen Benutzernamen, ein Passwort sowie ein aktiviertes Gerätesicherheitsmerkmal (TouchID, Geräte-Pin, etc.). Bei der Registrierung vergeben Sie beides selbst. Zudem können Sie den Meine Allianz Login mit einem zweiten Faktor absichern. Falls Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, wird bei jedem Login auf einem neuen Gerät neben Benutzername und Passwort einmalig ein Code abgefragt, den Sie per SMS erhalten.
Wie kann ich die App downloaden?
Die Meine Allianz App steht für iOS und Android Geräte zur Verfügung. Sie können die App kostenlos im App Store oder Play Store herunterladen:


