• Bei einem Steinschlag deckt Ihre Teilkasko Reparatur­kosten für Schäden an der gesamten Auto­verglasung ab.
  • Wie hoch Steinschlag-Kosten sind, hängt von Einschlag­stelle und Größe des Schadens ab. Glas­reparaturen kosten meist unter 100 Euro. Für den Austausch der Wind­schutz­scheibe zahlen Sie bis zu 4.000 Euro – die Teilkasko übernimmt diese Kosten.
  • Sie dürfen bei einem Stein­schlag weiter­fahren. Halten Sie aber bei nächster Gelegen­heit, um den Glas­schaden provisorisch zu reparieren.
  • Einen Steinschlag-Glasschaden sollten Sie der Versicherung melden. Je nach Anbieter können Sie Ihr Auto direkt zu einem Glas­partner Ihrer Autover­sicherung bringen, um den Stein­schlag reparieren zu lassen.
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Steinschlag-Kosten deckt die Teilkasko ab. Lackschäden übernimmt die Vollkasko. Ob bei Glasbruch am Auto Ihre Teilkasko-Selbstbeteiligung fällig ist, hängt vom Schaden ab: Zahlt Ihre Teilkasko den Austausch der Frontscheibe, zahlen Sie Ihren Selbstbehalt. Ist eine Reparatur möglich, verzichten die meisten Versicherer auf Ihren Eigenanteil.

Ähnlich wie bei einem Hagelschaden zahlt bei einem Steinschlag  die Teilkasko. Haben Sie eine Vollkasko, wird die Reparatur ebenfalls übernommen. Die Kfz-Haftpflicht übernimmt die Kosten nicht.

Die Teilkasko deckt zum Beispiel Steinschlag-Kosten für Wechseln der Frontscheibe, Reparaturen an Scheinwerfern und Rückleuchten oder Instandsetzung von Schäden an Panorama- und Schiebedächern ab.

  • Teilkasko-Selbstbeteiligung bei Steinschlag

    Lassen Sie über die Teilkasko einen Steinschlag reparieren, verzichten die meisten Versicherer auf Ihren Selbstbehalt. Ist ein Scheiben­wechsel nötig, beteiligen Sie sich an dem Glasschaden mit Ihrer Teilkasko-Selbstbeteiligung (z.B. 150 Euro).

    Bei einem Lackschaden, den ein Steinschlag an der Motorhaube Ihres Pkw verursacht hat, greift die Vollkasko. Lassen Sie den Makel ausbessern, zahlen Sie Ihren Vollkasko-Selbstbehalt (z.B. 300 Euro).

  • Kostenerstattung der Versicherung bei Glasschaden

    Geben Sie eine Steinschlag-Reparatur bei einem Glaspartner Ihres Kfz-Versicherers in Auftrag, ist meist keine Kosten­erstattung nötig. Die Vertrags­werkstatt rechnet direkt mit Ihrer Autoversicherung ab. Geben Sie den Aus­tausch einer Scheibe in Auftrag, zahlen Sie dem Glas­partner in der Regel Ihren Selbstbehalt.

    Lassen Sie Teilkasko-Glasschäden in einer Werk­statt Ihrer Wahl beheben, strecken Sie die Reparatur­kosten meist vor. Anschließend reichen Sie die Rechnung bei Ihrer Versicherung ein, um eine Rück­erstattung zu erhalten.

  • Steinschlag-Versicherung-Hochstufung

    Ist der Steinschlag ein Teilkasko-Glasschaden, werden Sie nicht in der Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) hochgestuft. Denn bei der Teil­kaskoversicherung gibt es weder SF-Klassen noch Schaden­freiheits­rabatt. Auch bei reinen Teilkasko­schä­den, die im Rahmen der Voll­kasko abgedeckt sind, ist keine Hoch­stufung der SF-Klasse vorgesehen.

    Durch Steinschlag verursachte Lackschäden übernimmt die Vollkasko. Lassen Sie den Stein­schlag reparieren, stuft die Versicherung Sie in der SF-Klasse hoch und erhöht Ihren Versicherungsbeitrag. Wer bei der Stein­schlag-Versicherung eine Hoch­stufung vermeiden will, zahlt den Schaden selbst.

  • Zahlt die Teilkasko, wenn der Glasschaden selbst verschuldet ist?

