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Auto anmelden

So funktioniert die Kfz-Zulassung

Kurz erklärt in 30 Sekunden

Auto anmelden - Auf den Punkt gebracht

Allianz - Auto anmelden: Allianz Logo mit Stoppuhr, die 30 Sekunden anzeigt
  • Wenn Sie in Deutschland ein Auto anmelden wollen, dann geht das nur mit Versicherungsschutz – unabhängig davon, ob Sie einen Neuwagen zulassen, einen gebrauchten Pkw ummelden oder ein abgemeldetes Fahrzeug wieder anmelden.
  • Die Autoanmeldung erfolgt über den Fahrzeughalter oder eine von ihm bevollmächtigte Person bei der Zulassungsstelle am Hauptwohnsitz. Die Kosten hierfür sind dabei nicht bundeseinheitlich geregelt.
  • Neben Ausweis und Fahrzeugpapieren benötigen Sie für die Zulassung eine elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer, die eVB-Nummer. Diese erhalten Sie bei Ihrem Kfz-Versicherer.
  • Die Anmeldung eines Autos ist in Deutschland ab 17 Jahren möglich. Bis zum 18. Geburtstag ist dafür die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten nötig. Außerdem muss der Antragsteller deren Ausweise bei der Anmeldung der Behörde vorlegen.

Checkliste

Welche Unterlagen brauche ich zum Auto anmelden?

Um einen Pkw anzumelden, benötigen Sie auf der Kfz-Zulassungsbehörde verschiedene Unterlagen. Folgende Dokumente sollten Sie dabeihaben:

  1. einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
  2. Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein); diese wird bei der Anmeldung von Neu- und Gebrauchtwagen von der Zulassungsbehörde ausgestellt
  3. Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief); diese erhalten Sie bei der Erstzulassung des Fahrzeugs von der Zulassungsbehörde
  4. elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer); diese stellt Ihre Kfz-Versicherung als Nachweis darüber aus, dass für Ihr Fahrzeug ein gültiger Versicherungsschutz besteht
  5. Bericht der letzten Hauptuntersuchung (HU), wenn das Auto drei Jahre und älter ist; Sie erhalten ihn bei amtlich anerkannten Prüfstellen wie TÜV oder DEKRA. Haben Sie den DEKRA- oder TÜV-Bericht der letzten Hauptuntersuchung verlegt, können Sie eine Zweitschrift kostenpflichtig bei der Prüfstelle, die das Dokument angefertigt hat, oder jeder anderen amtlich anerkannten Prüfstelle, anfordern.
  6. Einzugsermächtigung/SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer
  7. alte Kennzeichenschilder, sofern das Fahrzeug bereits zugelassen ist und Sie ein neues Kennzeichen wollen
  8. EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papiere), die bestätigt, dass das Fahrzeug die EU-Normen erfüllt; erforderlich bei der Erstzulassung von Neufahrzeugen oder Fahrzeugen aus dem Ausland
  9. Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung (HR), falls Sie das Auto als Firmenwagen nutzen wollen

Laden Sie hier die vollständige Checkliste zur Autoanmeldung herunter.

Gut zu wissen

Brauche ich für die Zulassung einen Führerschein?

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Fahrzeughalter können auch ohne Führerschein ein Auto anmelden, zumal dieses Dokument auch nicht nötig ist, um eine Kfz-Versicherung für das Fahrzeug abzuschließen. Am Ende zählt nur, dass der Fahrer des Wagens über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt.

Gebührenübersicht

Was kostet es, einen Pkw anzumelden?

Bei der Pkw-Zulassung erwarten Sie unterschiedlich hohe Gebühren. Die Erstzulassung eines Neuwagens etwa ist günstiger als die Ummeldung eines gebrauchten Kfz, da diese mit einem Halterwechsel verbunden ist. Da es keine bundesweit einheitlich geregelten Gebühren für die Anmeldung von Autos gibt, können die Kosten auch je nach Ort abweichen.

