Lachende Frau mit Sonnenbrille sitzt in einem Cabrio und schaut zum Fahrer

BonusDrive: Jährlich bis zu

30 %

sparen

Effizienz steigern, Kosten reduzieren

Telematik-Tarif: So sparen Sie bei der Kfz-Versicherung

BonusDrive: Jährlich bis zu

30 %

sparen

Jetzt beantragen
Jetzt berechnen
1 von 9
In 30 Sekunden erklärt
  • Eine Telematik-Versicherung honoriert umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr: Wer regelkonform Auto fährt, bekommt dafür Rabatte auf die Kfz-Versicherung. Das individuelle Fahrverhalten übermitteln Versicherer mithilfe technischer Mittel.
  • Bei der Allianz ist der Telematik-Tarif BonusDrive ein Zusatzangebot zur Allianz Kfz-Versicherung. Eine Smartphone-App übermittelt das Fahrverhalten direkt an den Versicherer.
  • "Pay-how-you-Drive": Wer vorausschauend und sicher fährt, spart am Jahresende bis zu 30 Prozent Beitragskosten. Zusätzlich gibt es einmalig einen Start-Bonus in Höhe von 10 Prozent, sobald die ersten 100 Kilometer Fahrdaten übermittelt wurden.
  • Die Allianz belohnt alle Autofahrer für sicheres und umsichtiges Fahren. Das Fahreralter ist nicht mehr relevant für den Abschluss.
Illustration Gut zu wissen
Gut zu wissen: Definition
Illustration Gut zu wissen

Telematik ist eine Technik, welche die Bereiche Telekommunikation und Informatik verbindet. Kurz gesagt: Telematik beschäftigt sich mit der Erfassung, Übermittlung, Verarbeitung und Nutzung von Fahrzeugdaten und verkehrsbezogenen Nutzungsdaten des Fahrers. Dieser hat Zugriff auf die Informationen und kann sie zu seinem Vorteil nutzen. Er kann zum Beispiel durch Neuigkeiten zur Verkehrslage eine alternative Strecke wählen.

Die Datenübertragung erfolgt dabei über das Internet beziehungsweise das Mobilfunknetz. Im Bereich der Verkehrstelematik werden Informationen über das Fahrverhalten mittels GPS- und Beschleunigungssensoren ermittelt und in das Fahrzeug geliefert. Damit können Lösungen für Verkehrsproblematiken unterschiedlichster Art angeboten werden.

2 von 9
Ihre Vorteile
3 von 9
 Leistungen im Überblick
Über die BonusDrive App der Allianz Telematik-Versicherung kontrolliert der Autofahrer seinen Fahrstil. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Brems- und Lenkverhalten: All das und mehr erfasst die Telematik-App, wertet es aus und zeigt dem Fahrer auf dem Smartphone an, wie rasant oder besonnen er unterwegs war. Spezielle Hardware, etwa eine Telematik-Box, ist nicht notwendig. Die im Smartphone verbauten Beschleunigungssensoren und GPS ermitteln hierbei das Fahrverhalten. Zusätzlich erhalten Sie von der Allianz den kostenlosen DriveDot. Dieser muss im versicherten Fahrzeug platziert werden und hilft lediglich zu erkennen, ob sich der Fahrer im versicherten Fahrzeug befindet oder zum Beispiel gerade mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. 
Mann und Frau fahren lachend im Cabrio bei Sonnenschein

Wir unterstützen junge Autofahrer

Fahranfänger zahlen in der Regel deutlich mehr für ihre Kfz-Haftpflichtversicherung als erfahrene Autofahrer. Der Grund: Bei ihnen besteht ein erhöhtes Unfall­risiko, da sie häufiger in Autounfälle verwickelt sind. Wählt der junge Fahrer dagegen die Telematik-Versicherung BonusDrive der Allianz, kann er durch sicheres und umsichtiges Fahren Geld sparen. Denn bei BonusDrive zählt das persönliche Fahrverhalten. 

