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Kfz-Versicherung: Steuererklärung leicht gemacht

Steuertipps für Autofahrer

Kurz erklärt in 30 Sekunden

Kfz-Versicherung in der Steuererklärung: Für Sie zusammengefasst

Allianz - Stoppuhr mit Allianz Logo im Hintergrund
    • Es wissen nur wenige, aber: Bei der Steuererklärung können Sie Ihre Kfz-Versicherung anteilig absetzen. Auf die Art und Weise lässt sich leicht Geld sparen.
    • Steuerlich absetzbar sind die Kfz-Haftpflicht für Festangestellte, die Kaskoversicherungen auch für Selbständige. Voraussetzung ist, dass Sie Versicherungsnehmer und Halter des Fahrzeugs sind.
    • In der Regel ist die Anlage Vorsorgeaufwand Ihrer Steuererklärung hierfür relevant. 
    • Sie können die Ausgaben für die Kfz-Versicherung auch nachträglich noch angeben.

Gut zu wissen

Wer kann alles die Kfz-Versicherung von der Steuer absetzen?

Allianz - Icon Information

Abhängig von Ihrer Berufsgruppe, Einkommen und Fahrzeugnutzung können Sie die Kosten für die Kfz-Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko teilweise oder sogar komplett absetzen. Ein Festangestellter zum Beispiel kann die Kfz-Haftpflicht absetzen, ein Selbständiger sogar die Kfz-Haftpflicht- und die Kaskoversicherung. Wie hoch die Ersparnis im Einzelfall ist, hängt von Ihrem individuellen Steuersatz ab.

Voraussetzung, um den Steuervorteil nutzen zu können: Sie müssen sowohl Halter als auch Versicherungsnehmer sein. Zahlen Sie also beispielsweise die Versicherung für das Auto Ihres Kindes, sind aber nicht selbst der Halter, können Sie die Kosten nicht absetzen.

Richtig absetzen

So müssen Sie die Kfz-Versicherung in der Steuererklärung angeben

Wer nutzt sein Fahrzeug wofür und in welchem Rahmen? Diese Frage ist für das Finanzamt entscheidend, wenn Steuerzahler die Kosten für ihre Kfz-Versicherung absetzen wollen. Für Angestellte, Rentner, Pensionäre und Beamte gilt grundsätzlich: Sie können nur die Kosten für die Kfz-Haftpflichtversicherung geltend machen. Selbstständige und Unternehmen haben steuerlich in der Regel mehr Möglichkeiten.

Wenn Sie ihr Auto komplett privat nutzen

Nutzen Sie das Auto nur privat, gelten die Versicherungskosten im Rahmen der Sonderausgaben als sonstige Vorsorgeaufwendungen. Als solche können Sie als Angestellter maximal 1.900 Euro anrechnen, als Selbstständiger 2.800 Euro (Stand September 2016). Allerdings werden in die Vorsorgeaufwendungen die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bereits eingerechnet.

„Haben Sie den Maximalbeitrag damit schon erreicht, was gerade bei Gutverdienern schnell der Fall ist, hat die Kfz-Versicherung steuerlich keine Auswirkung mehr“, erklärt der Münchner Steuerberater Dominik Tröber von der Kanzlei Tröber & Partner. Wie viele Sonderausgaben bereits angerechnet worden sind, sehen Sie in Zeile 25 „Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung“ Ihrer Lohnsteuerbescheinigung.

Einzutragen in: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 50

Allianz - In der Anlage Versorgungsaufwand müssen die Kfz-Versicherungsbeiträge eingetragen werden

Wenn Sie Ihren Wagen ausschließlich für den Job benötigen

Falls Sie das Auto ausschließlich für berufliche Fahrten nutzen, fällt der Beitrag für die Haftpflichtversicherung unter Werbungskosten. In welchem Umfang und zu welchem Höchstbetrag Sie in diesem Fall die Beiträge absetzen können, ist von Steuerzahler zu Steuerzahler verschieden.

Das hängt unter anderem davon ab, welche steuerlichen Vorteile Sie schon beansprucht haben, beispielsweise die Entfernungspauschale. Anders als bei Sonderausgaben sind die Werbungskosten nicht gedeckelt.

Einzutragen in: Anlage N - Werbungskosten - Zeile 45

Allianz - In der Anlage Werbungskosten müssen die Kfz-Versicherungsbeiträge eingetragen werden.

Wenn Sie selbständig sind und Ihren Wagen ausschließlich beruflich nutzen

Wer selbstständig ist und sein Auto beruflich nutzt, kann die Beiträge für die komplette Kfz-Versicherung als Betriebskosten absetzen – also sowohl den Beitrag für die Haftpflicht- als auch die Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung. Voraussetzung: Sie haben das Fahrzeug ins Betriebsvermögen aufgenommen.