Rechnen Sie 2018 mit folgenden Gebühren

Anmeldung Neuwagen26 €
Anmeldung Gebrauchtwagen innerhalb des Zulassungsbezirkes11 €
Anmeldung Gebrauchtwagen innerhalb des Zulassungsbezirkes mit Halterwechsel18 €
Anmeldung Gebrauchtwagen außerhalb des Zulassungsbezirkes ohne Halterwechsel26 €
Anmeldung Gebrauchtwagen außerhalb des Zulassungsbezirkes mit Halterwechsel28 €
Ummeldung ohne Halterwechsel26 €
Ummeldung mit Halterwechsel29 €
Abmeldung für kreiszugehörige Fahrzeuge6,90 €
Abmeldung für auswärtige Fahrzeuge10 €
Berichtigung der Fahrzeugpapiere11 €

Neben den Gebühren für die Anmeldung können auf der Zulassungsstelle weitere Kosten für neue Kennzeichen (30 bis 50 Euro) oder Ihre Wunschkennzeichen (zusätzlich ca. 13 Euro) entstehen. Möchten Sie Ihr altes Kennzeichen behalten, müssen Sie für dessen erneute Verwendung ebenfalls eine Gebühr zahlen.

Zusätzlich 5 Euro fallen an, wenn Sie eine Plakette zur Einfahrt in eine Umweltzone benötigen.

Was kostet eine Kfz-Versicherung?

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Neukauf, Halterwechsel, Wiederzulassung

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Zulassungsarten?

Allianz - Oldtimer anmelden: Junger Mann sitzt in einem blauen Oldtimer

Nicht nur bei fabrikneuen Wagen - im Jahr 2017 wurden deutschlandweit fast 3,5 Millionen Personenkraftwagen neu zugelassen - ist die Autoanmeldung erforderlich. Auch bei einem Importfahrzeug aus dem Ausland, bei der Wiederzulassung eines abgemeldeten Fahrzeuges oder eines Pkw mit Kurzzeitkennzeichen steht der Gang zur Zulassungsstelle an, ebenso bei einem Fahrzeugwechsel.

Die Anmeldung auf der Zulassungsstelle läuft grundsätzlich ähnlich ab, verlangt unter Umständen aber andere Dokumente.

Läuft die Zulassung eines Neuwagens anders ab als die eines Gebrauchtwagens?

Anders als bei der Erstzulassung eines fabrikneuen Pkw kommt es bei Gebrauchtwagen zu einem Halterwechsel: Das bereits zuvor angemeldete Auto muss auf den Namen des neuen Halters umgemeldet werden. Auf der Zulassungsstelle benötigen Sie für die Anmeldung eines Neuwagens die COC-Papiere. Bei Gebrauchtwagen, die älter als drei Jahre sind, müssen Sie den letzten Prüfbericht der Hauptuntersuchung vorlegen. 

Die Wiederzulassung entspricht der Anmeldung eines Gebrauchtwagens

Die Wiederzulassung ist die erneute Anmeldung eines Fahrzeugs, das zwischenzeitlich abgemeldet war oder stillgelegt wurde. Wenn Sie das Auto wieder ins zentrale Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamtes eintragen lassen wollen, brauchen Sie dieselben Unterlagen wie bei der Anmeldung eines Gebrauchtwagens. Im Fahrzeugschein sollte zudem ein Stilllegungsvermerk zu finden sein – ansonsten müssen Sie die Abmeldebestätigung bzw. Stilllegungsbescheinigung vorlegen.

Wer ein Auto aus dem Ausland anmelden möchte, benötigt COC-Papiere

Für die Anmeldung eines aus dem Ausland nach Deutschland eingeführten Fahrzeugs verlangt die Zulassungsstelle die COC-Papiere. Damit prüft sie, ob der Wagen für die EU eine gültige Typengenehmigung hat. Ebenso verpflichtend ist die Vorlage eines Eigentumsnachweises, zum Beispiel in Form des Kaufvertrages.

Wollen Sie einen Gebrauchtwagen aus dem Ausland anmelden, der älter als drei Jahre ist, müssen Sie vor der Zulassung zusätzlich eine Haupt- und Abgasuntersuchung machen und den Prüfbericht auf der Zulassungsbehörde vorzeigen.

Für die Zulassung eines Oldtimers ist ein Gutachten über den Fahrzeugzustand erforderlich

Um ein Auto als Oldtimer anzumelden, legen Sie auf der Zulassungsstelle ein Oldtimer-Gutachten vor. Dieses Dokument stellen anerkannte Sachverständige nach der Prüfung aus, ob der Wagen weitgehend im Originalzustand und gut erhalten ist. Für die reguläre Zulassung eines Oldtimers reicht die Bescheinigung einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) aus.

Nur wenn der Wagen vor der Wiederanmeldung als Oldtimer mehr als sieben Jahre abgemeldet war oder technisch verändert wurde, müssen Sie zusätzlich eine TÜV-Vollabnahme nachweisen.

