• Als Trike-Versicherung können Sie bei der Allianz online eine Leicht­kraft­rad- oder Motor­rad-Versicherung abschließen. Für Trikes bis 50 ccm genügt eine Moped-Ver­sicherung.
  • Ob Ihr Trike eine Zulassung braucht, kommt auf die Fahrzeugklasse an. Dreiräder bis 50 ccm sind zulassungs­frei. Für sie reicht ein Ver­sicher­ungs­kenn­zeichen. Leistungs­stärkere Trikes dürfen erst nach An­mel­dung bei der Kfz-Behörde und mit amt­lichem Kenn­zeichen auf die Straße.
  • Für die Kosten einer Trike­versicherung spielen Faktoren wie Regional- und Schaden­frei­heitsklasse eine Rolle. Steuern und Unter­halts­kos­ten für ein dreirädriges Kfz variieren unter anderem je nach Hub­raum­größe, Schad­stoff­ausstoß und Sprit- bzw. Strom­verbrauch.
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Welche Schäden die Ver­sicherung für Ihr drei­rädriges Kfz abdeckt, kommt darauf an, ob Sie sich für Kfz-Haftpflicht, Teil- oder Voll­kasko entscheiden. Wenn Sie bei der Allianz Ihr Trike versichern, erhalten Sie unter anderem besonders umfang­reiche Kasko­leistungen. Optional ist Ihre Dreirad-Versicherung mit ver­schiedenen Zusatz­bausteinen erweiterbar.

Für Ihr Trike brauchen Sie immer mindestens Kfz-Haft­pflicht. Dieser Basis­schutz ist in Deutsch­land für jedes Kraft­fahr­zeug Pflicht. Ob ergänzend eine Teil- oder Voll­kasko für Ihr motorisiertes Dreirad sinnvoll ist, kommt auf dessen Wert und Ihr Nutzungs­verhalten an:

  • Teilkasko: Für gut erhaltene gebrauchte Trikes bzw. wenn Sie das Kfz selten nutzen (= geringere Schadens­wahr­schein­lich­keit)
  • Vollkasko: Für neue oder geleaste Trikes mit hohem Wert bzw. wenn Sie oft mit dem Kfz unter­wegs sind (= höhere Schadens­wahr­schein­lich­keit)

Die gesetzlich vorgeschriebene Ver­sicherung für Ihr Trike leistet Schadens­ersatz, wenn Sie mit dem Kfz jemanden ver­letzen oder fremdes Eigen­tum be­schädigen. Das deckt die Trike-Haft­pflicht der Allianz ab:

  • Sach-, Personen- und Vermögens­schäden bis 100 Millionen Euro bzw. bis 15 Millionen Euro je ge­schä­dig­ter Person. Die Deckungs­summen sind deut­lich höher als der Gesetz­geber europa­weit vor­schreibt.
  • Eigenschäden (= Schäden an Ihrem Eigen­tum) bis 50.000 Euro
  • Mallorca-Police (= Zusatzdeckung für Miet­fahr­zeuge im Ausland), ist bei der Allianz auto­matisch Be­stand­teil der Haft­pflicht­versicherung für Ihr Trike

Sie schließen eine Teil­kasko als Versi­cherung für Ihr Trike ab? Dann sind Sie auch bei Schäden abge­sichert, die durch äußere Ein­flüsse an Ihrem Drei­rad entstehen. Dazu zählen Dieb­stahl, Kurz­schluss und Natur­gewal­ten (z. B. Hagel, Blitz­schlag). Fol­gende Leistungen sind abgedeckt, wenn Sie mit der Allianz Motorrad-Teil­kasko Ihr Trike ver­sichern:

  • Neu- oder Kaufpreis­entschädigung bis zu 24 Monate nach Erst­zulassung bzw. Kauf Ihres Trikes (bei Total­schaden oder Diebstahl)
  • Kostenübernahme bei Folge­schäden durch Kurz­schluss oder Tier­biss (bis 10.000 Euro)
  • Abdeckung von Tier­schäden un­ab­hängig davon, welches Tier Ihr Trike be­schä­digt hat (z. B. bei Wild­unfall)

Als Versicherung für Ihr Trike beinhaltet die Voll­kasko alle Teil­kasko-Leistungen. Zusätz­lich sind selbst ver­schuldete Schäden und Vanda­lismus abgedeckt. Als Trike­versicherung bietet die Allianz Motorrad-Voll­kasko außerdem:

  • Schutz bei Cyber- oder Hacker­angriff (z. B., wenn Sie einen Unfall ver­ur­sachen, weil unberechtigte Dritte die Software Ihres Kfz manipuliert haben)
  • Elektro-Zusatz­leistungen, die als E-Trike-Versicherung unter anderem den Akku elektri­fizierter Trikes schützen

Bei der Allianz beinhaltet Ihre Trike-Versicherung Zusatz­leis­tungen speziell für batteriebetriebene Fahrzeuge. Die E-Trike-Versi­cherung ist auto­matisch Bestand­teil der Teil- oder Vollkasko für Ihr Elektro-Trike:

  • Die E-Trike-Versicherung mit Teilkasko schützt die Antriebs­batterie bis 20.000 Euro bei Über­spannungs­schäden und Folge­schäden von Kurz­schluss oder Tierbiss. Das Lade­kabel Ihres E-Trikes ist während des Lade­vorgangs gegen Dieb­stahl und Tier­bissschäden versichert. Bei reinen Akku­schäden gewährt die Allianz bis zu 24 Monate Neu­preis­entschädigung. Entzündet sich die E-Trike-Batterie, erhalten Sie Gebühren für Akku-Lagerung in einem Wasser­container und Fahr­zeug­abstellung (bis zu 14 Tage) erstattet. Kosten für Akku-Ausbau und -Transport zur nächsten Rück­nahme­stelle sind bis 1.500 Euro abgedeckt.
  • Die E-Trike-Versicherung mit Voll­kasko bietet dem Akku Rund­um­schutz bei fast allen Beschädi­gungen (= All­ge­fahren­deckung). Schäden an Ihrer eigenen, fest installierten Lade­station (z. B. durch Fehl­bedienung beim Laden) sind bis 2.500 Euro mitversichert.
  • Sie brauchen für Ihr E-Trike bis 45 km/h eine Ver­sicherung? Als Elektro-Drei­rad-Roller-Versi­cherung schließen Sie bei der Allianz eine Moped-Versicherung ab. Ergänzen Sie Ihren Schutz mit dem Bau­stein ElektroKasko, sind Schäden durch Über­spannung, Tier­biss oder Kurz­schluss bis 20.000 Euro mitversichert.
  • GAP-Deckung

    Sie leasen oder finanzieren Ihr Trike? Allianz Teil­kasko und Voll­kasko für Ihr Drei­rad be­in­halten auto­matisch eine GAP-Deckung. Bei Dieb­stahl oder Total­schaden schließt der GAP-Schutz die finanzielle Lücke zwischen Leistung der Kasko­versicherung und offener Leasing­ablöse bzw. Rest­forderung des Kreditgebers.
  • Versicherung von Trike-Sonderausstattung & Helm

    Bei der Allianz Trike-Versicherung ist Ihr Helm inklu­sive Wechsel­sprech­anlage als Zubehör mit­versichert. Der Versi­cherungs­schutz gilt auch für fest mit dem Dreirad ver­bundene Sonder­aus­stattung (z. B. Wind­schild) – ohne Kosten­limit. Bei nach­träg­lichem Fahr­werks- oder Motor­tuning ist die Versi­cherungs­summe auf maximal 20.000 Euro begrenzt. Bei Tuning über 20.000 Euro gibt die versicherte Person Maßnahmen sowie Mehrwert an und zahlt eine entsprechend angepasste Prämie.
  • Trikeversicherung mit AuslandsSchadenSchutz

    Der AuslandsSchadenSchutz bietet Ihnen finan­zielle Absicher­ung bei un­ver­schul­deten Unfällen außer­halb Deut­schlands. Mit der optio­nalen Leis­tung sind Sie so ab­gesichert, als hätte Ihre Unfall­gegnerin oder Ihr Unfall­gegner eine Kfz-Haft­pflicht bei der Allianz. Sprich: Sie erhalten Schadens­ersatz nach deutschen Standards – in Höhe von bis zu 100 Millionen Euro.

    Für wen sinnvoll? Unter anderem für Fahrer:innen, die mit ihrem Trike regel­mäßig im Ausland unter­wegs sind.

