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Eine Frau lädt ein Auto mit Strom auf und schaut lächelnd zu ihrer Tochter

Hybrid-Vorteil:

10%

Tarif-Nachlass für Sie!

Zehn Prozent Rabatt für Umweltbewusste

Hybrid-Versicherung: Beitrags-Vorteil für Teil-Stromer nutzen

Hybrid-Vorteil:

10%

Tarif-Nachlass für Sie!

Kurz erklärt in 30 Sekunden
  • Eine Hybrid-Versicherung schützt Sie vor Ansprüchen Dritter, wenn Sie mit Ihrem Hybridauto einen Unfall verursachen. Der Versicherungsschutz ist gesetzlich vorgeschrieben – wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Als Basis dient die Kfz-Haftpflicht.
  • Der Staat fördert den Kauf eines Hybridautos mit einer Kaufprämie und Steuerermäßigungen für Firmenwagen. Die Sonderzahlung teilen sich Bund und Autohersteller.
  • Auch die Allianz unterstützt Hybrid- und Elektroautos mit günstigeren Versicherungs­tarifen. Sie erhalten bei der Allianz Kfz-Versicherung zehn Prozent Nachlass für ein Voll- oder Plug-in-Hybridmodell.
  • Versicherungsleistungen für Hybridautos sind bei der Allianz für Sie maßgeschneidert – inklusive Rundum-Schutz für Akku oder bei einem Hackerangriff.
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Ihre Vorteile
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Illustration Gut zu wissen
Gut zu wissen: Batterie
Illustration Gut zu wissen
Ja, bei der Allianz Autoversicherung für Hybrid-Fahrzeuge sind Schäden am Akku versichert. Die Batterie ist in Voll- wie Teilkasko als Fahrzeugteil über alle Produktlinien geschützt. Ob eine Versicherung Ihres Hybriden die Batterie absichert oder nicht, hängt von den Vertragsbedingungen der Versicherungsgesellschaft ab.
 
Die Premium-Linie der Allianz bietet Ihrem energiesparenden Fahrzeug einen Rundum-Schutz: Sie leistet auch, wenn Sie durch einen Bedienfehler an der Ladestation einen Leistungsverlust der Batterien verursachen. Sie deckt ebenfalls Schäden durch Abschleppen und Feuer ab. Schließlich lässt sich nicht bei allen Fahrzeugen der Antrieb von den mitdrehenden Rädern entkoppeln.
 
Das bedeutet: Beim Abschleppen mit Seil oder Stange erzeugt das Drehen der Achse ständig Strom. Das kann die Elektronik beeinflussen und den Akkumulator überhitzen.
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Das passende Produkt für Sie
Die Allianz bietet Ihnen in der Versicherung für Plug-in-Hybrid- oder Vollhybrid-Autos je nach individuellem Sicherheitsbedürfnis vier Produktlinien an: Smart, SmartPlus und Komfort sind online abschließbar, Premium bei Ihrer Allianz Agentur. In den Grundleistungen sind die Produkte identisch. Unterschiede gibt es unter anderem bei Folgeschäden durch Kurzschluss und Tierbiss oder bei Allgefahrendeckung für den Akku.
 
Allianz
Smart

(Online wählbar)

Allianz
SmartPlus

(Online wählbar)

Allianz
Komfort

(Online wählbar)

Allianz

Premium

(Wählbar in Ihrer Allianz Agentur)

HAFTPFLICHT
HAFTPFLICHT
HAFTPFLICHT
HAFTPFLICHT
Versicherungssumme je Schaden

100 Mio. €
Versicherungssumme je Schaden

100 Mio. €
Versicherungssumme je Schaden

100 Mio. €
Versicherungssumme je Schaden


100 Mio. €

davon Versicherungssumme bei Personenschäden

15 Mio. €
davon Versicherungssumme bei Personenschäden

15 Mio. €
davon Versicherungssumme bei Personenschäden

15 Mio. €
davon Versicherungssumme bei Personenschäden


15 Mio. €

davon Versicherungssumme bei Umweltschäden

5 Mio. €
davon Versicherungssumme bei Umweltschäden

5 Mio. €
davon Versicherungssumme bei Umweltschäden

5 Mio. €
davon Versicherungssumme bei Umweltschäden


5 Mio. €

Versicherungssumme bei Nutzung fremder Fahrzeuge im Ausland (Mallorca Police)

100 Mio. €
Versicherungssumme bei Nutzung fremder Fahrzeuge im Ausland (Mallorca Police)

100 Mio. €
 
Versicherungssumme bei Nutzung fremder Fahrzeuge im Ausland (Mallorca Police)

