Die Assistance in der Arbeitskraft­sicherung

Mit unserem Service den Weg zurück ins Berufs­leben finden
Allianz Assistance in der Arbeitskraftsicherung: Eine Frau und ein Mann betrachten gemeinsam Unterlagen.

Die Allianz möchte mehr leisten als nur eine Rente.  Mit unserem unabhängigen und neutralen Dienstleister ReIntra unterstützen wir Sie verlässlich mit einem besonderen Service (sogenannte Assistance) im Leistungs­fall. Mit dieser persönlichen Unterstützung haben bereits sehr viele Kundinnen und Kunden schneller wieder den Weg zurück in ihr Berufs­leben gefunden. So profitieren Sie doppelt von ihrer Arbeitskraft­sicherung bei der Allianz.

Ärztliche Zweitmeinung. Für schnelleren Therapie­erfolg.

ReIntra erklärt im Detail den Therapie­vorschlag der behandelnden Ärztin beziehungsweise des behandelnden Arztes. Dafür nehmen sich die kompetenten Medizinerinnen und Mediziner Zeit und hören zu. Bei weiter­gehenden Fragen unterstützt ReIntra die Kontakt­aufnahme zu einer Fachärztin oder einem Facharzt.

Psychologische Unterstützung. Wenn seelischer Beistand nötig ist.

Bei der Suche nach geeigneten Psycho­therapeutinnen und Psycho­therapeuten unterstützt ReIntra. Zur Überbrückung bis zu einem Termin wird mit einer psycho­therapeutischen Erstberatung weitergeholfen.

Unterstützung bei Sozialversicherungs­fragen. Der Weg durch den Papier­dschungel.

Die Expertinnen und Experten von ReIntra beraten kompetent zu allen Fragen rund um die Leistungen der Sozial­versicherungs­träger. Sie helfen bei Antrag­stellungen. Bei Entscheidungen der Sozial­versicherungs­träger zeigt ReIntra Handlungs­optionen zur Klärung auf.

Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) / KörperSchutzPolice (KSP) Leistungsfall und innerhalb der BU-Vorsorge bei Leistung wegen Krebs.

  • persönlicher Ansprechpartner und konstanter Begleiter rund um das Thema Arbeitskraft­sicherung parallel zu Ihrer Leistungs­regulierung bei der Allianz.
  • kompetenter Berater, wenn es um Untersuchungs­ergebnisse, Therapie­möglichkeiten und Krankheits­bilder geht.
  • verlässlicher Vermittler – von Ihrer aktuellen Behandlung lückenlos zur Weiter­behandlung.

Melden Sie sich im Leistungs­fall bei Interesse bitte direkt bei Ihrer Allianz Ansprech­partnerin oder Ihrem Allianz Ansprech­partner und vereinbaren Sie ein erstes Telefonat. Wir vermitteln im Anschluss gerne den Kontakt zu den Expertinnen und Experten der ReIntra GmbH, die sich dann bei Ihnen melden werden. Die ReIntra GmbH ist ein unabhängiger, neutraler Beratungs- und Reintegrations­dienst (www.reintra.com), der in unserem Auftrag mit Ihnen Kontakt aufnimmt.

Die Assistance in der Arbeitskraft­sicherung bietet persönliche und individuelle Unterstützung durch Expertinnen und Experten: Kein Callcenter, keine vorgefertigten Standardantworten.

Wir freuen uns, mit der Assistance in der Arbeitskraft­sicherung einen wertvollen Zusatznutzen in unseren Arbeitskraftsicherung-Versicherungen (zum Beispiel Berufsunfähigkeitsversicherung, BerufsunfähigkeitsStartPolice, KörperSchutzPolice und Dienstunfähigkeitsversicherung) anbieten zu können.

Unsere Unter­stützung
  • Die Expertinnen und Experten unseres Partners ReIntra führten insgesamt sechs ausführliche Telefonate mit Herrn M.
  • Die therapeutische Situation und die Medikation wurden eingehend besprochen. Neue Möglich­keiten der Therapie konnten angestoßen werden.
  • Mit den Beraterinnen und Beratern gemeinsam konnte Herr M. neue Perspektiven für seine künftige Mitarbeit in seinem Betrieb, einen Rollen­wechsel in der Familie und seine weitere Lebens­planung entwickeln.
Das Ergebnis
Herr M. hat wieder neuen Lebens­mut gefasst. Er hat wichtige Anstöße für seinen Umgang mit der chronischen Erkrankung erhalten. Sein Sohn wird den Betrieb weiterführen. Er findet eine neue Rolle als Unterstützer bei der Organisation, der Gestaltung der Website etc. In seiner Familie wendet er sich mehr als früher der gemeinsamen Lebens- und Freizeitplanung zu.
Unsere Unter­stützung

In mehreren Telefongesprächen erläuterten die Expertinnen und Experten Frau H. ausführlich die therapeutischen Maß­nahmen in der nahen Zukunft und die Chancen auf Wiederein­gliederung:

  • In einer dreiwöchigen, medizinischen Reha-Maßnahme sollte Frau H. zügig in ihrer Genesung vorankommen. Leider musste sie sie wegen Krankheit abbrechen. Dennoch gelang es mit Unterstützung von ReIntra, Frau H. erste Schritte zurück in ihr gewohntes Leben aufzuzeigen.
  • Frau H. erhielt auch eine Beratung darüber, wie in Zukunft ihre weitere, stufen­weise Wiederein­gliederung in ihren Beruf vonstatten gehen kann.
Das Ergebnis
Nach und nach gelang die vollständige Wieder­eingliederung von Melanie H. bei ihrem Arbeitgeber. Sie war froh darüber, alle Fragen kompetent und umfangreich klären zu können.
Hinweis: Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Inanspruch­nahme der Assistance­leistungen in der Arbeitskraft­sicherung. Das Angebot der Assistance­leistungen im Einzelfall steht im freien Ermessen der Allianz Leben. Die Allianz Leben behält sich vor, Dauer, Art und Umfang der Assistance­leistungen in der Arbeitskraft­sicherung jederzeit abzuändern.
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