Digitale Versicherungskarte der Allianz für Ihr Smartphone - nutzen Sie das Wallet-Portal
Für die Wallet-App Ihres Smartphones

Die digitale Versicherungs­karte der Allianz

Kurz erklärt in 30 Sekunden
  • Mit der digitalen Versicherungs­karte haben Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Sach­versicherungen immer sofort auf Ihrem Smartphone zur Hand. 
  • Haben Sie beispiels­weise einen Unfall, können Sie mit Ihrem Unfall­gegner noch an Ort und Stelle alle wichtigen Daten zu Ihrer KFZ-Versicherung austauschen. So müssen Sie später nicht erst in Ihren Vertrags­unterlagen danach suchen und können sich wichtigeren Dingen widmen. 
  • Auch Ihre Ansprech­partner vor Ort sind in der intuitiv gestalteten digitalen Versicherungs­karte hinterlegt. 
  • Um die digitale Versicherungs­karte anfordern zu können, benötigen Sie nur Ihren Meine Allianz-Zugang oder Ihre persönlichen Versicherungs­daten und eine Wallet-App auf Ihrem Smartphone
1 von 4
Immer und überall zur Hand
Auf Ihrer digitalen Versicherungs­karte finden Sie alle relevanten Vertrags­unterlagen sowie wichtigen Kontakte der Allianz – jederzeit griff­bereit auf Ihrem Smartphone. Dazu benötigen Sie nur eine Wallet-App. Doch was genau ist eine Wallet? Die Wallet App (Apple Wallet oder z.B. Google Wallet für Android) ist die elektronische Geld­börse für unterwegs. Mit der Wallet-App können Sie beispiels­weise Flug­tickets, Kredit- oder Debit­karten und nun auch die digitalen Versicherungs­karten der Allianz ablegen und benutzen. Eine Übersicht sowie Möglich­keiten zum Download aller verfügbaren digitalen Versicherungs­karten der Allianz bietet Ihnen das Allianz Wallet Portal.
2 von 4
Stets aktuell und griff­bereit: Ihre Vorteile
Die digitale Versicherungs­karte bietet Ihnen eine Übersicht über alle Kontakt­daten und gibt Informationen zu Ihren Sach­versicherungen der neuesten Tarif­generation. Sie können auf die digitale Versicherungs­karte offline, 24 Stunden und 7 Tage die Woche zugreifen. Die digitale Versicherten­karte bietet folgende Informationen:
  • Versicherungs­nummer
  • Ansprech­partner vor Ort
  • Schaden­hotline In- und Ausland
  • Link zur Online-Schaden­meldung
  • Versicherungs­umfang
Denn egal in welcher Situation Sie sich befinden, Sie sind nie allein – die Allianz ist für Sie da!
  • Alles in 3 Schritten: Die digitale Versicherten­karte ist für ihr einfaches und intuitives Handling bekannt. Sie müssen nur den Wallet Link öffnen, den Anmelde-Prozess durchlaufen und Ihre Karte ganz entspannt herunter­laden.
  • Jederzeit und überall: Mit der digitalen Versicherungs­karte haben Sie alle relevanten Daten der Allianz auf Ihrem Smartphone griff­bereit. Auch bei schlechtem Empfang sind Sie mit der digitalen Versicherungs­karte immer auf der sicheren Seite: Alle wichtigen Informationen wie Vertrags- oder Kontakt­dakten sind jederzeit offline abrufbar. Das gilt für die Nutzung der digitalen Versicherungskarte in Deutschland genauso wie im Ausland.
  • Im Schaden­fall stets griffbereit: Bei einem Unfall oder Schaden­fall müssen Sie nicht erst stunden­lang nach Ihren Versicherungs­unterlagen suchen. Denn mit der digitalen Versicherungs­karte tragen Sie alle wichtigen Informationen stets bei sich und können diese bei Bedarf an Ort und Stelle mit dem Unfallgegner teilen. Auch bietet die Karte eine Übersicht über die wichtigsten Telefon­nummern, die Ihnen im Ernstfall von großer Hilfe sind.
  • Weg von vielen Unterlagen: Sie sind mit der digitalen Versicherungs­karte nicht nur stets aktuell, sondern auch papierlos und nach­haltig unterwegs. Wir sagen Tschüss zu den zahlreichen Vertrags­unterlagen auf Papier.
  • Immer auf dem aktuellsten Stand: Durch den Versand von Push-Mitteilungen stellen wir sicher, dass Sie alle Neuerungen und Änderungen rechtzeitig erfahren. Darüber hinaus erinnern wir Sie an bevor­stehende Ereignisse, wie zum Beispiel den Reifen­wechsel.
Die Allianz stellt Ihnen als Kund:in mit einer Sach­versicherung der neuesten Tarif­generation die digitale Versicherten­karte zur Verfügung. Sie ermöglicht es Ihnen, im Versicherungs­fall alle relevanten Informationen schnellst­möglich zur Hand zu haben. Jederzeit, offline und ganz ohne lästiges Suchen.
3 von 4
Welche digitalen Karten gibt es?

