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Was Sie bei Flugverspätungen und Streiks beachten müssen

Flugverspätung: Entschädigung ist möglich

Allianz - Flugzeug über den Wolken

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Ob auf dem Weg in den Sommerurlaub oder zum Spontanbesuch bei den Großeltern: Wegen eines verspäteten oder gestrichenen Fliegers am Flughafen festzusitzen, kann jeden treffen. Sei es wegen eines Streiks, wegen Unwetters oder weil ein technischer Defekt die Maschine lahmlegt. Das kostet Nerven und oft auch Geld. Sie haben jedoch einige Fluggastrechte, die Sie geltend machen können.

› Flugverspätung: Entschädigung in Sicht?

› Flugausfall: Was kann ich tun, wenn mein Flug gestrichen wurde?

› Nur der Flug storniert: Was müssen Pauschalreisende wissen?

› Hilft mir meine Rechtsschutzversicherung?

Flugverspätung – Das Wichtigste in 30 Sekunden

Allianz - Stoppuhr mit Allianz Logo im Hintergrund
  • Eventuell erwartet Sie bei einer Flugverspätung Entschädigung. Diese ist abhängig von Strecke und Wartezeit.
  • Bei Unsicherheit, ob der Flug stattfindet, sollten Sie zum Airport fahren und abflugbereit sein.
  • Ist Ihr Flug verspätet, können Sie ihn stornieren und bekommen Ihr Geld zurück.
  • Bei Streiks gelten besondere Regelungen: Einen Anspruch auf Schadensersatz haben Sie hier nicht, da es sich um „außergewöhnliche Umstände“ handelt.

Kann ich bei einer Flugverspätung Entschädigung verlangen?

Allianz - Passagier wartet auf seinen Flug

Es ist ein alltäglicher Ärger: Man sitzt am Flughafen fest, weil der Flieger wieder mal zu spät dran ist. Auf den drei größten Flughäfen Europas waren im Juni 2016 jeweils jeder dritte Abflug um 15 Minuten oder mehr verspätet. „Spitzenreiter“ ist London-Heathrow mit 6.898 Verspätungen. Selbst auf bekanntermaßen eher pünktlichen Flughäfen wie München waren im Juni 24 Prozent aller Flüge mit „delayed“ gekennzeichnet. Die Zahlen decken sich mit der langfristigen Beobachtung des US-Statistikunternehmens Flightstats: Ein Viertel aller Flüge ist regelmäßig um mindestens eine Viertelstunde verspätet.

15 Minuten sind noch akzeptabel – ärgerlich wird es bei mehreren Stunden. Dann allerdings beginnen auch die Rechte auf Entschädigung laut der Europäischen Fluggastrechte-Verordnung. „Gestaffelt sind die Entschädigungen nach Verspätungszeit und Flugstrecke“, erklärt Anwalt Jakob Schomerus von der Heidelberger Kanzlei Heinz Rechtsanwälte. Demnach haben Sie Anspruch auf kostenlose Mahlzeiten, Erfrischungen, zwei Telefongespräche oder E-Mails bei Verzögerungen von

  • zwei Stunden auf Kurzstrecken bis 1.500 km
  • drei Stunden auf Mittelstrecken bis 3.500 km
  • vier Stunden auf Langstrecken.

Die EU Verordnung sieht vor, dass die Airline, wenn notwendig, auch für Hotelübernachtungen plus Transfers sorgen muss. Wichtig: Diese Leistungen sind keine nette Geste, sondern Ihr gutes Recht!

Flugverspätung: Geldentschädigungen möglich?

Bei einer starken Verspätung, die mehr als drei Stunden beträgt, stehen Ihnen auch Ausgleichzahlungen der Airlines zu. Diese sind abhängig von der Flugstrecke:

  • unter 1.500 km: 250 Euro
  • 1.500 bis 3.500 km: 400 Euro
  • Über 3.500 km: 600 Euro

Gut zu wissen: Es gilt der Zeitpunkt, wenn die Türen sich am Zielort öffnen. Wenn das Landen noch in der vorgegebenen Zeit gelingt, reicht das also nicht aus, um Ihren Anspruch zu löschen.

An wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie Ihre Reiserechte geltend machen wollen, müssen Sie sich an die Fluggesellschaft wenden, mit der Sie geflogen sind beziehungsweise fliegen wollten. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Sie einen sogenannten Code-Sharing-Flug wahrgenommen haben. Das bedeutet, dass die Airline, mit der Sie den Beförderungsvertrag geschlossen haben, eine andere ist als die Fluggesellschaft, mit der Sie reisen.

Die Airlines machen es einem oft nicht leicht, seine Ansprüche geltend zu machen. Oft findet man auf den Websites nicht den richtigen Ansprechpartner, wird vertröstet oder erhält nur Alternativ-Angebote wie zum Beispiel Gutscheine. Beharren Sie aber auf Ihrem Recht und fragen Sie im Zweifelsfall Ihre Rechtsschutzversicherung oder einen Fachanwalt um Hilfe.

