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Richtig planen, stressfrei umziehen

Checkliste Umzug – Was ist zu beachten?

Allianz - Fröhliche Menschen tragen Kartons

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Checkliste Umzug – Die Themen im Überblick

Checkliste Umzug: Das Wichtigste in 30 Sekunden

Allianz - Stoppuhr vor Allianz Logo

Es gibt wohl niemanden, der wirklich Spaß am Wohnungswechsel hat. Unsere Umzugstipps und -tricks sollen Ihnen die Umzugsplanung erleichtern.

  • Frühzeitig planen: Die Ummeldung von Telefon, Internet, Strom und Wasser benötigt Vorlauf. Beantragen Sie den Umzug oder Wechsel deshalb mehrere Wochen oder Monate im Voraus bei Ihren zuständigen Anbietern.
  • In Etappen denken: Drucken Sie unsere Umzugscheckliste aus und haken Sie die Schritte ab, die Sie erledigt haben. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Speditionen, privaten Umzugshelfern und geliehenen Transportern gegeneinander ab.
  • Zeitpuffer einplanen: Nicht alles in letzter Sekunde spontan organisieren. Die alte Wohnung können Sie zum Beispiel einige Tage nach dem Umzug an den Vermieter übergeben, damit Sie Zeit zum Putzen und Renovieren haben.

Checkliste: Umzug planen und organisieren – So einfach geht’s

Wir wechseln durchschnittlich 4,5 Mal den Wohnsitz. Aus der Mietwohnung ins eigene Haus, von den Eltern in die Studentenbude, mit der Liebe seines Lebens zusammen in die gemeinsame Wohnung. Allein mit dem Packen von Kartons ist es dabei nicht getan:

Urlaub beantragen, Helfer und Transporter organisieren, Sperrmüll bestellen ...
Das sind Dinge, die Sie am besten schon Wochen oder Monate vor dem Umzug erledigen. Auch die Ummeldung beim Stromversorger und der Nachsendeauftrag bei der Post sollten nicht in letzter Minute in Angriff genommen werden. Dann erleben Sie nach dem Einzug keine unangenehmen Überraschungen, weil Sie etwas vergessen haben.
Unsere Umzug Checkliste enthält viele wertvolle Tipps zum Organisieren und Vorbereiten des Umzugs:

Checkliste Umzug jetzt downloaden

3 Monate oder früher
4-6 Wochen vorher
1-2 Wochen vorher
1 Tag vorher
Am Umzugstag
In der Woche danach

Leichtes Gepäck für Minimalisten

Im Internet finden Sie eine Anleitung zum Ausmisten. Lesen Sie hier, wie leicht es fällt, sich von unnützen Dingen zu trennen. So entlasten Sie Umzugskartons – und Ihren Rücken.

Auszug: Das ist mit dem Vermieter Ihrer alten Wohnung zu klären

Allianz - Wohnung wird gestrichen
  1. Lesen Sie sich den Mietvertrag Ihrer alten Wohnung erneut genau durch. Darin steht, welche Schönheitsreparaturen Sie ausführen müssen und ob Sie die Wohnung renoviert, mit gereinigtem Teppich oder einfach nur „besenrein“ zu übergeben haben. Auch die Höhe der Kaution steht meist im Mietvertrag.

    Wichtig: Erst nach einer Wohndauer von mehr als fünf Jahren hält der Gesetzgeber das Streichen der Wände für notwendig. Ansonsten verhält es sich rechtlich so, dass die Wohnung zum Mietende so aussehen muss wie zum Mietbeginn. Übliche Abnutzungserscheinungen dürfen jedoch sein. Haben Sie eine teure Küche oder andere hochwertige Einrichtungsgegenstände eingebaut, werten diese die Wohnung auf und können dem Vermieter (oder dem Nachmieter) auch verkauft werden.