100 Mio. €
Versicherungssumme bei Nutzung fremder Fahrzeuge im Ausland (Mallorca Police)


100 Mio. €

Schäden an Ihrem Eigentum, durch das eigene Kfz verursacht
Schäden an Ihrem Eigentum, durch das eigene Kfz verursacht


 
Schäden an Ihrem Eigentum, durch das eigene Kfz verursacht


50.000 €

Schäden an Ihrem Eigentum, durch das eigene Kfz verursacht


100.000 €

Premium Schutzbrief: Weiterfahrt nach Panne oder Unfall in 60 Minuten
wählbar in Ihrer Allianz Agentur
Premium Schutzbrief: Weiterfahrt nach Panne oder Unfall in 60 Minuten


 
Premium Schutzbrief: Weiterfahrt nach Panne oder Unfall in 60 Minuten

abwählbar
Premium Schutzbrief: Weiterfahrt nach Panne oder Unfall in 60 Minuten


wählbar

Grob fahrlässige Handlungen mitversichert
Grob fahrlässige Handlungen mitversichert
Grob fahrlässige Handlungen mitversichert
Grob fahrlässige Handlungen mitversichert

TEILKASKO
TEILKASKO
TEILKASKO
TEILKASKO
Diebstahl
Diebstahl
Diebstahl
Diebstahl

Brand, Explosion oder Kurzschluss

Kurzschluss inklusive Folgeschaden bis
 5.000 €

Brand, Explosion oder Kurzschluss

Kurzschluss inklusive Folgeschaden bis
 5.000 €

Brand, Explosion oder Kurzschluss

Kurzschluss inklusive Folgeschaden bis
5.000 €

Brand, Explosion oder Kurzschluss


Kurzschluss inklusive Folgeschaden bis 20.000 €

Zusammenstoß mit Tieren aller Art
Zusammenstoß mit Tieren aller Art
Zusammenstoß mit Tieren aller Art
Zusammenstoß mit Tieren aller Art

Tierbiss, ohne Ausschluss bestimmter Tierarten


inklusive Folgeschaden bis 5.000 €

Tierbiss, ohne Ausschluss bestimmter Tierarten


inklusive Folgeschaden bis 5.000 €

Tierbiss, ohne Ausschluss bestimmter Tierarten


inklusive Folgeschaden bis 5.000 €

Tierbiss, ohne Ausschluss bestimmter Tierarten


inklusive Folgeschaden bis 20.000 €

Unwetter, z. B. Hagel, Überschwemmung, Sturm, Lawine
Unwetter, z. B. Hagel, Überschwemmung, Sturm, Lawine
Unwetter, z. B. Hagel, Überschwemmung, Sturm, Lawine
Unwetter, z. B. Hagel, Überschwemmung, Sturm, Lawine

Glasschäden

bei unseren Partnern
Glasschäden

bei unseren Partnern
Glasschäden

freie Werkstattwahl

Glasschäden


freie Werkstattwahl

Überführungs- und Zulassungskosten
Überführungs- und Zulassungskosten
Überführungs- und Zulassungskosten
Überführungs- und Zulassungskosten

Sonderausstattung mitversichert
Sonderausstattung mitversichert
Sonderausstattung mitversichert
Sonderausstattung mitversichert

Neu- bzw. Kaufpreisentschädigung
12 Monate
Neu- bzw. Kaufpreisentschädigung
12 Monate
Neu- bzw. Kaufpreisentschädigung

18 Monate

(inkl. GAP-Deckung)

Neu- bzw. Kaufpreisentschädigung

36 Monate
(inkl. GAP-Deckung)

Diebstahl des Ladekabels
Diebstahl des Ladekabels

Diebstahl des Ladekabels
Diebstahl des Ladekabels

VOLLKASKO (inklusive aller Teilkasko-Leistungen)
VOLLKASKO (inklusive aller Teilkasko-Leistungen)
VOLLKASKO (inklusive aller Teilkasko-Leistungen)
VOLLKASKO (inklusive aller Teilkasko-Leistungen)
Unfall und Vandalismus

Unfall und Vandalismus
Unfall und Vandalismus
Unfall und Vandalismus

Cyber-/Hackerangriff
Cyber-/Hackerangriff
Cyber-/Hackerangriff
Cyber-/Hackerangriff

Allgefahrendeckung (AllRisk) des Akkus


Allgefahrendeckung (AllRisk) des Akkus


Allgefahrendeckung (AllRisk) des Akkus


Allgefahrendeckung (AllRisk) des Akkus

Gut zu wissen: Teil- oder Vollkasko
Illustration Gut zu wissen
Die Kfz-Haftpflicht ist für Hybrid-Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben. Kaskoversicherungen sind dagegen freiwillige Versicherungen. Wann welcher Kaskoschutz sinnvoll ist, hängt von Ihrem Fahrzeug ab. Alter und Kaufpreis sind entscheidende Faktoren. Der Anschaffungspreis eines Hybridautos ist meist teurer als der eines Verbrenners. 
 
