Zwei weiße Wohnwagen stehen vor einem grauen Pkw auf Parkplatz
Modelle, Anhängelast, Reichweite

Elektroauto-Anhänger: Eignen sich E-Autos als Zug­fahr­zeuge? 

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Kurz erklärt in 30 Sekunden
  • Aufgrund ihrer Leistung und ihres Gewichts eignen sich Elektroautos optimal als Zugfahrzeuge. Sie können sowohl Anhänger als auch Wohnwagen ziehen.
  • Große Anhängelasten verringern die Reichweite eines E-Autos. Viele Hersteller verzichten deshalb darauf, ihre E-Modelle mit einer Anhängerkupplung auszustatten. Einige Stromer, unter anderem Audi e-tron und Jaguar I-Pace können Sie mit einer Anhängerkupplung nachrüsten.
  • Um das Reichweitenproblem zu lösen, hat ein Start-up einen Batterie-Anhänger entwickelt. Mit ihm sollen Elektroautos ab 2022 längere Strecken zurücklegen können.
  • Kfz-Anhänger sind in der Regel nicht über die Elektroauto-Versicherung des Zugfahrzeugs mitversichert. Sie schließen dafür eine separate Anhänger­versicherung ab.
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Anhängelast
Die meisten E-Fahrzeuge sind weder mit Anhängervorrichtung erhältlich, noch besteht die Möglichkeit, eine Anhänger­kupplung nachzurüsten. Der Grund: Anhänger verringern die Reichweite von Elektromobilen so sehr, dass die Nach­frage gering ist. Welche E-Auto-Modelle sich als Zug­fahr­zeuge eignen, wie hoch ihre maximale Anhänge­last ist und welchen Aufpreis Sie dafür zahlen, zeigt unsere Übersicht. 

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Modell Aufpreis Maximale Anhängelast
Audi e-tron 790 Euro 1.800 kg
Jaguar I-Pace 2.012 Euro 750 kg
Mercedes EQC 1.142,40 Euro 1800 kg
Polestar 2 1.100 Euro 1.500 kg
Tesla Model X 0 Euro 2.250 kg
Tesla Model 3 1.069 Euro 910 kg

 

Je höher die Anhängelast des E-Autos, desto zugstärker das Fahrzeug

Überlegen Sie vor dem E-Auto-Kauf, ob bzw. welchen Anhänger Sie damit ziehen möchten. Abhängig von der Art der Anhänger­nutzung, unterscheidet sich die erforderliche Anhängelast.

Möchten Sie den Elektroauto-Anhänger beispielsweise zum Transport von Gartenutensilien oder als Fahrradträger nutzen, reicht eine Anhängelast von 750 Kilogramm aus. Planen Sie hingegen, mit Elektroauto und Wohnwagen in den Urlaub zu fahren, sollte die Anhängelast des Stromers mindestens 1.800 Kilogramm betragen.

Plug-In Hybrid als Alternative für schwere Anhängelasten

Wollen Sie lange Strecken mit Anhänger zurücklegen, sind Hybridautos zuverlässige Zugfahrzeuge. Sie besitzen einen sogenannten Doppelmotor, also sowohl einen Elektro- als auch einen Verbrennungsmotor. Bei Voll- und Plug-in-Hybrid-Pkw gibt es deutlich mehr Modelle, die Anhänger ohne Reich­wei­ten­ver­luste bewegen. Zahlreiche Plug-in-Hybride haben eine Zuglast von über 2.000 Kilogramm. Zu den zugstärksten Hybrid­fahrzeugen auf dem deutschen Markt gehören:

