Allianz - Hauptuntersuchung: Kfz-Mechaniker in Arbeitskleidung mit Klemmbrett und Checkliste in der Hand überprüft Motorraum eines Pkw
Fahrzeugcheck bei TÜV, DEKRA & Co.  

Hauptuntersuchung: Fristen und Kosten

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Definition: In 30 Sekunden erklärt
Regelmäßiger Check für Ihr Kraftfahrzeug
  • Die Hauptuntersuchung, umgangssprachlich HU oder TÜV genannt, stellt sicher, dass nur verkehrstaugliche, vorschriftsgemäße und umweltverträgliche Fahrzeuge am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
  • Drei Jahre nach Erstzulassung muss ein Auto das erste Mal zur HU, danach alle zwei Jahre.
  • Bei der Hauptuntersuchung kontrolliert ein sachverständiger Prüfer, ob die Bestandteile des Pkw, die im Straßenverkehr für Sicherheit sorgen, einwandfrei funktionieren – zum Beispiel Bremsen, Lichtanlage, Motorraum und Reifen.
  • Die Kosten für den Check belaufen sich auf 70 bis 100 Euro. Wer den TÜV versäumt, setzt seinen Versicherungsschutz aufs Spiel und riskiert bis zu 60 Euro Bußgeld sowie einen Punkt in Flensburg.
Gut zu wissen
Allianz - Hauptuntersuchung Frist: Blaue HU-Plakette, die TÜV-Termin im Dezember 2020 anzeigt

Wie lange der TÜV Ihres Fahrzeugs noch gilt beziehungsweise wann die nächste Hauptuntersuchung fällig ist, können Sie anhand der TÜV-Plakette ablesen. Die runde Prüfplakette befindet sich auf dem Kfz-Kennzeichen an der Rückseite Ihres Autos.

Die Zahl in der Mitte gibt Auskunft über das Jahr, in dem der nächste HU-Termin ansteht. Die Zahl im Ring darüber steht für den Monat, in dem der Check stattfindet.

Die blaue HU-Plakette rechts zeigt beispielsweise an, dass das Auto im Dezember 2020 zum TÜV muss.

Allianz - Hauptuntersuchung Frist: Blaue HU-Plakette, die TÜV-Termin im Dezember 2020 anzeigt
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Regelmäßiger Sicherheitscheck
Ein Pkw muss drei Jahre nach Erstzulassung zum ersten Mal zur Hauptuntersuchung. Danach ist die HU regelmäßig alle zwei Jahre fällig. Als Fahrzeughalter sind Sie dafür verantwortlich, die Frist zur Hauptuntersuchung einzuhalten.
Allianz - KFZ Versicherung - Hauptuntersuchung Auto: Nahaufnahme des Motorraums eines Pkw mit Händen eines Prüfingenieurs, der auf Klemmbrett Notizen macht

Wie oft müssen Motorrad, Lkw und Anhänger zur Hauptuntersuchung?

Je nachdem, ob es sich um Zweirad, Lastfahrzeug oder Anhänger handelt und ob Sie das Kfz privat oder beruflich nutzen, sind unterschiedliche Untersuchungsintervalle vorgeschrieben.

  • Motorräder  und Leichtkrafträder mit 50 bis 125 Kubikzentimetern Hubraum müssen alle 24 Monate zum TÜV.
  • Für TaxisBusse und Lkw mit zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen gelten gesonderte Vorschriften. Da diese Fahrzeuge häufiger und länger im Straßenverkehr unterwegs sind als etwa ein privater Pkw, steigen die Sicherheitsanforderungen. Eine Hauptuntersuchung alle zwölf Monate ist für sie Pflicht.
  • Bei Anhängern  bis 750 Kilogramm findet die HU erstmals drei Jahre nach Erstzulassung statt, danach alle zwei Jahre.
  • Für Anhänger und Wohnmobile  bis 3,5 sowie für Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t steht der TÜV im Abstand von 24 Monaten an.
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Servicegebühren

Für die Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung (AU) zahlen Sie rund 70 bis 100 Euro. Es lohnt sich, vorab verschiedene TÜV-Anbieter zu vergleichen – die Preise variieren teils stark.

In der Regel ist die HU beim Technischen Überwachungsverein (TÜV) oder bei anderen staatlich anerkannten Prüfstellen günstiger als bei Werkstätten, die von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) zur TÜV-Abnahme berechtigt sind. Einige Werkstattketten bieten jedoch saisonale Rabattaktionen an.

Ist eine Nachprüfung notwendig, weil der Prüfer bei der Hauptuntersuchung zum Beispiel Mängel an der Bremsanlage des Kfz festgestellt hat, sind zusätzlich zwölf bis 25 Euro für eine neue TÜV-Plakette fällig.

