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Fristen, Gebühren und Unterlagen

Kfz-Halterwechsel: So melden Sie Ihr Auto um

Allianz - Frau hält Arm mit Zündschlüssel aus Autofenster: Alles zu Fristen, Kosten, Unterlagen bei Kfz-Halterwechsel

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Kfz-Halterwechsel – Die Themen im Überblick

Kfz-Halterwechsel: Das Wichtigste in 30 Sekunden

Allianz - Sonderkündigungsrecht

Praktisch alle Gebrauchtwagen, die Sie von Privatpersonen oder vom Händler kaufen können, haben eine Straßenzulassung mit Kfz-Kennzeichen und einen gültigen Versicherungsschutz. Beim Halterwechsel muss beides auf Ihren Namen umgemeldet werden.

  • Für den Kfz-Halterwechsel in Ihrem Zulassungsbezirk ist die Zulassungsstelle in Ihrer örtlichen Verwaltung zuständig. Dort können Sie den Wagen auf Ihren Namen ummelden.
  • Die bestehende Autoversicherung wird dabei automatisch gekündigt – und Ihre neue Versicherung gestartet.
  • Bei der Fahrzeugummeldung nach einer Erbschaft sind Sie an die Versicherungsgesellschaft des Erblassers gebunden.

Was passiert bei einem Halterwechsel mit der Versicherung?

Wechselt ein Auto den Besitzer, muss es neu versichert werden. Innerhalb eines Monats nach dem Kauf haben Sie das Recht, die bestehende Versicherung zu kündigen. Melden Sie den Wagen auf Ihren Namen um, ist eine formale Beendigung des bestehenden Versicherungsverhältnisses per Sonderkündigungsrecht nicht notwendig. Bei einer Fahrzeugummeldung wird die alte Versicherungautomatisch gekündigt, sobald der bisherige Versicherer von der Zulassungsbehörde über den Halterwechsel informiert wird.

Für Ihren neuen Wagen müssen Sie also vor dem Gang zur Zulassungsstelle eine neue Kfz-Versicherung abschließen, von der Sie eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) brauchen, um den Wagen auf Ihren Namen ummelden zu können. Die erhalten Sie am schnellsten, wenn Sie Ihre Versicherung online abschließen. Der Versicherer versendet die eVB automatisch, wenn er Ihren Versicherungsantrag erhalten hat – rund um die Uhr.

Habe ich Vorteile, wenn ich als neuer Halter beim alten Versicherer bleibe?

Das ist gut möglich – zum Beispiel, wenn Ihr Auto bisher bei Ihren Eltern oder einem anderen Familienmitglied als Zweitwagen mit versichert war. Für neue Verträge bieten viele Versicherer kostengünstige Einstufungen an.

Bei der Allianz zum Beispiel steigen Sie als „Kundenkind“ oder Ehegatte mit der Schadenfreiheitsklasse 1 in Ihre erste eigene Autoversicherung ein. Wenn Sie über 25 Jahre alt sind, erhalten Sie sogar SF-Klasse 3. Wenn der bisherige Hauptversicherungsnehmer bereit ist, seine Autoversicherung aufzugeben, können Sie für Ihren neuen Versicherungsvertrag einen Teil seiner hohen Schadenfreiheitsklasse übernehmen. Dies ist nur innerhalb der Familie möglich.

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Kfz-Halterwechsel: Was muss ich beachten?

Wenn Sie ein Kraftfahrzeug kaufen, das noch auf einen anderen Halter zugelassen ist, ist eine Umschreibung auf Ihren Namen ist nötig. Auch wenn Sie ein Auto geerbt haben und es fahren wollen, muss es auf Ihren Namen umgeschrieben werden. In beiden Fällen gehen Sie mit den Fahrzeugpapieren und der eVB-Nummer der neuen Kfz-Versicherung, die Sie für den Wagen abgeschlossen haben, zu Ihrer zuständigen Zulassungsbehörde. Je nachdem, wo Sie Ihren Hauptwohnsitz haben, ist das:

  • die Stadtverwaltung für einen Stadtkreis oder
  • das Landratsamt in Ihrem Landkreis.

Nicht das eigene Auto? Halterwechsel innerhalb der Familie

Angenommen, Sie können den Zweitwagen Ihrer Eltern jetzt endlich auf Ihren eigenen Namen versichern, weil Sie nicht mehr als Fahranfänger gelten. Oder Ihr Vater überlässt Ihnen seinen Gebrauchten, weil er sich selbst einen Neuwagen kauft: In solchen Fällen gibt es also keinen Kaufvertrag. Das macht aber nichts.

