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Auto abmelden

Auto abmelden: Das Wichtigste in 30 Sekunden

Allianz - Auto abmelden: Allianz-Logo und Stoppuhr, deren Zeiger bei 30 Sekunden steht
  • Wer sein Auto abmelden möchte, kann dies an jeder beliebigen Zulassungsstelle in Deutschland tun. Er ist nicht an einen Ort gebunden.
  • Autos, die ab 2015 erstmals zugelassen wurden, können online abgemeldet werden.
  • Die Zulassungsstelle teilt der Versicherung und dem Zoll die Abmeldung automatisch mit. Darum muss sich der Autobesitzer nicht selbst kümmern.
  • Bei einer Fahrzeugverschrottung benötigt der Halter für die endgültige Abmeldung einen Verwertungsnachweis.
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15 Jahre und älter: 9,8 Millionen Kfz wurden 2017 abgemeldet

Die Zahl der abgemeldeten Fahrzeuge ist laut Kraftfahrt-Bundesamt im Jahr 2017 um ein Prozent gestiegen. Insgesamt wurden somit knapp 9,8 Millionen Kraftfahrzeuge außer Betrieb gesetzt. Darunter befanden sich 8,6 Millionen Pkw. Knapp 30 Prozent davon waren 15 Jahre und älter. Die zweitgrößte Gruppe bildeten Pkw, die zum Zeitpunkt der Anmeldung weniger als zwei Jahre alt waren.

Welche Unterlagen benötige ich für die Abmeldung?

Wenn Sie einen Pkw abmelden wollen – sei es, weil Sie ihn verkauft haben, er vorübergehend außer Betrieb gesetzt werden soll, oder weil er verschrottet wird – benötigen Sie eine Reihe von Unterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein) und Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)
  • Kennzeichen des Autos
  • Bei Verschrottung des Fahrzeugs den Verwertungsnachweis der Altauto-Annahmestelle
  • Wenn das Auto später wieder angemeldet werden soll, einen gültigen Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung
  • Bargeld oder EC-Karte

Was, wenn ich meine Fahrzeugpapiere verloren habe?

Sollten Sie die Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II verloren haben, müssen Sie bei der Zulassungsbehörde eine eidesstattliche Verlusterklärung unterschreiben.

Denn in der Zulassungsbescheinigung Teil I, die früher Fahrzeugschein hieß, wird die Abmeldung bzw. Stilllegung des Wagens vermerkt. Ohne das Papier ist eine Abmeldung daher nicht möglich. Die Zulassungsbescheinigung Teil II, früher Fahrzeugbrief, weist Sie als Eigentümer des Fahrzeugs aus. Ohne den Brief ist es daher ebenfalls nicht möglich, ein Kfz abzumelden.

Nach Unterzeichnung der Verlusterklärung erhalten Sie gegen Gebühr neue Fahrzeugpapiere: Die Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I kostet bis zu 45 Euro, von Teil II bis zu 70 Euro.

Falls die alten Fahrzeugpapiere irgendwann wieder auftauchen, müssen Sie diese zur Kfz-Zulassungsstelle bringen, wo Sie dauerhaft entwertet werden.

Vollmacht: Kann auch ein anderer mein Auto abmelden?

Ja. Tatsächlich kann jeder, der die nötigen Unterlagen dabei hat, Ihr Auto abmelden. Im Gegensatz zur Anmeldung sind bei der Abmeldung weder ein Ausweis noch eine Vollmacht vorzuweisen.

Wenn Sie Ihr Auto vor dem Verkauf nicht abmelden, kann dies also auch der Käufer übernehmen. Aus diesem Grund können Sie beim Autoverkauf Ihre Kennzeichen für die Überführung durch den Käufer am Auto lassen.

Es empfiehlt sich aber, im Kaufvertrag den Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe festzuhalten und in Form einer Veräußerungsanzeige auch Ihre Kfz-Versicherung zu informieren. So sind Sie auch dann abgesichert, wenn der Käufer einen Unfall verursacht oder ein Bußgeld erhält.

Wenn Sie bei der Allianz versichert sind, können Sie den Verkauf Ihres Pkw ganz einfach online über das Kundenportal Meine Allianz melden.

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Was kostet die Abmeldung meines Autos?

Die Gebühren für die Abmeldung eines Fahrzeugs sind nicht überall gleich. Eine Autoabmeldung am Wohnsitz kostet ca. 6,90 Euro. An jeder anderen Kfz-Zulassungsstelle zahlen Sie etwa 10 Euro.

Kann ich meine Kennzeichen beim Abmelden behalten?

Allianz - Eine Stempelplakette wird per Hand auf ein Kennzeichen geklebt

Wenn Sie Ihre alten Nummernschilder auf einem anderen Fahrzeug wiederverwenden wollen, sollten Sie dies gleich bei der Abmeldung der Zulassungsbehörde mitteilen. Diese reserviert Ihre alten Schilder dann für drei Monate.