Wir messen konstant Ihr Fahrverhalten

Über die BonusDrive-App werden Daten zu Ihrem Verhalten am Steuer erfasst: zum Beispiel wie stark Sie beschleunigen oder abbremsen. Jede Fahrt wird nach den gleichen Kriterien bewertet. Diese werden unterschiedlich gewichtet und bilden die Fahrtwertung.

Es gilt das Motto "Pay-how-you-Drive": Je besser Ihre Fahrtwertung, also je umsichtiger Sie fahren, desto mehr Rabatt gibt es auf die Versicherungs­prämie – bis zu 30 Prozent, und das Jahr für Jahr.

Wir honorieren sicheres Fahren aller Teilnehmer

BonusDrive-Teilnehmer können Geld sparen – unabhängig davon, wie alt sie sind. Voraussetzung: Sie übermitteln über die Telematik-App ihre Daten und kontrollieren so das eigene Fahrverhalten. Selbst wenn Sie zu eher riskanten Fahrern gehören, erheben wir keinen zusätzlichen Beitrag.

 

4 von 9
Voraussetzungen
Video zur Telematikversicherung
So geht's
Smartphone mit Telematikapp und Telematik Box

Haben Sie bei uns eine Allianz Autoversicherung abgeschlossen, brauchen Sie nur noch ein eigenes Smartphone, um Telematik im Auto nutzen zu können. Der BonusDrive-Baustein ist kostenlos.

  • Nach Vertragsabschluss erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten für die Smartphone-App sowie den kostenfreien DriveDot als Bluetoothquelle für Ihren Pkw.
  • Laden Sie sich mit Ihrem Smartphone die BonusDrive-App im Google Play Store oder im iTunes Store herunter und geben Sie der App alle geforderten Berechtigungen in den Einstellungen – unter anderem für GPS-Funktion und Bluetooth. Nur so ist sichergestellt, dass die Fahrtaufzeichnung einwandfrei funktioniert.
  • Die dazugehörige App funktioniert auf allen iPhone 5s (und besser) ab Version 12.0 und auf allen Smartphones mit einem Android-Betriebssystem ab Version 7.0.
  • Verbinden Sie sich innerhalb der App per Bluetooth mit dem kostenlosen DriveDot. Diesen können Sie an einer beliebigen Stelle im Fahrzeug platzieren (z.B. im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole).
  • Der kostenlose DriveDot selbst zeichnet nichts auf. Er hilft lediglich zu erkennen, ob sich der Fahrer im versicherten Fahrzeug befindet oder zum Beispiel gerade mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.
  • Bei der nächsten Datenübertragung nach der Fahrt – über mobile Daten oder zu Hause via WLAN – werden Ihre Fahrdaten automatisch von der App übertragen.
  • Lesen Sie bei Anwendungsfragen auch unsere Kurzanleitung.
Smartphone mit Telematikapp und Telematik Box
Die passende Versicherung
5 von 9
Wertung
Wenn Sie die Allianz Kfz-Versicherung mit Telematik-Baustein BonusDrive wählen, sparen Sie richtig Geld. Sie bekommen einmalig zehn Prozent vom Versicherungsbeitrag ausbezahlt, sobald Sie die Fahrdaten der ersten 100 Kilometer übermittelt haben. Mit umsichtigem Fahren erhöhen Sie zusätzlich die Chance auf eine Ersparnis von bis zu 30 Prozent auf Ihren Jahresbeitrag – jedes Jahr. So funktioniert's:
01
Jede Fahrt ab 500 Meter zählt. Sammeln Sie pro Fahrt hohe Fahrtwertungen und verdienen Sie sich Ihre Tagesmedaille. Zum Ermitteln der Tagesmedaille zählen alle Ausfahrten des Tages. Dabei spielt die Länge der Ausfahrt eine Rolle: Je länger eine Fahrt dauert, desto größer ist ihr Einfluss auf die Tageswertung. Ihre Tageswertung sehen Sie in der App in der Mitte des Cockpits (siehe Screenshot). 
Ansicht vom "Cockpit"-Bildschirm der BonusDrive-App
Ansicht vom "Cockpit"-Bildschirm der BonusDrive-App
02
Illustration von drei Medaillen in Gold, Silber und Bronze
Wie beim Sport bringen die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold am meisten Ersparnis. Haben Sie beispielsweise eine Tageswertung in Bronze "erfahren", gibt's dafür einen Punkt. Für Silber erhalten Sie zwei, eine Goldmedaille spült Ihnen sogar drei Punkte aufs Bonus-Drive-Konto.
Illustration von drei Medaillen in Gold, Silber und Bronze
03