    Nein. Die Teilkasko zahlt den Glasschaden nicht, wenn er selbst verschuldet ist. In diesem Fall greift nur die Vollkasko. Der Rundumschutz deckt auch Lack­schäden ab, die Stein­schlag an der Motor­haube Ihres Pkw verursacht hat.
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Allianz Vorteile

Bei einem Steinschlag bietet Ihnen die Teilkasko der Allianz diese Vorteile:

  • Werkstattwahl: Bei der Allianz können Sie wählen, ob Sie sich die Werkstatt aussuchen wollen oder Ihr Fahrzeug bei einem Partner reparieren lassen. Entscheiden Sie sich für Komfort oder Premium mit dem Baustein WerkstattBonus, lassen Sie den Glas­schaden in einer Allianz Partner­werk­statt beheben und profitieren mit der Werkstattbindung von einem Nachlass von 20 Prozent auf Ihren Kasko­beitrag sowie einem Rundum-sorglos-Paket zur Glas­schaden-Abwicklung. Haben Sie sich für das Produkt Allianz Direct Plus mit dem Zusatzbaustein "Freie Werkstattwahl" entschieden, suchen Sie sich Ihren Reparaturbetrieb selbst aus. Ohne diesen Zusatzbaustein bekommen Sie eine Partnerwerkstatt vermittelt. 
  • Direkte Schadensabwicklung: In der Kfz-Versicherung der Allianz ist eine un­kom­plizierte Abwicklung von Glas­schaden­-Reparaturen in einer Partner­werk­statt (z.B. Carglass, Junited Autoglas, Wintec) inklusive. Unsere Auto­glas­partner kommen auch als mobiler Service zu Ihnen nach Hause und reparieren Ihre Windschutz­scheibe vor Ort.
  • Keine Schadenmeldung nötig: Steinschlag an der Windschutzscheibe erst der Versicherung melden? Das ist bei Allianz Komfort und Premium nicht nötig: Sie fahren direkt zu einem der Auto­glas­partner. Die Profis erledigen Schaden­meldung und Reparaturabrechnung des Steinschlags mit der Versicherung für Sie.
Sie möchten sich beraten lassen? Unsere Service-Mitarbeiter sind gerne für Sie da.
Nur vier Schritte: Berechnen Sie schnell und einfach Ihren möglichen Tarif.
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Obwohl Sie je nach Vertrag nicht dazu verpflichtet sind, sollten Sie den Glasschaden Ihrer Versicherung melden. So gehen Sie sicher, dass die Steinschlag-Kosten über Ihre Teilkasko abgedeckt sind. Lassen Sie den Steinschlag bei einem Glaspartner Ihrer Autoversicherung reparieren, ist keine Schadenmeldung nötig.

Glasbruch am Auto melden Sie Ihrer Versicherung per E-Mail oder online. Bei manchen Versicherern ist das auch telefonisch möglich:

  1. Steinschlag mit Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln dokumentieren.
  2. Glasschaden am Auto möglichst genau beschreiben.
  3. Erklären, wie Steinschlag entstanden ist.
  4. Zeugenaussagen einholen, um Schadenregulierung zu beschleunigen.
Kfz-Schaden melden – Wir sind da

Sie haben einen Schaden an Ihrem Auto, beispielsweise durch Hagel oder Wildunfall? Oder beschädigten ein anderes Fahr­zeug? Ein Schaden­fall ist nie angenehm. Wir helfen Ihnen gerne weiter – und tun alles, um die Abwicklung für Sie so simpel wie möglich zu machen.

Melden Sie Ihren Unfall ganz schnell und einfach über unser Allianz Online-Tool. Haben Sie die Produktlinien Komfort oder Premium abgeschlossen, erreichen Sie uns alternativ auch telefonisch unter der Allianz Schadenhotline 0800 11223344 (aus dem Ausland 00800 11223344).

Unsere Kund:innen sind mit unserer Bearbeitung im Schadenfall sehr zufrieden: Bei unserer Befragung geben sie uns 4,6 von 5 Sternen.

Quelle: Allianz Kundenbefragung, 15.477 Kundenbewertungen im Zeitraum Januar bis Oktober 2023

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Sie dürfen nach einem Steinschlag weiterfahren. Ein Fachbetrieb sollte den Teilkasko-Glas­schaden aber schnellst­möglich beheben. Je nach Einschlagstelle und Größe lässt sich ein Steinschlag in der Frontscheibe reparieren. Bei Steinschlag­schäden an Schein­werfern, Heck- und Seiten­scheiben ist ein Scheiben­tausch nötig.
  • Was tun bei Glasschaden durch Steinschlag?

    So verhalten Sie sich, wenn Sie während der Fahrt einen Steinschlag bemerken:

    • Sie dürfen nach dem Steinschlag weiterfahren.
    • Halten Sie bei nächster Gelegenheit, um den Steinschlag provisorisch zu reparieren (z.B. Scheibenpflaster).
    • Lassen Sie den Teilkasko-Glasschaden so bald wie möglich beheben.