  • BMW X5 (2.700 kg)
  • Audi A7 Sportback TFSI e (2.000 kg)
  • Ford Explorer (2.500 kg)
  • Mercedes E-Klasse (2.100 kg)
  • Mercedes E-Klasse T-Modell (2.100 kg)
  • Mercedes GLE (2.700 kg)
  • Porsche Cayenne E-Hybrid (3.500 kg)
  • Volvo XC90 (2.400 kg)
  • Volvo XC60 (2.100 kg)
  • Volvo V90 (2.100 kg)
  • Volvo S90 (2.100 kg)
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Batterie-Anhänger
Moderne E-Autos legen 120 bis 600 Kilometer ohne Nachladestopp zurück. Trotz fortschrittlicher Akku-Technologien, die künftig höhere Distanzen er­mög­lichen, sorgt ein Anhänger für Reich­weiten-Einbußen von bis zu 70 Prozent. Um dem entgegen zu wirken, hat ein Start-up-Unternehmen nun einen Batterie-Anhänger entwickelt. Er soll 2022 auf den Markt.
Junge Frau mit Coffee-to-go-Becher in der Hand telefoniert, während ihr Elektroauto an Autonbahn-Stromtankstelle lädt

Batterie-Anhänger erhöht die E-Auto-Reichweite

Um der "Reichweitenangst" die Stirn zu bieten, hat das französische Start-up EP Tender einen Batterie-Anhänger speziell für Elektroautos entwickelt. In den Anhängern ist ein Akku mit einer Kapazität von 60 Kilo­watt­stunden (kWh) verbaut. Dieser so­ge­nannte Range Extender (Reich­weiten­verlängerer) versorgt das E-Mobil während der Fahrt mit zusätzlicher Energie. Die Reich­weite des E-Fahrzeugs erhöht sich dadurch um rund 300 Kilometer.

Ursprünglich wurde der Batterie-Anhänger für den vollelektrischen Kleinwagen Renault ZOE entwickelt. Mittlerweile lässt er sich an alle Elektroautos mit Anhängerkupplung koppeln.

Markteinführung für 2022 geplant

EP Tender möchte seinen Batterie-Anhänger 2022 auf den Markt bringen. Darüber hinaus plant das Start-up den Ausbau von Verleihstationen in der Nähe großer Metropolen und an wichtigen Fernverbindungspunkten. Langfristig sollen solche Stationen alle 50 Kilometer zu finden sein.

Ziel ist es, die Elektroauto-Batterie-Anhänger online anzubieten. E-Auto-Fahrer können die Akku-Hänger dann ganz einfach über PC oder Smart­phone buchen. Für den Service plant EP Tender eine Jahresgebühr von 40 Euro sowie eine Tagesmiete von 15 Euro pro Batterie-Anhänger. Ein Anhängertausch soll fünf Euro kosten.

Reichweiten-Vergleich – mit und ohne Batterie-Anhänger

Die Strecke von Paris nach Bordeaux beträgt 600 Kilometer. Der Renault ZOE hat eine Reichweite von rund 390 Kilo­metern. Folglich ist ein Stopp an einer Schnellladestation notwendig, um die Strecke in einem Zug zu absolvieren. Insgesamt benötigt der ZOE dafür acht Stunden und 40 Minuten. Koppeln Sie einen Batterie-Anhänger an das E-Fahrzeug an, fährt es die 600 Kilometer ohne Stopp in sechs Stunden und 15 Minuten.

Mit der zusätzlichen Reichweite des Batterie-Anhängers ist die Tour also wesentlich kürzer – allerdings auch etwas kostspieliger. Mit Anhänger kostet die Fahrt rund 90 Euro. Mit Stopp an einer Ladestation belaufen sich die Kosten auf rund 72 Euro.

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Camping & E-Mobilität
Um einen schweren Wohnwagen ziehen zu können, eignen sich zugstarke E-Autos mit Anhängerkupplung und hoher Reichweite – beispielsweise Audi e-tron, Mercedes EQC oder Tesla Model X.
Nahaufnahme eines Stromanschlusses auf einem Campingplatz

Elektro-Kleinbusse lassen sich zum Camper umbauen

Wohnmobile mit Elektroantrieb sind aktuell noch sehr selten. Auf dem deutschen Markt gibt es bisher lediglich den Nissan e-NV200. Das vollelektrische Familienauto ist mit einer 40-kWh-Batterie ausgestattet und schafft damit rund 300 Kilometer ohne Ladestopp. Allerdings bietet das E-Mobil keine Schlaf­möglich­keiten und ist daher kein klassischer Camping­bus. Wer damit campen möchte, kommt um einen Umbau nicht herum.