Darum macht eine Vollkaskoversicherung für ein Hybridfahrzeug vor allem in den ersten Jahren Sinn. Schließlich übernimmt der Versicherer Schäden am eigenen Fahrzeug. Das bewahrt Sie vor hohen Reparaturkosten. Der Versicherungsschutz greift sogar bei Vandalismus und wenn der Fahrer durch Eigenverschulden seinen Teil-Elektrowagen beschädigt.

Ältere Hybridautos sichern Sie dagegen besser mit einer Teilkaskoversicherung ab. Sie ist günstiger als der Rundumschutz und deckt beispielsweise Schäden durch Tierbiss (durch die inkludierte Marderschaden Versicherung), Diebstahl oder Unwetter ab.

Illustration Gut zu wissen
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Mann sitzt auf einem Bürostuhl und hält sich nachdenklich sein Smartphone ans Kinn, im Hintergrund ist ein Mac mit Statistiken zu sehen
Einstufung
Mann sitzt auf einem Bürostuhl und hält sich nachdenklich sein Smartphone ans Kinn, im Hintergrund ist ein Mac mit Statistiken zu sehen

Die Kosten einer Hybrid-Auto-Versicherung sind nicht so hoch wie die einer Kfz-Versicherung für Verbrenner. So bieten einige Versicherer Hybrid-Fahrern einen Tarif-Nachlass von fünf bis zehn Prozent. Darüber hinaus hängen die Kosten von weiteren Kriterien ab. 

Maßgeblich beeinflusst die Schadenhäufigkeit eines Autos den Tarif des Versicherungsschutzes: Je häufiger ein Fahrzeugtyp in Unfälle verwickelt ist, desto höher fällt in der Regel dessen Typklasse aus - und damit auch der Beitrag. Genauso ausschlaggebend ist das Schadenaufkommen einer Region: Je höher die Regionalklasse, desto teurer gestaltet sich die Versicherungsprämie.

Wie berechnet sich die Versicherung für Plug-in-Hybrid- und Vollhybrid-Autos?

Faktoren zur Berechnung des Versicherungsbeitrags sind neben der Schadenhäufigkeit Anzahl der Fahrer, Kilometerleistung pro Jahr und die Höhe der Selbstbeteiligung. Im Gegensatz zu Typ- und Regionalklasse haben Sie als Fahrer auf diese Punkte Einfluss. Fahrer eines Hybridautos genießen sogar einen geldwerten Vorteil: Die Einstufung bei der Versicherung für Hybridfahrzeuge ist moderat. Die Hybrid-Versicherung ist deshalb nicht so teuer.

Das liegt hauptsächlich an den noch geringen Erfahrungswerten bei diesen Autos. Hinzu kommt, dass Fahrer dieser Modelle nicht durch rasantes Fahren oder anderweitiges ungebührendes Verhalten im Straßen­verkehr auffallen. 

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Klarheit im Schadensfall
  • ... Sie beim Fahren nach Ihrem Smartphone suchen und einen Unfall verursachen. Das ist zwar verboten und grob fahrlässig, aber mitversichert.
  • ... der Akkumulator (Batterie) Ihres Hybridautos wegen Überspannung nicht mehr funktioniert und eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Die Kosten für den Austausch übernimmt die Allianz bei Voll- und Teilkasko.
  • ... Überspannungsschäden entstanden sind, z.B. durch Blitzeinschlag in ein Gebäude, der über das Ladekabel zum Fahrzeug übertragen wird. Die Teilkasko übernimmt Beschädigungen bis 20.000 Euro.
  • ... Sie mit Ihrem Hybridauto einen Unfall verursachen. Für Sach- und Personenschäden kommt die Kfz-Haftpflicht im Rahmen Ihrer Deckungssumme für die Kosten auf.
  • … der Schaden an Ihrem Fahrzeug auf einen Konstruktions-oder Materialfehler des Herstellers zurückzuführen ist.
  • ...  es sich um Schäden handelt, die durch allmähliche Einwirkung oder durch den gewöhnlichen Alterungsprozess entstanden sind (z.B. Abnutzung bzw. Leistungsminderung durch Zeit).
  • ... der Schaden an Ihrem Elektro-/Hybrid-Auto durch eine chemische Reaktion (z.B. Oxidation, Säure oder Laugen) entstanden ist.
  • ... Ihr Hybrid-Auto durch grundsätzlich nicht versicherbare Ereignisse zu Schaden kommt. Dazu gehören: vorsätzliche Beschädigung durch den Fahrzeughalter selbst, Diebstahl des Fahrzeugs aufgrund von grober Fahrlässigkeit, Fahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss.
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Förderung

