Elektroauto Anhänger: Zwei weiße Wohnwagen stehen vor einem grauem Pkw auf einem Parkplatz
Reichweite, Modelle und Anhängelast von Elektroautos

Elektroauto mit Anhänger: Geht das?

  • Kfz-Anhänger sind in der Regel nicht über die Elektroauto-Ver­sicherung des Zugfahrzeugs mit­ver­sichert. Eine separate Anhänger­versicherung ist nötig.
  • Sie können Anhänger und Wohnwagen mit dem E-Auto ziehen. Leistung und Gewicht machen Stromer zu idealen Zugfahrzeugen.
  • Zieht ein Elektroauto einen Anhänger, sinkt die Reich­weite um bis zu 70 Prozent. Einige Her­steller bieten deshalb keine Elektro­autos mit Anhänger­kupplung an. Viele Modelle lassen sich nach­rüsten.
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Elektroautos mit Anhänger­kupplung ab Werk gibt es vor allem im Oberklassesegment. Bis zu 2.500 Kilogramm Anhänge­last schaffen Modelle wie Tesla Model X oder BMW iX. Außer­dem können Sie viele Elektro­autos mit Anhänger­kupplung nachrüsten.
Auf dem deutschen Markt gibt es 2024 ca. 35 rein elektrische Auto­modelle, die serien­mäßig als Zug­fahrzeuge aus­ge­rüstet sind. Die Tabelle zeigt beispiel­haft zehn beliebte Elektro­autos, die Sie mit Anhänger­kupplung ab Werk erhalten.

Quelle: Kfz-Vergleichsportal carwow (Stand: Januar 2024)

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Modell
Aufpreis
Maximale Anhängelast
Audi Q4 e-tron 950 € 1.200 kg
BMW iX 1.200 € 2.500 kg
Ford Mustang Mach-E 572 € 750 kg
Hyundai Ioniq 5 keine Angabe 1.500 kg
Jaguar I-Pace 2.012 € 750 kg
Mercedes EQE keine Angabe 750 kg
Polestar 2 1.100 € 1.500 kg
Skoda Enyak iV 890 € 1.000 kg
Tesla Model 3 1.069 € 910 kg
VW ID.4 858 € 1.200 kg
  • Mit E-Auto Wohnwagen ziehen: Geht das?

    Ob ein E-Auto Wohnwagen ziehen kann, hängt von der maximalen Anhänge­last des Pkw (steht in der Zulassungs­bescheinigung Teil 1, früher Fahrzeugschein) und dem zulässigen Gesamt­gewicht (zGG) des Camping­anhängers ab. Das Gewicht des Wohn­wagens inklusive Beladung darf die zulässige Anhänge­last des Zug­fahrzeugs nicht über­schreiten. Zum Beispiel können Sie an ein E-Auto mit Anhänge­last bis 1.800 Kilo­gramm einen leichten Caravan mit 1.300 Kilo­gramm zGG kuppeln. Einen Boots­anhänger mit 2.700 Kilo­gramm zGG darf das Elektro-Zug­fahrzeug dagegen nicht an den Haken nehmen.

    Für Camping-Trips mit Elektro­auto und Wohn­wagen geeignet sind vor allem leistungs­starke Ober­klasse­modelle. Mit einer Anhänge­last von über zwei Tonnen bewegen Elektro-SUVs wie Tesla Model X, BMW iX oder Lotus Eletre selbst schwere Wohn­wagen. Leichtere Caravans bis 1.500 Kilo­gramm zGG ziehen auch Mittel­klasse-E-Autos wie Hyundai Ioniq 5 oder Kia EV6.

  • Welche Anhängelast beim E-Auto ist zulässig?