Die Punkte der Tagesmedaillen werden in einer Monatswertung zusammengefasst. Voraussetzung für eine Monatsmedaille: Sie benötigen mindestens an zehn verschiedenen Tagen je Monat eine Fahrtwertung (im ersten Monat reicht bereits eine Wertung). Die Monatsmedaille ergibt sich aus der Summe der Punkte aller Tagesmedaillen geteilt durch die Anzahl der Tage.

In der App sehen Sie in der "Übersicht Tages-Wertung" (siehe Screenshot), an welchen Tagen Sie welche Medaillen erhalten haben. In diesem Beispiel haben Sie 22 Tagesmedaillen mit 49 Punkten erfahren. Da sind im Juli 2,2 Punkte im Durschnitt und ergibt eine Silbermedaille. 

Übersicht der Tageswertung in der BonusDrive-App
Übersicht der Tageswertung in der BonusDrive-App
04
Übersicht der Jahreswertung in der BonusDrive-App

Die aufaddierten Punkte der Monatsmedaillen ergeben den Extra-Bonus. 8 bis 17 Punkte bringen Ihnen die Bronzemedaille und 10 Prozent Ersparnis. Mit 18 bis 26 Punkten erhalten Sie die Silbermedaille und 20 Prozent Ermäßigung. Ab 27 Punkten gibt es die Goldmedaille sowie 30 Prozent Ersparnis.

In der App (siehe Screenshot) sehen Sie Ihren aktuellen Extra-Bonus: hier 25 Punkte. Dafür bekommen Sie eine Jahresmedaille in Silber und 20 Prozent Extra-Bonus auf den Versicherungs­beitrag.

Übersicht der Jahreswertung in der BonusDrive-App
Jetzt berechnen
Berechnen Sie hier Ihre Kfz-Versicherung - mit BonusDrive
6 von 9
Gut zu wissen: Sicherheit
Info Illustration: Gut zu wissen

Telematiksysteme können das Autofahren sicherer und entspannter machen. Denn über die Telematik-App erhalten Sie eine detaillierte Rück­meldung zu Ihrem Fahrverhalten. Anhand Ihrer Fahrdaten können Sie genau nach­voll­ziehen, in welchen Situationen Sie zu riskanten Manövern im Straßenverkehr neigen.

Wirkt sich beispielsweise ständiges abruptes Abbremsen negativ auf Ihre Fahrtwertung aus, passen Sie Ihr Bremsverhalten gezielt an, um Ihren Score zu verbessern. Auf diese Weise sinkt automatisch Ihr Unfallrisiko. Darüber hinaus optimieren Sie Schritt für Schritt Ihre Fahrweise – und fühlen sich auf lange Sicht wohler und sicherer am Steuer.