  2. Vereinbaren Sie einen gemeinsamen Termin zur Wohnungsübergabe. Besprechen Sie mögliche Schäden mit Ihrem Vermieter: Handelt es sich um normale Abnutzungserscheinungen (beispielsweise Kalkablagerungen im Bad, Kratzer im Laminat), sind diese durch die Miete abgegolten. Beschädigungen durch „unsachgemäße Behandlung“ hingegen muss der Mieter ersetzen. Dazu gehören zum Beispiel herausgerissene Türklinken, Brandlöcher im Teppich oder demolierte Balkongeländer.

    Nicht vergessen: Sämtliche ausgehändigten und nachgemachten Schlüssel erhält der Vermieter. Die Zählerstände von Strom, Wasser und Gas lesen Sie am besten im Beisein von Zeugen ab und notieren diese in einem Übergabeprotokoll.

  3. Das Übergabeprotokoll beugt Ärger vor. Hier werden neben den Zählerständen auch Schäden dokumentiert. Wurde nichts beanstandet, steht auch das im Protokoll, das übrigens beide Parteien unterschreiben.

  4. Die Kaution beträgt maximal drei Monatsmieten. Sie haben die Summe wahrscheinlich beim Einzug bezahlt. Der Vermieter ist verpflichtet, den Betrag auf einem Bankkonto anzulegen. Er kann davon Mietrückstände ausgleichen oder Schäden an der Wohnung bezahlen. Ansonsten muss die Kaution spätestens sechs Monate nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückgezahlt werden. Dabei darf der Vermieter noch fällige Nebenkosten aus der Endabrechnung abziehen.

Selbst umziehen oder umziehen lassen? Die Vor- und Nachteile

72 Prozent aller Umzüge in Deutschland organisieren Privatpersonen selbst. Nur 28 Prozent erledigt eine Spedition. Das liegt vor allem an den Kosten. Doch bei Umzügen über eine größere Distanz, mit viel Hausrat, empfindlichen Möbeln oder Kunstgegenständen ist ein Umzugsunternehmen die bessere Wahl. Die Möbelpacker kümmern sich um den Ab- und Aufbau Ihrer Möbel, packen Ihre Kartons ein und wieder aus, schließen Elektrogeräte an und hängen Gardinen und Lampen für Sie auf.

Allianz - Tabelle

Zehn Tipps zum Umziehen mit professionellen Möbelpackern

Allianz - Möbelpacker tragen Sofa runter
  1. Holen Sie sich rechtzeitig vor dem Umzug mehrere Angebote von Speditionen ein.
  2. Fragen Sie nach, ob das Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine Umzugs-Transportversicherung besitzt.
  3. Wenn Sie absolut sichergehen wollen, wählen Sie ein Unternehmen, das dem Bundesverband Möbelspedition (AMÖ e.V.) angehört. Diese Unternehmen unterliegen den strengsten Haftungskriterien.
  4. Legen Sie Ihren Umzugstermin nicht auf das Monatsende – dann wird es billiger.
  5. Schicken Sie dem Spediteur vorher eine detaillierte Liste Ihres Hausrats.
  6. Klären Sie genau, welche Aufgaben und Abbauarbeiten die Möbelpacker übernehmen sollen.
  7. Halten Sie alle Absprachen in einem Vertrag fest.
  8. Müssen Antiquitäten, Kunstgegenstände oder wertvolle Schmuckstücke transportiert werden? Dann besprechen Sie vorher die Haftungsfrage mit der Spedition oder übernehmen Sie diesen Transport selbst.
  9. Spätestens am Tag nach dem Umzug müssen Schäden, die durch die Spedition verursacht wurden, reklamiert werden. Schauen Sie sich Ihre Möbel also sofort genau an.
  10. Schäden, die Sie bereits am Umzugstag feststellen, sollten Sie direkt schriftlich festhalten. Fragen Sie den Kolonnenführer, also den Chef der Möbelpacker, nach seinem Arbeitsschein. Ein solches Dokument hat beinahe jeder Handwerker auf seiner Baustelle dabei. Lassen Sie die Schäden dort festhalten.

