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Erdgas-Auto

Modelle, Kosten, Versicherung
Ein Erdgas-Auto tankt CNG und fährt umweltfreundlicher als Benziner oder Diesel-Pkw
  • Ein Erdgas-Auto nutzt kompri­miertes Erdgas (CNG) als Kraft­stoff. In Deutsch­land bieten rund 800 Tank­stellen Erdgas an.
  • Erdgasfahrzeuge sind umwelt­freundlicher als Benziner und Diesel-Pkw. Sie stoßen deut­lich weniger CO2 und kaum Stickoxide oder Fein­staub aus.
  • Für Ihr Erdgas-Auto schließen Sie eine reguläre Kfz-Versicherung ab. Spezielle Erdgas­auto-Tarife gibt es in der Regel nicht.
  • Für ein Auto mit Gasantrieb fallen Betriebs­kosten und Kfz-Steuern im Vergleich zu kon­ven­tio­nellen Verbrennern günstiger aus.

Fast alle Pkw mit serienmäßigem Erdgasantrieb auf dem deutschen Markt stammen vom Volkswagen-Konzern. Die Auswahl an Erdgas-Auto-Modellen ist allerdings sehr begrenzt. Wegen zu geringer Nachfrage stellte der Volkswagen-Konzern mittlerweile die Produktion von Erdgasfahrzeugen ein. Mit etwas Glück können Sie diese Erdgasautos noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ergattern (Stand: Januar 2025):

  • Audi A3 Sportback 30 g-tron S tronic
  • Audi A4 Avant 40 g-tron S tronic
  • Audi A5 Sportback 40 g-tron S tronic
  • Fiat Panda Natural Power
  • Opel Zafira 1.6 CNG
  • Seat Arona 1.0 TGI
  • Seat Ibiza 1.0 TGI
  • Seat Leon 1.5 TGI / 1.5 TGI DSG
  • Seat Leon Sportstourer 1.5 TGI DSG
  • Škoda Kamiq 1,0 TGI G-TEC
  • Škoda Octavia 1,5 TGI G-TEC
  • Škoda Octavia Combi 1,5 TGI G-TEC
  • Škoda Scala 1.0 TGI G-TEC
  • VW eco up!
  • VW Golf 1.5 TGI
  • VW Golf Variant 1.5 TGI
  • VW Polo 1.0 TGI

Nein, Erdgas-Autos sind Nischenfahrzeuge und rollen nur noch selten über deutsche Straßen. In der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) spielen erdgasbetriebene Modelle keine Rolle mehr.

Wegen geringer Verkaufszahlen bringt der Volkswagen-Konzern keine Autos mit Erdgasantrieb mehr auf den Markt. Auch Fiat und Opel stellten die Produktion von Erdgasautos ein. Grund dafür war unter anderem die staatliche Elektroauto-Förderung, als der Staat bis 17. Dezember 2023 den Kauf von E-Autos noch großzügig finanziell unterstützte. 

Ein Erdgasauto ist ein Kraftfahrzeug, das als Treibstoff komprimiertes Erdgas (Compressed Natural Gas oder CNG) nutzt. Lkw und andere Nutz­fahrzeuge mit Erdgas­antrieb verbrennen meist Flüssig­erdgas (Liquefied Natural Gas oder LNG).

Technisch unterscheiden sich Erdgas­fahr­zeuge kaum von Benzinern. Im Ver­gleich zu Benzin setzt die Verbrennung von CNG aller­dings rund 25 Prozent weni­ger CO2 frei. Autos mit Erdgas­motor fahren deshalb schadstoff­ärmer und klimaschonender.

Ganz ohne Benzin kommen aber auch Pkw mit reinem (= monovalentem) Erd­gas­an­trieb nicht aus: Sie haben in der Regel einen zusätz­lichen Benzin­tank, der zum Beispiel während des Start­vorgangs unterstützt. Bivalente Erd­gas­autos können sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden. Manuell kann der oder die Fahrer:in jederzeit von CNG auf Benzin und umgekehrt umschalten.