    Die maximale Anhängelast, die ein E-Auto im Anhänger­betrieb ziehen darf, ergibt sich aus Dreh­moment und Gewicht. Wie hoch die Anhängelast höchstens sein darf, steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher: Fahrzeugschein) des Pkw. Je nach E-Auto sind Anhänge­lasten zwischen 500 und 2.500 Kilo­gramm zulässig. Überlegen Sie vor dem Kauf, mit welchen Anhängern Ihr Elektro­auto kompa­tibel sein soll:

    • E-Auto mit Anhänge­last bis 750 kg: Reicht in der Regel aus, um Fahrrad­träger und Anhänger für Leicht­transporte (z. B. Garten­utensilien) anzukuppeln.
    • E-Auto mit Anhänge­last bis 1.800 kg: Eignet sich als Zugfahrzeug für viele Mittelklasse-Wohnwagen.
    • E-Auto mit Anhänge­last bis 2.000 kg: Bietet genug Zug­kraft, um schwere Transport­anhänger (z. B. für kleinere Boote) zu befördern.
    • E-Auto mit Anhänge­last bis 3.500 kg: Ist aktuell nicht auf dem Markt. Einige Plug-in-Hybride mit 3.500 kg zulässiger Anhänge­last können schwere Wohn­anhänger und Boots­trailer ziehen.
    • Elektroauto mit Pferde­anhänger: Für Transport von Pferden ist eine Zug­maschine mit mindestens 2.200 kg zulässiger Anhänge­last empfehlens­wert. Oft haben Pferde­trailer ein zulässiges Gesamt­gewicht von bis zu 2.700 kg.
    • Elektroauto mit Wohn­wagen: Verreisen Sie mit einem leichten bis mittel­großen Caravan, sollte die Anhänge­last des E-Autos mindestens 1.800 kg betragen.
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Anhänger oder Wohnwagen ziehen mit E-Auto ist möglich, wenn der Pkw eine Anhänger­kupplung hat und einige technische Voraus­setzungen erfüllt (z. B. ausreichendes Fahrzeug­gewicht). Bei Elektro­autos mit Anhänger sinkt die Reich­weite stark. Plug-in-Hybride sind daher eine gute Alternative für Langstrecken.
Elektroauto Anhänger: Weißer Geländewagen zieht Bootstrailer

Grundsätzlich darf jedes Elektro­auto Anhänger ziehen. Ob ein E-Auto als Zug­fahrzeug für Wohn­wagen und sonstige Anhänger geeignet ist, kommt auf seine Zugkraft bzw. Batterie­kapazität an. Im Elektro­auto-Vergleich haben die meisten Modelle auf dem deutschen Markt eine ausreichend hohe Akku­leistung, um Anhänger zu bewegen.

Sind zusätzlich folgende technischen Voraus­setzungen erfüllt, ist das E-Auto für den Anhänger­betrieb geeignet:

  • Ausstattung mit Hänger­kupplung ab Werk oder zum Nachrüsten
  • Ausreichend hohes Fahrzeug­gewicht, damit Anhänger das E-Auto beim Bremsen nicht anschiebt
  • Genug Drehmoment, um zusätzliches Anhänger­gewicht zu bewegen

Wichtig: Ziehen Sie mit Ihrem Elektro­auto einen Anhänger, sinkt die Reich­weite erheblich.

Voll- und Plug-in-Hybride mit Doppel­motor (= Elektro- plus Verbrennungs­motor) sind zuverlässige Zug­maschinen. Legen Sie mit dem Gespann lange Strecken zurück, sind Teil­stromer eine sinn­volle Alternative zu Elektro­autos mit Anhänger­kupplung. Im Vergleich zu reinen E-Fahr­zeugen bewegen Hybrid-Pkw An­hänger ohne Reich­weiten­ver­luste.

Zu den zugstärksten Plug-in-Hybrid­modellen auf dem deutschen Markt gehören (Stand: Januar 2024):

  • Audi Q8 60 TFSI-E (3.500 kg)
  • BMW X5 Plug-in-Hybrid (2.700 kg)
  • Land Rover Defender Plug-in-Hybrid (3.500 kg)
  • Mercedes GLE Coupé Plug-in-Hybrid (2.700 kg)
  • Porsche Cayenne E-Hybrid (3.500 kg)

Zulässige gebremste Anhängelast laut Herstellerangabe

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Wollen Sie ein Elektro­auto mit Anhänger im Straßen­verkehr bewegen, ist eine Kfz-Haft­pflicht für das E-Auto gesetz­lich vor­geschrieben. Ob zusätzlich eine Anhänger­versicherung nötig ist, hängt von der An­hänger­art ab.

