Beitragsanpassung in der Versicherung: finden Sie alle nötigen Informationen für Firmenkunden und Privatkunden
Für Sie im Überblick

Informationen zu Ihrer Beitrags­anpassung

Sie haben ein persönliches Schreiben zur Beitrags­anpassung Ihres Versicherungs­vertrags von uns erhalten? In Ihrer Kunden­information erfahren Sie, ob Ihr Beitrag angepasst wurde, wann die Anpassung wirksam wird und welche Rechte Sie haben.
Informationen und Hinter­gründe dazu, warum der Beitrag in Ihrem jeweiligen Versicherungs­vertrag angepasst werden musste, finden Sie in der folgenden Auf­listung. Klicken Sie einfach auf das jeweilige Versicherungs­produkt in Ihrer Kategorie.

Hier finden Sie detailliertere Informationen sowie Präventions­hinweise zu den Produkten Wohn­gebäude- und Hausrat­versicherung:

Hier finden Sie detailliertere Informationen sowie Präventions­hinweise zu den Produkten Immobilien- und Inhalts­versicherung:

Kurz erklärt
Versicherungs­verträge sind stark von äußeren Rahmen­bedingungen abhängig, die sich stetig verändern können. So treffen die Inflation sowie die allgemeinen Kosten- und Preis­steigerungen auch die Versicherer.

In einigen Bereichen, die wir für Sie versichern, steigen die Kosten stärker als die eigentliche Inflations­rate. Für uns als Allianz bedeutet das: Die Höhe der Erstattungen für unsere Versicherten insgesamt steigt an. In manchen Fällen werden dadurch Beitrags­anpassungen notwendig.

Die Gründe für eine Beitragsanpassung sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Ursachen für die Kostensteigerungen sind beispielsweise:

  • Höhere Kosten für die Beseitigung von Gebäudeschäden durch Handwerksbetriebe oder Baufirmen
  • Gestiegene Reparaturkosten von Kraftfahrzeugschäden in Fachwerkstätten
  • Zunehmende Extremwetterereignisse wie Sturm, Hagel, Starkregen oder Überschwemmungen und damit vermehrte Gebäude und Sachschäden