Überblick

Die Allianz ist mit ihrer Sachversicherung für ihre Kundinnen und Kunden da – mit finanziellen Leistungen, um entstandene Schäden zu beseitigen, aber auch mit Rat und Hilfe, damit Schäden gar nicht erst eintreten. Prävention wird dabei immer wichtiger. Denn vermeidbare Schäden abzuwenden und damit unnötige Kosten zu minimieren, hilft allen: Kundinnen und Kunden, der Wirtschaft und dem Klimaschutz. 

Prävention hat heute eine größere Bedeutung als je zuvor: erstens, weil jeder Austausch eines zerbrochenen Fensters, jede Lackier­arbeit oder Haus­wand-Trocken­legung, jede Neu­anfertigung eines Kotf­lügels CO2-Emmissionen verursacht. Zweitens, weil sich durch den Klima­wandel die Natur­gefahren vergrößern und deshalb mit mehr Schäden gerechnet werden muss. Und drittens, weil Klima­schutz selbst eine globale Präven­tions­maßnahme ist – mit dem Ziel, die Erd­erwärmung einzu­dämmen und den Planeten auch für künftige Generationen als sicheren Ort zu bewahren.

Privatkunden
*Bis 10 Mio. Euro Versicherungssumme
**Ab 10 Mio. Euro Versicherungssumme
Firmenkunden*
*Bis 10 Mio. Euro Versicherungssumme
**Ab 10 Mio. Euro Versicherungssumme
Große Firmenkunden**
*Bis 10 Mio. Euro Versicherungssumme
**Ab 10 Mio. Euro Versicherungssumme
Die reibungslose Abwicklung von Schäden ist eine Kernkompetenz der Allianz. Wenn viele Kundinnen und Kunden gleichzeitig betroffen sind, etwa bei Unwettern, greifen bewährte Verfahren. Die Maßnahmen zur Prävention und im Großschadensfall lassen sich schematisch in sechs Schritten darstellen:
01
  • Laufende Sichtung von Presse- und Wettermitteilungen
  • UBIMET Weather Cockpit veranlasst ggf. den Versand von Warn-SMS
02
  • Bewertung einer Unwetterlage als lokales, regionales oder überregionales Ereignis
  • Vorbereitung auf Großschaden, ggf. Einberufung Krisenstab aus Allianz Expert:innen/Dienstleistern
  • Ggf. Kommunikation von Präventions-Tipps auf allianz.de-Startseite 
03
  • Klassifizierung des Schadenereignisses nach Eintritt
  • Entsendung von Sachverständigen, ggf. mit Hagel-Scannern (Autoversicherung)
  • Ggf. Bereitstellen von Taxigutscheinen und Ersatzfahrzeugen (Autoversicherung)
04
  • Persönliche Ansprechpartner:innen zur Betreuung von Kund:innen
  • Hinweise zur Schadenmeldung auf allianz.de-Startseite
05
  • Permanente Auswertung laufender Maßnahmen
  • Ggf. Umsetzung zusätzlich notweniger Schritte
06
  • Abschluss der Großschaden-Maßnahmen und Überführung in den Normalzustand
  • Review mit dem Ziel von Verbesserungen für künftige Ereignisse

Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen der EU-Taxonomie-Verordnung teilen wir unsere Schaden­daten zu klima­bedingten Risiken mit Behörden, die diese Daten nach­weislich für Analysen zur besseren Anpassung der Gesell­schaft an den Klima­wandel nutzen wollen. Dieser Service ist kostenlos. Anfragen hierzu senden Sie bitte an viola.austen@allianz.de oder martin.stadler@allianz.de

Die Allianz ist Mitglied des Gesamt­verbands der Deutschen Versicherungs­wirtschaft e.V. und über­mittelt zu statistischen Zwecken Schaden­daten in eine Gemein­schafts­statistik. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter gdv.de.

Hinweis: Aus daten­schutz­rechtlichen Gründen können wir nur aggregierte Daten ohne Personen­bezug übermitteln.