    Auch wer im Urlaub einen Steinschlag am Auto hat, kann weiterfahren und den Schaden nach der Rückkehr aus dem Ausland reparieren lassen. Meist über­nimmt die Teilkasko Steinschlag-Kosten auch, wenn die Reparatur im Ausland erfolgt. Vorausgesetzt, Sie legen die Rechnung vor.

  • Reparatur bei Steinschlag

    An der Frontscheibe ist es möglich, einen Steinschlag zu reparieren. Der Glasschaden ist danach fast unsichtbar. An Seitenscheiben, Heckscheibe oder Scheinwerfern lässt sich ein Steinschlag nicht reparieren. In diesem Fall wird die gesamte Glasscheibe ersetzt.

    Welche Reparatur­methode zum Einsatz kommt und wie lange es dauert, den Teilkasko-Glasschaden zu beheben, kommt auf die Schwere an. Profis brauchen ungefähr eine halbe Stunde, um einen Riss oder Einschlag auszubessern. So funktioniert die Steinschlag-Reparatur:

    • Der Glasspezialist befreit die beschädigte Stelle von Schmutz und Staub.
    • Danach spritzt er transparentes Kunstharz in den Riss und trocknet ihn aus.
    • Der Füllstoff wird mit UV-Licht ausgehärtet.
    • Die Windschutz­scheibe erhält eine abschließende Reinigung und Politur.
  • Ersatz von Vignette und Plakette bei Wechsel der Windschutzscheibe

    Sind aufgeklebte Maut-Vignetten nach dem Austausch der Frontscheibe zerstört, stellen Vignetten­verkaufs­stellen meist kosten­los Ersatz­vignetten über die ursprüngliche Lauf­zeit aus. Als Nachweis brauchen Sie die Reste der Vignette inklusive Kauf­quittung und den Werk­statt­beleg über den Scheibentausch. Ob Sie nur für Jahres­vignetten oder auch für Kurzzeit­vignetten Ersatz erhalten, ist je nach Reiseland unterschiedlich.

    Eine zerstörte Umweltplakette erhalten Sie nicht kosten­frei ersetzt. Nach einem Front­scheiben­austausch kaufen Sie eine neue Plakette. Viele Auto­glas­werk­stätten besorgen die Ersatz­plakette als Serviceleistung.

  • Steinschlag selbst reparieren

    Kleine, kaum sichtbare Sprünge in der Frontscheibe können Sie mithilfe eines Steinschlag-Reparatursets selbst ausbessern. Aber: Experten raten davon ab, einen Steinschlag selbst zu reparieren. Schon etwas zu viel Druck kann die Glasscheibe weiter beschädigen. Verschlimmern Sie den Schaden, riskieren Sie die Verkehrssicherheit Ihres Autos, Beanstandungen bei der nächsten Hauptuntersuchung und nicht zuletzt den Schutz Ihrer Steinschlag-Versicherung. Deswegen sollten nur qualifizierte Fachbetriebe den Steinschlag reparieren.
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  • Was ist ein Steinschlag am Auto?

    Ein Steinschlag am Auto ist ein kleiner Schaden an Front-, Heck- oder Seiten­scheibe, Außen­spiegeln oder Lackierung. Er entsteht, wenn während der Fahrt hochgeschleuderte Steine gegen den Pkw prallen und ein Stück Glas oder Lack heraus­schlagen. Das passiert zum Beispiel, wenn ein vor Ihnen fah­render Wagen Rollsplitt aufwirbelt und Stein­schlagschäden an Wind­schutz­scheibe oder Schein­werfer verursacht.

    Eine Autoscheibe besteht meist aus Verbund­glas und ist in drei Schich­ten aufgeteilt: Außen­schicht, Zwischen­folie und Innen­schicht. Ist nur die Außen­schicht beschädigt, handelt es sich um Stein­schlag. Sind Zwischen­folie oder Innen­schicht beschädigt, liegt ein Loch oder Riss im Auto­glas vor. Dann müssen Sie die komplette Scheibe austauschen.

  • Was kostet die Steinschlag-Reparatur?

    Mit welchen Kosten zu rechnen ist, wenn Sie einen Stein­schlag am Auto reparieren lassen, kommt auf die Einschlag­stelle und Größe des Schadens an. Lassen Sie einen kleineren Stein­schlag reparieren, betragen die Kosten für Ihre Teilkasko oft unter 100 Euro. Müssen Sie die Wind­schutz­scheibe wechseln, sind die Kosten, die Sie an Ihre Teilkasko weiter­reichen, mit bis zu 4.000 Euro deutlich höher.
  • Darf ich trotz Steinschlag weiterfahren?