Wie funktioniert die Anmeldung eines Youngtimers?

Eine besondere Zulassung als Youngtimer ist seit 1. März 2007 nicht mehr notwendig. Autos, die das Alter von 20 Jahren überschritten haben, melden Sie deshalb ganz normal an.

Gut zu wissen

Auto anmelden: In Hamburg warten Sie besonders lang

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Die durchschnittliche Wartezeit bei einer Kfz-Zulassungsstelle liegt bei einer Stunde – ohne Termin. Dies ergab ein Test des ADAC in zehn deutschen Landeshauptstädten im Jahr 2017. Mit Termin geht es bei vielen deutlich schneller.

Nicht bei allen: Hamburg-Mitte schnitt besonders schlecht ab, dort warten Sie selbst mit Termin rund 20 Minuten, ohne Termin können es glatt mal drei Stunden werden. Deutlich schneller geht's in der Behörde Wiesbaden, die laut Test die Nase vorn hat: Mit Termin warten Sie im Schnitt gerade mal sieben Minuten, ohne nur eine halbe Stunde.

Erst Checkliste, dann Zulassungsstelle

Ablauf Auto anmelden: Wie gehe ich vor?

Für die Anmeldung Ihres Autos ist die örtliche Zulassungsstelle an Ihrem Hauptwohnsitz zuständig. Um lästige Wartezeiten zu vermeiden, lohnt es sich, vorab online einen Zulassungstermin zu vereinbaren. Die Kfz-Anmeldung selbst können Sie – anders als bei der Abmeldung eines Fahrzeugs ­– nicht online erledigen.

Schritt für Schritt: So melden Sie Ihr Fahrzeug an

eVB-Nummer beantragen
Um nachzuweisen, dass für Ihr Auto ein gültiger Versicherungsschutz besteht, benötigen Sie eine elektronische Versicherungsbestätigung. Die siebenstellige eVB-Nummer erhalten Sie von Ihrem Kfz-Versicherer oder wechseln Sie günstig zur Allianz. Lassen Sie ihn sich persönlich in Ihrer Allianz Agentur geben. Sofern Sie die Antragsstrecke ausgefüllt und den Antrag versendet haben, können Sie die eVB-Nummer auch online unter MeineAllianz ausdrucken.

Unterlagen vorbereiten
Stellen Sie für eine reibungslose An- bzw. Ummeldung Ihres Autos alle dafür benötigten Unterlagen im Vorfeld des Termins auf der Kfz-Zulassungsbehörde zusammen. Dazu gehören Ausweis oder Reisepass, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, die eVB-Nummer sowie bei Gebrauchtwagen der Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung.

Auto auf der Zulassungsstelle anmelden
Auf der Zulassungsbehörde legen Sie dem Sachbearbeiter alle notwendigen Dokumente vor, der diese prüft und die Daten ins EDV-System der Verkehrsämter überträgt. Dabei wird dem Fahrzeug auch ein Kennzeichen zugewiesen. Anschließend bezahlen Sie an der Kasse die Gebühren für die Autoanmeldung.

Kennzeichen siegeln lassen
Wenn Sie neue Kennzeichenschilder benötigen, können Sie diese in der Regel in der Nähe der Zulassungsstelle anfertigen lassen. Anschließend lassen Sie die Kennzeichen auf der Zulassungsbehörde siegeln und die Prüfplakette anbringen.

Gute Fahrt!
Nach dem Anbringen der Kennzeichenschilder am Auto kann es losgehen: Ihr Fahrzeug ist jetzt angemeldet und fit für die Fahrt.

Vollmacht, Führerschein, Verfügungsgewalt

Wer kann ein Fahrzeug anmelden?

In Deutschland kann jede Person ein Kfz anmelden, die als Fahrzeughalter bei der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle gemeldet ist, als Halter in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) und Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) steht und die Verfügungsgewalt über das Auto hat. Das bedeutet: Der Halter benutzt das Fahrzeug auf eigene Rechnung und trägt die damit verbundenen Kosten – das kann, muss aber nicht der Eigentümer des Fahrzeugs sein.

Führerschein mit 17: Erziehungsberechtigte müssen der Pkw-Anmeldung zustimmen

So wie die Fahrprüfung und Begleitetes Fahren ist entsprechend auch die Anmeldung eines Autos in Deutschland ab 17 möglich. Wer vor dem 18. Geburtstag ein Auto zulassen will, benötigt allerdings die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten und muss deren Ausweise bei der Anmeldung auf der Behörde vorlegen.

