Steinschlag Teilkasko: Kaputte Windschutzscheibe mit Glasschaden
Reparatur oder Scheiben­tausch?

Steinschlag & Teil­kasko: Zahlt Ver­siche­rung bei Glas­schaden?

  • Bei Glasschäden nach einem Steinschlag zahlt Ihre Allianz Teilkasko Reparatur­kosten für Schäden an der gesamten Auto­verglasung. Lack­schäden übernimmt die Vollkasko.
  • Wie hoch die Steinschlag-Kosten sind, hängt von Einschlag­stelle und Größe des Schadens ab. Glas­repara­turen kosten meist unter 100 Euro. Für den Austausch der Wind­schutz­scheibe zahlen Sie bis zu 4.000 Euro – die Teilkasko über­nimmt diese Kosten.
  • Einen Steinschlag-Glas­schaden sollten Sie der Versiche­rung melden. Je nach Anbieter können Sie Ihr Auto direkt zu einem Glas­partner Ihrer Autover­sicherung bringen, um den Stein­schlag repa­rieren zu lassen.
  • Bei einem Stein­schlag dürfen Sie weiter­fahren. Halten Sie aber bei nächster Gelegen­heit, um den Glas­schaden provi­sorisch zu reparieren.
1 von 4
Bei der Allianz deckt die Teilkasko Steinschlag-Kosten ab. Ob bei Glasbruch am Auto Ihre Teil­kasko-Selbst­beteili­gung fällig ist, hängt vom Schaden ab: Über­nimmt Ihre Teilkasko den Austausch der Front­scheibe, zahlen Sie Ihren Selbst­behalt. Ist eine Repar­atur möglich, verzichtet die Allianz auf Ihren Eigen­anteil.

Bei einem Steinschlag zahlt wie bei einem Hagel­schaden die Allianz Teilkasko. Haben Sie eine Voll­kasko-Versiche­rung bei der Allianz abge­schlossen, sind darin die Leistungen der Teilkasko enthalten. Die Kfz-Haftpflicht über­nimmt die Kosten nicht – auch nicht, wenn Ihre Versi­cherung eine Eigen­schaden­deckung enthält.

Die Teilkasko deckt zum Beispiel Steinschlag-Kosten für das Wechseln der Front­scheibe, Repara­turen an Schein­werfern und Rück­leuchten oder Instand­setzung von Schäden an Pano­rama- und Schiebe­dächern ab.

Ihr Allianz Vorteil: Bei einem Steinschlag an der Windschutzscheibe ist bei Allianz Komfort und Premium keine Schadenmeldung nötig. Nach einem Steinschlag fahren Sie direkt zu einem der Auto­glas­partner. Die Profis erledigen Schaden­meldung und Reparaturabrechnung des Steinschlags mit der Versicherung für Sie.

Ob Sie Ihrer Allianz-Versicherung eine Selbst­beteili­gung bei der Repa­ratur eines Stein­schlags zahlen, hängt von der Art des Schadens ab.

  • Lassen Sie über die Teilkasko einen Glas­schaden ohne Aus­tausch der Scheibe repa­rieren, ver­zichtet die Allianz auf Ihre Selbst­beteili­gung.
  • Ist ein Scheiben­wechsel nötig, beteiligen Sie sich an dem Stein­schlag mit Ihrer Teil­kasko-Selbst­beteili­gung (z. B. 150 Euro).
  • Handelt es sich lediglich um einen Lacks­chaden, den ein Steinschlag an der Motor­haube Ihres Pkw verursacht hat, greift die Vollkasko. Lassen Sie den Makel ausbessern, zahlen Sie Ihren Voll­kasko-Selbst­behalt (z. B. 300 Euro).

Geben Sie eine Steinschlag-Reparatur bei einem Glaspartner Ihres Kfz-Versicherers in Auftrag, ist meist keine Kosten­erstat­tung nötig. Die Vertrags­werkstatt rechnet direkt mit Ihrer Auto­versiche­rung ab. Geben Sie den Aus­tausch einer Scheibe in Auftrag, zahlen Sie dem Glas­partner in der Regel Ihren Selbst­behalt.

