Was Sie bei Flugverspätungen und Streiks beachten müssen

Flugverspätung: Entschädigung ist möglich

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Kurz erklärt in 30 Sekunden
Lange Wartezeit, hohe Entschädigung
  • Wegen eines verspäteten oder gestrichenen Fliegers am Flughafen festzusitzen, kann jeden treffen. Das kostet Nerven und oft auch Geld. Sie haben jedoch einige Fluggastrechte, die Sie geltend machen können.
  • Ob Sie bei einer Flugverspätung Entschädigung erhalten, hängt von Strecke und Wartezeit ab.
  • Bei Unsicherheit, ob der Flug stattfindet, sollten Sie zum Airport fahren und abflugbereit sein.
  • Bei Streiks gelten besondere Regelungen: Einen Anspruch auf Schadensersatz haben Sie hier nicht, da es sich um „außergewöhnliche Umstände“ handelt.
Was tun bei Flugverspätung oder -ausfall
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Rechte bei Flugverzögerung
Allianz - Fluggastrechte Verspätung: Freundliche Servicemitarbeiterin mit Paar

Egal ob Business- oder Urlaubsreise – es ist jedes Mal ein großes Ärgernis:  Man sitzt am Flughafen fest, weil der Flieger wieder mal zu spät dran ist. Auf den drei größten Flughäfen Europas waren im Juni 2016 jeweils jeder dritte Abflug um 15 Minuten oder mehr verspätet. „Spitzenreiter“ ist London-Heathrow mit 6.898 Verspätungen. Selbst auf bekanntermaßen eher pünktlichen Flughäfen wie München waren im Juni 24 Prozent aller Flüge mit „delayed“ gekennzeichnet. Die Zahlen decken sich mit der langfristigen Beobachtung des US-Statistikunternehmens Flightstats: Ein Viertel aller Flüge ist regelmäßig um mindestens eine Viertelstunde verspätet.

Entschädigung abhängig von Verspätungszeit und Flugstrecke

15 Minuten sind noch akzeptabel – ärgerlich wird es bei mehreren Stunden. Dann allerdings beginnt auch das Recht auf Entschädigung laut der Europäischen Fluggastrechte-Verordnung.

„Gestaffelt sind die Entschädigungen nach Verspätungszeit und Flugstrecke“, erklärt Anwalt Jakob Schomerus von der Heidelberger Kanzlei Heinz Rechtsanwälte. Demnach haben Sie Anspruch auf kostenlose Mahlzeiten, Erfrischungen, zwei Telefongespräche oder E-Mails bei Verzögerungen von

  • zwei Stunden auf Kurzstrecken bis 1.500 km
  • drei Stunden auf Mittelstrecken bis 3.500 km
  • vier Stunden auf Langstrecken.

Die EU Verordnung sieht vor, dass die Airline, wenn notwendig, auch für Hotelübernacht­ungen plus Transfers sorgen muss. Dabei ist es egal ob es sich um eine klassische oder um eine Billigfluglinie handelt. Wichtig: Diese Leistungen sind keine nette Geste, sondern Ihr gutes Recht!

Flugverspätung: Geldentschädigungen möglich?

Bei einer großen Verspätung, die mehr als drei Stunden beträgt, stehen Ihnen auch Ausgleichzahlungen der Airlines zu. Diese sind abhängig von der Flugstrecke:

  • unter 1.500 km: 250 Euro
  • 1.500 bis 3.500 km: 400 Euro
  • Über 3.500 km: 600 Euro

Gut zu wissen: Es gilt der Zeitpunkt, wenn die Türen sich am Zielort öffnen. Wenn das Landen noch in der vorgegebenen Zeit gelingt, reicht das also nicht aus, um Ihren Anspruch zu löschen.

Anschlussflug verpasst: Was nun?

Wenn Ihr Flug sich verspätet, kann es sein, dass Sie Ihren Anschlussflug verpassen. Zu diesem Problemfall gibt es eine aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH). „Diese besagt, dass es darauf ankommt, dass beide Flüge bei der gleichen Airline und unter der gleichen Buchungsnummer gebucht wurden“, erklärt Schomerus. Wenn Sie aber mit einer anderen Fluggesellschaft weiterfliegen und dies separat gebucht haben, gelten keine Ansprüche auf Entschädigung oder Stornierung.

Gut zu wissen: Sollte Ihr Anschlussflug verspätet oder gar annulliert worden sein und Sie Anspruch auf Entschädigung haben, gilt bei der Berechnung die direkte Luftlinie zwischen Start und Ziel. Der Europäische Gerichtshof entschied, dass die tatsächlich zurückgelegte Strecke in diesem Fall keine Rolle spielt, selbst wenn diese eigentlich wesentlich länger ist.