Die elektronische Versicherungs­karte steht ausschließlich für Sach­versicherungen der neuesten Tarif­generation zur Verfügung:

Welche Karten Ihnen zur Verfügung stehen, können Sie ganz einfach im Allianz Wallet Portal überprüfen.

4 von 4
So funktioniert's
Der Weg zu Ihrer digitalen Versicherungs­karte war noch nie so einfach!
01
Gehen Sie mit Ihrem Smartphone auf das Allianz Wallet Portal. Das Allianz Wallet Portal ist ein Ort, wo Sie alle Ihre digitalen Versicherungs­karten in der Übersicht finden und herunter­laden können. Somit bleiben Sie stets aktuell und papier­los nach­haltig unterwegs.
02
  • Login über Meine Allianz: Sie haben bereits einen Meine Allianz Zugang? Dann loggen Sie sich ganz einfach mit Ihrem Benutzer­namen und Pass­wort ein.
  • Login durch Eingabe der persönlichen Daten: Mit dieser Option tragen Sie nur die von Ihnen benötigten persönlichen Daten ein und schon haben Sie es geschafft.
03

Jetzt erhalten Sie eine Übersicht über alle digitalen Versicherungs­karten für Ihre Versicherungen und können diese mit nur wenigen Klicks auf Ihr Smartphone herunter­laden. Nach dem Download finden Sie Ihre digitalen Versicherungs­karten in Ihrer Wallet-App auf Ihrem Smartphone. Diese können Sie im App Store Ihres Smartphones kostenlos herunter­laden:

Über das Allianz Wallet Portal
Was möchten Sie wissen?
  • Brauche ich eine Wallet-App auf meinem Smartphone?

    Um die digitale Versicherungs­karte auf dem Smartphone nutzen zu können, benötigen Sie die Wallet-App Ihres Smartphone-Anbieters. Die App können Sie im dazu­gehörigen App Store herunter­laden.

  • Was kostet die Nutzung der digitalen Versicherungskarte der Allianz?

    Dieser Service steht Ihnen kosten­los zur Verfügung.
  • Wie füge ich die digitale Versicherungskarte meiner Wallet-App zu?

    Falls Sie einen Vertrag der aktuellen Tarif­generation haben, müssen Sie die digitale Versicherungs­karte aktiv herunter­laden. Gehen Sie hierfür auf das Allianz Wallet Portal und laufen Sie den Authentifizierungs­prozess einmal durch. Es gibt zwei Wege, sich authentifizieren zu lassen:

    1. Haben Sie schon einen Meine Allianz Zugang? Melden Sie sich über Ihre bestehenden Login-Daten an.
    2. Haben Sie noch keinen Meine Allianz Zugang? Melden Sie sich mittels der Eingabe persönlicher Daten an.
  • Ich kenne meine Login-Daten nicht.

    Haben Sie bereits einen Meine Allianz Zugangkönnen Sie diese Login-Daten nutzen. Ihr Ansprech­partner vor Ort kann Ihnen bei der Registrierung helfen.