„Ist das Auto im Privatvermögen, wird aber beruflich genutzt, besteht die Möglichkeit, über eine Nutzungseinlage die Kfz-Kosten anteilig als Betriebsausgaben abzusetzen“, rät der Experte. Fragen Sie im Zweifelsfall dazu Ihren Steuerberater.

Einzutragen in: Anlage EÜR - Betriebsausgaben - Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrkosten - Zeile 59

Allianz - In der Anlage Betriebskosten werden die Kfz-Versicherungsbeiträge eingetragen

Wenn Ihr Fahrzeug privat und beruflich zum Einsatz kommt

Nutzen Sie Ihr Auto beruflich und privat, fällt der Haftpflichtbeitrag für die berufliche Nutzung unter die Werbungskosten und der private Anteil unter die Sonderausgaben. „Die Fahrten zur Wohnung und zur ersten Tätigkeitsstätte sowie Familienheimfahrten im Rahmen der doppelten Haushaltsführung können Sie in Ihrer Einkommenssteuererklärung mit der Entfernungspauschale abrechnen“, sagt der Steuerberater. Damit sind sämtliche Fahrtkosten abgegolten, und Sie können die Kfz-Versicherung nicht zusätzlich noch als Werbungskosten absetzen.

Allerdings erlaubt es das Finanzamt, die Kfz-Haftpflichtversicherung gemäß R10.5. der Einkommenssteuerrichtlinie in voller Höhe als Sonderausgabe geltend zu machen – also zusätzlich zur Entfernungspauschale.

Unterlagen

Wie Sie den Versicherungsbeitrag in der Steuerklärung nachweisen

Wollen Sie die Kfz-Versicherung in Ihrer Steuererklärung absetzen, benötigen Sie einen Nachweis über die gezahlten Versicherungsbeiträge im jeweiligen Steuerjahr.

Als Allianz Kunde erhalten Sie jedes Jahr eine Rechnung für das nächste Versicherungsjahr, die Sie als Nachweis für das Finanzamt verwenden können. Alternativ genügen eine Kopie des Versicherungsvertrags sowie Kontoauszüge, die bestätigen, dass Sie die Versicherung bezahlt haben. In den darauffolgenden Jahren reicht dann meist ein Nachweis über die Zahlung der Versicherungsprämie.

Reichen Sie die Steuererklärung online über das elektronische Steuerprogramm Elster ein, müssen Sie nur gesetzlich vorgeschriebene Belege wie Spendenquittungen zusätzlich einreichen. Alle übrigen Quittungen und Nachweise sollten Sie auf Nachfrage vorlegen können, abheften und zehn Jahre aufheben.

Geben Sie Ihre Steuererklärung hingegen per Post ab, füllen Sie die Formulare aus, unterschreiben diese und schicken sie mit den erforderlichen Anlagen und Belegen als Einschreiben ans Finanzamt.

Allianz - Steuererklärung Kfz-Versicherung: Taschenrechner, Autoschlüssel und Kleingeld auf Schreibtisch

Abgaben senken

5 Tipps, wie Sie bei Ihrer Kfz-Steuer sparen können

Von der Kfz-Steuer bleibt fast kein motorisierter Verkehrsteilnehmer verschont. Die Höhe der Abgabe hängt von verschiedenen Kriterien wie Hubraum oder Schadstoffemission ab. Je nach Fahrzeug kommen da jährlich schnell ein paar Hundert Euro für die Bundesfinanzverwaltung zusammen. Mit diesen fünf Spar-Tipps senken Sie Ihre Abgabelast.

Allianz - Steuererklärung für Autofahrer: Stiftebox und Taschenrechner auf Schreibtisch

1. Augen auf beim Autokauf

Seit 1. September 2018 lassen Kfz-Zulassungsstellen nur noch die Autos neu zu, die den neuen Prüfstandard WLTP durchlaufen haben. Das wirkt sich bei vielen Fahrzeugen auf die Kfz-Steuer aus. Laut ADAC steigen die Kfz-Steuern bei Neuzulassungen mancher Modelle um über 70 Prozent (Stand: August 2018). Am besten lassen sich Interessenten vor dem Neuwagenkauf daher Hubraum und WLTP-Wert vom Verkäufer vorlegen.

Staat fördert E-Mobilität

Günstig fährt, wer sich ein Elektrofahrzeug neu anschafft: Alle E-Stromer, die noch bis zum 31. Dezember 2020 zugelassen werden, sind komplett von der Steuer befreit. Dieser Elektro-Bonus gilt zudem für alle, die seit dem 18. Mai 2011 ein reines Elektroauto zugelassen haben: Der Staat hat all diese Verkehrsteilnehmer bei Erstzulassungen für zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit.