Bei der Anmeldung des neuen Fahrzeugs wird für diese Kennzeichen-Reservierung eine Gebühr in Höhe von 12,80 Euro fällig. Sollte es länger dauern, bis Sie wieder ein Auto anmelden, können Sie die Reservierung auch verlängern.

Wenn Sie Ihr Kfz nur vorübergehend abmelden und später wieder anmelden möchten, etwa nach einem längeren Auslandsaufenthalt oder nach einer längeren Erkrankung, können Sie die Kennzeichen gebührenfrei maximal 12 Monate bis zur Wiederanmeldung reservieren.

Kann ich auch ohne Kennzeichen ein Kfz abmelden?

Kennzeichen sind für die Fahrzeugabmeldung prinzipiell unabdingbar, da die sich darauf befindenden Plaketten auf dem Amt oder online entwertet werden müssen. Wurde allerdings Ihr Kennzeichen oder das gesamte Fahrzeug gestohlen, erstatten Sie bei der Polizei eine Diebstahlanzeige, mit der Sie zur Zulassungsstelle gehen und das Auto ordnungsgemäß abmelden können – auch ohne Kennzeichen.

Sollten Sie selbst für den Verlust der Kennzeichen verantwortlich sein, müssen Sie – wie beim Abhandenkommen der Fahrzeugpapiere – auf der Zulassungsstelle eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust abgeben. Die Zeichenkombination auf dem Nummernschild wird daraufhin für zehn Jahre gesperrt. Die Fahrzeugpapiere werden aktualisiert und eine Kfz- Abmeldung ist anschließend möglich.

Wo kann ich mein Auto abmelden?

Im Gegensatz zur Pkw-Anmeldung kann die Autoabmeldung deutschlandweit an jeder Zulassungsstelle vorgenommen werden. Wenn Ihr Fahrzeug zuletzt nach dem 31. Dezember 2014 angemeldet wurde, haben Sie auch die Möglichkeit, es online abzumelden. Ein Besuch der Zulassungsbehörde ist dann nicht mehr notwendig.

Auto online abmelden: Wie geht das?

Seit Januar 2015 werden in Deutschland für die Kennzeichen neue Stempelplaketten mit einem verdeckten Sicherheitscode verwendet. Dank dieses Codes kann die Plakette auch online entwertet werden. Sie benötigen dafür folgende Unterlagen:

  • Kennzeichen des Fahrzeuges mit Stempelplaketten ab 1. Januar 2015
  • Zulassungsbescheinigung Teil I mit Sicherheitscode
  • einen elektronischen Personalausweis mit aktiver Online-Ausweisfunktion
  • Mastercard, Visa oder Giropay für E-Payment

Schritt für Schritt: So melden Sie Ihren Pkw online ab

Registrieren
Registrieren Sie sich über das Onlineportal Ihres Kfz-Zulassungsbezirks für die Online-Abmeldung. Dafür benötigen Sie einen elektronischen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.

Ausweis einlesen
Bestätigen Sie Ihre Identität mithilfe eines Kartenlesegeräts und der Ausweis App 2.0.

Kennzeichen eingeben
Sobald Sie angemeldet sind und Ihre Identität nachgewiesen haben, geben Sie die Kennzeichen-Kombination des abzumeldenden Autos ein.

Sicherheitscode der Stempelplakette eingeben
Legen Sie den Sicherheitscode am Kennzeichen frei, indem Sie das Siegelwappen auf der Stempelplakette abkratzen. Die Plakette wird dadurch zerstört. Nun wird eine dreistellige Zahlen-Buchstaben-Kombination sichtbar. Geben Sie diesen Code ins Onlineformular ein.

Sicherheitscode des Fahrzeugscheins eingeben
Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) finden Sie ein weißes Feld mit dem Hinweis „Zur Außerbetriebsetzung entfernen“. Rubbeln Sie dieses Feld frei und geben Sie den siebenstelligen Sicherheitscode ebenfalls ins Formular ein.

Bequem mit Karte zahlen
Mittels E-Payment bezahlen Sie die fälligen Gebühren, die für eine Online-Abmeldung bundesweit um die 6 Euro betragen, entweder per Mastercard, Visa oder Giropay. Die Daten werden nun übertragen, den Bescheid für die Kfz-Abmeldung erhalten Sie per Post.

Wann melde ich ein Auto ab?

Allianz - Fahrzeug abmelden: Mann mit Handy vor einem rotem Auto

Die Gründe für die Abmeldung eines Pkw können vielseitig sein: Verkauf des Autos, Tod des Fahrzeughalters, Totalschaden oder Autounfall, Verschrottung, altersbedingte Außerbetriebsetzung des Pkw oder Autodiebstahl. Auch eine Abmeldung für einen bestimmten Zeitraum ist möglich. Je nach Situation gibt es unterschiedliche Aspekte zu beachten.