Info Illustration: Gut zu wissen
Mann und Frau schauen in einen Laptop
Dann schreiben Sie uns. Ihr Allianz Ansprechpartner vor Ort wird sich umgehend bei Ihnen melden.
Zur Beratung
7 von 9
Datenschutz
  • Die Allianz trennt Ihre persönlichen Daten von Ihren Fahrdaten.
  • Der externe Dienstleister der Allianz, der die Fahrdaten verarbeitet, unterliegt ebenfalls strengsten Daten­schutz­bestimmungen. Er erhält keine per­sönlichen Daten von der Allianz und weiß somit nicht, wer der Fahrer oder der Versicherungsnehmer ist.
  • Die Allianz verwendet beim Daten­transfer ein zerti­fiziertes Verschlüsse­lungs­verfahren, das höchsten Standards entspricht.
  • Die Allianz erhält lediglich verdichtete Fahrdaten, die keinen Rückschluss zu­lassen, wo und wann Sie gefahren sind.
  • Jeder benannte Fahrer sieht nur seine eigenen Daten. Der Versicherungs­nehmer kann jedoch die Fahrdaten weiterer Fahrer einsehen, die in die Bewertung seines Scores einfließen (Score der Fahrt, gefahrene Kilometer und Fahrtzeit), nicht jedoch Positionsdaten.
  • Die Allianz löscht Ihre persönlichen Telematik-Daten drei Jahre nach Vertragsbeendigung.
  • Es erfolgt keine Datenübermittlung an Dritte. Die Allianz gibt Ihre Daten auch nicht zur Aufklärung von Ordnungswidrigkeiten (z.B. Geschwindig­keits­über­schreitungen) an die Polizei weiter.
  • Ihre Daten haben keinerlei Einfluss auf die Schadenregulierung.
  • Die Allianz verwendet Ihre Daten nicht zur Risiko­einschätzung bei anderen Versicherungs­verträgen.
  • Eine Übertragung der Daten in Echtzeit findet nicht statt. Die Fahrdaten werden frühestens nach Abschluss der Fahrt übertragen.
  • Wir schicken Ihnen keine Werbemails, es sei denn, Sie stimmen dem zu.
8 von 9
Häufige Fragen
  • Was muss ich vor Beginn der Fahrt beachten, damit die Telematik-Versicherung BonusDrive funktioniert?

    Sie müssen Ihr Smartphone bei sich haben, bei dem GPS und Bluetooth aktiviert bzw. angeschaltet sind. Der DriveDot muss sich an einer beliebigen Stelle (z.B. Handschuhfach) im versicherten Fahrzeug befinden. Haben Sie die erstmalige Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone-App und DriveDot hergestellt (siehe Kurzanleitung), verbindet sich die App künftig automatisch mit dem DriveDot. Wichtig ist auch, dass Sie der App alle benötigten Berechtigungen erteilen. Dann ist alles bereit, damit der Telematik-Sensor Ihre individuellen Fahrdaten aufzeichnet und per App übermittelt.
  • Können auch andere Fahrer für mich bei BonusDrive Bonuspunkte sammeln?

    Ja, das ist möglich. In der App können Sie bis zu zehn weitere Fahrer anlegen. Die Wertungen dieser Fahrer gehen in die Gesamtwertung mit ein und werden bei der Berechnung des Extra-Bonus am Jahresende berücksichtigt.
  • Wo bekomme ich Hilfe beim Aktivieren der App oder bei Anwendungsfehlern?

    Wenn Sie Probleme bei der App-Aktivierung oder im täglichen Gebrauch der App haben, dann helfen unsere Experten Ihnen gerne – telefonisch unter 0800 4 100 134 (kostenlos, Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr) oder per Kurzanleitung:

    So funktioniert die Aktivierung Ihrer BonusDrive-App

    Haben Sie die App erfolgreich installiert und aktiviert, finden Sie dort auch unter dem Menüpunkt "Support / FAQ" Hilfestellung bei Problemen. Diese Support-Website erreichen Sie auch über den folgenden Link: https://supportbd.allianz.de/

  • Weiß die Allianz, wer wann und wo gefahren ist?

    Nein, das wissen wir nicht. Bei uns sind Ihre Personen-, Vertrags- und Schadensdaten hinterlegt. Alle anderen Informationen wie Position, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Kurvenfahrverhalten, Beschleunigungs- und Bremsverhalten sowie Laufleistung werden bei einem externen Partner verarbeitet. Dieser erhält von uns nur anonymisierte Angaben über die Teilnehmer. Die Allianz wiederum erhält lediglich eine verdichtete Bewertung, aus der wir Ihren Extra-Bonus errechnen.
  • Wie funktioniert das Bewertungssystem der Telematik-Versicherung BonusDrive?

    Die schlechteste Bewertung sind 0 Punkte, die höchste 100. Hohe Wertungen bringen Ihnen Medaillen in Gold, Silber oder Bronze. Eine risikoreiche Fahrweise kann eine Minuswertung für eine einzelne Fahrt oder die Tageswertung zur Folge haben, erhöht aber nicht Ihren Versicherungstarif.