  • Premium Schutzbrief für Trikes

    Wer seine Dreirad-Versicherung mit dem Allianz Premium Schutz­brief erweitert, ist bei Panne oder Unfall schnell wie­der mobil. Der Motorrad-Schutz­brief gilt ab der Haus­tür – für 9,90 Euro Jahres­beitrag. Der Bau­stein gilt eu­ropa­weit und bein­haltet viel mehr als Pannen­hilfe. Abge­deckt sind bei­spiels­weise auch Ab­schleppen, Bergen, Miet­wagen, Kran­ken­rück­transport und Schlüssel­service.

    Für wen sinnvoll? Unter anderem für Viel­fahrende, denen in Not­situa­tionen eine schnelle Weiter­fahrt genauso wichtig ist wie Rund­umservice.

  • RabattSchutz zur Versicherung für dreirädriges Kfz

    Mit dem Zusatzbaustein haben Sie je einen Haft­pflicht- und Voll­kasko­schaden pro Jahr frei, ohne dass sich der Bei­trag Ihrer Trike-Versicherung erhöht. Der RabattSchutz ist für Ver­sicherte ab 23 Jahren mit SF 4 und besser verfügbar.

    Für wen sinnvoll? Unter anderem für Fahr­anfänger:innen und andere Personen mit erhöhtem Schaden­risiko (z. B. Viel­fahrende)

Noch Fragen zur Versicherung für Ihr Trike? Wir bera­ten Sie gerne per­sönlich.
Nur vier Schritte: Hier Allianz Trike-Versicherung on­line be­rech­nen.
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Allianz
Allianz
Allianz
Ver­sicherungs­summe je Schaden

100 Mio. €

100 Mio. €

100 Mio. €

davon Ver­sicherungs­summe bei Personen­schäden

15 Mio. €

15 Mio. €

15 Mio. €

davon Ver­sicherungs­summe bei Um­welt­schäden

5 Mio. €

5 Mio. €

5 Mio. €

Ver­sicherungs­summe bei Nutzung fremder Fahr­zeuge im Aus­land (Mallorca Police)

100 Mio. €

100 Mio. €

100 Mio. €

Schäden an Ihrem Eigen­tum, durch das eigene Kfz ver­ursacht

bis 50.000 €

bis 50.000 €

bis zu 50.000 €

Grob fahr­lässige Handlungen mit­ver­sichert

Up­date-Garantie

Dieb­stahl

Brand, Explosion  oder Kurz­schluss

Zusammen­stoß mit Tieren aller Art

Un­wetter, z. B. Hagel, Über­schwemmung, Sturm, Lawine

Gla­sschäden (ohne Glas­partner)

bei unseren Partnern

freie Werk­statt­wahl

Über­führungs- und Zu­lassungs­kosten

Sonder­aus­stattung mit­versichert

Neu- bzw. Kauf­preis­ent­schädigung

24 Monate

24 Monate

GAP-Deckung/Differenz­kasko

Zusatz­deckung Elektro für Teil­kasko

Zusatzdeckung Elektro für Voll­kasko

inklusive Teilkaskoleistungen Elektro

Un­fall und Vandalismus

 Cyber-/Hacker­an­griff

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Als günstige Trike-Versicherung erhalten Sie eine Kfz-Haft­pflicht bei der Allianz ab 48 Euro im Jahr. Wie hoch Ihre indi­viduellen Trike-Ver­si­che­rung-Kosten sind, be­rechnen Ver­si­che­rer anhand von Kriterien wie Regio­nal­klasse, Selbst­betei­ligung und An­zahl der Fahrer:innen.

Informationen zu den Berechnungsgrundlagen (Trike-Haftpflicht):

Boom Trike Mustang (1.500 ccm Hubraum, 103 kW Leistung, 600 kg Leergewicht, 36.000 Euro Kaufpreis), ohne Vermietung, Erstzulassung 02/2024, Saisonkennzeichen April bis Oktober, nur Haftpflicht mit SF 20, Versicherungsbeginn: 01.04.2024, Angebotsdatum: 22.02.2024.

Ihre Trike-Versicherung-Kosten variieren je nachdem, für welche Versicherungsart Sie sich entscheiden: Reicht Ihnen der gesetzliche Basisschutz als Versicherung für Ihr Trike, ist der Beitrag für die Kfz-Haftpflicht in der Regel am günstigsten. Die Prämie für die Trike-Teilkasko ist meist etwas höher als bei Kfz-Haftpflicht, aber niedriger als bei Vollkasko. Für diesen Rundumschutz sind die Trike-Versicherung-Kosten oft am höchsten. Dafür deckt der Versicherungsschutz fast alle Schäden an Ihrem Dreirad ab.