Vollmacht: Kann ein anderer meinen Wagen anmelden?

Um ein Auto bei der Zulassungsstelle anzumelden, müssen Sie nicht persönlich vor Ort sein. Mit einer Zulassungsvollmacht können Sie auch eine vertraute Person, ein Autohaus oder einen Zulassungsdienst mit der Anmeldung Ihres Kfz beauftragen.

Die bevollmächtigte Person – egal ob es sich um einen Bekannten, einen Angestellten des Autohauses oder einen professionellen Zulassungsdienst handelt – benötigt neben der Vollmacht ein gültiges Ausweisdokument, das sie auf der Zulassungsbehörde vorzeigen muss.

Gut zu wissen

Auto anmelden - ohne Versicherung geht's nicht

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Der Abschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben und Voraussetzung dafür, um ein Auto anmelden zu können. Die Pflichtversicherung sichert Sie ab, indem sie Sach-, Personen- und Vermögensschäden Dritter übernimmt, die Sie zum Beispiel durch einen Unfall verursacht haben.

Mit einer Teilkasko oder Vollkasko können Sie diesen Basisschutz nach Bedarf erweitern. Die Teilkaskoversicherung deckt Schäden an Ihrem Auto ab, die durch äußere Einflüsse wie zum Beispiel Hagel, Steinschlag, Tierbiss oder Diebstahl entstehen. Die Vollkaskoversicherung übernimmt darüber hinaus die Kosten für Schäden, die durch Vandalismus entstanden sind oder die der Fahrzeughalter selbst verursacht hat.

Altes oder neues Nummernschild

Kfz-Anmeldung: Was es bei den Kennzeichen zu beachten gilt

Reicht Ihnen eine beliebige Buchstaben- und Ziffernkombination oder wollen Sie ein Wunschkennzeichen, zum Beispiel mit Ihren Initialen und dem Geburtsjahr? Bevor Sie Ihr Fahrzeug anmelden, überlegen Sie sich, welches Kennzeichen Sie wünschen. In manchen Fällen besteht auch die Möglichkeit, die alten Kennzeichen zu behalten.

Wo bekomme ich die Kennzeichen?

Neue Kennzeichen erhalten Sie in Schildergeschäften, die sich in der Regel in der Nähe der Kfz-Zulassungsstelle befinden. Wenn Sie bereits eine Kennzeichen-Reservierung vorgenommen haben, können Sie Ihr neues Kennzeichen bereits vorab, etwa bei einem Onlineshop, erwerben und zur Anmeldung mitbringen.

In der Zulassungsstelle erhalten Sie nach erfolgreicher Fahrzeuganmeldung dann die Prüfplakette mit dem Nachweis und Gültigkeitsdatum der letzten Hauptuntersuchung sowie der regionalen Zulassungsplakette.

Allianz - Auto abmelden: Prüfplakette, die nach erfolgreicher Abmeldung von der Zulassungsstelle ausgestellt wird

So sichern Sie sich Ihr Wunschkennzeichen

Alle Zulassungsstellen bieten mittlerweile eine Online-Kennzeichenreservierung an. Über ein zentrales Register sind alle verfügbaren Kombinationen einsehbar.

Insgesamt darf das Kennzeichen nicht mehr als acht Stellen haben. Haben Sie Ihr Wunschkennzeichen gefunden, können Sie es gegen eine Gebühr von ca.13 Euro für drei Monate reservieren. Wenn Sie Ihr Fahrzeug wechseln oder in einen anderen Verwaltungsbezirk umziehen, dürfen Sie es sogar behalten.

Kennzeichen-Mitnahme bei einem Fahrzeugwechsel

Weisen Sie den Sachbearbeiter auf der Kfz-Zulassungsbehörde bei der Abmeldung Ihres alten Fahrzeugs darauf hin, dass Sie das Kennzeichen bei Ihrem neuen Fahrzeug weiterverwenden möchten. Ihr altes Kennzeichen wird Ihnen dann wie ein Wunschkennzeichen zugeteilt. Bei der Autoanmeldung haben Sie die Gebühr für die Kennzeichen-Reservierung zu entrichten.

Altes Kennzeichen im neuen Ort

Seit Januar 2015 ist es möglich, dass Sie Ihr bisheriges Kennzeichen deutschlandweit bei einem Umzug in einen anderen Verwaltungsbezirk weiternutzen. Der Besuch der Zulassungsbehörde steht aber auch in diesem Fall an, da Ihre geänderte Anschrift in die Papiere eingetragen werden muss.

