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Die Inhaltsversicherung bietet Schutz für Einrichtungen, Geräte, Waren und das Inventar.
Betriebs­einrichtung umfassend ab­sichern

Inhalts­versicherung für Unternehmen

Allianz Unternehmens­schutz
Kleine und mittelständische Betriebe bis zu 5 Mio. Euro Umsatz und/oder einer Ver­sicherungs­summe von bis zu 10 Mio. Euro können mit dem Unternehmens­schutz der Allianz aus 4 Produktlinien wählen. Unsere maß­geschneiderten Produkte geben Ihnen die Sicherheit, dass die Risiken Ihrer Branche versichert sind – sensationell einfach und überraschend günstig.
Kurz erklärt in 30 Sekunden
  • Viele Risiken: Die Unternehmens­einrichtung kann durch unter­schiedliche Gefahren wie z.B. Feuer, Leitungswasser, Ein­bruch­diebstahl oder Elementar­ereignissen beschädigt oder zerstört werden.
  • Wichtiger Schutz: Der Abschluss einer Inhaltsversicherung bewahrt Sie vor existenzbedrohenden Kosten, wenn zerstörte Sachwerte des Betriebs ersetzt oder repariert werden müssen. 
  • Leistung: Mit der gewerblichen Inhalts­versicherung der Allianz sichern Sie Ihre technische und kaufmännische Betriebs­ausstattung sowie Ihre Waren und Vorräte gegen Schäden, die durch die versicherten Gefahren entstehen können, ab.
  • Tarife: Für Ihren individuellen Schutz können Sie aus vier Produkt­linien im Allianz Unternehmensschutz wählen und Ihre Absicherung zusätzlich mit wichtigen Gefahrenbausteinen optional ergänzen.
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Darum sinnvoll
Unvorher­gesehene Schäden an der Büro- oder Betriebs­einrichtung, Waren und Lager­beständen können Unternehmen viel Geld kosten. Mit dem Abschluss einer Inhalts­versicherung für Ihr Gewerbe können Sie Ihren Betrieb vor schweren finanziellen Folgen schützen.
Firmen-Inhaltsversicherung: Frau im Lager verschickt Pakete.
Firmen-Inhaltsversicherung: Frau im Lager verschickt Pakete.

Ein Einbruch­diebstahl während der Betriebs­ferien, ein Feuer oder ein Leitungs­wasserschaden an der Einrichtung Ihres Unternehmens: Mit einem Mal verlieren Sie Waren und Vorräte, in die Sie viel Geld investiert haben. Die Inhalts­versicherung ist ein wichtiger Versicherungsschutz für alle Branchen, die ihre Firmeninhalte schützen wollen.

Denn die Inhalts­versicherung, auch Sach-, Betriebs- oder Geschäfts­inhalts­versicherung genannt, schützt Ihr Unternehmen vor den finanziellen Folgen, wenn Ihre kauf­männische und technische Betriebs­einrichtung beschädigt oder zerstört wird.

Versichert sind u. a. Schäden infolge von Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser, Einbruch­diebstahl, Vandalismus nach Einbruch­diebstahl und Elementar­gefahren wie zum Beispiel durch Über­schwemmung in Ihrem Betrieb. Zu den versicherten Sachen zählen die gesamte technische und kauf­männische Betriebs­einrichtung, Waren und Vorräte sowie zur Reparatur überlassenes Kunden­eigentum.

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Dann schreiben Sie uns. Ihr Allianz Ansprechpartner vor Ort wird sich umgehend bei Ihnen melden.
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Lohnens­werter Schutz
Die Inhalts­versicherung (oder Geschäfts­inhaltsversicherung) bietet viele Vorteile. Wie Sie bei der Allianz von der gewerblichen Inhalts­versicherung profitieren, sehen Sie hier in der Übersicht.
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Versicherungs­lösungen für Unternehmen mit bis zu ­10 Mio. Versicherungs­summe
Unternehmen mit einer Versicherungs­summe von bis zu 10 Millionen Euro können mit dem Unternehmens­schutz der Allianz aus 4 Produkt­linien wählen und profitieren von attraktiven Preisen und einem voll digitalen Abschluss.
Die speziellen branchen­spezifischen Versicherungs­lösungen der Allianz sind vor allem auf kleine und mittel­ständische Betriebe zugeschnitten. Unsere maß­geschneiderten Produkte geben Ihnen die Sicherheit, dass die wichtigen Risiken Ihrer Branche versichert sind. Die passende Abdeckung für Ihren Bedarf.
Versicherungs­umfang der vier Tarife der Inhalts­versicherung im Allianz Unternehmens­schutz in der Übersicht:

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Feuer
Leitungswasser
optional
optional
Sturm/Hagel
optional
optional
Einbruchdiebstahl
optional
Weitere Naturgefahren
Schutz für Inventar und Vorräte bei Zerstörung oder Beschädigung durch extreme Wetterereignisse, wie z. B. Überschwemmung, Erdsenkung und Erdrutsch, Schneedruck und Lawinen.
optional
Erweiterte Sachdeckung
Absicherung von Schäden, die durch Fahrzeugaufprall, Rauch/ Ruß oder Überschalldruckwellen entstehen.
optional
optional
Böswillige Beschädigung
Ersatz von Schäden durch böswillige Beschädigung, Streik oder Aussperrung.
optional
Unbenannte Gefahren
Schutz der versicherten Sachen (ohne Maschinen, elektrische bzw. elektronische Anlagen und Geräte) gegen unvorhergesehene Zerstörungen oder Beschädigungen
Verderb von Lebensmitteln
5.000 EUR
5.000 EUR
5.000 EUR (Erhöhung optional)
5.000 EUR (Erhöhung optional)
Sachen auf dem Versicherungs­grundstück
Schutz bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser und erweiterte Sachgefahren.
10 % der Versicherungssumme, 
max. 50.000 EUR
10 % der Versicherungssumme, 
max. 50.000 EUR (Erhöhung optional)
10 % der Versicherungssumme, 
max. 50.000 EUR (Erhöhung optional)
10 % der Versicherungssumme, 
max. 50.000 EUR (Erhöhung optional)
Versicherte Kosten für z. B. Aufräumung, Entsorgung etc.
Wir ersetzen die infolge eines Versicherungsfalles tatsächlich entstandenen Aufwendungen für Feuerlösch-, Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten einschließlich Transport- und Lagerungskosten.

Versichert ist z. B. das Aufräumen der Schadenstätte sowie das Abfahren von Schutt und sonstigen Resten. Auch werden Lagerungskosten für noch verwendbare Sachen entschädigt.
100 % der Versicherungssumme, 
max. 1.000.000 EUR
100 % der Versicherungssumme, 
max. 2.500.000 EUR
100 % der Versicherungssumme, 
max. 5.000.000 EUR
5.000.000 EUR
Außenversicherung
100 % der Versicherungssumme, 
max. 1.000.000 EUR
100 % der Versicherungssumme, 
max. 5.000.000 EUR
100 % der Versicherungssumme, 
max. 5.000.000 EUR
100 % der Versicherungssumme, 
max. 5.000.000 EUR
Außenversicherung Einbruchdiebstahl & weitere Naturgefahren
15.000 EUR
15.000 EUR
15.000 EUR
Sachen im Freien (Sturm/Hagel & Einbruchdiebstahl)
15.000 EUR
15.000 EUR
15.000 EUR
Kosten für die Beseitigung von Rohrverstopfung
15.000 EUR
15.000 EUR
15.000 EUR
Compliance Webcast
(Schulung "Compliance – Haftungsrisiken des Unternehmers").
Neuwertentschädigung
Verzicht auf Unterversicherung
Unterversicherungsverzicht bis zum genannten Schadenbetrag / 10 % der Versicherungssumme.
bis zu einem Schaden von 250.000 EUR
bis zu einem Schaden von 250.000 EUR
bis zu einem Schaden von 250.000 EUR
bis zu einem Schaden von 1.000.000 EUR
Klein Ertragsausfall
Bei Betriebsstillstand Erstattung des entgangenen Gewinns und der fortlaufenden Kosten.
optional
optional
optional
Technik Betrieb
Absicherung der zum Betrieb gehörenden Maschinen, elektrischen bzw. elektronischen Anlagen und Geräte gegen unvorhergesehene Zerstörungen oder Beschädigungen.
optional
optional
optional
optional
Transport
Ersatz versicherter Sachen, die durch Land-, Luft- oder Flusstransporte sowie der damit verbundenen Lagerung verloren gehen oder beschädigt werden.
optional
optional
optional
optional
Glasbruch
Absicherung von Innen- und Außenverglasung (Glas oder Kunststoff), Werbeanlagen sowie Kochflächen.
optional
optional
optional
optional
Grobe Fahrlässigkeit
Bei grober Fahrlässigkeit verzichten wir unter bestimmten Voraussetzungen auf die Anrechnung.
optional
optional
optional
optional
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Best­noten für die Allianz
Top-Bewertungen für die Allianz Inhalts­versicherung: Im Franke Bornberg-Rating 10/2024 erhält die Allianz mit dem FFF+-Rating für die Tarife Smart und Komfort jeweils die Note "hervorragend", im Vergleich von 9 Anbietern bei ntv landet die Allianz im März 2024 unter den Top 3
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Klarheit im Schaden­fall
Die Inhaltsversicherung zahlt …
  • … bei versicherten Schäden an der gesamten technischen und kauf­männischen Betriebs­einrichtung inklusive aller Maschinen und Geräte, Waren und Vorräte, EDV-Anwenderprogramme und Betriebs­systeme.
  • … bei zerstörten Sachen den Neuwert, bei beschädigten die Reparaturkosten.
  • ... neben dem Sachschaden weitere Kosten z. B. für Feuerlösch-, Aufräumungs- und Abbrucharbeiten.
Die Inhaltsversicherung zahlt nicht …
  • … bei vorsätzlichen Handlungen.
  • ... bei Schäden durch z. B. Kernenergie oder kriegsähnliche Ereignisse.
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FAQ

