Rechtsfall online melden und Rechtsschutz in Anspruch nehmen

Neu! Rechtsberatung auch für Nicht-Rechtsschutz-Kunden!

Rechtsschutz in Anspruch nehmen

Rechts­beratung und Rechtsschutz Schaden online melden

Noch kein Allianz Rechtsschutz Kunde?
Sie sind noch kein Allianz Rechtsschutz Kunde?

Auch wenn Sie kein Kunde der Allianz Rechtsschutzversicherung sind, können Sie über die Allianz Sofort-Rechtshilfe gegen eine Einmalzahlung von 29,- Euro eine sofortige Ersteinschätzung Ihres Rechtsproblems durch einen unabhängigen, erfahrenen Rechtsanwalt erhalten – ohne zeit- und kostenintensiven Besuch eines Rechtsanwalts vor Ort.

Der Anwalt liefert eine Einschätzung der rechtlichen Situation, eine Einschätzung der Erfolgsaussichten und gibt Ihnen eine Empfehlung bezüglich der weiteren Schritte.

Nach Bezahlung erhalten Sie einen Gutschein-Code zur einmaligen Verwendung. Dieser Code berechtigt Sie zur einmaligen telefonischen Kontaktaufnahme mit einem Premiumanwalt aus unserem Netzwerk.

Sie gehen mit der Rechtsberatung keine weitere Verpflichtung ein. Es handelt sich um kein Abo und unsere Anwälte haben kein Interesse an einer weitergehenden Akquise.

Jetzt für 29,- Euro eine telefonische Rechtsberatung erhalten – auch wenn Sie kein Allianz Kunde sind.
Für eine Vielzahl von Fallkonstellationen erhalten Sie bei der Allianz Sofort-Rechtshilfe eine erste rechtliche Einschätzung. Ohne eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen zu haben, klärt ein unabhängiger, erfahrener Rechtsanwalt mit Ihnen den Sachverhalt und gibt Ihnen eine Einschätzung zu den Erfolgsaussichten. 
Jetzt für 29,- Euro eine telefonische Rechtsberatung erhalten – auch wenn Sie kein Allianz Kunde sind.
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Allianz Rechtsschutz Kunden
Für Allianz Rechtsschutz Kunden
Sie sind in einen Rechtsstreit geraten und benötigen Rat von einem Anwalt? Dann nutzen Sie als Allianz Rechtsschutz Kunde unser Rechtsschutz-Servicetelefon zur kostenlosen Rechtsberatung. Wichtig! Halten Sie Ihre Versicherungsnummer bereit. Ihre Versicherungsnummer finden Sie auf Ihren Vertragsunterlagen oder unter Meine Allianz
Unsere Rechtsberatungs-Hotline ist kostenlos und und rund um die Uhr erreichbar. Auch aus dem Ausland.
Der Hotline zur Rechtsberatung ist eine Vorauswahl vorgeschaltet. Wählen Sie Ihren passenden Fall wie folgt: 
Sofort zum richtigen Rechtsschutz Anwalt
Die Allianz Rechtsschutzversicherung
Sie möchten uns etwas per Post, Fax oder Mail zukommen lassen oder uns telefonisch kontaktieren, dann finden Sie hier eine Übersicht mit den wichtigsten Adressen und Telefonnummern.
In nur vier Schritten zur Rechtsberatung
Nutzen Sie unser Schadenservice-Kundenportal, um eine Schadenmeldung in einem Rechtsschutzfall zu Ihrer Rechtsschutzversicherung einzureichen. Sie können uns hier auch Ihren Fall melden und einen Rückruf für eine telefonische Rechtsberatung zu Ihrem Rechtsproblem vereinbaren. Die elektronische Schadenmeldung steht Ihnen an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit zur Verfügung. Wichtig: Bitte halten Sie Ihre Versicherungsscheinnummer bereit. Diese finden Sie zum Beispiel auf Ihrer Beitragsrechnung.
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Wobei können wir Ihnen helfen? Wählen Sie aus, zu welchem Rechtsgebiet Sie Hilfe benötigen. Falls die Zuordnung schwer fällt, kann die Auswahl des Gebietes auch übersprungen werden.
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Anschließend geben Sie Ihre Versicherungsnummer an, damit wir Ihren Fall schneller bearbeiten können.
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Hier können Sie uns wichtige Informationen zu Ihrem Rechtsfall senden und Dokumente hochladen. Das können zum Beispiel Schreiben sein, die den Rechtsfall ausgelöst haben oder ein Schriftwechsel mit der Gegenseite. Sie können fehlende Unterlagen jederzeit nachreichen und Ihre Schadenmeldung ergänzen.
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Als letzten Schritt benötigen wir für eventuelle Rückfragen noch Ihre Kontaktdaten, dann starten wir direkt mit der Bearbeitung Ihres Rechtsfalls.