Noch etwas anders sieht es bei sogenannten „Wet-Lease-Vereinbarungen“ aus, bei denen eine Airline ein Flugzeug und teilweise sogar die gesamte Besatzung von einer anderen Fluggesellschaft mietet. Hier haftet laut Bundesgerichtshof nicht die Fluggesellschaft, die den Flug tatsächlich durchführt, sondern jene, die den Flug in Auftrag gegeben hat. In der Regel ist das die Airline, über die Sie die Reise gebucht haben.

Anschlussflug verpasst: Was nun?

Wenn Ihr Flug sich verspätet, kann es sein, dass Sie Ihren Anschlussflug verpassen. Zu diesem Problemfall gibt es eine aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH). „Diese besagt, dass es darauf ankommt, dass beide Flüge bei der gleichen Airline und unter der gleichen Buchungsnummer gebucht wurden“, erklärt Schomerus. Wenn Sie aber mit einer anderen Fluggesellschaft weiterfliegen und dies separat gebucht haben, gelten keine Ansprüche auf Entschädigung oder Stornierung.

Gut zu wissen: Sollte Ihr Anschlussflug verspätet oder gar annulliert worden sein und Sie Anspruch auf Enschädigung haben, gilt bei der Berechnung die direkte Luftlinie zwischen Start und Ziel. Der Europäische Gerichtshof entschied, dass die tatsächlich zurückgelegte Strecke in diesem Fall keine Rolle spielt, selbst wenn diese eigentlich wesentlich länger ist.

Rechtsschutzversicherung

Ihr starker Partner, wenn Sie Ihr Recht durchsetzen wollen.

Flugausfall: Was sind meine Rechte?

Allianz - Mutter mit Kind am Flughafen

Die Information, ob Ihr Flug betroffen ist, können Sie meist auf der Website der jeweiligen streikenden Airline finden. „Die Fluggesellschaften sind dazu nicht gesetzlich verpflichtet“, sagt Schomerus. Den Service bieten die Airlines meistens jedoch trotzdem.

Rechte für Passagiere

Wenn Ihr Flug betroffen ist, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Reisen Sie innerdeutsch, können Sie die Züge der Deutschen Bahn nutzen. Dafür wandeln Sie das Ticket online oder mobil auf der jeweiligen Website der Fluggesellschaft oder an einem Check-in-Automaten am Flughafen in eine DB-Fahrkarte um.
  • Alternativ gilt: Sie können Ihren Flug kostenfrei stornieren und bekommen Ihr Geld zurück. Wenden Sie sich dafür an das Service-Center Ihres Flug-Anbieters. Falls Sie den Hinflug schon absolviert haben und nun nicht mehr zurückfliegen können, erhalten Sie den Preis auch anteilig erstattet.
  • Wollen Sie dagegen auf jeden Fall fliegen, haben Sie Anspruch auf Umbuchung auf einen späteren Flug.

Wer Beratung/Hilfe am Telefon zu seinem Urlaubsrecht wünscht, kann sich auch an den telefonischen Kundenservice der Airline wenden. Bei einem Streik richtet die Fluggesellschaft meist auch eine spezielle Hotline ein. Diese sind durch die vielen betroffenen Passagiere jedoch in der Regel überlastet. Für die Information, ob man fliegen kann oder nicht, ist die Übersicht im Internet deswegen meist der schnellere Weg. Je nach Airline bietet sich auch der Kontakt via Social Media (meist Facebook oder Twitter) an.

Flug gestrichen: Habe ich Anspruch auf Schadensersatz?

Nein, denn laut Fluggastrechte-Verordnung und Urteil vom Bundesgerichtshof (Az. X ZR 138/11 und X ZR 146/11) müssen Airlines ihren Passagieren keine Entschädigung zahlen, wenn sie Flüge wegen eines Streiks streichen. Dabei handele es sich um „außergewöhnliche Umstände“, für die die Fluggesellschaft nicht haften müsse. Voraussetzung ist, dass die Airline alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen hat, um Annullierungen zu vermeiden. Zu den „außergewöhnlichen Umständen“ gehören auch:

  • Wetterbedingungen wie Schneefall, Eisregen oder eine Aschewolke
  • Vogelschlag
  • Sperrung des Luftraums oder Terrorgefahr

Unsicherheit beim eigenen Flug – was tun?

Sie sollten unbedingt am Flughafen erscheinen, wenn Ihr Flug nicht bereits definitiv storniert worden ist oder Sie ihn umgebucht/sich erstatten haben lassen. Bei den meisten Streiks finden zumindest einige Flüge statt, dafür sorgen Notfall-Flugpläne. Eventuell kann die Airline zudem einen Ersatzflug organisieren, und wer dann nicht da ist, verpasst diesen.