Denn Eigentumsverhältnisse sind für die Zulassung nicht relevant: Kfz-Halter können Sie auch werden, wenn Ihnen das Auto nicht gehört. Entscheidend ist, dass Sie im Besitz der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Fahrzeugbrief) sind – und eine neue Kfz-Versicherung auf Ihren Namen abgeschlossen haben. Ansonsten gelten für Sie die gleichen Regeln wie für diejenigen, die einen gekauften Gebrauchtwagen ummelden wollen.

Tipp: Wenn Ihr Vater seinen Versicherungsvertrag aufgibt, zum Beispiel, weil er nicht mehr Auto fahren will, können Sie möglicherweise einen Teil seiner hohen Schadenfreiheitsklasse übernehmen.

So funktioniert der Halterwechsel

Allianz - Schluesselübergabe bei Halterwechsel

Die Zulassungsstelle will für die Ummeldung des Fahrzeugs auf Ihren Namen nur zwei Voraussetzungen erfüllt sehen:

  1. Sie dürfen keine offenen Gebühren aus früheren Zulassungsvorgängen haben. Anderenfalls wird die Zulassungsbehörde Ihr Auto so lange nicht zulassen, bis Sie den ausstehenden Betrag beglichen haben. Sind Sie mit weniger als 30 Euro im Zahlungsrückstand, liegt es im Ermessensspielraum der Zulassungsbehörde, ob sie Ihren Pkw zulässt oder nicht.
  2. Sie dürfen beim Finanzamt keine Kfz-Steuerschulden von mehr als 5 Euro haben. Da sich dieser Betrag vorrangig auf Säumniszuschläge und Verspätungszinsen bezieht, sollten Sie lieber noch einmal nachschauen, ob Sie Ihre Kfz-Steuer pünktlich und in Gänze gezahlt haben.

Das kostet der Halterwechsel

Zur Ummeldung sollten Sie Ihre Geldbörse mit Barem und EC-Karte mitbringen, denn die Gebühren müssen Sie sofort zahlen. Da die Kosten von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sind, lässt sich die Höhe der Gebühren nicht pauschal nennen. Aber grob geschätzt können Sie folgende Summe einplanen:

  • Kfz-Halterwechsel zwischen 20 und 30 Euro,
  • Wunschkennzeichen 10,20 Euro (mit vorheriger Reservierung 12,80 Euro),
  • neue Kennzeichen 20 bis 30 Euro.

Diese Unterlagen benötigen Sie für einen Halterwechsel

Allianz - Fahrzeugschein und Fahrzeugschlüssel auf Autokennzeichen

Bei der Zulassungsstelle müssen Sie einige Dokumente vorlegen, damit Ihr Wagen umgemeldet werden kann:

  • gültigen Personalausweis oder Reisepass mit letzter Meldebestätigung,
  • elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer),
  • Zulassungsbescheinigung Teil II,
  • Zulassungsbescheinigung Teil I oder Abmeldebescheinigung,
  • Kennzeichenschilder, sofern das Fahrzeug zugelassen ist und eine Umkennzeichnung gewünscht wird,
  • gültige Prüfbescheinigung der Hauptuntersuchung (HU) vom TÜV, sofern eine HU erstmals erforderlich war,
  • Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief, sofern keine aktuellen Fahrzeugpapiere vorliegen,
  • für die Entrichtung der Kfz-Steuer ein SEPA-Kombimandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer im Lastschriftverfahren mit Terminbestätigung.

Was mache ich, wenn mir wichtige Unterlagen fehlen?

Keine Sorge: Für verlorene Ausweispapiere und andere Dokumente, die unauffindbar sind, gibt es in der Regel Ersatz. Zwar verzögert sich das ganze Verfahren bis zur Zulassung, aber am Ende ist das Problem gelöst.

Keine Zulassungsbescheinigung Teil II?

Dann brauchen Sie etwas Geduld. Geben Sie bei der Kfz-Zulassungsbehörde eine eidesstattliche Erklärung ab und beantragen die Zulassungsbescheinigung Teil II für Ihren Wagen neu. Sobald Sie die Bescheinigung haben, ist der Weg zur Zulassung frei.

Kein Kaufvertrag?