Ummelden: Wer braucht wann Ihre neue Adresse?

Melden Sie sich lange vor dem Umzug bei den wichtigsten Versorgern und Institutionen um. So stellen Sie sicher, dass Strom, Gas und Telefon von Anfang an auch im neuen Heim vorhanden sind. Diese Stellen benötigen Ihre neue Adresse:

EinwohnermeldeamtInnerhalb einer Woche nach dem Umzug
AutoInnerhalb einer Woche nach dem Umzug auf der Zulassungsstelle. In manchen Landkreisen leitet das Einwohnermeldeamt die neue Adresse weiter, wenn Sie Ihre Wohnung ummelden. Außerdem zeitnah die Kfz-Versicherung verständigen.
StromDrei bis sechs Wochen vor dem Umzug. Bei Anbieterwechsel: Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Ende des nächsten Kalendermonats.
GasDrei bis sechs Wochen vor dem Umzug. Bei Anbieterwechsel: Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Ende des nächsten Kalendermonats.
Telefon und Internet (für Telekom-Kunden)

Mindestens drei bis vier Wochen vor dem Umzug, besser vier bis acht Wochen vorher – vor allem bei Neubauten.

KabelfernsehenDrei bis vier Wochen vor dem Umzug
PostNachsendeantrag ein bis zwei Wochen vor Umzug beauftragen
Banken und VersicherungenAm besten schon vor dem Umzug – kontaktieren Sie zeitnah Ihren persönlichen Berater.
Arbeit, Kindergarten, Schule, KrankenkasseZeitnah nach dem Umzug
Zeitung2-3 Wochen vor dem Umzug
Familienkasse

Zeitnah nach dem Umzug

Rundfunkbeitrag

Zeitnah nach dem Umzug

Allianz - Wir sind umgezogen!

Haftung und Versicherung: So ist Ihr Umzug in jedem Fall versichert

Möbelspediteure haften gesetzlich für Schäden, die sie am Umzugsgut verursachen. Wenn Sie selbst umziehen, geschieht das meist auf eigenes Risiko. Auch wenn Freunde etwas fallen lassen, ist das nicht versichert – oder doch? Im Folgenden klären wir, wie Sie den Umzug absichern.

Allianz - Scherben beim Umzug

Hausratversicherung: Greift in beiden Wohnungen

Versichert Mobiliar, Kleidung, elektrische Geräte und dergleichen in der alten und der neuen Wohnung unter anderem gegen Gefahren wie Feuer, Einbruchdiebstahl und Leitungswasserschäden – bis drei Monate in der alten Bleibe. Danach besteht übergangslos in der neuen Wohnung Versicherungsschutz.

Vor dem Umzug:

  • Prüfen Sie, wie viel Ihr Hausrat wert ist. Berücksichtigen Sie dabei den Neuwert: Der Betrag, der bei einer Neuanschaffung aufgewendet werden müsste, entspricht der Versicherungssumme und wird im Schadenfall ersetzt. Ist die Versicherungssumme niedriger angesetzt, ersetzt die Hausratversicherung den Schaden nur anteilig. Es empfiehlt sich in der Regel, mit 650 Euro pro Quadratmeter der Wohnfläche zu rechnen.
  • Melden Sie Ihre neue Adresse, Art der Wohnung, die Wohnungsgröße und die neue Versicherungssumme Ihrer Hausratversicherung.

Gut zu wissen:

  • Möbelspediteure haften gesetzlich für Schäden, die sie am Umzugsgut verursachen, mit bis zu 620 Euro pro Kubikmeter Transportvolumen. Nach Bedarf erhalten Sie über die Spedition auch eine zusätzliche Transportversicherung.
  • Die Allianz bietet Ihnen die Möglichkeit, höherwertigen Hausrat auch über die Kunstversicherung ArtPrivat zu versichern. In welchen Fällen sich diese empfiehlt, hängt von der Zusammensetzung des Hausrates ab. Unsere Kunstexperten stehen Ihnen hier beratend zur Seite.