Neuwagen mit Erdgasantrieb sind seit Produktionsstopp der Autokonzerne Volkswagen und Fiat nicht mehr erhältlich. Einzig auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden interessierte Personen fündig. Für das Fahren eines Erdgasautos spricht, dass Fahrer:innen bei Kraftstoffkosten und Kfz-Steuern sparen.
Erdgasbetriebene Neuwagen kosteten in der Regel mehr als Benziner oder Diesel-Pkw mit vergleichbarer Leistung. Je nach Modell und Ausstattung lag der Erdgas-Auto-Preis teils bei über 46.000 Euro. Kleinwagen wie der VW eco up! waren ab 16.000 Euro erhältlich. Für den SUV Skoda Kamiq G-TEC zahlten Sie ab 23.450 Euro. Der PS-starke Audi A5 Sportback 40 g-tron S tronic kostete ab 46.300 Euro. Gebraucht ist der Audi in der Zwischenzeit bereits ab ca. 18.000 Euro erhältlich.

Je nach Fahrzeugmodell und -nutzung sind die laufenden Kosten für Erdgas-Autos meist niedriger als bei Pkw mit kon­ven­tionellem Verbrennungsmotor. Wer ein Erdgasauto fährt, spart vor allem beim Tanken: Der Energiegehalt pro Kilogramm Erdgas entspricht rund 1,5 Litern Benzin oder 1,3 Litern Diesel. Kostet ein Kilo­gramm CNG beispiels­weise 1,10 Euro, ergibt sich umgerechnet auf einen Liter Superbenzin ein Preis von rund 70 Cent. Je nach Verbrauch des Erd­gas­fahr­zeugs macht sich die Kostenersparnis vor allem bei Vielfahrer:innen bemerkbar.

Zusätzlich hat die Bundesregierung die Steuerbegünstigung für CNG und LNG bis 2026 verlängert. Bis dahin können Besitzer:innen von Erdgasfahrzeugen weiterhin mit günstigen Erdgaspreisen rechnen.

Die Kfz-Steuer ist für Erdgas­fahr­zeuge günstiger als für Verbren­ner. Denn: Neben Antriebs­art und Hub­raum ist vor allem der Schad­stoff­aus­stoß eines Autos maßgeblich für die jährliche Steuerhöhe. Seit 1. Januar 2021 richtet sich die Kfz-Steuer bei erstzugelassenen Pkw noch stärker nach der CO2-Abgabe. Ab einem Prüf­wert über 95 Gramm CO2 pro Kilometer erhöht sich der Steuer­satz von zwei Euro je Gramm pro Kilometer auf bis zu vier Euro. Da ein Erd­gas­auto diesen CO2-Richt­wert selten überschreitet, zahlt der Fahrzeughalter oder die Fahrzeughalterin entsprechend weniger Kfz-Steuern.
Wie viel Sie für die Versicherung Ihres Erdgas-Pkw zahlen, hängt von der Ver­siche­rungs­art und Kriterien wie Typklasse, Schadenfreiheitsklasse oder Fahrerkreis ab. Meist stufen Kfz-Versicherer Erd­gas­fahr­zeuge genauso wie Pkw mit Benzin- oder Dieselmotor ein. Einige Unter­neh­men bieten für Autos mit geringen Schad­stoff­emis­sionen vergünstigte Umwelt­tarife an.
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Gut zu wissen: Versicherungsschutz

Für Erdgasfahrzeuge schließen Sie eine reguläre Kfz-Versicherung ab. Bei der Einstufung spielt es für Versicherer meist keine Rolle, ob Sie ein Auto mit Gas­an­trieb, Benzin- oder Dieselmotor ver­si­chern. Es gibt keine spezielle Erd­gas­auto-Ver­si­che­rung. Wichtig: Eine Elektroauto-Versicherung, Wasserstoffauto-Versicherung oder Hybrid-Versicherung können Sie für Fahr­zeu­ge mit Erd­gas­motor nicht abschließen.

Je nachdem, wie umfassend Sie das Erdgas­auto absichern möchten, wählen Sie Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkasko oder Vollkasko. Eine Kfz-Haft­pflicht ist für jedes Auto gesetz­lich vor­ge­schrie­ben. Rundum-Schutz über die Voll­kasko lohnt sich vor allem für Neu­wagen. Für gebrauchte Erdgas­autos ab fünf Jahren ist meist eine Teilkasko sinnvoll.