 

An wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie Ihre Reiserechte geltend machen wollen, müssen Sie sich an die Fluggesellschaft wenden, mit der Sie geflogen sind beziehungsweise fliegen wollten. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Sie einen sogenannten Code-Sharing-Flug wahrgenommen haben. Das bedeutet, dass die Airline, mit der Sie den Beförderungsvertrag geschlossen haben, eine andere ist als die Fluggesellschaft, mit der Sie reisen.

Die Airlines machen es einem oft nicht leicht, seine Ansprüche geltend zu machen. Oft findet man auf den Websites nicht den richtigen Ansprechpartner, wird vertröstet oder erhält nur Alternativ-Angebote wie zum Beispiel Gutscheine. Beharren Sie aber auf Ihrem Recht und fragen Sie im Zweifelsfall Ihre  Rechtsschutzversicherung oder einen Fachanwalt um Hilfe.

Noch etwas anders sieht es bei sogenannten „Wet-Lease-Vereinbarungen“ aus, bei denen eine Airline ein Flugzeug und teilweise sogar die gesamte Besatzung von einer anderen Fluggesellschaft mietet. Hier haftet laut Bundesgerichtshof nicht die Fluggesellschaft, die den Flug tatsächlich durchführt, sondern jene, die den Flug in Auftrag gegeben hat. In der Regel ist das die Airline, über die Sie die Reise gebucht haben.

 

Kann ich auch für Mitreisende eine Entschädigung bei Flugverspätung geltend machen?

Ja, können Sie, wenn Sie entsprechend legitimiert sind. Beispielsweise können Sie für Ihre minderjährigen Kinder Entschädigung einfordern. Voraussetzung ist, die Kinder hatten einen eigenen Sitzplatz und für diesen wurde auch bezahlt. 

 

Wie lange kann ich meine Fluggastrechteforderung geltend machen?

Sie haben ab Ende des Jahres, in dem der Flug lag, drei Jahre Zeit, um Ihren Anspruch geltend zu machen. Sie können also bis Ende 2020 noch die Entschädigung für Flüge aus dem Jahr 2017 einfordern.

Gut zu wissen

Die Rechte von Passagieren werden in der EU Fluggastrechteverordnung 261/2004 geregelt. Da es sich hier um eine Verordnung der EU handelt ist diese nur anwendbar, wenn die Airline ihren Sitz in der EU hat oder das Abflugland ein EU-Mitgliedsstaat ist. 

Bei kniffligen Fragen rund um Flugverspätung und Entschädigung helfen Ihnen auch die Experten von Portalen für Fluggastrechte wie FairPlane weiter. 

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Ansprüche bei Flugausfall
Allianz - Flugausfall Rechte für Passagiere: Frau am Flughafen in einer Schlange beim Schalter

Die Information, ob Ihr Flug betroffen ist, können Sie meist auf der Website der jeweiligen streikenden Airline finden. „Die Fluggesellschaften sind dazu nicht gesetzlich verpflichtet“, sagt Schomerus. Den Service bieten die Airlines meistens jedoch trotzdem.

Rechte für Passagiere

Wenn Ihr Flug betroffen ist, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Reisen Sie innerdeutsch, können Sie die Züge der Deutschen Bahn nutzen. Dafür wandeln Sie das Ticket online oder mobil auf der jeweiligen Website der Fluggesellschaft oder an einem Check-in-Automaten am Flughafen in eine DB-Fahrkarte um.
  • Alternativ gilt: Sie können Ihren Flug kostenfrei stornieren und bekommen Ihr Geld zurück. Wenden Sie sich dafür an das Service-Center Ihres Flug-Anbieters. Falls Sie den Hinflug schon absolviert haben und nun nicht mehr zurückfliegen können, erhalten Sie den Preis auch anteilig erstattet.
  • Wollen Sie dagegen auf jeden Fall fliegen, haben Sie Anspruch auf Umbuchung auf einen späteren Flug.

Wer Beratung/Hilfe am Telefon zu seinem Urlaubsrecht wünscht, kann sich auch an den telefonischen Kundenservice der Airline wenden. Bei einem Streik richtet die Fluggesellschaft meist auch eine spezielle Hotline ein. Diese sind durch die vielen betroffenen Passagiere jedoch in der Regel überlastet. Für die Information, ob man fliegen kann oder nicht, ist die Übersicht im Internet deswegen meist der schnellere Weg. Je nach Airline bietet sich auch der Kontakt via Social Media (meist Facebook oder Twitter) an.