Privat-Haftpflichtversicherung: Bei Umzug mit Freunden

Wer mit privaten Helfern umzieht, bezahlt auch Schäden, die Helfer im Haus oder an vorbeifahrenden oder parkenden Autos fahrlässig anrichten.

Empfehlung: Unbedingt frühzeitig abschließen!

Vollkasko: Bei Miet-Transportern empfehlenswert

Schnell ist am Umzugswagen der Seitenspiegel abgefahren oder die Stoßstange eingedrückt, nur, weil man im Umzugsstress steckt.

Deshalb empfehlen wir:

  • Mieten Sie den Transporter oder Lkw mit Vollkasko an – am besten mit geringer Selbstbeteiligung im Schadensfall.
  • Wenn Sie mit dem eigenen Auto umziehen, prüfen Sie, ob Ihr Auto vollkaskoversichert ist.

 

Rechtsschutz: Sichert Streit mit dem Vermieter ab

Abhängig vom jeweiligen Produktbaustein sichert die Rechtsschutzversicherung unter anderem Streit mit dem Vermieter und/oder dem Umzugsunternehmen ab. Eine sinnvolle Absicherung – falls es vor, während oder nach dem Umzug zu Rechtsstreitigkeiten kommt.

  • Mieter und Vermieter können abhängig von Ihrer jeweiligen Eigenschaft den Immobilen-/Vermieter-Rechtsschutz abschließen. Das ist ein Zusatzbaustein zur Privaten Rechtsschutzversicherung. Er deckt zum Beispiel Streitigkeiten um das Umzugsunternehmen ab.
  • Beim Rechtsschutz gibt es grundsätzlich eine Wartezeit, bis der Versicherungsschutz greift.

 

Unfallversicherung: Für private Umzüge

Sichert Sie finanziell ab, falls nach einem Unfall, den Sie zum Beispiel bei einem Umzug erleiden, Schäden zurückbleiben.

  • Empfehlenswert für alle, die beim Umzug mit anpacken.

Umzugskosten: So sparen Sie bares Geld

  • Makler
  • Umzugshelfer
  • Spedition
  • Handwerker
  • Werbungskosten
Makler
Allianz - Schlüssel wird übergeben

Am wenigsten kostet der Makler dann, wenn Sie auf ihn verzichten. Private Wohnungsannoncen finden Sie in jeder Zeitung – oder über Ihren Bekanntenkreis. Haben Sie bereits Ihre Traumwohnung gefunden und diese läuft über einen Makler, müssen Sie diesen nach dem neuen Bestellerprinzip nicht zahlen. Seit dem 1.6.2015 ist gesetzlich geregelt, dass derjenige, der den Makler bestellt, ihn auch bezahlen muss. In den meisten Fällen ist das der Vermieter.

Umzugshelfer
Allianz - Drei Helfer tragen Kisten

Die günstigsten Umzugshelfer sind Freunde – denn gute Freunde helfen einander kostenlos. Im besten Fall bringen sie auch ein großes Auto oder einen Anhänger mit. Doch was tun, wenn die Freunde keine Zeit haben?

In den Jobbörsen von Zeitungen und Regionalblättchen inserieren häufig Studenten und andere Leute, die sich ein kleines Zubrot verdienen wollen. Auch im Internet werden Sie fündig, wenn Sie rechtzeitig vor dem Umzug bei www.myhammer.de suchen oder ein Angebot einstellen.

Tipp: Wer Reiter in seinem Bekanntenkreis hat, kann deren Pferdetransporter nutzen. Das ist allerdings nur erlaubt, wenn der Anhänger ein schwarzes Nummernschild hat. Grüne Nummernschilder weisen auf ein landwirtschaftliches Fahrzeug hin, in dem nur Tiere transportiert werden dürfen.