Lassen Sie Teilkasko-Glas­schäden in einer Werk­statt Ihrer Wahl beheben, strecken Sie die Repa­ratur­kosten meist vor. Anschließend reichen Sie die Rechnung bei Ihrer Versiche­rung ein, um eine Rück­erstat­tung zu erhalten.

Ihr Allianz Vorteil: Bei der Allianz können Sie wählen, ob Sie sich die Werkstatt aus­suchen wollen oder Ihr Fahrzeug bei einem Partner repa­rieren lassen. Entscheiden Sie sich für Komfort oder Premium mit dem Baustein Werkstatt­Bonus, lassen Sie den Glas­schaden in einer Allianz Partner­werk­statt beheben und profitieren mit der Werkstatt­bindung von einem Nachlass von 20 Prozent auf Ihren Kasko­beitrag sowie einem Rundum-sorglos-Paket zur Glas­schaden-Abwicklung. Haben Sie sich für das Produkt Allianz Direct Plus mit dem Zusatz­baustein "Freie Werkstatt­wahl" entschieden, suchen Sie sich Ihren Reparatur­betrieb selbst aus. Ohne diesen Zusatz­baustein bekommen Sie eine Partner­werkstatt vermittelt.

Ist der Steinschlag ein Teilkasko-Glas­schaden, nimmt die Allianz keine Hoch­stufung Ihrer Schaden­freiheits­klasse (SF-Klasse) vor. Denn bei der Teil­kasko­versiche­rung gibt es weder SF-Klassen noch Schaden­freiheits­rabatt. Auch bei reinen Teil­kasko­schä­den, die im Rahmen der Voll­kasko abgedeckt sind, ist keine Hoch­stufung der SF-Klasse vorge­sehen.

Durch Steinschlag verursachte Lack­schäden übernimmt die Vollkasko. Lassen Sie den Stein­schlag repa­rieren, stuft Sie die Allianz in der SF-Klasse hoch und erhöht Ihren Ver­sicherungs­beitrag. Wollen Sie bei der Stein­schlag-Versiche­rung eine Hoch­stufung vermeiden, zahlen Sie den Schaden selbst.

Allianz Vorteil: In der Kfz-Versicherung der Allianz ist eine direkte Schaden­abwicklung von Glas­schaden­-Reparaturen in einer Partner­werk­statt (z. B. Carglass, Junited Autoglas, Wintec) inklusive. Unsere Auto­glas­partner kommen auch als mobiler Service zu Ihnen nach Hause und reparieren Ihre Windschutz­scheibe vor Ort.

Nein. Die Teilkasko zahlt den Glas­schaden nicht, wenn er selbst ver­schuldet ist. In diesem Fall greift nur die Vollkasko. Der Rundum­schutz deckt auch Lack­schäden ab, die ein Stein­schlag an der Motor­haube Ihres Pkw verur­sacht hat.
Sie möchten sich beraten lassen? Unser Service-Team ist gerne für Sie da.
Nur vier Schritte: Berechnen Sie schnell und einfach Ihren möglichen Tarif.
2 von 4
Obwohl Sie je nach Vertrag nicht dazu verpflichtet sind, sollten Sie den Glas­schaden Ihrer Versiche­rung melden. So gehen Sie sicher, dass die Stein­schlag-Kosten über Ihre Teilkasko abge­deckt sind. Lassen Sie den Stein­schlag bei einem Glas­partner Ihrer Auto­versiche­rung repa­rieren, ist keine Schaden­meldung nötig.

Glasbruch am Auto melden Sie Ihrer Versiche­rung per E-Mail oder online. Bei manchen Versi­cherern ist das auch tele­fonisch möglich:

  1. Steinschlag mit Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln dokumen­tieren.
  2. Glasschaden am Auto möglichst genau beschreiben.
  3. Erklären, wie Steinschlag entstanden ist.
  4. Zeugen- bzw. Zeuginnen­aussagen einholen, um Schaden­regulie­rung zu beschleu­nigen.
Kfz-Schaden melden – Wir sind da

Sie haben einen Schaden an Ihrem Auto, beispielsweise durch Hagel oder Wildunfall? Oder beschädigten ein anderes Fahr­zeug? Ein Schaden­fall ist nie angenehm. Wir helfen Ihnen gerne weiter – und tun alles, um die Abwicklung für Sie so simpel wie möglich zu machen.