Wer die Hauptuntersuchung verpasst, riskiert mindestens ein Verwarngeld

Bringen Sie Ihr Auto mit mehr als zwei Monaten Verspätung zum TÜV, müssen Sie mit einer vertieften technischen Prüfung rechnen. Dabei nimmt der Prüfingenieur Ihr Fahrzeug genauer unter die Lupe, als wenn es fristgerecht zur Hauptuntersuchung erschienen wäre. Der intensivere Check kann nicht nur den einen oder anderen Mangel mehr aufdecken, sondern auch bis zu 20 Prozent mehr kosten als die reguläre HU.

Verpassen Sie den HU-Termin, läuft außerdem automatisch die TÜV-Prüfplakette ab. Wer mit dem Fahrzeug dann in eine Verkehrskontrolle gerät, riskiert ein VerwarnungsgeldBußgeld oder sogar Punkte in Flensburg. Verursachen Sie mit abgelaufenem TÜV einen Unfall, übernimmt Ihre Kfz-Versicherung die Kosten unter Umständen nicht – oder nicht vollständig.

TÜV überziehen: Diese Strafen drohen, wenn Sie den TÜV verpassen

Je nachdem, wie lange Sie die Hauptuntersuchung überzogen haben, sieht der Gesetzgeber folgende Strafen vor:

Wischen um mehr anzuzeigen

TÜV überzogen

Strafe

... mehr als 2 Monate 15 Euro
... 4 bis 8 Monate 25 Euro 
... mehr als 8 Monate 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg
... mehr als 8 Monate bei Nutzfahrzeugen, für die eine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg
Allianz - Info: Illustration Gut zu wissen
Gut zu wissen
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Entdeckt der TÜV Mängel, die die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs einschränken, stellt der Prüfer keine neue HU-Plakette aus.

Sind die Reifen Ihres Autos beispielsweise so weit abgefahren, dass sie nicht mehr die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe erfüllen, setzt der Sachverständige vier Wochen später eine Nachuntersuchung an. Bis zu diesem Termin haben Sie Gelegenheit, die bemängelten Teile oder Funktionen Ihres Pkw nachzubessern. Eine Verlängerung der Frist ist nicht möglich.

Verpassen Sie die Nachprüfung, müssen Sie das Kfz erneut zur vollständigen Hauptuntersuchung anmelden. Neben den vollen TÜV-Kosten zahlen Sie 40 Euro Verwarnungsgeld.

Die Nachuntersuchung müssen Sie übrigens nicht bei der Prüfstelle beauftragen, die für die HU zuständig war. Den zweiten Check kann auch jede andere staatlich anerkannte Prüforganisation durchführen.

Fällt Ihr Wagen durch die Hauptuntersuchung, weil beispielsweise nach wie vor die Bremsen defekt sind, entfernt der Prüfer die TÜV-Plakette am hinteren Nummernschild. Dann dürfen Sie das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegen.

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Prüfstelle
Die Haupt- sowie Abgasuntersuchung können Autofahrer bei staatlich anerkannten Prüfstellen wie TÜV, Deutschem Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein (DEKRA), Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) in Auftrag geben. Daneben sind zertifizierte Kfz-Werkstätten dazu berechtigt, den TÜV abzunehmen. Für welche Prüforganisation Sie sich entscheiden, steht Ihnen frei. 
Allianz - KFZ-Versicherung Hauptuntersuchung TÜV: Automechanikerin erklärt etwas einem Autobesitzer

Diese Unterlagen bringen Sie zur Hauptuntersuchung mit

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Bei Umbauten oder Tuning: Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Bescheinigung über Änderungsabnahmen
  • Falls AU kurz vor der HU erfolgte: entsprechender Prüfnachweis
  • Bei Wechsel der Prüforganisation: Untersuchungsbericht der vorangegangenen HU
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Wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist, kann die Hauptuntersuchung in diesem Fall nur eine deutsche Prüfstelle abnehmen. Die technische Prüfung von Fahrzeugen ist national geregelt.

Das bedeutet: Ausländische Prüfprotokolle sind ungültig, weil der Check nach länderspezifischen Prüfkriterien durchgeführt wird. Diese weichen möglicherweise von deutschen Sicherheitsstandards ab.

Bei Auslandsaufenthalten können Sie ein ausländisches Prüfprotokoll jedoch zur Überbrückung der HU-Frist nutzen. Verpassen Sie den TÜV-Termin zum Beispiel, weil Sie mit Ihrem Pkw im Sommerurlaub in Italien sind, müssen Sie nicht sofort zurück nach Deutschland fahren. Sobald die Reise beendet ist, sollten Sie Ihr Auto allerdings schnellstmöglich von einer staatlich anerkannten deutschen Prüforganisation checken lassen.