Das ist kein Problem, Sie brauchen keinen Kaufvertrag. Sie müssen lediglich die Zulassungsbescheinigung Teil II beziehungsweise den Fahrzeugbrief vorlegen. Das können Sie auch auf der Website Ihrer zuständigen Zulassungsstelle nachlesen.

Kein TÜV-Bericht?

Dann müssen Sie bei der TÜV-Prüfungsstelle, die die letzte HU durchgeführt hat, eine Zweitschrift des TÜV-Berichts anfordern. Das kostet 9,90 Euro plus Porto. Wenn Sie den Bericht bei einer anderen TÜV-Niederlassung beantragen, erhöht sich die Gebühr auf 14,88 Euro. Der Stempel mit dem Termin zur nächsten Hauptuntersuchung (HU) in Ihren Fahrzeugpapieren oder die TÜV-Plakette auf dem alten Nummernschild genügt nicht.

Keine Kennzeichen?

Dies ist der einzige Verlust, für den es keinen Ersatz gibt. Sie brauchen die alten Kennzeichen, um sie entwerten zu lassen, sonst können Sie das Auto nicht auf Ihren Namen zulassen. Es gibt nur einen Ausnahmefall: Ist beispielsweise der Vorbesitzer oder ein anderer Fahrer noch mit dem Wagen – und gültigen Nummernschildern – unterwegs, den Sie auf Ihren Namen ummelden wollen, übernehmen Sie einfach sein altes Kennzeichen. Denn das brauchen Sie bei der Ummeldung nicht abzuschrauben und vorzulegen. Die Schilder behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Seit 2015 ist dies auch möglich, wenn die Kennzeichen aus einem anderen Landkreis stammen.

Wie viel Zeit sollte ich für die Ummeldung einplanen?

Auf der Zulassungsstelle können Sie einen ganzen Vormittag verbringen, wenn Sie dort unangemeldet erscheinen. Vereinbaren Sie am besten einen Termin. Dies können Sie bequem auf der Behörden-Website Ihres Stadt- oder Landkreises erledigen.

Haben Sie im Vorfeld einen Termin vereinbart, kann Ihre Wartezeit immer noch zwischen 30 Minuten und einer Stunde betragen. Zwischen Antrag und Bestätigung müssen Sie die neuen Kennzeichen anfertigen lassen, auch hier kann es Wartezeiten geben, je nach Andrang. Insgesamt sollten Sie vorsichtshalber zweieinhalb Stunden einplanen.

Kann ich auch einen Vertreter zur Zulassungsstelle schicken?

Allianz - Mann nimmt Papier und Stift in Empfang

Ja, das können Sie grundsätzlich, wenn Sie zum Beispiel einen Termin mit Ihrer Zulassungsstelle vereinbart haben, den Sie selbst nicht einhalten können. In so einem Fall können Sie sich von jemand anderem vertreten lassen, der die Kfz-Umschreibung für Sie erledigt. Der Vertreter benötigt allerdings eine schriftliche Vollmacht von Ihnen. Darin muss übrigens auch stehen, dass die Behörde Ihre Vertretung – die sich auch ausweisen muss – über etwaige Zahlungsrückstände informieren darf.

Diese Angaben muss eine Vertretervollmacht enthalten

Ob handschriftlich oder als Ausdruck – wichtig ist bei diesem Papier, dass es am Ende Ihre Originalunterschrift trägt. Im Internet gibt es Formulare dafür. Sie können diese Vollmacht aber auch selbst handschriftlich schreiben:

  • Name und Anschrift der Person, auf die das Auto zugelassen werden soll,
  • Name und Anschrift Ihrer Vertretung,
  • Zweck der Vollmacht, in diesem Fall für den Kfz-Halterwechsel,
  • Ihre Einverständniserklärung, dass Ihre Vertretung über mögliche Steuer- und Gebührenrückstände informiert werden darf,
  • das Datum und
  • Ihre Unterschrift daruntersetzen.

Steht nichts anderes auf Ihrer Vollmacht geschrieben, gilt sie für eine unbegrenzte Zeitdauer. Sie erlischt mit Erledigung der Umschreibung des Wagens auf Ihren Namen.

Tipp: Stellen Sie Ihre Vollmacht am besten gleich doppelt aus, denn neben der Zulassungsbehörde braucht auch das Hauptzollamt ein Exemplar für die Kfz-Steuer.