  • Ich verkaufe mein Auto:
    Beim Verkauf Ihres Autos sollten Sie klären, ob Sie die Abmeldung vornehmen oder der Käufer, denn beides ist möglich. Im Kaufvertrag und der Veräußerungsanzeige, also der Mitteilung an Zulassungsstelle und Kfz-Versicherung über den Verkauf, können Sie dies und den genauen Zeitpunkt des Verkaufs fixieren.
  • Der Fahrzeughalter stirbt:
    Stirbt der Fahrzeughalter, müssen die Erben des Autos die Abmeldung innerhalb weniger Tage vornehmen. Eine Sterbeurkunde ist nicht nötig. Die Autoversicherung sollte allerdings über den Tod des Halters informiert werden.
  • Ich melde meinen Wagen vorübergehend ab:
    Wenn Sie Ihr Auto länger als sieben Jahre stilllegen wollen, benötigen Sie eine Vollabnahme durch den TÜV. Die aktuellen Kennzeichen können Sie nur für maximal zwölf Monate reservieren. Bei finanziellen Schwierigkeiten, etwa durch Arbeitslosigkeit, könnte möglicherweise ein Fahrzeugverkauf sinnvoll sein.
  • Ich lasse meinen Pkw nach einem Totalschaden verschrotten:
    Wird nach einem Unfall mit Totalschaden Ihr Fahrzeug verschrottet, benötigen Sie bei der Abmeldung zusätzlich noch einen Verwertungsnachweis. Diesen stellt Ihnen der Verwertungsbetrieb aus, der Ihr Auto entgegennimmt.
  • Mein Auto wurde gestohlen:
    Bei einem Autodiebstahl nehmen Sie die Abmeldung im Zuge der Diebstahlsanzeige bei der Polizei vor. Handelt es sich um ein geleastes oder finanziertes Fahrzeug, muss auch der Leasinggeber oder die finanzierende Bank informiert werden. Auch Ihrer Kfz-Versicherung sollten Sie den Diebstahl sofort melden.

Häufige Fragen rund ums Thema Auto abmelden

  • Was passiert mit der Versicherung, wenn ich das Auto abmelde?
  • Kann ich noch mit dem Auto fahren, nachdem ich es abgemeldet habe?
  • Muss ich mein Auto bei einem Umzug abmelden?
Was passiert mit der Versicherung, wenn ich das Auto abmelde?

Mit der Abmeldung in der Kfz-Zulassungsstelle wird automatisch auch der Versicherer benachrichtigt, der den aktuellen Versicherungstarif zum Fahrzeug dann beendet. Eine eigenständige Kündigung der Kfz-Versicherung Ihrerseits ist daher prinzipiell nicht nötig.

Sollten der Verkauf und die tatsächliche Abmeldung des Autos jedoch einige Zeit auseinanderliegen, ist es empfehlenswert, Ihre Versicherung mittels Veräußerungsanzeige über den Halterwechsel zu informieren. Diese Mitteilung sollte Autokennzeichen, Name und Anschrift des Käufers und dessen Empfangsbestätigung von Dokumenten, Schlüssel und Fahrzeug enthalten.

Kann ich noch mit dem Auto fahren, nachdem ich es abgemeldet habe?

Nachdem Sie Ihr Auto abgemeldet haben und die Kennzeichen entwertet wurden, dürfen Sie das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegen.

Einige Ausnahmen gibt es aber:

  • Die Rückfahrt von der Zulassungsstelle am selben Tag ist möglich, aber nur wenn das bisherige Kennzeichen nicht schon einem anderen Fahrzeug neu zugeteilt wurde.
  • Auch ist die Fahrt zur Hauptuntersuchung erlaubt, wenn diese für die erneute Anmeldung nötig ist, sowie die darauffolgende Fahrt zur Zulassungsstelle selbst.

Für all diese Fahrten muss jeweils immer der direkte Weg mit der kürzesten Strecke gewählt werden. Außerdem sollten Sie Ihren letzten bzw. zukünftigen Versicherungspartner darüber informieren, um sich bezüglich des nötigen Versicherungsschutzes abzusichern.

Muss ich mein Auto bei einem Umzug abmelden?

Bei einem Umzug innerhalb Deutschlands brauchen Sie Ihr Fahrzeug nicht abzumelden, sondern lediglich Ihr Auto ummelden. Findet der Umzug innerhalb desselben Zulassungsbezirkes statt, muss lediglich Ihre neue Adresse in den Fahrzeugschein eingetragen werden.

Bei einem Umzug ins Ausland hingegen müssen Sie Ihr Auto zwingend in Deutschland abmelden. Eine Abmeldung im Ausland ist nicht möglich.

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