Die Bundesregierung hat sich ein besonderes Ziel gesetzt: Bis 2030 sollen auf Deutschlands Straßen bis zu zehn Millionen Hybrid- und Elektrofahrzeuge fahren. Um das Vorhaben zu erreichen, fördert der Staat den Umstieg auf Elektro- und Hybridautos. Das sind die wichtigsten Vorteile für Käufer dieser schadstoffarmen Autos:

  • Kfz-Steuer: Während Käufer eines Elektroautos bis 2025 keine Elektroauto-Steuer bezahlen müssen, richtet sich die Höhe der Kfz-Steuer eines Hybridfahrzeugs nach dessen Hubraum und CO2-Ausstoß. So sind Autos bis zu einer Abgabe von 95 Gramm CO2 pro Kilometer steuerfrei. Einen zusätzlichen Steuervorteil gibt es für Dienstwagen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV). Statt mit einem Prozent wie für Verbrenner müssen Firmen PHEV-Autos nur mit 0,5 Prozent vom Netto-Listenpreis inklusive Optionen und zuzüglich Mehrwertsteuer versteuern.
  • Steuerfreies Laden: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ihre Hybrid-Fahrzeuge in der Tiefgarage des Arbeitgebers bis Ende 2030 steuerfrei aufladen.
  • E-Kennzeichen: Seit 2015 gibt es in Deutschland E-Kennzeichen für Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Gemeinden erlassen für diese umweltfreundlichen Autos Sondergenehmigungen wie kostenloses Parken oder Benutzen der Busspuren.
  • Kaufprämie: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert den Kauf von Plug-in-Hybridfahrzeugen mit einer elektrischen Reichweite von mindestens 40 Kilometern (ab 2022 mindestens 60, ab 2025 mindestens 80 Kilometer) mit einer Innovationsprämie in Höhe von bis zu 4.500 Euro. Vom Autohersteller gibt es 2.250 Euro extra. Wegen der Corona-Krise läuft die Elektroauto-Förderung statt bis Ende 2021 nun bis Ende 2025.

 

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Abgrenzung
Versicherte profitieren beim Abschluss einer Elektroauto-Versicherung von höheren Nachlässen als beim Abschluss einer Hybrid-Versicherung. Kfz-Versicherer und Staat fördern diese Fahrzeuge mehr, weil deren Schadstoffausstoß geringer ist.
Ansicht einer eingebauten Auto-Hybridbatterie

E-Auto-Fahrer sparen bei der Versicherung mehr Beitrag

Wer sich für ein Elektroauto entscheidet, hält die Luft von Innenstädten sauber, kommt in den Genuss von Kfz-Steuerbefreiung und spart bei einigen Versicherern zusätzlich bei der Kfz-Versicherung. Die Allianz beispielsweise gewährt 20 Prozent Nachlass auf den Tarif der Autoversicherung für Elektro-Fahrzeuge. Ganz so hoch ist der Rabatt für Hybridautos nicht. Der Versicherer bietet Fahrern von Voll- oder Plug-in-Hybriden zehn Prozent Vergünstigung zum Kfz-Beitrag. Außer den verschiedenen Nachlasshöhen gibt es keine Unterschiede. Die Versicherungsleistungen für E-Autos und Hybride sind identisch.

Was ist der Unterschied zwischen Plug-in-Hybrid- und Voll-Hybrid-Fahrzeugen?

Versicherer geben Fahrern reiner Stromer einen höheren Rabatt auf den Tarif der Autoversicherung als Voll- oder Plug-in-Hybrid-Lenkern. Hybride behandeln Versicherungsgesellschaften dagegen gleich, obwohl sich die Fahrzeuge unterscheiden. So besitzt ein Vollhybrid eine Batterie, die den Verbrennungsmotor beispielsweise beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt. Energie gewinnt der Vollhybrid-Wagen nur durch Rekuperation. 