Was ist eine Inhaltsversicherung?

Die Firmen-Inhaltsversicherung (auch Sachinhaltsversicherung, Geschäfts­inhalts­versicherung, Betrieb­sinhalts­versicherung oder Inventar­versicherung genannt) bietet Ihrem Unternehmen Schutz vor finanziellen Folgen bei versicherten Schäden an Ihrer technischen und kaufmännischen Betriebs­einrichtung inklusive Waren und Vorräten durch beispielsweise Feuer, Einbruch­diebstahl, Vandalismus nach Einbruch­diebstahl, Sturm/Hagel und Elementar­schäden. Im Schadenfall übernimmt sie die Kosten für die Wieder­herstellung oder Neu­anschaffung. Bei der Allianz können Sie mit zusätzlichen Gefahren­bau­steinen Ihren Versicherungs­schutz an Ihre Bedürfnisse anpassen und die Inhalts­versicherung für Ihr Gewerbe individuell erweitern.

Wer braucht eine Inhaltsversicherung?

Ob Einzelhandel, Gastronomie oder Firmen-Büro: Schäden an der Betriebseinrichtung, den Waren und Vorräten treffen Unternehmen immer wieder unerwartet. Ein Einbruch­diebstahl, Feuer oder ein Leitungs­wasser-Schaden während der Betriebsferien können große finanzielle Lücken reißen. Eine Inhalts­versicherung sichert Unternehmen in solchen Fällen ab. Die Allianz bietet Unternehmen aus allen Branchen Schutz vor den hohen Kosten für Reparaturen oder Neu­anschaffungen. 

Ist eine Inhaltsversicherung für jede Unternehmensgröße geeignet?

Wie wichtig die Sachinhalts­versicherung für Sie beziehungsweise Ihr Gewerbe ist, hängt insbesondere von der Art des Betriebs ab. Dennoch empfiehlt sich diese Versicherung der Allianz für alle Unternehmen. Für größere Firmen bieten wir individuelle Tarife mit höheren Versicherungs­summen und angepasstem Versicherungs­schutz in der gewerblichen Inhalts­versicherung.

Was kostet eine Inhaltsversicherung?

Die Kosten für die Inhalts­versicherung oder Betriebsinhalts­versicherung Ihres Unternehmens setzen sich u.a. aus dem individuellen Risiko, den Gefahrenbausteinen und der Versicherungssumme zusammen. Die Allianz berät Sie gerne zu den genauen Kosten für Ihren gewünschten Versicherungs­schutz.

Welche Versicherungssumme ist in der Inhaltsversicherung sinnvoll?

Die Geschäftsinhalts­versicherung bietet Schutz für die wichtigen Sachwerte und Gegenstände Ihres Unternehmens. Preis­steigerungen können jedoch dazu führen, dass Ihre Versicherungs­summe schnell zu niedrig bemessen ist.

Um eine Unterversicherung zu vermeiden, muss die Neuanschaffungs­summe Ihrer gesamten Betriebs­einrichtung einschließlich Waren und Vorräten der Versicherungssumme entsprechen. Nur dann kann eine Inhalts­versicherung Ihrem Unternehmen umfassenden Schutz bieten.

Bei einer Unterversicherung kann es sein, dass Sie im Schadenfall keine vollständige Erstattung bekommen. Deshalb empfiehlt es sich, regelmäßig die Höhe der Versicherungssumme mit dem tatsächlichen Neuwert der versicherten Gegenstände zu vergleichen. Nur die dynamische Summenanpassung allein reicht nicht aus. Deutliche Veränderungen in der Versicherungssumme, z. B. aufgrund der Neuanschaffung einer Maschine, müssen vereinbart werden. Wir beraten Sie gerne.

Übernimmt die Inhaltsversicherung Schäden durch Einbruchdiebstahl?