Spedition
Allianz - Lkw mit Umzugskisten

Vielleicht brauchen Sie gar keine Möbelspedition, weil Sie selbst anpacken. Hören Sie sich um, wer Umzugskartons auf dem Speicher lagert und wer Ihnen ein Auto mit Anhänger oder einen Transporter ausleihen kann. Ansonsten holen Sie von mehreren Speditionen Angebote ein und vergleichen die Preise. Am günstigsten fahren Sie Mitte des Monats – denn zum Ende jedes Monats ziehen viele Menschen um und die Transporter sind oft ausgebucht. 20 Prozent Ihrer Speditionskosten können Sie zudem steuerlich geltend machen.

Handwerker
Allianz - Handwerker

Handwerker-Auktionen im Internet sind beliebt. Auf www.myhammer.de können Sie gezielt nach Leuten in Ihrer Gegend suchen und diese auf Ihren Auftrag bieten lassen. Achten Sie aber darauf, dass die Anbieter seriös sind – wenn Sie Zweifel haben, verzichten Sie lieber auf das Angebot.

Glück hat, wer einen hilfsbereiten Elektriker oder Installateur kennt. Aber auch diejenigen, die für handwerkliche Dienstleistungen bezahlen müssen, können sparen: Die Rechnung können Sie später von der Steuer absetzen.

Werbungskosten
Allianz - Taschenrechner, Block und Geldstücke

Steuerlich setzen Sie einen Umzug als „haushaltsnahe Dienstleistung“ ab. Wer wegen einer neuen Arbeitsstelle umzieht, bekommt besondere steuerliche Vorteile: Transport- und Fahrtkosten, Maklercourtage und viele andere Ausgaben gelten in diesem Fall als Werbungskosten.

Umzugsgeschenke: Für den ersten Besuch im neuen Heim

Klassischerweise schenkt man zum Einzug in ein neues Zuhause Brot und Salz. Das ist vor allem unter Nachbarn beliebt.

Individuelle Geschenkideen sind zum Beispiel:

  • Lustige Fußabstreifer-Matte
  • Kreativ gestaltetes Türschild
  • Design-Klobrille
  • Besticktes Handtuch
  • Sandwich-Maker
  • Frische Pflanzen

Tipp: Nützliche Alltags-Dinge wie zum Beispiel Schlüsselkästen, Besteck oder Gewürzstreuer sind immer gern gesehen. Es muss also nicht unbedingt ein persönliches Geschenk sein.

Häufige Fragen zur Umzugscheckliste

Was möchten Sie gerne wissen?

  • Bekomme ich von meinem Arbeitgeber Sonderurlaub für den Umzug?
  • Ist ein Umzug mit Familie komplizierter als ein Single-Umzug?
  • Wie sinnvoll ist eine separate Umzugsversicherung?
  • Ich ziehe ins Ausland um. Was muss ich beachten?
  • Was bedeutet bei der Wohnungsübergabe „besenrein“?
Bekomme ich von meinem Arbeitgeber Sonderurlaub für den Umzug?

Einen gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub haben Sie wegen Umzugs nicht. Allerdings lohnt hier ein Blick in Ihren Arbeitsvertrag. Denn viele Arbeitgeber unterstützen einen „betriebsbedingten“ Umzug, der Sie näher zur Firma bringt, mit bis zu zwei Tagen Sonderurlaub. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist: Sprechen Sie Ihren Vorgesetzten einfach an. Fragen Sie ihn nach Sonderurlaub oder ob Sie demnächst früher gehen dürfen, um Ummeldungen und Ähnliches zu erledigen. Viele Chefs haben hier Verständnis.

Ist ein Umzug mit Familie komplizierter als ein Single-Umzug?