Buchen Sie als Fluggast nicht selbstständig alternative Tickets, wenn Ihnen das Geld wichtig ist. Denn wenn Sie die Summe hinterher einfordern, kann es sein, dass sich Fluggesellschaften weigern, warnen Reiserechtsexperten. Verbraucherzentralen raten, sich Umbuchungen immer vorher am Check-In schriftlich genehmigen zu lassen.

Was müssen Pauschalreisende wissen?

Allianz - Frau im Liegestuhl am Meer

Wer eine Pauschalreise inklusive Flug gebucht hat, sollte sich beim Veranstalter erkundigen. Dieser hat sich um eine Ersatz-Beförderung zu kümmern. Bis zu vier Stunden Flugverspätung müsse man als „Unannehmlichkeit“ in Kauf nehmen, heißt es in einer aktuellen Information der Verbraucherzentrale NRW. Hat der Flieger mehr Verspätung, kann – je nach Flugstrecke – ein Reisemangel vorliegen. Dann kann man fünf Prozent des Tagesreisepreises vom Veranstalter zurückverlangen, so die Verbraucherschützer.

Bei jeder weiteren Verspätungsstunde erhöhe sich der Anspruch um fünf Prozent. Hat man durch die verspätete Ankunft individuelle finanzielle Einbußen (etwa, weil man an einem bereits bezahlten Ausflug nicht teilnehmen kann), kann man diese – auch nach der Rückkehr – noch geltend machen.

Hilft mir meine Rechtsschutzversicherung?

Der Privat-Rechtsschutz, der auch in Kombination mit Berufs- und/oder Verkehrsbereich abgeschlossen werden kann, umfasst verschiedene Leistungsarten, z. B. „Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht“.

Dieser Rechtsschutz im Vertragsrecht kann helfen, wenn im Privatbereich Ansprüche aus Verträgen des täglichen Lebens geltend gemacht oder abgewehrt werden müssen, z. B. die Geltendmachung von Ansprüchen

  • aufgrund eines Reisemangels aus dem mit dem Reiseveranstalter geschlossenen Reisevertrag oder
  • aus dem mit der Fluggesellschaft geschlossenen Beförderungsvertrag.

Ansprüche aus Flugverspätungen sind grundsätzlich nur dann versichert, wenn diese nicht auf Streik beruhen. Auch auf Ausfälle aufgrund von Erdbeben besteht kein Versicherungsschutz. Gerade aktuell ist es erwähnenswert, dass Flugausfälle in Zusammenhang mit Krieg, feindseligen Handlungen, Aufruhr oder inneren Unruhen nicht versichert sind. Also solche Ereignisse die überwiegend außerhalb des Einflussbereiches der Fluggesellschaft liegen. Informieren Sie sich daher am besten vorab bei Ihrem Reiseanbieter. Alle Details zu Ausschlüssen finden Sie in Ihren Versicherungsbedingungen.

In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?

Der Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht gilt, wenn ein Gericht oder eine Behörde

  • in Europa,
  • in den Anliegerstaaten des Mittelmeers,
  • auf den Kanarischen Inseln,
  • auf Madeira
  • auf den Azoren

für ein Verfahren gesetzlich zuständig ist oder wäre und die Rechtsinteressen dort verfolgt werden.

Außerhalb des obengenannten Geltungsbereichs, d.h. weltweit, werden die Kosten bis zu dem im Versicherungsschein vereinbarten Höchstbetrag für die Wahrnehmung der rechtlichen Interessen aus Internetverträgen, soweit kein Zusammenhang mit einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit besteht, getragen. Dies jeweils bis zu der ebenfalls im Versicherungsschein vereinbarten Aufenthaltsdauer.

Mehr Infos zum Produkt finden Sie auf unserer Rechtsschutz-Seite.

Serviceleistungen der Allianz Rechtsschutzversicherung

  • Kostenfreies Rechtsschutz-Servicetelefon:

Rechtsprobleme können rund um die Uhr telefonisch gemeldet werden. Der Kunde erfährt, ob Versicherungsschutz besteht, d.h. ob sein Fall vom Allianz Rechtsschutz übernommen wird.

  • Internationale telefonische Rechtsberatung:

Bei Rechtsfragen im europäischen Ausland stehen dem Kunden Anwälte aus derzeit 30 Ländern zur Seite. Auch diese geben in deutscher Sprache telefonisch sofort erste wichtige Ratschläge.

Für Anrufe aus dem Ausland: Falls der gewählte Anbieter oder Netzkartenvertrag keine Verbindung zu kostenfreien 00800-Nummern zulässt, hat der Allianz-Kunde die Möglichkeit, diesen Service über eine Festnetznummer anzuwählen.

Lassen Sie sich jetzt beraten zu Ihrem individuellen Tarif für eine Rechtsschutzversicherung.

Berechnen Sie hier in nur drei Schritten Ihren Beitrag für die Allianz Rechtsschutzversicherung.

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