Angenommen, Sie möchten bei der Allianz ein Boom-Trike ver­sichern (Modell: Mustang, Leistung: 103 kW) und sind in SF 20 ein­ge­stuft. In diesem Beispiel­fall beginnt Ihr Jahres­beitrag für die Boom-Trike-Versicherung im Jahr bei:

  • Kosten für Trike-Haftpflicht: 48,21 Euro
  • Kosten für Trike-Teilkasko (Kfz-Haftpflicht + Teilkasko): 301,36 Euro (mit 1.000 Euro Teil­kasko-Selbst­beteiligung)
  • Kosten für Trike-Vollkasko (Kfz-Haftpflicht + Vollkasko): 458,08 Euro (mit jeweils 1.000 Euro Teilkasko- und Voll­kasko-Selbst­beteiligung)

Informationen zu den Berechnungsgrundlagen (Trike-Haftpflicht):

Boom Trike Mustang (1.500 ccm Hubraum, 103 kW Leistung, 600 kg Leergewicht, 36.000 Euro Kaufpreis), ohne Vermietung, Erstzulassung 02/2024, Saisonkennzeichen April bis Oktober, Haftpflicht mit SF 20, Versicherungsbeginn: 01.04.2024, Angebotsdatum: 22.02.2024.

Informationen zu den Berechnungsgrundlagen (Trike-Teilkasko):

Boom Trike Mustang (1.500 ccm Hubraum, 103 kW Leistung, 600 kg Leergewicht, 36.000 Euro Kaufpreis), ohne Vermietung, Erstzulassung 02/2024, Saisonkennzeichen April bis Oktober, Haftpflicht mit SF 20, Versicherungsbeginn: 01.04.2024, Angebotsdatum: 22.02.2024.

Informationen zu den Berechnungsgrundlagen (Trike-Vollkasko):

Boom Trike Mustang (1.500 ccm Hubraum, 103 kW Leistung, 600 kg Leergewicht, 36.000 Euro Kaufpreis), ohne Vermietung, Erstzulassung 02/2024, Saisonkennzeichen April bis Oktober, Haftpflicht und Vollkasko mit SF 20, Versicherungsbeginn: 01.04.2024, Angebotsdatum: 22.02.2024.

Sie schaffen sich das oben beschriebene fabrik­neue Boom-Trike mit 1.500 ccm Hub­raum und Benzin­motor an. Dann sollten Sie für Steuer und Boom-Trike-Versicherung folgende Unterhalts­kosten einplanen:

  • Kfz-Steuer: 316,05 Euro im Jahr (= 15 x 21,07 Euro)
  • Trike-Versicherung: je nach Versicherungsart zwischen 48,21 Euro und 458,08 Euro 
  • Gesamtkosten: zwischen 364 Euro und 774 Euro im Jahr für Trike-Steuer und Ver­sicherung

Informationen zu den Berechnungsgrundlagen (Trike-Haftpflicht):

Boom Trike Mustang (1.500 ccm Hubraum, 103 kW Leistung, 600 kg Leergewicht, 36.000 Euro Kaufpreis), ohne Vermietung, Erstzulassung 02/2024, Saisonkennzeichen April bis Oktober, Haftpflicht mit SF 20, Versicherungsbeginn: 01.04.2024, Angebotsdatum: 22.02.2024.

Informationen zu den Berechnungsgrundlagen (Trike-Vollkasko):

Boom Trike Mustang (1.500 ccm Hubraum, 103 kW Leistung, 600 kg Leergewicht, 36.000 Euro Kaufpreis), ohne Vermietung, Erstzulassung 02/2024, Saisonkennzeichen April bis Oktober, Haftpflicht und Vollkasko mit SF 20, Versicherungsbeginn: 01.04.2024, Angebotsdatum: 22.02.2024.

  • Welche Kriterien beeinflussen die Trike-Versicherung-Kosten?