Mit dem Gefahrenbaustein Einbruchdiebstahl sind Sie mit der Geschäftsinhaltsversicherung gegen Schäden durch Einbruchdiebstahl und Vandalismus nach Einbruchdiebstahl abgesichert. Die Allianz zahlt für die gestohlenen Sachen und die Instandsetzung, falls Einbrecher:innen die Betriebseinrichtung beschädigt oder zerstört haben. Der Versicherungsschutz umfasst auch Ihre Waren und Vorräte.

Durch welche Versicherungen lässt sich die Inhaltsversicherung sinnvoll ergänzen?

Neben der Inhaltsversicherung sollten Sie Ihren Betrieb gegen weitere Risiken und Schäden sinnvoll absichern. Ihren Versicherungsschutz können Sie beispielsweise mit einer Betriebs­haftpflicht ergänzen: Kommen betriebsfremde Personen auf Ihrem Gelände zu Schaden, sind Sie und alle Ihre Mitarbeiter:innen vor dem Schadenersatz geschützt. Die Versicherung zahlt für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Der Firmenrechtsschutz hilft Ihnen im Rechtsstreit mit professioneller Beratung durch Anwälte und Anwältinnen sowie finanzieller Unterstützung. Die Allianz erstattet die Kosten, die bei einem Rechtsstreit entstehen, z.B. Anwalts­gebühren, Gerichtskosten und Vorschüsse.

Darüber hinaus schützt eine Ertragsausfallversicherung Ihren Betrieb vor den Kosten eines betrieblichen Stillstandes infolge eines Schadens. Die Versicherung übernimmt im Falle eines Ertragausfalls alle laufenden Kosten wie z. B. Mieten, Löhne und Gehälter. Sie ist für Ihr Gewerbe eine sinnvolle Ergänzung zur Inhaltsversicherung.

Kommt es zu einem Wasserschaden in Ihren Gewerberäumen, schützt die Inhaltsversicherung Ihre gesamte Betriebseinrichtung inklusive aller Waren und Vorräte. Eine Immobilienversicherung hingegen übernimmt die Kosten für Leitungswasserschäden am Gewerbegebäude selbst. Um umfassend gegen Wasserschäden abgesichert zu sein, kann es sich also lohnen, zusätzlich zur Inhaltsversicherung eine Immobilienversicherung abzuschließen. 

Wie unterscheidet sich die Inhaltsversicherung von einer Hausratversicherung?

Die gewerbliche Inhalts­versicherung und die Hausrat­versicherung unterscheiden sich in ihrem Anwendungs­bereich und den abgedeckten Risiken. Die gewerbliche Inhalts­versicherung (oft auch Inventarversicherung oder Geschäftsinhaltsversicherung genannt) ist darauf ausgerichtet, den Inhalt von Unternehmen, Geschäften und Gewerbebetrieben abzusichern. Sie deckt Geschäftseinrichtungen, Geräte, Warenbestände und andere geschäfts­relevante Gegenstände ab. Sie bietet Schutz vor Schäden durch Feuer, Diebstahl, Wasser, Vandalismus und andere betriebs­bedingte Risiken.

Die Hausratversicherung konzentriert sich hingegen auf den Schutz der persönlichen Gegenstände und Einrichtungen in Privathaushalten. Sie deckt beispielsweise Möbel, Elektronik, Kleidung und andere persönliche Besitztümer gegen ähnliche Risiken wie die gewerbliche Inhalts­versicherung ab. Die Hausrat­versicherung schützt jedoch den Haushalt einer Person oder Familie, während die gewerbliche Inhalts­versicherung die geschäftlichen Belange absichert.

Es ist wichtig, die jeweiligen Ver­sicherungs­be­dingungen sorgfältig zu prüfen, da die Deckungsumfänge und Kosten je nach Art der Versicherung und den individuellen Bedürfnissen variieren können.

Wie gehe ich im Schadenfall vor?

Für die Schadenmeldung bei der Allianz gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Halten Sie die Versicherungsscheinnummer Ihrer Firmenkunden-Versicherung bereit.
  • Machen Sie im Schadenfall am besten auch Fotos vom Schaden und legen Sie diese Ihrer Schadenmeldung bei. 
  • Reichen Sie bei der Schadenmeldung zusätzlich die Quittungen und Belege der beschädigten Gegenstände ein.

Mithilfe der Online-Schadenmeldung können Sie im Schadenfall alle wichtigen Details direkt online im Schadenmeldung-Formular beantworten. So können Sie über den Schadenservice ohne großen Aufwand Ihren Allianz Schaden melden – schnell, einfach und unkompliziert.

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