Melden Sie Ihren Unfall ganz schnell und einfach über unser Allianz Online-Tool. Haben Sie die Produktlinien Komfort oder Premium abgeschlossen, erreichen Sie uns alternativ auch telefonisch unter der Allianz Schadenhotline 0800 11223344 (aus dem Ausland 00800 11223344).

Unsere Kund:innen sind mit unserer Bearbeitung im Schadenfall sehr zufrieden: Bei unserer Befragung geben sie uns 4,6 von 5 Sternen.

Quelle: Allianz Kundenbefragung, 15.477 Kundenbewertungen im Zeitraum Januar bis Oktober 2023

3 von 4
Sie dürfen nach einem Steinschlag weiter­fahren. Ein Fach­betrieb sollte den Teilkasko-Glas­schaden aber schnellst­möglich beheben. Je nach Einschlag­stelle und Größe lässt sich ein Stein­schlag in der Front­scheibe repa­rieren. Bei Steinschlag­schäden an Schein­werfern, Heck- und Seiten­scheiben ist ein Scheiben­tausch nötig.

Was tun bei Glasschaden durch Steinschlag?

So verhalten Sie sich, wenn Sie während der Fahrt einen Stein­schlag bemerken:

  • Sie dürfen nach dem Steinschlag weiter­fahren.
  • Halten Sie bei nächster Gelegenheit, um den Steinschlag provi­sorisch zu repa­rieren (z. B. Scheiben­pflaster).
  • Lassen Sie den Teilkasko-Glas­schaden so bald wie möglich beheben.

Auch wer im Urlaub einen Stein­schlag am Auto hat, kann weiter­fahren und den Schaden nach der Rückkehr aus dem Ausland repa­rieren lassen. Meist über­nimmt die Teilkasko Steinschlag-Kosten auch, wenn die Reparatur im Ausland erfolgt. Voraus­gesetzt, Sie legen die Rechnung vor.

Reparatur bei Steinschlag

An der Frontscheibe ist es möglich, einen Stein­schlag zu repa­rieren. Der Glas­schaden ist danach fast unsichtbar. An Seiten­scheiben, Heck­scheibe oder Schein­werfern lässt sich ein Steinschlag nicht reparieren. In diesem Fall wird die gesamte Glas­scheibe ersetzt.

Welche Reparatur­methode zum Einsatz kommt und wie lange es dauert, den Teilkasko-Glas­schaden zu beheben, kommt auf die Schwere an. Profis brauchen ungefähr eine halbe Stunde, um einen Riss oder Einschlag auszu­bessern. So funktioniert die Steinschlag-Reparatur:

  • Die auf Glas speziali­sierte Person befreit die beschä­digte Stelle von Schmutz und Staub.
  • Danach spritzt sie transpa­rentes Kunstharz in den Riss und trocknet ihn aus.
  • Der Füllstoff wird mit UV-Licht ausge­härtet.
  • Die Windschutz­scheibe erhält eine abschließende Reinigung und Politur.

Ersatz von Vignette und Plakette bei Wechsel der Windschutzscheibe

Sind aufgeklebte Maut-Vignetten nach dem Austausch der Front­scheibe zerstört, stellen Vignetten­verkaufs­stellen meist kosten­los Ersatz­vignetten über die ursprüng­liche Lauf­zeit aus. Als Nachweis brauchen Sie die Reste der Vignette inklusive Kauf­quittung und den Werk­statt­beleg über den Scheiben­tausch. Ob Sie nur für Jahres­vignetten oder auch für Kurzzeit­vignetten Ersatz erhalten, ist je nach Reise­land unter­schiedlich.

Eine zerstörte Umwelt­plakette erhalten Sie nicht kosten­frei ersetzt. Nach einem Front­scheiben­aus­tausch kaufen Sie eine neue Plakette. Viele Auto­glas­werk­stätten besorgen die Ersatz­plakette als Service­leistung.