    Ja, Sie dürfen nach einem Steinschlag weiterfahren und müssen nicht sofort anhalten. Legen Sie aber bei nächster Gelegenheit einen Stopp ein, um den Glasschaden provisorisch zu reparieren (z.B. mit Scheibenpflaster). Bringen Sie Ihr Auto anschließend so bald wie möglich in eine Kfz-Werkstatt oder zu einem Glaspartner Ihrer Kfz-Versicherung, um den Steinschlag reparieren zu lassen.
  • Zahlt die Teilkasko Steinschlagschäden an Leasing- oder Mietwagen?

    In der Regel ja. Die meisten Leasing­fahrzeuge sind vollkasko­versichert. Das schließt Teilkasko­schutz mit ein. Die Auto­scheibe lassen Sie in einer Fach­werkstatt reparieren, die Ihre Kfz-Versicherung festlegt. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Versicherer.

    Bei einem Mietwagen informieren Sie den Fahr­zeug­verleih über den Stein­schlag. Meist kümmert sich die Auto­ver­mietung gemeinsam mit der zuständigen Kfz-Versicherung um die Schaden­regulierung. Sie selbst lassen die Ein­schlag­stelle am Leih­wagen nicht reparieren. Der Ver­mieter stellt Ihnen eine Rechnung über die ver­ein­barte Selbst­beteiligung aus.

  • Warum muss ich einen Steinschlag reparieren lassen?

    Ein Steinschlag ist ein Sicherheitsrisiko für Autofahrer. Schränkt der Glasschaden das Sichtfeld des Fahrers ein oder blendet ihn die Lichtreflexion der Risse, kann ein Autounfall die Folge sein. Außerdem ist eine stabile Frontscheibe Voraussetzung dafür, dass der Airbag den Aufprall bei einem Unfall abfängt.

    Bei extremer Hitze im Sommer können selbst minimale Steinschlagschäden an der Windschutzscheibe gefährlich sein. Denn haben Sie Ihr Auto in der Sonne geparkt und drehen die Klimaanlage beim Losfahren auf, kann die beschädigte Scheibe infolge des Kälteschocks reißen. Auch Erschütterungen und hohe Fahrgeschwindigkeit können die unter Spannung stehende Scheibe zum Reißen bringen.

  • Steinschlag: Kann ein Sprung in der Windschutzscheibe die TÜV-Plakette gefährden?

    Unter Umständen kann ein Riss oder Sprung in der Windschutzscheibe bei der Hauptuntersuchung den Erhalt des TÜV-Prüfsiegels gefährden. Entscheidend sind Art, Größe und Lage des Glasschadens am Auto. Ist die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, gibt der TÜV bei einem Steinschlag kein grünes Licht. Das ist zum Beispiel bei Rissen der Fall, die fünf Zentimeter und länger sind oder an die Glaskante reichen. Auch bei Steinschlägen, die sich fünf Millimeter und mehr ins Glas gebohrt haben, gibt es die TÜV-Plakette meist erst nach Reparatur des beanstandeten Mangels.
  • Zahlt die Teilkasko die Behebung eines Risses in der Scheibe meines Autos auch, wenn der TÜV abgelaufen ist?

    Ja, auch in diesem Fall übernimmt die Teilkasko Steinschlag-Kosten. Bei Glasbruch am Auto zahlt die Versicherung die Reparatur des Risses, damit Ihr Auto anschließend durch die TÜV-Prüfung kommt.
  • Wie kann ich mein Auto gegen Steinschlag schützen?

    Wer vorsichtig und voraus­schau­end fährt, kann Teilkasko-Glasschäden durch Steinschlag vermeiden:

    • Halten Sie ausreichend Abstand zu voraus­fahrenden und entgegen­kommenden Autos.
    • Beherzigen Sie die Faustregel "Abstand gleich halber Tacho". Sind Sie zum Beispiel mit 100 km/h auf der Land­straße unterwegs, sollte der Ab­stand zum Vorder­mann mindestens 50 Meter betragen.
    • Fahren Sie auf engen Schotter­pisten möglichst langsam. Weichen Sie bei Gegen­verkehr auf den äußersten rechten Fahrbahnrand aus. So reduzieren Sie das Risiko, dass von vorbei­fahrenden Pkw hochgeschleuderte Steinchen Ihre Wind­schutz­scheibe treffen.
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