Falls gewünscht meldet sich außerdem in Kürze ein Anwalt mit einer kostenlosen Rechtberatung bei Ihnen.

 Kostenfrei für Allianz Rechtsschutz Kunden – ansonsten einmalig 29,- Euro.
Versicherungsnummer zur Hand? Dann melden Sie uns Ihren Schaden einfach online. 
Wussten Sie schon, dass Sie den Bearbeitungs­stand Ihrer Schaden­meldungen digital, einfach und unkompliziert verfolgen können?
Häufige Fragen
  • Nach der telefonischen Rechtsberatung durch einen Allianz Ansprechpartner möchte ich einen Anwalt engagieren. Darf ich einen Anwalt meiner Wahl aufsuchen?

    Ja, Ihnen steht es frei, sich den Advokat zu suchen, der Ihrer Meinung nach am besten infrage kommt. Wichtig hierbei ist nur, dass der von Ihnen gewählte Rechtsbeistand bzw. dessen Leistungsspektrum, den im Versicherungsvertrag festgelegten Leistungsarten entspricht.
  • Bei welchen Anliegen kann mir die Allianz Rechtsschutz Hotline weiterhelfen? Wann erfasse ich mein Anliegen besser über den Onlineservice zur Schadenmeldung?

    Die Service Hotline der Allianz ist Ihr erster Ansprechpartner, um eine mögliche Deckungszusage meist gleich im ersten Telefonat nach der jeweiligen Schadenmeldung zu erhalten. Die Hotline ist rund um die Uhr 24 Stunden an jedem Tag der Woche erreichbar.

    Sollten Sie eine Online-Meldung vorziehen, können Sie dies in unserem Kundenportal vornehmen. Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit, Dokumente aller Art die in Verbindung mit Ihren Schadenmeldung stehen, hochzuladen.

  • Wirkt sich Schadenfreiheit positiv auf meine Rechtsschutzversicherung aus?

    Ja, eine Schadenfreiheit wirkt sich positiv auf Ihre Rechtsschutzversicherung aus. Eine Schadenfreiheit von drei Jahren bedeutet eine verminderte Selbstbeteiligung von 50%. Nach fünf Jahren Schadenfreiheit fällt eine Selbstbeteiligung gänzlich weg.
  • Wo kann ich den Status meiner Rechtsschutz-Schadensmeldung einsehen?

    In Ihrem Meine Allianz Portal halten wir Sie über jeden stattfindenden Schritt auf dem Laufenden. Aber auch telefonisch oder per E-Mail informieren wir Sie gerne über den Status Quo Ihres Schadenfalls und welche Schritte wir gedenken zu unternehmen.
  • Was geschieht, wenn ich meinen Rechtsschutz nicht innerhalb von 24 Stunden in Anspruch nehme?

    Eine sofortige Meldung des Rechtsschutzfalles ist nicht notwendig um den vollen und umfassenden Rechtsschutz der Allianz zu erhalten. Insgesamt gibt es keine zeitlich begrenzte Frist, einen Fall zu melden. Es ist allerdings von Vorteil, sich alsbald zu melden, um die Sicherheit einer Kostenübernahme im Leistungsfall zu erhalten.
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