Sie benötigen eine separate Anhängerversicherung für Hänger, die eine Lade­fläche zur Güter­be­för­der­ung, aber keinen eigenen Antrieb haben. Ausnahme: Bestimmte Anhänger sind automatisch über das Zug­fahrzeug versichert und brauchen keine separate Anhänger­versicherung. Dazu gehören:

  • Anhänger für Forst- und Land­wirt­schaft
  • Fahrzeugtrailer
  • Pferdeanhänger
  • Spezial­an­hänger (z. B. für Segel­flug­zeuge)
  • Bootstrailer
Bei Campinganhängern reicht die Kfz-Versicherung des Zugfahrzeugs nicht aus. Sie schließen eine separate Wohnwagen-Versicherung ab. Sie übernimmt Schäden, die während der Fahrt passieren. Versicherungsschutz besteht auch, wenn der Wohn­wagen abgestellt ist – egal, ob er an die Zugmaschine gekoppelt ist oder "frei" parkt.
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Hängt am Elektroauto ein Anhänger, sinkt die Reich­weite erheblich. Bei einem Gespann mit voll­elektrischem Zugfahrzeug beträgt der Reichweitenverlust 50 bis 70 Prozent. Perspektivisch könnten Batterie-Anhänger die Elektro­auto-Reichweite während der Fahrt steigern.
  • Wie stark sinkt bei einem Elektroauto mit Anhänger die Reichweite?

    Im Gespannbetrieb sinkt die Elektro­auto-Reich­weite enorm. Je nach Fahr­geschwindigkeit, Gewicht und Wind­wider­stand des Hängers kommt es zu Reichweiteneinbußen von bis zu 70 Prozent. Sprich: Ein Elektro­auto mit Anhänger fährt statt 400 Kilometer nur 120 Kilometer ohne Ladestopp. Vor allem bei längeren Camping­trips mit Caravan ist das von Nachteil. Laut ADAC halbiert sich bei einem Elektro­auto mit Wohn­wagen die Reichweite, wenn das Gespann auf der Autobahn fährt.
  • Gibt es für Elektroautos Anhänger, die die Reichweite steigern?

    Künftig könnten Batterie-Anhänger der "Reich­weiten­angst" bei rein elektrischen Fahrzeugen entgegen­wirken. Beispielsweise entwickelt das französische Start-up EP Tender einen Anhänger, der die Reich­weite steigern soll, während das E-Auto mit Anhänger fährt.

    Ursprüng­lich für den Renault Zoe konzipiert, soll der Range Extender (= Reich­weiten­verlängerer) die Elektro­auto-Reich­weite um rund 300 Kilo­meter erhöhen. Die Markt­einführung ist für 2024 geplant.

Allianz Vorteil

Zieht Ihr Elektroauto Anhänger, ist ein leistungs­starker Akku besonders wichtig. Die E-Auto-Versicherung der Allianz sichert den Strom­speicher Ihres Stromers oder Plug-in-Hybrids umfassend ab. In Voll­kasko oder Teil­kasko ist die Batterie in allen Produktlinien mitversichert. Komfort und Premium bieten darüber hinaus dem Akku Rundum­schutz (Allgefahren­deckung) – zum Beispiel, wenn die E-Auto-Batterie durch Bedien­fehler an der Lade­station Kapazität einbüßt.

Weitere Allianz e-Mobility Angebote für Sie sind:

  • Mit THG Quote verkaufen bieten wir in Kooperation mit unserem Partner ADAC e.V. eine attraktive THG Prämie für Ihr E-Fahr­zeug an. Jetzt Top-Prämie für Ihr Elektro-Auto sichern.
  • Dank Allianz E-Charge App & Ladekarte laden Sie unter­wegs einfach und günstig Strom – per App und Lade­karte, an über 500.000 Lade­punkten im EnBW HyperNetz.
  • Zu Hause laden Sie mit unseren Allianz Wallbox Lösungen, hoch­wertigen Wall­boxen und Installations­services von unserem Partner E.ON Drive, bequem und sicher Strom.
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Reichen Zugkraft, Batteriekapazität und Anhängelast für den Gespannbetrieb aus, ist Ihr E-Auto als Zugfahrzeug für Wohnwagen geeignet. Leistungsstarke Mittel- und Oberklassestromer können selbst schwere Caravans ziehen. Batteriebetriebene Kastenwagen und Vans lassen sich zu Campern ausbauen.

