Unterwegs mit Ganzjahresreifen

Zahlt die Kfz-Versicherung bei Allwetterreifen?

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Kurz erklärt in 30 Sekunden
Voller Schutz mit Ganzjahresreifen
  • Bei einem Unfall genießen Autofahrer mit Allwetterreifen vollen Schutz durch die gesetzliche Kfz-Haftpflicht sowie die freiwillige Kaskoversicherung.
  • Allwetterreifen werden auch Ganzjahresreifen genannt, da sie die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen vereinen. Einmal montiert, dürfen sie ganzjährig am Fahrzeug bleiben und bei jedem Wetter gefahren werden.
  • Zulässige Ganzjahresreifen erkennt man an der Alpine-Kennzeichnung: einer Bergsilhouette mit Schneeflockensymbol.
Gut zu wissen
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Versicherungsschutz

Fahrer, die mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichnete Allwetterreifen nutzen, genießen vollen Kfz-Versicherungsschutz – egal bei welchen Straßenverhältnissen sie in einen Unfall verwickelt werden.

Die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung kommt dabei immer für Sach-, Personen- und Vermögensschäden auf, die ein Fahrer mit seinem Auto Dritten zufügt. Das heißt: Haben Sie einen Unfall verursacht, reguliert Ihre Kfz-Haftpflicht die Schäden der anderen Unfallbeteiligten. Umgekehrt zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallgegners alle Ihre Schäden, wenn Sie mit Allwetterreifen in einen Unfall zwar verwickelt, aber nicht schuld sind.

Schäden, die Ihnen bei einem Unfall am eigenen Auto entstehen, übernehmen die Teilkasko und Vollkasko. Die Teilkaskoversicherung kommt unter anderem bei einem Wildunfall für die Schäden auf – beispielsweise, wenn Sie im Winter mit Ganzjahresreifen ein Reh anfahren und Ihr Fahrzeug dabei beschädigt wird. Die Vollkasko deckt alle Teilkaskoleistungen ab und übernimmt zusätzlich auch die Unfallschäden an Ihrem Auto, die durch Ihr eigenes Verschulden entstehen.

Bin ich abgesichert, wenn meine Bereifung unzulässig war?

Falls Ihre Allwetterreifen nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, begleicht Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung zwar die Schäden der anderen Unfallbeteiligten, die Sie verursacht haben. Sie kann anschließend aber Rückforderungen an Sie stellen. Die Höhe der Regressforderungen ist bei der Kfz-Haftpflicht auf 5.000 Euro begrenzt. Der Versicherer hat nach Feststellung der Pflichtverletzung einen Monat Zeit, die Anforderungen an Sie zu stellen.

Ob Ihre Vollkaskoversicherung die Schäden an Ihrem Fahrzeug übernimmt, hängt von der Unfallursache ab: Sind die unzulässigen Allwetterreifen Grund oder mitverantwortlich für den Unfall, darf Ihr Versicherer die Leistungen kürzen. Das ist etwa dann der Fall, wenn Sie aufgrund der unzureichenden Bereifung einen zu langen Bremsweg hatten. Liegt die Unfallursache jedoch darin, dass Sie einem anderen Autofahrer die Vorfahrt genommen haben, spielt die Bereifung keine Rolle – und die Kaskoversicherung zahlt.

Sind Sie selbst der Geschädigte eines Autounfalls, können Sie eine Teilschuld zugesprochen bekommen und damit auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben, wenn Sie mit unzulässigen Reifen unterwegs waren und diese zum Unfall beigetragen haben.

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 Winterreifenpflicht
Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen mit unzulässig gekennzeichneten Allwetterreifen oder Sommerreifen erwischt wird, muss ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro zahlen. Kommt noch eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hinzu – beispielsweise, wenn Sie liegenbleiben und andere Verkehrsteilnehmer am Fortkommen hindern oder dadurch gefährden – steigt das Bußgeld auf 80 Euro beziehungsweise 100 Euro an. Kommt es gar zu einem Unfall mit unzureichenden Reifen, wird ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro fällig. Zu den genannten Geldstrafen kommt bei allen Verstößen noch ein Punkt in Flensburg dazu.

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Vergehen
Bußgeld
Punkte
Sie fahren bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne vorgeschriebene Allwetterreifen ... 60 Euro 1
… und behindern dadurch andere 80 Euro 1
… und gefährden dadurch andere 100 Euro 1
… und es kommt zu einem Unfall 120 Euro 1
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Wenn es gekracht hat

1. Bleiben Sie ruhig und handeln Sie überlegt

Sorgen Sie zunächst für Ihre eigene Sicherheit. Dazu gehört, dass Sie die Warnblinkanlage anschalten und alle Fahrzeuginsassen Warnwesten überziehen. Stellen Sie dann das Warndreieck auf.

2. Rufen Sie die Polizei und kümmern Sie sich um Verletzte

Bei kleineren Unfällen mit geringem Blechschaden genügt es, wenn Sie mit dem Unfallgegner die Versicherungsunterlagen austauschen. Bei größeren Unfällen – unter Umständen sogar mit Verletzten – sollten Sie stets die Polizei sowie den Rettungsdienst verständigen.

3. Dokumentieren Sie den Unfall möglichst ausführlich

Machen Sie mit dem Smartphone Beweisbilder oder fertigen Sie Skizzen an, die den Unfall dokumentieren. Dabei hilft Ihnen der „Europäische Unfallbericht“. Er wird von beiden Beteiligten ausgefüllt und unterschrieben. Eine Checkliste mit hilfreichen Tipps zum Verhalten nach einem Autounfall können Sie kostenlos bei der Allianz downloaden.

Umfrage

Die Nachfrage nach Ganzjahresreifen hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. Laut dem Fachverband des deutschen Reifengewerbes BRV wurden 2017 8,2 Millionen Ganzjahresreifen verkauft. 2018 lag der Anteil der Allwetterreifen an allen verkauften Pkw-Reifen bei über 15 Prozent, so der ADAC in einem Testbericht von 2018. 50 Prozent aller verkauften Pkw-Reifen sind Winterreifen.

Für viele Autofahrer liegen die größten Vorteile von Ganzjahresreifen darin, dass sie die Reifen nicht jede Saison wechseln müssen und damit auch die Kosten für die Zwischenlagerung beim Reifenhändler entfallen. Ein Satz Ganzjahresreifen ist in der Regel zudem günstiger als je ein Satz Sommer- und Winterreifen.

Allianz - Kfz-Versicherung Allwetterreifen: Balkendiagramm mit Statistik, aus welchen Gründen Autofahrer sich den Kauf von Ganzjahresreifen vorstellen können
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Gut zu wissen
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Während Sommerreifen durch ihr spezielles Profil und eine härtere Gummimischung besonders gut mit Hitze zurechtkommen und eine optimale Nasshaftung bei Regen bieten, sind Winterreifen weicher und garantieren bei Schnee, Eis oder Matsch einen sicheren Grip.

Allwetter- oder Ganzjahresreifen stellen einen Kompromiss zwischen den beiden Reifentypen dar – beispielsweise haben sie Lamellen wie Winterreifen, aber weniger davon. In gemäßigten Klimaregionen wie Deutschland sind sie für Stadtfahrten bei höheren Temperaturen und Nässe, aber auch bei Schneeglätte in der Regel gut geeignet.

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