    Ihre Fahrtwertungen werden zu Tages-, Monats- und der Jahreswertung zusammengefasst. Es gibt Einzelwertungen für Beschleunigen, Bremsen, Geschwindigkeit, Kurvenverhalten, sowie die Straßenart (innerhalb von Ortschaften, Landstraße, Autobahn), die Tageszeit und den Wochentag. Je länger die Fahrt, desto größer der Einfluss auf die Tageswertung. Das heißt: Bei langen Fahrten fallen einzelne Fehler nicht so schwer ins Gewicht.

    Am Ende des Jahres werden die Monatsmedaillen in Punkte umgerechnet, die dann die Basis für die Höhe des Extra-Bonus sind. Im besten Fall können Sie bis zu 30 Prozent Ihrer Versicherungsbeiträge sparen.

  • Was ist, wenn ich nur ganz selten fahre?

    Das macht nichts: Die App erkennt, wann und auf welcher Strecke Sie unterwegs sind. Sie errechnet eine Monats­wertung, sobald Sie an zehn verschiedenen Tagen im Monat je eine Tageswertung haben. Voraussetzung für eine erfolgreiche Fahrtwertung ist, dass die Fahrt aufgezeichnet, ausgewertet und die Bluetooth-Verbindung von DriveDot zu App nach Fahrtende positiv bestätigt wurde. Die Fahrt erscheint daraufhin im Fahrtenbuch und fließt somit in die Wertung ein.

    Es gilt jedoch: Je länger die Fahrt, desto eher werden kleinere Fehler verziehen. Die Bewertungsskala reicht von 0 (sehr schlecht) bis 100 (bestmöglich). Tag, Zeit und Straßenart machen 20 Prozent der Medaillenwertung aus.

  • Welche Vorteile bietet Telematik im Flottenmanagement?

    Egal, ob Mietwagenfirmen, Transportunternehmen oder Konzerne mit eigener Fahrzeugflotte: Im Flottenmanagement wird der Einsatz von Telematik immer wichtiger. Denn die verarbeiteten Daten liefern nützliche Informationen zu Fahrverhalten, Routenverlauf, Standorten, Kraftstoffverbrauch und Unfallgeschehen.

    Die Auswertung dieser Daten sowie die Vernetzung der Fahrzeuge ermöglichen eine genauere und kostensparendere Steuerung der Fahrzeugflotte. Das steigert die Effizienz der gesamten Flotte hinsichtlich Zeit und Kosten und bringt in zahlreichen Branchen Vorteile mit sich:

    • Mietwagenunternehmen nutzen die Technik zur Überprüfung, wenn ihre Flotte nur in bestimmten Gebieten (z.B. nur in Deutschland) fahren darf.
    • Transportfirmen können jederzeit kontrollieren, ob ihre Fahrzeuge die vorgeschriebenen Routen einhalten oder davon abweichen.
    • Die Fahrstrecken von Firmenwagen können durch das System genau beobachtet und kontrolliert werden. Nutzungsvereinbarungen sind dadurch überprüfbar – etwa, wenn Sie Ihren Dienstwagen nur rein beruflich nutzen dürfen.
    • Telematik im Auto ermöglicht branchenunabhängig, Arbeitsprozesse zu präzisieren und zu verbessern – sei es die Optimierung von Routen oder des individuellen Fahrverhaltens der Mitarbeiter. Auch die Arbeitszeit des Fahrers wird nachvollziehbar für Buchhaltung und Kunden erfasst. Voraussetzung ist, dass der Einsatz der Telematiksysteme im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und mit Zustimmung der Mitarbeiter erfolgt.
    • Die Flotte wird insgesamt sicherer: Unfälle werden in Echtzeit erfasst und automatisch gemeldet. Im Fall eines Autodiebstahls  erhält der Verantwortliche eine Nachricht per App und kann das Kfz direkt orten sowie weitere Schritte einleiten.
  • Wie verringert Telematik die Umweltbelastung?

