Schutz für Ihre Betriebseinrichtung

Firmen-Inhalts­versicherung

Zur Beratung
1 von 5
Kurz erklärt in 30 Sekunden
Schutz für Einrichtung, Waren und Vorräte
  • Unternehmen kann es unverhofft treffen: Ein Brand im Restaurant zerstört die Kücheneinrichtung, bei einem Einbruch räumt ein Dieb das Lager leer, eine Überschwemmung setzt die Werkstatt unter Wasser.
  • Die Firmen-Inhaltsversicherung, auch Geschäftsinhaltsversicherung genannt, schützt Ihre technische und kaufmännische Betriebseinrichtung inklusive aller Waren und Vorräte vor Feuer, Einbruch, Elementarereignissen und mehr.
  • Für Ihren individuellen Versicherungsschutz wählen Sie aus den Gefahrenbausteinen die passenden für Ihre Risiken aus.
  • Klein- und mittelständische Unternehmen bis 750.000 Euro Versicherungssumme sind vor finanziellen Verlusten abgesichert.
2 von 5
Allianz - Firmen-Inhaltsversicherung: Frau im Lager verschickt Pakete
Darum sinnvoll
Allianz - Firmen-Inhaltsversicherung: Frau im Lager verschickt Pakete
Ein Einbruch während der Betriebsferien, ein Brandschaden oder eine Überschwemmung im Betrieb: Mit einem Mal verlieren Sie Waren und Vorräte, in die Sie viel Geld investiert haben. Die Inhaltsversicherung  für Firmen schützt Sie vor den finanziellen Verlusten, wenn Sie zerstörte Sachen reparieren lassen oder neu anschaffen müssen.
Schutz für Ihren Betrieb
Versichert sind Ihre technische und kaufmännische Betriebseinrichtung sowie Ihre Waren und Vorräte, d.h. alle beweglichen Sachen, soweit Sie Eigentümer sind oder die Sachen unter Eigentumsvorbehalt gekauft haben. Bearbeiten und reparieren Sie Sachen Ihrer Kunden und bewahren diese für sie auf, etwa Uhren oder Computer, sind diese ebenfalls versichert.
Allianz Beratung - Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner
Dann schreiben Sie uns. Ihr Allianz Ansprechpartner vor Ort wird sich umgehend bei Ihnen melden.
Zur Beratung
3 von 5
Leistungen im Überblick
Den Versicherungsschutz können Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen. Wir bieten Ihnen u.a. folgende Sicherheitsbausteine an:
Bis zu einer Versicherungssumme von 750.000 Euro bieten wir zusätzliche Deckungsbausteine:
Ergänzend können Sie eine Ertragsausfallversicherung hinzuwählen.
Im Schadenfall
Allianz - Firmen-Inhaltsversicherung: Frau sitzt vor Akten-Regal

Wir ersetzen im Schadenfall den entstandenen Sachschaden sowie viele weitere Aufwendungen, z.B. für:

  • Feuerlösch-, Aufräum- und Abbrucharbeiten
  • die Wiederherstellung von Akten und Plänen
  • Mehrkosten infolge von Technologiefortschritt
  • Fahrraddiebstahlschäden bis 15.000 Euro

Die zusätzlichen Kosten übernehmen wir bis zu 100% der Versicherungssumme, maximal 750.000 Euro bzw. 2,5 Millionen Euro. Im Schadenfall steht Ihnen die Versicherungssumme somit ohne zusätzlichen Beitrag nochmals zur Verfügung.

Bargeld ist beitragsfrei versichert:

  • bis 30.000 Euro in verschlossenen Tresoren und Wertschutzschränken 
  • bis 5.000 Euro in sonstigen Behältnissen, die gegen die Wegnahme geschützt sind
  • bis 500 Euro außerhalb dieser Behältnisse
Allianz - Firmen-Inhaltsversicherung: Frau sitzt vor Akten-Regal
4 von 5
Illustration Gut zu wissen zum Thema Inhaltsversicherung
Gut zu wissen
Illustration Gut zu wissen zum Thema Inhaltsversicherung

Preissteigerungen können dazu führen, dass Ihre Versicherungssumme schnell zu niedrig bemessen ist. Um eine Unterversicherung zu vermeiden, muss die Versicherungssumme der Neuanschaffungssumme Ihrer gesamten Betriebseinrichtung einschließlich Waren und Vorräte entsprechen.