Voraussetzung, um einen Wohnwagen mit E-Auto zu ziehen: Sie haben ein Elektroauto mit Anhängerkupplung, ausreichender Batteriekapazität und Anhängelast, um den Caravan zu bewegen. Diese Bedingungen erfüllen viele leistungsstarke Mittel- und Oberklassemodelle wie zum Beispiel:

  • Audi e-tron, Audi Q4 e-tron
  • BMW iX, BMW i4
  • Hyundai Ioniq 5 (77,4 kWh)
  • Kia EV6
  • Mercedes-Benz EQA 300 4MATIC, Mercedes-Benz EQC
  • Nissan Ariya e-4ORCE
  • Polestar 2
  • Tesla Model X, Tesla Model Y
  • VW ID.4 GTX, VW ID.5 GTX
  • Volvo C40 Recharge

Serienmäßig sind erst wenige Elektro-Wohn­mobile (z. B. WOF Iridium, Dethleffs e.home) auf dem deutschen Markt erhältlich. Es gibt aber mehrere spezialisierte Unter­nehmen, die vollelektrische Vans und Kasten­wagen zu Campern umbauen. Der Camper­van-Ausbau mit Aufstell­dach, Modul­möbeln und Co. ist unter anderem bei diesen E-Auto-Modellen möglich (Stand: Januar 2024):

  • Citroën E-SpaceTourer
  • Mercedes-Benz ECV, Mercedes-Benz EQT
  • Nissan e-NV200
  • Opel Zafira-e Life
  • Peugeot e-Rifter
  • Volkswagen ID. Buzz

Wichtig: Bauen Sie einen batterie­betriebenen Kasten­wagen oder Van zum Camping­fahrzeug um, ist eine Wohnmobil-Versicherung empfehlens­wert. Damit können Sie zum Beispiel auch den Inhalt des Reise­mobils mitversichern.

Nutzen Sie für Campingreisen Ihr E-Auto mit Wohnwagen, ist die Reichweite um 50 bis 70 Prozent geringer. Auf den meisten Campingplätzen können Sie Ihr Elektroauto aufladen – an Ladesäulen oder regu­lären Steckdosen. An herkömmlichen Camping-Steckdosen ist der Ladevorgang meist mit einer Stromstärke von 16 oder 32 Ampere möglich (= 3,6 bzw. 7,4 Kilowatt Ladeleistung). Ein kompletter Ladevorgang dauert mehrere Stunden.

Die Ladekosten variieren je nach Campingplatz. In der Regel zahlen Sie für Strom einen festen Pauschalbetrag pro Nacht. Manche Campingplätze legen einen Preis pro Kilowattstunde fest.

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  • Kann ein Elektroauto einen Wohnwagen ziehen?

    Ja, ein E-Auto ist als Zugfahrzeug für Wohn­wagen geeignet. Voraus­setzung, um Wohnwagen mit E-Auto zu ziehen: Sie fahren ein Elektro­auto mit Anhänger­kupplung und ausreichender Batterie­kapazität, um das Zusatz­gewicht des Caravans zu bewegen. Außerdem darf das Gewicht des Wohn­wagens inklusive Beladung die maximal zulässige Anhänge­last des voll­elektrischen Pkw nicht überschreiten. Wie viel Gewicht das E-Auto maximal ziehen darf, steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher: Fahrzeugschein).
  • Warum haben die meisten Elektroautos keine Anhängerkupplung?

    Kann ein Elektroauto Anhänger ziehen, hat das Konsequenzen für Energie­verbrauch und Belastung des Antriebs­systems. Außer­dem sinkt mit jedem Kilo die Reich­weite batterie­betriebener Fahrzeuge. Viele Hersteller sehen deswegen davon ab, ihre Elektro­autos mit Anhänger­kupplung anzubieten. Das gilt vor allem für leistungs­arme E-Klein­wagen mit geringer Reich­weite. Viele Modelle lassen sich aber mit Anhänger­kupplung nachrüsten.
  • Wie verändert sich die Reichweite meines Elektroautos, wenn ich einen Anhänger ziehe?