Das bedeutet: Beim Fahren und vor allem beim Bremsen entsteht Energie, die in Form von Strom die Batterie lädt. Der zusätzliche Elektro-Antrieb spart im Vergleich zu rein fossil betriebenen Kfz bis zu 15 Prozent Kraftstoff. Die Umwelt freut sich über weniger Schadstoff- und CO2-Emissionen.

Plug-in-Hybride sind dagegen mit Steckdosenanschluss und Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Sie beziehen den Großteil ihrer Energie durch Aufladen von außen. Darum fahren Plug-in-Fahrzeuge je nach Akkugröße auch rein elektrisch. Die durchschnittliche Reichweite des E-Akkus beträgt rund 50 Kilometer. 

So lässt sich vor allem im Stadtverkehr der Schadstoffausstoß beträchtlich senken. Geht dem Akku die Kraft aus, fahren Sie einfach mit Kraftstoff weiter. Später laden Sie den Wagen an einer öffentlichen Ladestation oder am Haushaltsstromnetz wieder auf.

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Häufige Fragen
  • Kann ich bei Versicherungswechsel meine Schadenfreiheitsklasse vom Auto mit Verbrennungsmotor mitnehmen?

    Ja, das ist möglich. Wechseln Sie beispielsweise von einem Verbrenner zu einem Hybridauto und wählen gleichzeitig einen neuen Versicherer, können Sie Ihre bestehende Schadenfreiheitsklasse zur neuen Versicherung mitnehmen. Der jeweilige Anbieter versichert Ihren Hybriden in derselben SF-Klasse wie Ihren alten Pkw. Der neue Kfz-Versicherer rechnet Ihnen einen entsprechenden Schadenfreiheitsrabatt an, sodass sich Ihre monatlichen Versicherungskosten verringern.
  • Sind Hybrid-Autos teurer in der Versicherung als "normale" Autos?

    Das kommt auf die Versicherung an. Bei der Allianz beispielsweise ist die Autoversicherung für Hybriden um zehn Prozent günstiger als für Verbrenner.
  • Ist ein Hybrid steuerfrei?

    Nein, Hybridautos sind generell nicht steuerfrei. Der Staat verzichtet allerdings auf Kfz-Steuer bei Fahrzeugen mit weniger als 95 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer – unabhängig davon, ob es sich um ein Fahrzeug mit Hybrid- oder Verbrennermotor handelt. Die Regelung gilt für Kfz, die ab 2021 neu zugelassen werden. Bei Automobilen mit höherem CO2-Ausstoß steigt die Steuerabgabe in sechs Stufen von zwei Euro bis auf vier Euro je Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.
  • Für wen lohnt sich ein Plug-in-Hybrid?

    Ein Plug-in-Hybrid lohnt sich für mehrere Fahrertypen. Beispielsweise diejenigen, die die Umwelt mit einem Auto mit geringem Schadstoffausstoß entlasten möchten. Die CO2-Abgabe eines Hybridautos ist in der Regel geringer als die eines Verbrenners. Oder Autofahrer, die viel unterwegs sind. Die Reichweite eines reinen Elektroautos ist begrenzt und das Laden des Akkus dauert mitunter mehrere Stunden. Ein Hybridfahrzeug stellt hier eine Alternative dar. Ist der Akku leer, geht die Fahrt einfach mit Kraftstoff weiter.

    Ebenfalls interessant ist ein Plug-in-Hybrid für Autokäufer. Wer mit der Anschaffung eines Automobils liebäugelt, streicht beim Erwerb lukrative Förderungen ein. Staat und Hersteller subventionieren Kauf oder Leasing eines Plug-in-Neuwagens mit Prämien von insgesamt bis zu 6.750 Euro. Zu guter Letzt ist die Entscheidung für einen Plug-in-Hybriden eine gute Möglichkeit, in die E-Mobilität zu starten.

  • Wie verbreitet sind Hybridautos in Deutschland?

    E-Mobilität wird in Deutschland immer beliebter. Vor allem Fahrzeuge mit Hybridantrieb liegen laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) in der Gunst der Käufer weit vor Elektroautos. 2020 entschieden sich 527.864 Fahrer für ein Hybridmodell, 194.163 für ein vollelektrisches Fahrzeug. Dabei hatten Voll-Hybride mit 327.395 verkauften Modellen die Nase klar vor Plug-in-Hybriden (200.469 verkaufte Wagen).
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