Flug gestrichen: Habe ich Anspruch auf Schadensersatz?

Nein, denn laut Fluggastrechte-Verordnung und Urteil vom Bundesgerichtshof (Az. X ZR 138/11 und X ZR 146/11) müssen Airlines ihren Passagieren keine Entschädigung zahlen, wenn sie Flüge wegen eines Streiks streichen. Dabei handele es sich um „außergewöhnliche Umstände“, für die die Fluggesellschaft nicht haften müsse. Voraussetzung ist, dass die Airline alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen hat, um Annullierungen zu vermeiden.

Anders sieht es übrigens bei sogenannten „wilden Streiks“ aus. Wenn die Gewerkschaft nicht offiziell zum Streik aufruft, sich ein Großteil des Personals aber aus Unzufriedenheit kollektiv krankmeldet, muss die Airline ihren Fluggästen bei annullierten oder stark verspäteten Flügen Entschädigung zahlen. Ein „wilder Streik“ gehört zum allgemeinen Geschäftsrisiko der Fluggesellschaft, erklärte der Europäische Gerichtshof im April 2018.

Zu den „außergewöhnlichen Umständen“ gehören neben offiziellen Streiks auch:

  • Wetterbedingungen wie Schneefall, Eisregen oder eine Aschewolke
  • Vogelschlag
  • Sperrung des Luftraums oder Terrorgefahr

Unsicherheit beim eigenen Flug – was tun?

Sie sollten unbedingt am Flughafen erscheinen, wenn Ihr Flug nicht bereits definitiv storniert worden ist oder Sie ihn umgebucht/sich erstatten haben lassen. Bei den meisten Streiks finden zumindest einige Flüge statt, dafür sorgen Notfall-Flugpläne. Eventuell kann die Airline zudem einen Ersatzflug organisieren, und wer dann nicht da ist, verpasst diesen.

Buchen Sie als Fluggast nicht selbstständig alternative Tickets, wenn Ihnen das Geld wichtig ist. Denn wenn Sie die Summe hinterher einfordern, kann es sein, dass sich Fluggesellschaften weigern, warnen Reiserechtsexperten. Verbraucherzentralen raten, sich Umbuchungen immer vorher am Check-In schriftlich genehmigen zu lassen.

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Allianz - Icon: Information
Flugstorno oder Verspätung bei Pauschalreisen
Allianz - Icon: Information

Wer eine Pauschalreise inklusive Flug gebucht hat, sollte sich beim Veranstalter erkundigen. Dieser hat sich um eine Ersatz-Beförderung zu kümmern. Bis zu vier Stunden Flugverspätung müsse man als „Unannehmlichkeit“ in Kauf nehmen, heißt es in einer aktuellen Information der Verbraucherzentrale NRW. Hat der Flieger mehr Verspätung, kann – je nach Flugstrecke – ein Reisemangel vorliegen. Dann kann man fünf Prozent des Tagesreisepreises vom Veranstalter zurückverlangen, so die Verbraucherschützer.

Bei jeder weiteren Verspätungsstunde erhöhe sich der Anspruch um fünf Prozent. Hat man durch die verspätete Ankunft individuelle finanzielle Einbußen (etwa, weil man an einem bereits bezahlten Ausflug nicht teilnehmen kann), kann man diese – auch nach der Rückkehr – noch geltend machen.

Flugstorno oder Verspätung bei Geschäftsreisen
Allianz - Flugverspätung - Frau mit Koffer
Grundsätzlich steht laut EU Fluggastrechtverordnung dem Fluggast die Entschädigung zu – unabhängig davon wer den Flug gebucht oder bezahlt hat. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Manche Firmen lassen sich bei Geschäftsreisen die Entschädigungsansprüche ihrer Mitarbeiter abtreten. Die Abtretung des Anspruchs auf Entschädigung findet Sie beispielsweise im Dienstreiseantrag oder sogar in Ihrem Arbeitsvertrag. Im Zweifelsfall können Sie sich bei der Personalabteilung Ihrer Firma erkundigen. 
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Ist ein außergewöhnlicher Umstand Grund für die Verspätung des Fliegers, kann die Fluggesellschaft die Zahlung einer Entschädigung verweigern. Außergewöhnliche Umstände können zum Beispiel ein Flugzeugschaden durch Vogelschlag oder Sabotageakte an der Maschine sein.   