    Die Reichweite sinkt rapide, wenn Ihr Elektroauto einen Anhänger zieht. Zusatzgewicht und erhöhter Luftwiderstand reduzieren die Elektroauto-Reichweite um 50 bis 70 Prozent. Weil der Stromverbrauch im Gespannbetrieb deutlich höher ist, legen Sie häufiger Ladestopps ein.
  • Gibt es eine Änderung bei der Versicherung, wenn ich bei meinem Elektroauto eine Anhängerkupplung nachrüste?

    Ihre Kfz-Versicherung ändert sich nicht, wenn Sie Ihr Elektro­auto mit Anhänger­kupplung nach­rüsten. Ihr bestehender Schutz läuft ohne Beitrags­anpassung weiter. Wichtig ist, dass die Hänger­kupplung zulässig und die Montage fach­gerecht ausgeführt ist. Andern­falls kann Ihr Versicherer im Schadens­fall seine Leistung ein­schränken oder verweigern. Zum Beispiel, wenn ein Unfall passiert, weil die Kupplung unsach­gemäß angebracht war und der Anhänger sich während der Fahrt vom E-Auto löst.
  • Gibt es Anhänger mit Elektroantrieb?

    Serienmäßig sind Anhänger mit Elektro­antrieb für Fahr­räder erhältlich. Die Caravaning­branche arbeitet daran, bezahlbare Wohn­wagen mit eigenem E-Motor zu entwickeln. 2018 beispiels­weise stellten die Reise­mobil­hersteller Dethleffs und Hymer mit dem Automobil­zulieferer ZF einen Wohn­wagen mit eigenem Elektro­antrieb und Akku vor. Der Proto­typ E.Home bestritt mit einem Audi e-tron Sport­back als Zug­fahrzeug eine 386 Kilo­meter lange Alpen-Testfahrt ohne Ladepause.
  • Warum dürfen Elektroautos keinen Anhänger ziehen?

    E-Autos können und dürfen An­hänger jeglicher Art ziehen, wenn sie die technischen Voraus­setzungen dafür erfüllen und aus­reichend Zug­kraft besitzen. Gegen Anhänger am Elektro­auto spricht die reduzierte Reich­weite: Die Zusatzlast durch das Anhänger­­gewicht steigert den Energie­verbrauch enorm. Entsprechend sinkt die Reich­weite. Längere Strecken sind nur mit mehreren Lade­stopps möglich.
  • Elektroauto mit Anhänger bei Ladesäule aufladen – geht das?

    Sie können Ihr Elektroauto mit Anhänger an jeder privaten oder öffentlichen Ladestation aufladen. Voraussetzung ist ausreichend Platz und ein passendes Ladekabel, um den Stromer mit der Ladesäule zu verbinden.
  • Gibt es Fahrradträger für Elektroauto-Anhänger?

    Nein. Es sind aber Fahrradträger erhältlich, die Sie an die Anhänger­kupplung Ihres E-Autos montieren können. Wichtig: Ziehen Sie das Gewicht der Träger­vorrichtung (z. B. 20 Kilogramm) von der maxi­malen Stützlast des Fahr­zeugs ab. Beträgt diese zum Beispiel 60 Kilogramm, bleiben maximal 40 Kilogramm für zu transportierende Fahrräder übrig. Mit Pedelecs, E-Bikes oder mehreren regulären Fahrrädern ist die maximale Beladungsgrenze schnell erreicht.

    Tipp: Transportieren Sie Akkus von Elektrofahrrädern im Koffer­raum. So sparen Sie Gewicht auf der Trägerstruktur.

  • Haben Elektroautos im Caravaning eine Zukunft?

    Mehrere Faktoren sprechen dafür, dass Elektroautos in Zukunft verstärkt für Camping und Reisen mit Wohnmobil oder Wohnwagen zum Einsatz kommen:

    • Elektroautos sind aufgrund ihrer Leistung ideale Zugfahrzeuge.
    • Die Technik zur Steigerung der E-Auto-Reichweite entwickelt sich kontinuierlich weiter. Stromer erreichen künftig trotz Anhänger hohe Reichweiten.
    • Immer mehr Hersteller bieten Elektroautos mit Anhänger­kupplung ab Werk oder zum Nachrüsten an.
    • Die meisten Campingplätze verfügen über die notwendige Lade­infrastruktur für Elektroautos.
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