BU-Rente beantragen
Sind die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, können Sie eine Berufsunfähigkeitsrente beantragen. Ein Muster oder eine Vorlage benötigen Sie nicht, der Antrag erfolgt formlos. Danach sendet der Versicherer Fragebögen an den jeweiligen Versicherungsnehmer. In diesen Fragebögen möchte das Versicherungsunternehmen Folgendes wissen:
- Welche Ausbildung und welchen beruflichen Werdegang haben Sie absolviert?
- Welcher Tätigkeit sind Sie zuletzt nachgegangen?
- Warum wird die BU-Rente beantragt?
- Wie steht es um die Zeiten Ihrer Arbeitsunfähigkeit und Ihre gesundheitliche Situation?
- Wie ist die Berufsunfähigkeit zustande gekommen?
- Was ist über die Dauer der Berufsunfähigkeit bekannt?
- Welche Tätigkeiten werden im beruflichen Alltag ausgeführt
- Welche Tätigkeiten werden zukünftig eingeschränkt oder nicht mehr durchführbar sein?
Außerdem benötigt der Versicherer Erklärungen und Hinweise zur Datenverarbeitung von Ihnen wie
- die Abfrage von Gesundheitsdaten bei Dritten
- Erklärungen für den Fall Ihres Todes
- Name, Geburtsdatum, Ort, Datum und Unterschrift
Von den behandelnden Ärzten werden ebenfalls Befunde sowie Prognosen eingeholt. Dabei dokumentieren die Ärzte für das Versicherungsunternehmen u.a.:
- den Grad der Berufsunfähigkeit
- die Dauer der Berufsunfähigkeit
- die Art und Weise der Berufsunfähigkeit
- die Prognose der Berufsunfähigkeit
Bei Bedarf werden auch weitere Stellen wie z.B. Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft, Krankenhäuser und Reha-Kliniken um Auskunft gebeten.
Unterrichten Sie Ihren Versicherer umgehend über ihre Berufsunfähigkeit, damit die BU-Rente mit dem Eintritt in die Berufsunfähigkeit ausgezahlt wird – auch wenn eine spätere Nachregulierung in der Regel möglich ist.
Bedenken Sie: Die Nachweispflicht für das Vorliegen einer Berufsunfähigkeit liegt bei Ihnen als Versicherungsnehmer.