    Falls Sie noch keinen Meine Allianz Zugang haben, nutzen Sie bitte Ihre Vertrags­nummer und Ihre persönlichen Daten, die bei der Allianz hinterlegt sind. Ihre Vertrags­nummer (Beispiel: AS-1234567890) finden Sie auf Ihren Vertrags­unterlagen. Alternativ können Sie sich jederzeit bei Meine Allianz registrieren.

  • Meine Login-Daten zur digitalen Versicherungskarte funktionieren nicht. Kann ich sie ändern?

    Die Login-Daten müssen den hinter­legten Daten bei der Allianz entsprechen. Sollten Sie Änderungen an den Daten wünschen, können Sie hierfür Ihren Ansprech­partner vor Ort kontaktieren.
  • Ich bekomme beim Download eine Fehlermeldung.

    Bei einer Fehler­meldung senden Sie uns bitte von dieser einen Screen­shot mit Ihrem Namen und Geburts­datum an folgende Adresse: dspc-services@allianz.de
Was möchten Sie wissen?
  • Die Daten auf meiner digitalen Versicherungskarte sind nicht aktuell. Wie kann ich meine Daten zur digitalen Versicherungskarte ändern?

    Sollten die Daten nicht aktuell sein und Sie möchten die Daten der digitalen Versicherungs­karte ändern, kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprech­partner vor Ort. Bestätigt Ihr Ansprech­partner die Korrektheit der Daten im System, dann senden Sie uns bitte die aktuellen Daten mit Ihrem Namen und Geburts­datum an folgende Adresse: dspc-services@allianz.de
  • Ich habe in meinem Allianz-Vertrag keine Informationen zur digitalen Versicherungskarte gefunden. Was kann ich tun?

    Die digitale Versicherungs­karte steht für Sach­versicherungen der neuesten Tarif­generation zur Verfügung. Zur Klärung Ihrer Tarif­generation kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprech­partner vor Ort.
  • Wie ist die digitale Versicherungskarte aufgebaut?

    Die digitale Versicherungs­karte besteht aus zwei Seiten

    Auf der Vorderseite stehen Ihre Versicherungs­nummer, Ihr Vor- und Nachname, Ihr Ansprech­partner vor Ort und (falls zutreffend) Ihr Kenn­zeichen. 

    Zur Rückseite gelangen Sie, indem Sie die drei Punkte anklicken, die oben rechts auf der Karte erscheinen. Auf der Rückseite finden Sie Ihre Vertrags­details, sowie hilfreiche Kontakt­möglichkeiten und Services der Allianz, wie z.B. die Online-Schadenmeldung.
  • Wie aktualisiere ich meine Karte?

    Die Karte kann aktualisiert werden, indem sie mit zwei Fingern kurz herunter­gezogen wird. Die Aktualisierung bringt die Daten der Karte auf den neuesten Stand, der im Allianz System vorliegt. 
  • Kann ich Daten auf meiner Karte selbst anpassen oder ergänzen?

    Diese Daten können Sie selbst nicht ergänzen oder anpassen. Im Falle einer Daten­änderung (z.B. der Handy­nummer oder E-Mail) wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprech­partner vor Ort. Es werden nur Daten über­nommen, die im Allianz System hinterlegt sind.
  • Können mitversicherte Personen die digitale Versicherungskarte auch nutzen?

    Ja, mit­versicherte Personen können die elektronische Versicherungs­karte ebenfalls herunter­laden und nutzen.
Service und Kontakt
Wir sind gerne für Sie da!
Illustration - Ein Mann sitzt mit Rücken zur Kamera an seinem Schreibtisch vor einem Computerbildschirm, auf dem Chat-Nachrichten abgebildet sind.
FAQ zu Meine Allianz
Finden Sie hier die Antworten auf die häufigsten Fragen zu Meine Allianz.
Illustration - Eine Frau sitzt mit einem Headset an einem Schreibtisch am Laptop.
Telefonnummern und Adressen
Servicenummern und Adressen finden
Illustration - Ein Mann und eine Frau sehen gemeinsam in ein Tablet, während der Mann etwas erklärt.
Allianz
Service
Schreiben Sie uns Ihr Anliegen