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Kann ich mein Auto auch online ummelden?
Das kommt auf Ihre zuständige Zulassungsbehörde an. Denn das zentrale Portal des Kraftfahrt-Bundesamtes wurde aufgrund gesetzlicher Bestimmungen abgeschaltet. Ab dem 01.10.2017 können Sie Außerbetriebsetzungen und Wiederzulassungen - auf denselben Halter, im selben Zulassungsbezirk, mitreserviertem Kennzeichen - über das Online-Portal Ihrer zuständigen Zulassungsbehörde abwickeln, sofern sie diesen Dienst auf ihrem Internetportal anbietet.

Das gilt bei einer Erbschaft

Erben Sie ein Fahrzeug, können Sie leider nicht einfach einsteigen und losfahren. Denn die Bedingungen aus dem Versicherungsvertrag des verstorbenen Fahrzeughalters gehen nicht einfach unverändert auf Sie über. Sie müssen an Ihre persönlichen Einstufungsfaktoren  angepasst werden: Dazu zählen Ihr Alter, Ihre Schadenfreiheitsklasse und die Anzahl der berechtigten Fahrer.

Ans Steuer setzen dürfen Sie sich erst, wenn Sie vom Versicherer des Wagens eine eVB-Nummer für die geänderte Versicherung erhalten haben. Mit dieser fahren Sie zur Zulassungsstelle, um das Auto zeitnah auf Ihren Namen umzumelden. Dazu sind Sie gesetzlich verpflichtet.

Schadenfreiheitsklasse bleibt nur bei gleich langer Fahrpraxis

Falls Sie Fahranfänger sind, übernehmen Sie den Wagen ohne die Schadenfreiheitsklasse des Verstorbenen. Die meisten Versicherungsgesellschaften erwarten vom neuen Fahrzeughalter den Nachweis einer mindestens genauso langen Fahrpraxis, wenn die SF-Klasse erhalten bleiben soll.

Sonderkündigungs­recht entfällt

Anders als bei der Kfz-Umschreibung nach einem Kauf haben Sie als Erbe eines Autos kein Sonderkündigungsrecht bei der bestehenden Kfz-Versicherung. Sie müssen also bis zum Ende der Vertragslaufzeit bei der Gesellschaft bleiben, für die sich der Vorbesitzer entschieden hatte – jedoch zu geänderten Bedingungen. Jedes Jahr bis zum 30. November können Sie die Kfz-Versicherung wechseln.

Verspätete Ummeldung kostet 15 Euro

Sie können den Wagen natürlich auch verkaufen oder erst einmal eine Außerbetriebsetzung veranlassen. Wollen Sie ihn jedoch selbst fahren, müssen Sie ihn unverzüglich auf Ihren Namen ummelden. Welche Frist damit genau gemeint ist, liegt im Ermessen der jeweiligen Behörde. Erledigen Sie die Umschreibung erst mit ein paar Wochen Verspätung, gilt dies als Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von 15 Euro belegt wird.

Bekomme ich auch beim Halterwechsel ein Wunschkennzeichen?

Allianz - Halterwechsel: Wunschkennzeichen wird angebracht

Wie bei einer Neuzulassung können Sie beim Kfz-Halterwechsel ein Wunschkennzeichen beantragen. Der bundeseinheitliche Preis dafür beträgt 10 Euro. Abgesehen vom Kürzel für den Stadt- oder Landkreis, das bestehen bleibt, können Sie dann beispielsweise Ihre Liebe zu einem Hamburger Fußballverein ausdrücken (HH-SV) oder zeigen, welches Getränk Sie als Bielefelder schätzen (BI-ER), oder sich als Zwickauer Autofahrer für die Eisenbahn starkmachen (Z-UG). Nicht verboten, aber von den Zulassungsbehörden gesperrt sind dagegen Buchstabenserien mit direktem Bezug zum Nationalsozialismus (AH, HH, HJ, KZ, NS, SA, SS).

Alte Ortskennung ist erlaubt

Seit 2012 sind auch Kennzeichen mit alten Regionalkürzeln, die nicht mehr gültig waren, wieder erlaubt. Denn vielen heimatverbundenen Autofahrern waren die übergeordneten Land- oder Stadtkreise auf den Nummernschildern nicht informativ genug. Mittlerweile hat das Bundesverkehrsministerium mehr als 650 Altkennzeichen reaktiviert. Falls Sie die alte Buchstabenkombination für Ihren Wohnort noch kennen und vermissen, können Sie sich bei Ihrer Zulassungsstelle erkundigen, ob es sie wieder gibt. Vielleicht haben Sie bei Ihrem Halterwechsel Glück.

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