Hier haben wir vorgesorgt: Durch die dynamische Summenanpassung haben Sie im Schadenfall die Sicherheit, eine Auszahlungssumme zu erhalten, die dem Neuanschaffungspreis Ihrer Betriebseinrichtung entspricht. Deutliche Veränderungen in der Versicherungssumme aufgrund z.B. der Neuanschaffung einer Maschine müssen vereinbart werden.

Klarheit für Ihre Auswahl
Die Firmen-Inhaltsversicherung zahlt …
  • … bei versicherten Schäden an der gesamten technischen und kaufmännischen Betriebseinrichtung inklusive aller Maschinen und Geräte, Waren und Vorräte, EDV-Anwenderprogramme und Betriebssysteme.
  • … bei zerstörten Gegenständen den Neuwert und bei beschädigten Gegenständen die Reparaturkosten.
  • … neben dem Sachschaden weitere Kosten z.B. für Sachverständige oder Feuerlösch-, Aufräum- und Abbrucharbeiten.
Die Firmen-Inhaltsversicherung zahlt nicht …
  • … bei vorsätzlichen Handlungen.
Häufige Fragen
  • Was kostet eine Firmen-Inhaltsversicherung?

    Die Kosten für eine Firmen-Inhaltsversicherung setzen sich aus Ihrem individuellen Risiko, den Gefahrenbausteinen und der Versicherungssumme zusammen. Wir beraten Sie gerne zu den genauen Kosten.
  • Wer braucht eine Inhaltsversicherung für Firmen?

    Schäden in der Betriebseinrichtung, den Waren und Vorräten treffen Unternehmen immer wieder unerwartet. Einbrüche und Diebstähle während der Betriebsferien sind leider keine Seltenheit. Die Firmen-Inhaltsversicherung schützt Unternehmen aus jeder Branche vor den hohen Kosten für Reparaturen oder Neuanschaffungen. 
  • Wie kann ich die Firmen-Inhaltsversicherung sinnvoll ergänzen?

    Ihren Versicherungsschutz können Sie mit einer Betriebshaftpflicht sinnvoll ergänzen. Kommen betriebsfremde Personen auf Ihrem Gelände zu Schaden, sind Sie und Ihre Mitarbeiter vor dem Schadenersatz geschützt. Die Versicherung zahlt für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

    Der Firmenrechtsschutz hilf Ihnen im Rechtsstreit mit professioneller Beratung durch Anwälte und finanzielle Unterstützung. Die Allianz erstattet die Kosten, die bei einem Rechtsstreit entstehen, z.B. Anwaltsgebühren, Gerichtskosten und Vorschüsse.

  • Welche Versicherung greift bei Einbruch in die Firma?

    Mit dem Gefahrenbaustein Einbruchdiebstahl sind Sie mit der Firmen-Inhaltsversicherung gegen Einbrüche einschließlich Diebstahl und Vandalismus geschützt. Die Allianz zahlt für die gestohlenen Sachen und die Instandsetzung, falls Einbrecher die Betriebseinrichtung beschädigt oder zerstört haben.
5 von 5
Service und Kontakt
Die Allianz Agentur in Ihrer Nähe
Allianz Service jetzt kontaktieren
Ihre Nachricht an uns
Kontaktformular
Wir kümmern uns um Ihre Anfrage.
Allianz Service
Servicecenter
Anliegen melden
Melden Sie uns jetzt Ihr Anliegen.
  • Information zu den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB)

    Diese Information kann nur einen Überblick über die Leistungen geben. Für Ihren Versicherungsschutz maßgeblich sind die AVB bei Vertragsabschluss.
Wir sind für Sie da!
Hier finden Sie immer die wichtigsten Kontakt-Angebote und nützliche Service-Links.
+
  • Finden Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

      Warte auf Daten ...