Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies

Auf Ihrem Gerät wird dieser Browser nicht unterstützt. Ihre Version: CCBot 2

Dadurch kann es zu Abweichungen in der Darstellung und Funktionsweise unserer Website kommen.
Aktuellen Browser herunterladen

JavaScript ist deaktiviert

Unsere Website benötigt JavaScript für die optimale Funktionsfähigkeit. In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Wir unterstützen Sie gerne dabei, JavaScript in Ihrem Browser zu aktualisieren.
So aktivieren Sie JavaScript

Die Website wird nicht korrekt angezeigt.

Um alle Funktionen nutzen und die richtige Darstellung unserer Website sehen zu können
deaktivieren Sie bitte den Kompatibilitätsmodus
Agentur suchen

Finden Sie eine Agentur in Ihrer Nähe

WIR HABEN DIE BESTEN KUNDEN - IHRE CHECKLISTE ZUM DOWNLOAD

Unsere Berater lieben ihre Kunden! Vier Geschichten, die das beweisen. Und weil gute Vorbereitung alles ist, finden Sie hier Ihre kostenlose Checkliste zum Download.

Allianz - blauer Balken

VON KUNDENKENNTNIS, ...

Wissen Sie, ich bin kein risikofreudiger Mensch. Sehen Sie meine Bleistifte? Der Länge nach sortiert! Aber meine Kunden möchte ich verstehen, komme was wolle. Das ist mein Credo.

Einer von ihnen ist ein echter Haudegen mit verrückten Hobbys. Für eine Beratung zu seiner Unfallversicherung, wollte er mich auf dem Berg treffen. Ich habe nichts gegen frische Luft, aber dieses Downhill-Biken war nichts für mich, da bin ich ehrlich. Zum Glück war das Schleudertrauma nach zwei Tagen fast weg. Hoffentlich will er seine Risikolebensversicherung nicht bald überprüfen und mich wieder zu einem Ausflug mitnehmen.

Kennen Sie den Unterschied zwischen Kunde und Besucher? Der Kunde kommt zur Beratung, weil er ein Anliegen hat. Der Besucher wurde geschickt und weiß nicht, was er bei mir soll. Ein typischer Besucher ist männlich, ledig, Mitte Dreißig und wohnt noch bei seiner Mutter. Die hat ihn in der Regel auch zu mir geschickt. Dem Besucher rate ich immer, Mutter auf dem Rückweg einen Blumenstrauß zu besorgen. Das ist die beste Versicherung für ein glückliches Leben.

Allianz - Blauer Balken

...BESORGTEN MÜTTERN, ...

Allianz - Blauer Balken

...DÄNISCHER LIEBE, ...

Er hieß Björn und sah ein bisschen aus wie der junge Björn von ABBA, war aber Däne. Ich mochte Dänen immer! Soll ja das glücklichste Volk der Welt sein. Er hatte auch wirklich alle Unterlagen zum Beratungsgespräch mitgebracht, nur waren die eben durchweg in seiner Muttersprache. Wir haben dann gemeinsam alles Wichtige ins Englische übersetzt und sehr gelacht über die komische dänische Aussprache. Als hätte man eine heiße Kartoffel im Mund. Ich dachte mir, da lernst du gleich ein bisschen was, und habe mir einige Worte beibringen lassen: selvforskyldt! Selbst verschuldet, heißt das. Inzwischen berate ich zweisprachig und mit Björn bin ich seit neun Jahren verheiratet.

Gute Gespräche besiegelt man auf dem Land ja gerne mit einem Selbstgebrannten. Als ich in Mecklenburg als Berater anfing, war das ein Dilemma. Auf dem flachen Land war ich auf mein Auto angewiesen, doch spätestens nach dem dritten Termin hätte ich nicht mehr fahren können. Und ich trinke gar nicht gerne. Nicht anzustoßen war auch keine Lösung. Dann hatte ich die Idee mit der Milch.

Ich gab mich als militanten Milchtrinker aus und bitte die Landwirte seither um eine Probe dieses Erzeugnisses. Ob Schaf, Ziege, Esel oder Kuhmilch – mittlerweile bin ich ein echter Experte. Milchbart nennen sie mich liebevoll.

Allianz - Blauer Balken

...MILCHKÜHEN, ...

Allianz - blauer Balken

...UND ANDEREN HAUSTIEREN

Rassekatzen, Kampfhunde, Schlangen, Bartagame. Vögel und Fische sind selten, kam aber auch schon vor. Ob Tierkranken- oder Tierhalterhaftpflichtversicherung, für die Beratung genügt es mir, wenn der Halter mir sagt, um welche Tierart es sich handelt. Man muss es nicht mitbringen. Handybilder schaue ich mir gerne an. Ist manchmal auch spannend, mit wem Menschen freiwillig unter einem Dach leben.

Allianz - Beratungshotline 0800 4 720 115

Teilen Sie mit Freunden, was Sie auf allianz.de entdeckt haben. Dabei nehmen wir die Sicherheit Ihrer Daten nicht auf die leichte Schulter: Wenn Sie auf einen der Social-Media-Links klicken, übertragen wir personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an das ausgewählte soziale Netzwerk. Mit Ihrem Klick stimmen Sie dieser Datenübertragung zu.

Für weitere Informationen zu unseren Datenschutz-Grundsätzen rufen Sie bitte unsere Datenschutz-Seite auf.