    Bei der Versicherung für Ihr Trike hängen die Kosten unter anderen von diesen Faktoren ab:

  • Kosten sparen mit Trike-Saisonkennzeichen

    Sie nutzen Ihr motorisiertes Dreirad nicht das ganze Jahr? Dann lohnt sich meist eine sai­sonale Trike-Zu­lassung – zum Bei­spiel mit Saison­kenn­zeichen für Motorrad. Heißt: Sie mel­den Ihr Trike bei der Kfz-Behörde für zwei bis elf Mo­nate im Jahr an. Das hat den Vor­teil, dass Sie nur für den Saison­zeit­raum Kfz-Steuer zahlen. Oft ist auch Ihre Drei­rad-Ver­si­che­rung gün­stiger. Die Beiträge können Sie ent­weder monat­lich oder für die ganze Saison zahlen.
Persönliche Beratung zur Drei­rad-Versicherung ge­wünscht? Kon­tak­tie­ren Sie gerne unser Service-Team.
Schnell & unkompliziert online: Hier den Bei­trag Ihrer Allianz Trike-Ver­si­che­rung be­rechnen.
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Ihre Vorteile
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Welche Versicherung Ihr Trike braucht, richtet sich danach, zu welcher Fahr­zeug­kate­gorie es gehört. Dreiräder bis 50 ccm Hub­raum (Klasse L2e) sind zu­lassungs­frei. Für sie reicht eine Moped-Ver­sicherung. Trikes über 50 ccm (Klasse L5e) melden Sie bei der Zu­lassungs­stelle an. Voraus­setzung dafür ist eine gül­tige Leicht­kraf­trad-, Motor­rad-Ver­sicherung.
  • Trike bis 50 ccm versichern (L2e-Versicherung)

    Sie möchten ein dreirädriges Fahrzeug versichern, das maximal 50 ccm Hub­raum hat und 45 km/h Höchst­ge­schwin­dig­keit erreicht? Ein solches Drei­rad entspricht der EG-Fahrzeug­klasse L2e und gilt als Klein­kraftrad.

    • Zulassung: Trikes der Klasse L2e sind zulassungs­frei. Eine Anmeldung bei der Kfz-Behörde ist nicht not­wendig. Um einen Dreirad­roller im Straßen­verkehr zu bewegen, braucht es lediglich ein gültiges Ver­si­cherungs­kenn­zeichen.
    • Versicherung L2e: Ihr Trike bis 50 ccm ver­sichern Sie bei der Allianz mit einer Moped-Versicherung (z. B. als Rolektro-E-Trike-25-Versicherung). Die Dreirad-Roller-Versicherung oder Elektro-Dreirad-Ver­sicherung schließen Sie bei einer Allianz Agentur in Ihrer Nähe ab. Das Versicherungs­kenn­zeichen erhalten Sie direkt nach Vertrags­unter­zeich­nung zum Mit­nehmen.
  • Trike über 50 ccm versichern (L5e-Versicherung)

    Sie wollen ein dreirädriges Fahr­zeug versichern, das mehr als 50 ccm Hub­raum hat und schneller als 45 km/h fährt (z. B. Boom-Trike ver­sichern)? Ein Kfz der Klasse L5e gilt als Leicht­kraft­rad oder Motorrad. Für Fahrzeugklasse L5e sind Versicherung und Zulassung Pflicht.

    • Zulassung: Für Krafträder ab 51 ccm Hubraum ist eine Leicht­kraft­rad-Zulassung bzw. Motorrad-Zulassung bei der Kfz-Behörde an Ihrem Haupt­wohn­sitz erforderlich. Außer­dem braucht Ihr Trike ein amt­liches Leicht­kraft­rad-Kenn­zeichen oder Motorrad-Kenn­zeichen, bevor es auf die Straße darf. Je nach Auf­bau und Karosserie ist die Trike-Zulassung bzw. Ver­sicherung auch als Pkw mit regulärem Kfz-Kenn­zeichen möglich.
    • Versicherung L5e: Für Trikes über 50 ccm bis 125 ccm schließen Sie bei der Allianz eine Leicht­kraft­rad-Ver­si­che­rung ("125er-Ver­sicherung") ab. Drei­räder ab 126 ccm brauchen in der Regel eine Motor­rad-Ver­sicherung (z. B. als Boom-Trike-Ver­sicherung, Can-Am-Ryker-900-Ver­sicherung). Bei der Allianz ist die Versicherung für ein L5e-Fahrzeug online abschließ­bar. Nach Abschluss erhalten Sie eine eVB-Nummer als Ver­sicherungs­nachweis. Damit können Sie Ihr Trike bei der Zulassungs­stelle als Leicht­kraftrad oder Motorrad anmelden.
  • Unterschied zwischen Quad- und Trike-Versicherung