Auf solche Umbauarbeiten hat sich zum Beispiel die bayerische Manufaktur Zooom sich spezialisiert. Das Unternehmen baut Kleinbusse und Vans in Wohnmobile um. Mit Aufstelldach und einfacher Wohn­aus­stattung liegen die Kosten für den Nissan e-NV200 bei rund 40.000 Euro. Hinzu kommt die monatliche Batteriemiete für den E-Auto-Akku.

Elektroauto laden klappt auch auf dem Campingplatz

Die meisten Campingplätze verfügen über einen Stromanschluss. Sie können Ihr Elektroauto also ohne Probleme beim Campen an regulären Steckdosen aufladen. Voraussetzung dafür, dass Sie Ihren Stromer über diese Steckdosen laden können, ist eine mobile Lade­station. Das heißt: Sie benötigen ein Ladekabel mit zugehörigem Adapter.

Die mobile Ladestation ermöglicht eine geregelte Energiezufuhr und fungiert als Schutz- und Kontrollelement zwischen E-Auto und Steckdose. Allerdings ist die Ladeleistung im Gegensatz zu normalen E-Auto-Ladestationen eingeschränkt.

Batterie-Aufladen an Camping-Steckdosen dauert länger

An den Steckdosen können Sie Ihr Elektrofahrzeug meist mit 16 oder 32 Ampere (= Stromstärke) laden. Dies er­mög­licht eine Ladeleistung von 3,6 beziehungsweise 7,4 Kilowatt. Durch die verhältnismäßig geringe Leistung dauert ein kompletter Ladevorgang mehrere Stunden.

Welche Kosten für den Ladevorgang anfallen, hängt vom Campingplatz ab. In der Regel zahlen Sie für Strom einen festen Pauschalbetrag pro Nacht. Manche Campingplätze legen einen Preis pro "getankter" Kilowattstunde fest.

Gut zu wissen: E-Camper
Illustration Info: Gut zu wissen

Mehrere Faktoren sprechen dafür, dass Elektroautos in Zukunft verstärkt für Camping und Reisen mit Wohnmobil oder Wohnwagen zum Einsatz kommen: 

  • Elektroautos sind aufgrund ihrer Leistung ideale Zugfahrzeuge.
  • Die Technik zur Steigerung der Elektroauto-Reichweite entwickelt sich kontinuierlich weiter. Stromer werden künftig trotz Anhänger hohe Reichweiten erreichen können.
  • Immer mehr Autohersteller bieten die Möglichkeit, eine Anhänger­kupplung an ihre E-Fahrzeuge anzubauen.
  • Die meisten Campingplätze verfügen über die notwendige Lade­infrastruktur für Elektroautos.
Illustration Info: Gut zu wissen
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Versicherungsschutz

Wenn Sie Ihr Elektrofahrzeug mitsamt Anhänger im Straßenverkehr bewegen möchten, benötigen Sie zunächst eine Kfz-Versicherung für Ihr Elektroauto. Eine Elektroauto­versicherung ist speziell auf vollelektrische Fahrzeuge ausgerichtet und bietet umfassenden Schutz für E-Mobile. Ob darüber hinaus eine separate Versicherung für den Anhänger er­for­der­lich ist, hängt von der Art des Anhängers ab.

Bindend ist eine Anhänger-Versicherung für Anhänger, die über eine Ladefläche zur Güterbeförderung, aber keinen eigenen Antrieb verfügen. Ausgenommen von der Pflicht sind Anhänger für Forst- und Landwirtschaft, Fahrzeugtrailer, Pferdeanhänger sowie Spezialanhänger (zum Beispiel für Segelflugzeuge) und Bootstrailer. Diese sind automatisch über das Zugfahrzeug versichert

Camper-Anhänger und Wohnwagen benötigen eine Versicherung

Bei Wohnwagen und Campern reicht die Kfz-Versicherung allerdings nicht aus. Sie benötigen eine separate Wohnwagen-Versicherung. Diese greift sowohl bei Schäden, die während der Fahrt passieren, als auch, wenn der Wohn­wagen abgestellt ist – unabhängig davon, ob er gerade an das Zugfahrzeug angekoppelt ist oder "frei" parkt.

 

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