Steinschlag selbst reparieren

Kleine, kaum sichtbare Sprünge in der Frontscheibe können Sie mithilfe eines Steinschlag-Reparatur­sets selbst aus­bessern. Aber: Fach­leute raten davon ab, einen Stein­schlag selbst zu reparieren. Schon etwas zu viel Druck kann die Glasscheibe weiter beschä­digen. Verschlim­mern Sie den Schaden, riskieren Sie die Verkehrs­sicherheit Ihres Autos, Bean­stand­ungen bei der nächsten Haup­tuntersu­chung und nicht zuletzt den Schutz Ihrer Stein­schlag-Versiche­rung. Deswegen sollten nur qualifi­zierte Fach­betriebe den Stein­schlag reparieren.
Die passende Versicherung
Optimal abgesichert mit der Allianz Teilkasko
4 von 4

Was ist ein Steinschlag am Auto?

Ein Steinschlag am Auto ist ein kleiner Schaden an Front-, Heck- oder Seiten­scheibe, Außen­spiegeln oder Lackierung. Er entsteht, wenn während der Fahrt hochgeschleuderte Steine gegen den Pkw prallen und ein Stück Glas oder Lack heraus­schlagen. Das passiert zum Beispiel, wenn ein vor Ihnen fah­render Wagen Rollsplitt aufwirbelt und Stein­schlagschäden an Wind­schutz­scheibe oder Schein­werfer verursacht.

Eine Autoscheibe besteht meist aus Verbund­glas und ist in drei Schich­ten aufgeteilt: Außen­schicht, Zwischen­folie und Innen­schicht. Ist nur die Außen­schicht beschädigt, handelt es sich um Stein­schlag. Sind Zwischen­folie oder Innen­schicht beschädigt, liegt ein Loch oder Riss im Auto­glas vor. Dann müssen Sie die komplette Scheibe austauschen.

Was kostet die Steinschlag-Reparatur?

Mit welchen Kosten zu rechnen ist, wenn Sie einen Stein­schlag am Auto reparieren lassen, kommt auf die Einschlag­stelle und Größe des Schadens an. Lassen Sie einen kleineren Stein­schlag reparieren, betragen die Kosten für Ihre Teilkasko oft unter 100 Euro. Müssen Sie die Wind­schutz­scheibe wechseln, sind die Kosten, die Sie an Ihre Teilkasko weiter­reichen, mit bis zu 4.000 Euro deutlich höher.

Ein aufgewirbelter Stein macht die Heckscheibenheizung defekt. Zahlt Teilkasko oder Vollkasko den Steinschlag mit oder ohne Selbstbeteiligung?

Die Teilkasko zahlt den Schaden, den ein Stein­schlag an der Heck­scheibe und der darin integrierten Heck­scheiben­heizung verursacht. Haben Sie in Ihrem Kfz-Versicherungs­vertrag eine Selbst­beteili­gung verein­bart (z. B. 150 Euro), zieht Ihr Versicherer diese Summe vom Gesamt-Erstat­tungs­betrag ab.

Warum muss ich einen Steinschlag reparieren lassen?

Ein Steinschlag ist ein Sicherheits­risiko für Auto­fahrer:innen. Schränkt der Glas­schaden das Sichtfeld der fahrenden Person ein oder blendet sie die Licht­reflexion der Risse, kann ein Autounfall die Folge sein. Außerdem ist eine stabile Front­scheibe Voraus­setzung dafür, dass der Airbag den Aufprall bei einem Unfall abfängt.

Bei extremer Hitze im Sommer können selbst minimale Stein­schlag­schäden an der Wind­schutz­scheibe gefährlich sein. Denn haben Sie Ihr Auto in der Sonne geparkt und drehen die Klima­anlage beim Losfahren auf, kann die beschädigte Scheibe infolge des Kälte­schocks reißen. Auch Erschüt­terungen und hohe Fahr­geschwin­digkeit können die unter Spannung stehende Scheibe zum Reißen bringen.