Wenn Sie der Fluggesellschaft nicht glauben, dass ein außergewöhnlicher Umstand der Grund für die Verspätung oder den Flugausfall war, können Sie Hilfe bei einem Anwalt suchen und erwägen, vor Gericht zu ziehen. Dort ist die Airline in der Beweispflicht – d. h. sie muss beweisen, dass ein außergewöhnlicher Umstand vorlag und sie auch alles Zumutbare getan hat, die Maschine trotz der Umstände rechtzeitig ans Ziel zu bringen. Davor drücken sich die meisten Airlines, da es ihnen in den meisten Fällen nicht gelingt den Umstand lückenlos zu beweisen. Daher stehen die Chancen für Passagiere, die vor Gericht ziehen, meist gut.  

Wenn die Airline Ihren Anspruch auf Entschädigung aufgrund einer Flugverspätung verweigert, sollten Sie sich rechtlichen Beistand holen. Die Allianz Rechtsschutzversicherung hilft Ihnen gerne weiter. Melden Sie Ihren Schaden jetzt telefonisch oder online bei uns.
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Sie können Ihren Anspruch bei der Fluggesellschaft direkt geltend machen oder über Fluggastrechteportale wie FairPlane. Sollte Ihr Anspruch von der Airline abgelehnt werden, können Sie sich überlegen, einen Anwalt einzuschalten, um Ihre Entschädigung einzufordern. Bei der Suche nach einem auf Reiserecht spezialisierten Anwalt hilft Ihnen beispielsweise Ihre Rechtsschutzversicherung weiter.

Müssen Anwaltskosten auf den Ausgleichsanspruch angerechnet werden?

Sollte Sie einen Anwalt einschalten, verlangt dieser natürlich eine Bezahlung für sein Bemühen. Diese zahlen Sie –  egal ob er erfolgreich war oder nicht – und nicht die Fluggesellschaft. Sollten Sie eine Rechtsschutzversicherung besitzen, die sich in Ihrem Fall annimmt, sind die Kosten – je nach Tarif und ob Sie eine Selbstbeteiligung gewählt haben – abgedeckt. 

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Schutz vor unnötigen Kosten
Allianz Flugverspätung - Flughafen Anzeigetafel mit Verpätungsanzeigen

Der Privat-Rechtsschutz, der auch in Kombination mit Berufs- und/oder Verkehrsbereich abgeschlossen werden kann, umfasst verschiedene Leistungsarten, z. B. „Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht“. Der Rechtsschutz im Vertragsrecht kann helfen, wenn im Privatbereich Ansprüche aus Verträgen des täglichen Lebens geltend gemacht oder abgewehrt werden müssen, z. B. die Geltendmachung von Ansprüchen

  • aufgrund eines Reisemangels aus dem mit dem Reiseveranstalter geschlossenen Reisevertrag oder
  • aus dem mit der Fluggesellschaft geschlossenen Beförderungsvertrag.

Ansprüche aus Flugverspätungen sind grundsätzlich nur dann versichert, wenn diese nicht auf Streik beruhen. Auch auf Ausfälle aufgrund von Erdbeben besteht kein Versicher­ungsschutz. Gerade aktuell ist es erwähnenswert, dass Flugausfälle in Zusammenhang mit Krieg, feindseligen Handlungen, Aufruhr oder inneren Unruhen nicht versichert sind. Also solche Ereignisse die überwiegend außerhalb des Einflussbereiches der Fluggesellschaft liegen. Informieren Sie sich daher am besten vorab bei Ihrem Reiseanbieter. Alle Details zu Ausschlüssen finden Sie in Ihren Versicherungsbedingungen.

In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?

Der Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht gilt, wenn ein Gericht oder eine Behörde

  • in Europa,
  • in den Anliegerstaaten des Mittelmeers,
  • auf den Kanarischen Inseln,
  • auf Madeira
  • auf den Azoren

für ein Verfahren gesetzlich zuständig ist oder wäre und die Rechtsinteressen dort verfolgt werden.

Außerhalb des obengenannten Geltungsbereichs, d.h. weltweit, werden die Kosten bis zu dem im Versicherungsschein vereinbarten Höchstbetrag für die Wahrnehmung der rechtlichen Interessen aus Internetverträgen, soweit kein Zusammenhang mit einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit besteht, getragen. Dies jeweils bis zu der ebenfalls im Versicherungsschein vereinbarten Aufenthaltsdauer.

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Rechtsprobleme können rund um die Uhr telefonisch gemeldet werden. Der Kunde erfährt, ob Versicherungsschutz besteht und sein Fall vom Allianz Rechtsschutz übernommen wird.

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