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Erdgasfahrzeuge punkten mit niedrigen Tankkosten und geringeren Schad­stoff­emissionen. Allerdings ist die Modell­auswahl begrenzt. Die Erdgas-Auto-Vorteile und -Nachteile im Überblick:
  • Niedrige Kraftstoff- und Unterhaltskosten
  • Geringe Umweltbelastung durch CO2 und Stickoxide
  • Hohe Reichweite (vor allem bei bivalenten Erdgasautos)
  • Erdgas kann aus erneuer­baren Energien hergestellt werden (Bio­erdgas oder synthetisch hergestelltes Erdgas)
  • Keine Fahrverbote in Umweltzonen
  • Vergünstigte Kfz-Ver­si­che­rung (Ökotarife) möglich
  • Hohe Anschaffungs- oder Umrüstungskosten
  • Kein flächendeckendes Erdgas-Tankstellennetz
  • Eingeschränkte Auswahl an Erdgas-Auto-Modellen
  • "Zwischenlösung", da alternativer Antrieb auf fossilem Brennstoff basiert
  • Reduzierter Steuersatz für Erdgas zeitlich bis 2026 begrenzt (stufenweise Anhebung bereits seit 2024)
Haben Sie Fragen zur Absicherung Ihres Kraftfahrzeugs? Wir freuen uns auf ein Gespräch!

Der Tankvorgang läuft bei Erdgasautos ähnlich ab wie bei Benzinern oder Diesel-Pkw. Für CNG bieten Tankanlagen allerdings unter­schied­liche Zapf­vor­richtungen an. So gehen Sie beim Betanken mit Füll­kupplung oder Zapf­pistole vor:

  • Füllkupplung auf Tankstutzen des Erdgas­autos setzen und durch 180-Grad-Drehung des Griffs verriegeln (Ver­riegelungs­hebel von "Off" auf "On" drehen). Um Tank­vorgang zu starten, entweder Start-Knopf an der Tank­säule betätigen oder Hebel zur Betankung umlegen. Nach Ende der Betankung Füll­kupplung entriegeln und vom Tank­stutzen ab­kop­peln.
  • Zapfpistole auf Einfüll­stutzen des Erdgas­fahr­zeugs setzen. Schalt­hebel am Hand­griff betätigen, um Kupplung auto­matisch zu verriegeln. Nach Abschluss des Tank­vorgangs Ver­riegelungs­mechanismus lösen (Hebel in Pfeil­richtung zurück­ziehen) und Zapf­pistole vom Tankstutzen ab­neh­men.

Je nach Tankart und Tankinhalt ist der Gas­behälter nach drei bis fünf Minuten vollständig gefüllt. Dann endet der Tank­vorgang automatisch und Sie zahlen. In Deutsch­land können Sie Ihr Erdgas­fahr­zeug an rund 800 Tank­stellen mit CNG versorgen. Europa­weit sind es ca. 2.500 Tank­stellen. Eine Erdgas-Zapf­säule in Ihrer Nähe finden Sie online über Tank­stellen­finder oder per App.

Häufige Fragen

Gibt es spezielle Biogas-Autos?

Nein, speziell auf Biogas abgestimmte Motoren oder Fahrzeuge gibt es nicht. Das ist auch nicht nötig: Jedes Auto mit Gasantrieb kann Biogas (Biomethan) tanken – auch ein Erdgasfahrzeug.

Kann ich ein Benzin- oder Dieselfahrzeug auf Erdgas umrüsten?

Bei Benzinern ist eine Erdgas-Umrüstung meist problemlos möglich. Die nötigen Umbauten (Einbau von Einspritz­system für CNG, Leitungen, Einfüll­stutzen und Zusatztank) führen Kfz-Werk­stätten und Autohäuser durch. Kosten­punkt: ab 3.500 Euro.

Bei Diesel-Pkw ist Umrüsten auf Erdgas zwar möglich, aber nicht wirtschaftlich. Die aufwendigen und kostspieligen Um­bau­maßnahmen lohnen sich meist nur für Lkw oder Busse.

Bekommt ein Erdgasauto ein E-Kennzeichen?

Nein, Erdgasfahrzeuge erhalten ein reguläres Kfz-Kennzeichen. E-Kennzeichen sind Elektroautos, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen vorbehalten.
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