Natürlich, schon allein deshalb, weil viel mehr Sachen transportiert werden müssen. Es gibt aber auch mehr zu organisieren: Wer beaufsichtigt die Kinder während des Umzugs? Fällt der Umzug in die Schulzeit oder die Ferien? Habe ich auch die Adressen der Kinder umgemeldet und weitergegeben? Eine Besonderheit für Alleinerziehende und Patchwork-Familien: Der andere Elternteil muss dem Umzug des Kindes zustimmen. Das gilt sogar dann, wenn Sie im selben Haus nur von einer Wohnung in die andere ziehen.

Wie sinnvoll ist eine separate Umzugsversicherung?

Eine klassische „Umzugsversicherung“ gibt es nicht. Viele Leute verlassen sich deshalb voll und ganz auf die Privathaftpflicht der einzelnen Helfer. Damit kommen Sie aber nicht weit.

Eine Privathaftpflicht zahlt selten für Schäden, die der private Helfer an Ihrem Eigentum oder der Mietswohnung verursacht. Sie springt auch nicht ein, wenn Sie selbst beim Transport Ihre Möbel beschädigen. Auch dann nicht, wenn Sie per Zeitungsannonce Umzugshelfer engagieren. Denn diese würden für solche Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung brauchen, die sie wahrscheinlich nicht haben. Einzig dann, wenn Sie mit einer Spedition umziehen, sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haftet für Schäden, die durch ihre Mitarbeiter oder Fahrzeuge entstehen (außer an Geld, Urkunden, Dokumenten, Juwelen, lebenden Tieren und Pflanzen) – denn sie hat neben ihrer Betriebshaftpflichtversicherung auch eine Umzugs-Transportversicherung. Fragen Sie uns, wenn Sie unsicher sind, ob die Versicherungssumme dieser speziellen Transportversicherung ausreicht oder ob die angebotene Zusatzversicherung wirklich nötig ist.

Ich ziehe ins Ausland um. Was muss ich beachten?

Innerhalb der EU brauchen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung – außerhalb der EU oft zusätzlich ein Arbeitsvisum. Einige Länder verlangen außerdem Sprachkenntnisse. Insgesamt müssen Sie einige bürokratische Hürden überwinden. Die deutsche Botschaft und das Konsulat des Ziellandes sowie Ihre Universität, das DAAD oder das Unternehmen, für das Sie im Ausland arbeiten werden, beraten Sie dazu.

Auch der Umzug will gut geplant sein: Manche Länder setzen einen internationalen Führerschein voraus, falls Sie den Umzugstransporter selbst fahren wollen. Besser ist es, eine Spedition zu beauftragen, die auf Auslandsumzüge spezialisiert ist. Berücksichtigen Sie unbedingt die Einfuhr- und Zollbestimmungen des Landes, um nicht bereits an der Grenze unliebsame Überraschungen zu erleben. Der Nachsendeauftrag der Post funktioniert auch im Ausland. Zahlreiche Behörden in Deutschland benötigen aber nun keine Um-, sondern eine Abmeldung, zum Beispiel das Einwohnermeldeamt, das Finanzamt, die Familienkasse und die Kfz-Zulassungsstelle.

Auch einige Versicherungen müssen Sie neu abschließen – doch nicht alle: Bei der Allianz sind Sie in der Haftpflichtversicherung und in der privaten Krankenversicherung unter Umständen bis zu einem Jahr auch im Ausland versichert. Am besten lassen Sie sich dazu beraten, welcher Versicherungsschutz nötig ist und welcher nicht.

Was bedeutet bei der Wohnungsübergabe „besenrein“?

Eine „besenreine“ Wohnung ist leer geräumt und insgesamt ordentlich hinterlassen. Der Boden ist gefegt oder gesaugt. Es gibt keinerlei Spinnweben oder grobe Verschmutzungen, auch nicht an den Fenstern. Der Zustand von Toilette und Herd muss hygienisch unbedenklich sein.

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