Wann sich ein Saisonkennzeichen lohnt

Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht das ganze Jahr über nutzen, können Sie mit einem Saisonkennzeichen Geld bei der Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung sparen. Auf dem Kennzeichen wird der Zeitraum der Zulassung, beispielsweise April bis Oktober, vermerkt.

Die übrige Zeit gilt als Ruhezeitraum. In dieser Zeit darf das Fahrzeug weder auf öffentlichen Straßen gefahren noch abgestellt werden. Wichtig: Der Wagen muss mindestens zwei Monate und darf maximal elf Monate zugelassen sein.

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Häufige Fragen

Was möchten Sie gerne wissen?

  • Kann ich ein Auto anmelden, wenn ich Schulden habe oder arbeitslos bin?
  • Am Zweitwohnsitz ein Fahrzeug zulassen – geht das?
  • Klappt die Autoanmeldung ohne festen Wohnsitz?
  • Wie melde ich ein Auto ohne Zulassungsbescheinigung an?
  • Wie bekomme ich neue COC-Papiere?
  • Was tun bei Verlust der Prüfbescheinigung von TÜV, Dekra oder einer anderen Prüfstelle?
Kann ich ein Auto anmelden, wenn ich Schulden habe oder arbeitslos bin?

Arbeitslosigkeit, Hartz IV, Privatinsolvenz, Schulden oder ein Schufa-Eintrag sind kein Hindernis dafür, einen Pkw zuzulassen. Nur wenn der Fahrzeughalter Schulden beim Finanzamt hat, weil er bei seinem letzten Fahrzeug die Kfz-Steuer nicht entrichtet hat, wird die Fahrzeugzulassung verweigert. In diesem Fall muss er zunächst die Steuerschulden begleichen, bevor er wieder ein Auto anmelden darf.

Am Zweitwohnsitz ein Fahrzeug zulassen – geht das?

Nein. Für die Zulassung Ihres Kfz ist die örtliche Zulassungsbehörde am Hauptwohnsitz des Fahrzeughalters zuständig. Am Zweitwohnsitz können Sie das Auto nicht anmelden – selbst wenn die Regionalklasse und damit die Kfz-Versicherung des Fahrzeugs dort günstiger wäre.

Klappt die Autoanmeldung ohne festen Wohnsitz?

Sie können ein Auto auch dann anmelden, wenn sich Ihr Hauptwohnsitz im Ausland befindet oder Sie in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben. In diesem Fall benötigen Sie einen Empfangsberechtigten, der in Deutschland gemeldet ist und amtliche Schreiben für Sie erhält. Auf der Zulassungsstelle am Hauptwohnsitz des Empfangsberechtigten brauchen Sie neben den regulär benötigten Unterlagen zusätzlich ein Empfangsberechtigungsformular. Außerdem muss der Empfangsberechtigte bei der Autoanmeldung in der Regel dabei sein und sich ausweisen können.

Wie melde ich ein Auto ohne Zulassungsbescheinigung an?

Wenn Ihnen die Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder Teil 2 abhandengekommen ist, unterschreiben Sie auf Ihrer Zulassungsbehörde oder dem Kreisverwaltungsreferat eine eidesstattliche Verlusterklärung und erhalten gegen eine Gebühr innerhalb weniger Tage einen neuen Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief

Für die Ausstellung dieser Kfz-Unterlagen müssen Sie persönlich auf dem Amt erscheinen oder eine Vollmacht auf eine andere Person ausstellen, die stellvertretend für Sie das Dokument abholt.

Zusätzlich zur Bevollmächtigung selbst müssen Sie der beauftragten Person eine Einverständniserklärung mitgeben. Diese bestätigt dem Kfz-Amt, dass Sie damit einverstanden sind, der bevollmächtigten Person Einblicke in Ihre kraftfahrtsteuerlichen Verhältnisse zu gewähren.

Wie bekomme ich neue COC-Papiere?

Bei Verlust der COC-Papiere können Sie diese gebührenpflichtig beim Hersteller des Autos anfordern.

Was tun bei Verlust der Prüfbescheinigung von TÜV, Dekra oder einer anderen Prüfstelle?

Haben Sie den Bericht der letzten Hauptuntersuchung verlegt, können Sie eine Zweitschrift kostenpflichtig bei der Prüfstelle, die das Dokument angefertigt hat, oder jeder anderen amtlich anerkannten Prüfstelle, anfordern.

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