Allianz - Info: Illustration Gut zu wissen
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Mängel vorab erkennen
Nehmen Sie Ihr Fahrzeug vor dem HU-Termin genau unter die Lupe. Mängel wie eine beschädigte Windschutzscheibe, defekte Leuchten oder ein gesplitterter Seitenspiegel sind mit bloßem Auge erkennbar und lassen sich in einer Fachwerkstatt innerhalb kurzer Zeit beheben.
Allianz - Hauptuntersuchung Checkliste: Mann mit beigem T-Shirt überprüft Scheibenwischer an Frontscheibe eines weißen Pkw

Folgende Checkliste hilft Ihnen dabei, Schäden schon vor der Hauptuntersuchung zu entdecken – und rechtzeitig beheben zu lassen.

Beleuchtung

  • Funktionieren alle Lampen und Kontrollleuchten?
  • Ist die Lichtstärke aller Lampen gleich?
  • Sind die Leuchtengehäuse unbeschädigt?

Räder und Bereifung

  • Sind die Felgen ohne Schäden oder Verformungen?
  • Weisen die Reifen Schäden wie Einschnitte, Beulen oder Risse auf?
  • Haben die Reifen die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe?

Fahrgestell und Antrieb

  • Sind Rostschäden an Bodengruppe, Auspuffanlage, tragenden Teilen wie Längsträgern oder im Kofferraum erkennbar?
  • Sind Stoßdämpfer, Motor und Getriebe dicht?
  • Sind die Kraftstoffleitungen und -schläuche dicht?

Flüssigkeitsstände

  • Liegt der Pegel der Bremsflüssigkeit zwischen den Markierungen Maximum und Minimum?
  • Ist ausreichend Scheibenwaschflüssigkeit vorhanden?
  • Sind Motor und Getriebe öldicht?

Lenkung

  • Funktioniert die Lenkung ohne außergewöhnliche Geräusche?
  • Ist die Lenkung bei jedem Einschlag leichtgängig?
  • Ist das Lenkspiel gering?

Bremsen

  • Rastet die Handbremse sicher ein und ist leicht wieder zu lösen?
  • Spricht die Fußbremse rechtzeitig und kräftig an?
  • Bleibt der Wagen bei starkem Bremsen in der Spur?
  • Sind Gummibeläge an den Bremspedalen vorhanden und rutschfest?

Sonstige Ausstattung

  • Ist die Batterie ausreichend befestigt?
  • Befinden sich keine scharfkantigen Teile (z.B. abgebrochene Antenne) am Fahrzeug?
  • Weist die Frontscheibe weder Steinschläge noch Kratzer oder Risse auf?
  • Sind die Kennzeichenschilder gut lesbar?
  • Sind die Spiegel vorhanden und optisch einwandfrei?
  • Sind Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste vorhanden?
  • Funktioniert die Hupe?
  • Sind die Scheibenwischergummis in Ordnung?
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Die passende Versicherung
Optimal abgesichert mit der Allianz Kfz-Versicherung
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Häufige Fragen
  • Ich habe mein Fahrzeug getunt. Was ist bei der Hauptuntersuchung zu beachten?

    Haben Sie eintragungspflichtige Tuning-Maßnahmen an Ihrem Kfz durchgeführt und zum Beispiel einen leistungsstärkeren Motor eingebaut, müssen Sie bei der HU eine Bescheinigung der vorgenommenen Änderungen vorlegen.

    Außerdem brauchen Sie bei der Prüfstelle folgende Unterlagen: Änderungsabnahme, Anbaubescheinigung, Prüfbescheinigung und Fahrzeugpapiere.

    Sind die neuen Fahrzeugteile nicht geprüft bzw. erlaubt, kann unter Umständen die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Wagens erlöschen. Dann erhält es bei der HU keine neue TÜV-Plakette.

  • Ist ein Steinschlag oder Riss in der Frontscheibe bei der Hauptuntersuchung ein Mangel?

    Einen Steinschlag in der Windschutzscheibe kann der TÜV als erheblichen Sicherheitsmangel einstufen. Befindet der Schaden sich im Sichtfeld des Fahrers, ist er größer als eine 2-Euro-Münze oder ist die Frontscheibe stark verschlissen, besteht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Denn dann ist nicht nur die Sicht des Fahrers eingeschränkt, sondern die Scheibe kann im schlimmsten Fall reißen. Oft ist daher der Austausch der gesamten Frontscheibe erforderlich, damit das Auto die Hauptuntersuchung besteht.
  • Was tun, wenn der HU-Termin bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen außerhalb des Betriebsraums ansteht?

    Ist der TÜV außerhalb des Zulassungszeitraums fällig, sollten Sie die Untersuchung im ersten Monat, in dem das Kfz wieder zum Verkehr zugelassen ist, nachholen. Außerhalb der Saison dürfen Sie das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen bewegen. Andernfalls begehen Sie eine Straftat und es besteht kein Versicherungsschutz – egal, wie kurz die Strecke ist, die Sie zurücklegen.
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