    Moderne Telematik-Systeme versprechen Effizienzsteigerung, Zeit- und Kostenersparnis. Optimierte, kürzere Routen und eine umsichtige Fahrweise wirken sich automatisch auf Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß aus. Von verringerten Abgaswerten profitiert nicht nur die CO2-Bilanz, sondern auch die Umwelt. Telematik im Auto trägt folglich dazu bei, die Umweltbelastung zu verringern.

    Private Fahrzeughalter können anhand der erfassten Nutzungs- und Fahrdaten ebenfalls ihren Kraftstoffverbrauch senken und ihren Fahrstil sparsamer gestalten. Zum Beispiel durch moderates Beschleunigen oder Einhaltung der Tempolimits.

  • Was bringen die sogenannten Telematik-Tarife Versicherungen?

    Ob Kfz-Haftpflicht, Voll- oder Teilkasko – der Markt für Kfz-Ver­sicherungen ist stark umkämpft. Telematik-Tarife ermög­lichen unter Umständen Wettbewerbs­vorteile gegenüber anderen Anbietern. Fahrern, die Telematik-Sensor und -App nutzen, gewähren Kfz-Versicherer günstigere Tarife. Auch Fahr­anfänger, die aufgrund ihrer Schaden­freiheits­klasse sonst teure Prämien bezahlen, können dank Telematik sparen.
  • Gibt es bei Telematik-Tarifen Risiken, auf die ich achten sollte?

    Als Risiko bei Telematik-Versicherungen kritisieren Verbraucherschützer vor allem den Punkt Datenschutz. Schließen Sie einen Telematik-Tarif ab, zeichnet die Kfz-Versicherung Ihr Fahrverhalten auf. Achten Sie daher bei der Anbieterwahl darauf, welche personenbezogenen Daten der jeweilige Versicherer erfasst, wie lange er sie speichert und ob er sie an Vertragspartner oder Polizei weitergibt (z.B. bei Geschwindigkeitsüberschreitungen).

    Bei der Telematik-Versicherung BonusDrive der Allianz gelten strengste Datenschutzbestimmungen. Neben der klaren Trennung Ihrer persönlichen Daten von Telematik-Daten erfolgt die Datenlöschung drei Jahre nach Vertragsende. Zudem gibt die Allianz Ihre Fahrdaten grundsätzlich nicht an Dritte weiter.

9 von 9
Illustration: Frau steht neben ihrem Unfallwagen und meldet den Schaden mit dem Mobiltelefon ihrer Versicherung
Illustration: Frau steht neben ihrem Unfallwagen und meldet den Schaden mit dem Mobiltelefon ihrer Versicherung

Sie haben einen Schaden an Ihrem Auto? Oder ein anderes Fahrzeug beschädigt? Ein Schadenfall ist nie angenehm. Wir helfen Ihnen gerne weiter - und tun alles, um die Abwicklung für Sie so einfach wie möglich zu machen. 

Melden Sie Ihren Unfall ganz schnell und einfach über unser Online-Tool. Alternativ erreichen Sie uns auch telefonisch unter 0800 11223344 (aus dem Ausland 00800 11223344). 

Illustration: Fünf Sterne
Illustration: Fünf Sterne
Unsere Kunden sind mit unserer Bearbeitung im Schadenfall sehr zufrieden: Bei unserer Befragung geben sie uns 4,5 von 5 Sternen.
Service und Kontakt
Die Allianz Agentur in Ihrer Nähe
Kontaktieren Sie die Allianz Service-Hotline
Rufen Sie bei unserer
Service-Hotline an
0800 4 100 134
Telefonische Beratung von
Mo bis Fr 8 - 20 Uhr.
Berechnen Sie Ihren Tarif zur Allianz Versicherung
Finden Sie den
passenden Tarif
Jetzt berechnen
Berechnen Sie Ihren individuellen Tarif zur Kfz-Versicherung.
Sie benötigen Hilfe?

Hier finden Sie:

  • wichtige Kontakt-Angebote
  • nützliche Service-Links
  • auf Sie persönlich zugeschnitten
Jetzt ausprobieren
+
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Hotline