Wie kann ich mein Auto gegen Steinschlag schützen?

Wer vorsichtig und voraus­schau­end fährt, kann Teilkasko-Glas­schäden durch Stein­schlag vermeiden:

  • Halten Sie ausreichend Abstand zu voraus­fahrenden und entgegen­kommenden Autos.
  • Beherzigen Sie die Faustregel "Abstand gleich halber Tacho". Sind Sie zum Beispiel mit 100 km/h auf der Land­straße unterwegs, sollte der Ab­stand zur voraus­fahrenden Person mindestens 50 Meter betragen.
  • Fahren Sie auf engen Schotter­pisten möglichst langsam. Weichen Sie bei Gegen­verkehr auf den äußersten rechten Fahr­bahn­rand aus. So reduzieren Sie das Risiko, dass von vorbei­fahrenden Pkw hoch­geschleu­derte Steinchen Ihre Wind­schutz­scheibe treffen.

Darf ich trotz Steinschlag weiterfahren?

Ja, Sie dürfen nach einem Stein­schlag weiter­fahren und müssen nicht sofort anhalten. Legen Sie aber bei nächster Gelegen­heit einen Stopp ein, um den Glas­schaden provi­sorisch zu reparieren (z. B. mit Scheiben­pflaster). Bringen Sie Ihr Auto anschließend so bald wie möglich in eine Kfz-Werkstatt oder zu einem Glas­partner Ihrer Kfz-Versicherung, um den Stein­schlag reparieren zu lassen.

Zahlt die Teilkasko die Behebung eines Risses in der Scheibe meines Autos auch, wenn der TÜV abgelaufen ist?

Ja, auch in diesem Fall übernimmt die Teilkasko Stein­schlag-Kosten. Bei Glasbruch am Auto zahlt die Versiche­rung die Repa­ratur des Risses, damit Ihr Auto anschließend durch die TÜV-Prüfung kommt.

Zahlt die Teilkasko Steinschlagschäden an Leasing- oder Mietwagen?

In der Regel ja. Die meisten Leasing­fahrzeuge sind vollkasko­versichert. Das schließt Teilkasko­schutz mit ein. Die Auto­scheibe lassen Sie in einer Fach­werkstatt reparieren, die Ihre Kfz-Versicherung festlegt. Sprechen Sie am besten mit Ihrer Versicherung.

Bei einem Mietwagen infor­mieren Sie den Fahr­zeug­verleih über den Stein­schlag. Meist kümmert sich die Auto­ver­mietung gemeinsam mit der zuständigen Kfz-Versicherung um die Schaden­regulierung. Sie selbst lassen die Ein­schlag­stelle am Leih­wagen nicht reparieren. Die vermie­tende Person stellt Ihnen eine Rechnung über die ver­ein­barte Selbst­beteiligung aus.

Steinschlag: Kann ein Sprung in der Windschutzscheibe die TÜV-Plakette gefährden?

Unter Umständen kann ein Riss oder Sprung in der Wind­schutz­scheibe bei der Haupt­unter­suchung den Erhalt des TÜV-Prüfsiegels gefährden. Entscheidend sind Art, Größe und Lage des Glas­schadens am Auto. Ist die Fahr­tüchtig­keit beein­trächtigt, gibt der TÜV bei einem Steinschlag kein grünes Licht. Das ist zum Beispiel bei Rissen der Fall, die fünf Zenti­meter und länger sind oder an die Glaskante reichen. Auch bei Stein­schlägen, die sich fünf Milli­meter und mehr ins Glas gebohrt haben, gibt es die TÜV-Plakette meist erst nach Reparatur des bean­standeten Mangels.
Ihre Meinung ist uns wichtig
Geben Sie uns ein Feedback
Service und Kontakt
Haben Sie noch Fragen zur Kfz-Versicherung der Allianz?
Allianz Service: Schreiben Sie uns Ihr Anliegen
Schreiben Sie Ihr Anliegen in unser Kontaktformular - wir kümmern uns darum.
Finden Sie den
passenden Tarif
Berechnen Sie Ihren individuellen Tarif zur Kfz-Versicherung.