    Sowohl bei Quads als auch Trikes macht es für Zu­lassung und Ver­si­che­rung einen Unter­schied, um welche Fahrzeug­klasse es sich handelt:

    • Quads sind vierrädrige Kraft­fahr­zeuge der Klassen L6e oder L7e. Je nach Hubraum­größe und Nutzung sind sie entweder zulassungs­frei (bis 50 ccm) oder als Leicht­kraft­rad, Motorrad oder Pkw anmeld­bar. Teils ist eine Zu­las­sung als land- oder forst­wirt­schaft­liches Nutz­fahr­zeug (LOF) möglich. Ab­hängig von der Fahr­zeug­klasse kommt als Quad-Ver­sicherung eine Moped-, Leicht­kraft­rad, Motor­rad- oder Pkw-Ver­sicherung infrage.
    • Trikes sind dreirädrige Kraft­fahr­zeuge der Klassen L2e oder L5e. Bis 50 ccm sind sie zulassungs­frei, über 50 ccm ist eine An­meldung als (Leicht-)Kraft­rad oder Pkw not­wendig. Auch eine LOF-Zu­las­sung ist möglich. Je nach Fahrzeug­klasse ist Ihr Drei­rad als Moped, Leicht­kraft­rad, Motorrad oder Pkw versicherbar.

    Wichtig: Bei der Allianz unter­scheiden sich die Leistungen der Ver­si­che­rung für Ihr Trike oder Quad nicht. Je nachdem, in welche Fahrzeug­klasse Ihr drei- oder vier­rädriges Kfz fällt, ist es mit der Allianz Moped-, Leicht­kraft­rad-, Motor­rad- oder Kfz-Ver­sicherung umfassend geschützt. Ob eine Quad- oder Dreirad-Ver­sicherung günstiger ist, lässt sich nicht pauschal sagen.

Unsicher, welche Ver­si­cher­ung Sie für Ihr drei­räd­riges Kfz brauchen? Wir be­raten Sie gerne.
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Die Kfz-Steuer für Trikes variiert je nach Hubraum­größe und CO2-Aus­stoß. Wie teuer ein Trike im Unter­halt ist, hängt aber nicht nur von Trike-Steuer und Ver­sicher­ung ab. Auch Kraft­stoff­ver­brauch, Repa­raturen und War­tung be­ein­flus­sen die Unter­halts­kosten.

Wie viel Ihr Trike im Unterhalt kostet, berechnen Sie immer individuell. Denn die laufenden Aus­gaben für motorisierte Drei­räder variieren oft stark je nach Fahr­zeug­modell, Nutzungs­verhalten und weiteren Kosten­punkten. Trike-Unterhalts­kosten hängen haupt­sächlich von diesen Faktoren ab:

  • Kfz-Steuer: Bei Trikes bemisst sich die Steuer­abgabe nach Hub­raum und Schad­stoff­emissionen. Je angefangenen 100 ccm Hub­raum zahlen Sie zwischen 21,07 Euro und 37,58 Euro im Jahr.
  • Versicherung für Trike: Wählen Sie Haft­pflicht als Versicherung für Ihr drei­rädriges Kfz, sind Ihre monat­lichen oder jähr­lichen Versicherungs­kosten niedriger als bei Teil- oder Vollkasko.
  • Kraftstoff oder Lade­strom: Fahrzeug­antrieb und -nutzung bestimmen, wie oft Sie Ihr Trike oder E-Trike betanken bzw. aufladen. Häufig ist ein batterie­betriebenes Dreirad mit spar­samem Elektro­motor günstiger im Unter­halt als PS-starke Trikes mit Diesel- oder Benzin­motor.
  • Inspektion und Reparaturen: Ihr Trike bringen Sie regel­mäßig zum Service. Die Kosten für Technik-Check, Öl­wechsel und Co. unter­scheiden sich je nach Hersteller, Modell und Werkstatt. Sind Reparaturen nötig, entstehen je nach Schaden und Aufwand zusätz­liche Ausgaben.
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