2. Jährliche Zahlung vereinbaren

Verkehrsteilnehmer, die 500 Euro und mehr Kfz-Steuer im Jahr pro Fahrzeug an die Bundesfinanzverwaltung überweisen, sollten auf eine jährliche Zahlweise achten. Ansonsten fallen Aufschläge von drei Prozent des Teilbetrags bei halbjährlicher bzw. sechs Prozent des Teilbetrags bei vierteljährlicher Begleichung (ab 1000 Euro Kfz-Steuerlast möglich) an.

3. Sparen mit der Emissionsschlüsselnummer

Die Emissionsschlüsselnummer bezieht sich auf den Schadstoffausstoß und ist entweder eine vierstellige Zahl oder eine direkte Angabe der Abgasnorm (EURO 4, EURO 5 etc.). In Kombination von Schlüsselnummer und Hubraum kann so die Kraftfahrzeugsteuer festgelegt werden. Einige Automodelle lassen sich in eine niedrigere Schadstoffklasse „umschlüsseln.

Fahrzeugbesitzer müssen sich dafür an ihren Hersteller, Händler oder Importeur wenden. Bescheinigt dieser die besseren Schadstoffgrenzwerte, steht einer Umschlüsselung in eine umweltfreundlichere Klasse nichts im Wege - und Sie sparen bei der Kfz-Steuer.

4. Um- oder Nachrüsten kann Vorteile bringen

Eignet sich Ihr Fahrzeug nicht für eine Umschlüsselung, ist eventuell das Umrüsten ihres Kfz eine Alternative, um Steuern zu sparen. Besitzer eines Hybridfahrzeugs kommen in den Genuss der kompletten Steuerbefreiung, wenn sie sich nur auf ihren elektrischen Antrieb beschränken. Bei Dieselfahrzeugen kann ein besserer Katalysator für geringere Kfz-Steuerbeträge führen.

Ob sich das oder andere Um- oder Nachrüstaufwendungen lohnen, müssen Autobesitzer von Fall zu Fall entscheiden. Allerdings: Die Nachrüstung muss in einer Werkstatt erfolgen. Hobby-Schrauber haben das Nachsehen.

5. Oldtimer genießen Sonderstatus

Oldtimer sind beliebt, sehen meist gut aus und bieten einen weiteren Vorteil: Bei der Kfz-Steuer sind Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind, mit einem H-Kennzeichen begünstigt. Mit 191,73 Euro für Pkw und 46,02 Euro für Motorräder liegt der Pauschalbetrag in der Regel deutlich unter dem sonst fälligen Steuersatz, der sich nach Hubraum und Schadstoffklasse berechnet.

Lediglich Oldtimer-Pkw mit sehr wenig Hubraum – unter 600 Kubikzentimetern bei Diesel- und weniger als 800 Kubikzentimetern bei Benzinmotoren – fahren mit dem regulären Steuersatz für Kfz eventuell günstiger als mit der staatlichen Oldtimer-Pauschale.

Angaben vergessen?

Kfz-Versicherung nachträglich steuerlich geltend machen

Allianz - Steuererklärung Kfz-Versicherung: Frau schaut lächelnd auf ein Dokument

Wenn Sie Ihre Kfz-Versicherung nachträglich noch geltend machen wollen, sind Finanzämter oft nachsichtig. Am erfolgreichsten ist das Nachreichen jedoch innerhalb der einmonatigen Einspruchsfrist. Die steht jedem Steuerzahler zu und beginnt mit Erhalt des Bescheides vom Finanzamt. In dieser Zeit lässt sich der Steuerbescheid ohne Probleme ändern.

Ist die Frist abgelaufen, besteht die Möglichkeit einer Änderung aufgrund neuer Tatsachen (§ 173 Abgabenordnung). Dafür gibt es zwei Voraussetzungen:

  • Zum einen dürfen Sie kein grobes Verschulden daran haben, dass Sie erst im Nachhinein erfahren haben, dass Sie zum Beispiel die Kfz-Versicherung steuerlich aufführen dürfen. Wann dieser Fall vorliegt und wann nicht, ist individuell zu klären.
  • Zum anderen ist ein Nachtrag nur möglich, wenn Sie in der Steuererklärung nicht ausdrücklich nach den Versicherungen gefragt worden sind und es in der amtlichen Anleitung nicht erklärt wird. Gerade die elektronischen Steuerprogramme fragen in der Regel alle absetzbaren Posten ab.

So hat Ihr Einspruch bessere Chancen

Wenn Sie Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen, tun Sie dies schriftlich per Brief oder Fax und verwenden Sie die Worte Einspruch oder Widerspruch. Noch sicherer als ein Brief ist das Einschreiben, weil bei diesem der Empfänger die Annahme quittieren muss. Zudem müssen Sie den Einspruch begründen und mit Belegen und Quittungen stützen.

Ebenfalls hilfreich: Legen Sie entsprechende Urteile bei, die Ihre Argumentation untermauern. Machen Sie sich vor dem Versand eine Kopie aller Unterlagen.

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