Für Allianz Rechtsschutz-Kunden
Der Hotline zur Rechtsberatung ist eine Vorauswahl vorgeschaltet. Wählen Sie Ihren passenden Fall wie folgt. Wichtig! Halten Sie Ihre Versicherungsnummer bereit. Ihre Versicherungsnummer finden Sie auf Ihren Vertragsunterlagen oder unter Meine Allianz.
Kostenlose Rechtsberatungs-Hotline anrufen
Sofort zum richtigen Rechtsschutz Anwalt
Sie sind in einen Rechtsstreit geraten und wissen nicht weiter? Nutzen Sie als Allianz Rechtsschutz-Kunde unser Rechtsschutz-Servicetelefon zur kostenlosen Erstberatung.
In nur vier Schritten zur Rechtsberatung
Nutzen Sie unser Schadenservice-Kundenportal, um eine Schadenmeldung in einem Rechtsschutzfall zu Ihrer Rechtsschutzversicherung einzureichen. Sie können uns hier auch Ihren Fall melden und einen Rückruf für eine telefonische Rechtsberatung zu Ihrem Rechtsproblem vereinbaren. Die elektronische Schadenmeldung steht Ihnen an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit zur Verfügung. Wichtig: Bitte halten Sie Ihre Versicherungsscheinnummer bereit. Diese finden Sie zum Beispiel auf Ihrer Beitragsrechnung.
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Wobei können wir Ihnen helfen? Wählen Sie aus, zu welchem Rechtsgebiet Sie Hilfe benötigen. Falls die Zuordnung schwer fällt, kann die Auswahl des Gebietes auch übersprungen werden.
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Anschließend geben Sie Ihre Versicherungsnummer an, damit wir Ihren Fall schneller bearbeiten können.
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Hier können Sie uns wichtige Informationen zu Ihrem Rechtsfall senden und Dokumente hochladen. Das können zum Beispiel Schreiben sein, die den Rechtsfall ausgelöst haben oder ein Schriftwechsel mit der Gegenseite. Sie können fehlende Unterlagen jederzeit nachreichen und Ihre Schadenmeldung ergänzen.
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Als letzten Schritt benötigen wir für eventuelle Rückfragen noch Ihre Kontaktdaten, dann starten wir direkt mit der Bearbeitung Ihres Rechtsfalls.

Falls gewünscht meldet sich außerdem in Kürze ein Anwalt mit einer kostenlosen Rechtberatung bei Ihnen.

Die Allianz Rechtsschutzversicherung
Sie möchten uns etwas per Post, Fax oder Mail zukommen lassen oder uns telefonisch kontaktieren, dann finden Sie hier eine Übersicht mit den wichtigsten Adressen und Telefonnummern.
Wussten Sie schon, dass Sie den Bearbeitungs­stand Ihrer Schaden­meldungen digital, einfach und unkompliziert verfolgen können?
Häufige Fragen
  • Wirkt sich Schadenfreiheit positiv auf meine Rechtsschutzversicherung aus?

    Ja, eine Schadenfreiheit wirkt sich positiv auf Ihre Rechtsschutzversicherung aus. Eine Schadenfreiheit von drei Jahren bedeutet eine verminderte Selbstbeteiligung von 50%. Nach fünf Jahren Schadenfreiheit fällt eine Selbstbeteiligung gänzlich weg.
  • Wo kann ich den Status meiner Rechtsschutz-Schadensmeldung einsehen?

    In Ihrem Meine Allianz Portal halten wir Sie über jeden stattfindenden Schritt auf dem Laufenden. Aber auch telefonisch oder per E-Mail informieren wir Sie gerne über den Status Quo Ihres Schadenfalls und welche Schritte wir gedenken zu unternehmen.
  • Bei welchen Anliegen kann mir die Allianz Rechtsschutz Hotline weiterhelfen? Wann erfasse ich mein Anliegen besser über den Onlineservice zur Schadenmeldung?

    Die Service Hotline der Allianz ist Ihr erster Ansprechpartner, um eine mögliche Deckungszusage meist gleich im ersten Telefonat nach der jeweiligen Schadenmeldung zu erhalten. Die Hotline ist rund um die Uhr 24 Stunden an jedem Tag der Woche erreichbar.

    Sollten Sie eine Online-Meldung vorziehen, können Sie dies in unserem Kundenportal vornehmen. Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit, Dokumente aller Art die in Verbindung mit Ihren Schadenmeldung stehen, hochzuladen.

  • Was geschieht, wenn ich meinen Rechtsschutz nicht innerhalb von 24 Stunden in Anspruch nehme?

    Eine sofortige Meldung des Rechtsschutzfalles ist nicht notwendig um den vollen und umfassenden Rechtsschutz der Allianz zu erhalten. Insgesamt gibt es keine zeitlich begrenzte Frist, einen Fall zu melden. Es ist allerdings von Vorteil, sich alsbald zu melden, um die Sicherheit einer Kostenübernahme im Leistungsfall zu erhalten.
  • Nach der telefonischen Rechtsberatung durch einen Allianz Ansprechpartner möchte ich einen Anwalt engagieren. Darf ich einen Anwalt meiner Wahl aufsuchen?

    Ja, Ihnen steht es frei, sich den Advokat zu suchen, der Ihrer Meinung nach am besten infrage kommt. Wichtig hierbei ist nur, dass der von Ihnen gewählte Rechtsbeistand bzw. dessen Leistungsspektrum, den im Versicherungsvertrag festgelegten Leistungsarten entspricht.
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