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Ihre Vorteile

- Schnell und bequem
Ihre Vertragsunterlagen erhalten Sie nicht per Post, sondern ganz bequem und schnell per E-Mail. Ausgewählte Dokumente, wie z. B. solche, die dem Gesetz nach schriftlich vorliegen müssen, schicken wir Ihnen weiterhin als Brief. Dokumente mit besonders vertraulichen Daten erhalten Sie nur in Ihr Meine Allianz Postfach und nicht per E-Mail. Weitere Informationen finden Sie unter den FAQs. - Hohe Datensicherheit
Für den E-Mail-Versand verwenden wir eine sogenannte Transportverschlüsselung (Transport Layer Security). Diese ermöglicht eine sichere und zuverlässige Übertragung der Daten zwischen der Allianz und Ihrem elektronischen Postfach. - Übersichtlich und jederzeit abrufbar
Mit Ihrer Teilnahme an E-Mail statt Brief registrieren Sie sich ebenfalls für Meine Allianz. Hier haben Sie alle Ihre Verträge und Dokumente übersichtlich im Blick und jederzeit Zugriff auf umfangreiche Detailinformationen sowie wichtige Dokumente. - Papiersparend & umweltfreundlich
Mit der Umstellung auf E-Mail statt Brief helfen Sie nicht nur, wertvolle Ressourcen zu schonen, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz. Allein im letzten Jahr wurden 2.6 Millionen Dokumente per E-Mail statt per Brief versendet.
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Antworten auf häufige Fragen
-
Sind meine per E-Mail übertragenden Daten & Dokumente sicher?
Ja. Die Allianz verwendet für den E-Mail-Versand eine sogenannte Transportverschlüsselung (Transport Layer Security), die eine sichere und zuverlässige Übertragung zwischen der Allianz und Ihrem elektronischen Postfach ermöglicht. -
Warum muss ich für die Aktivierung meine Handynummer angeben?
Dieser Schritt dient der Sicherheit Ihrer Daten und erleichtert das Zurücksetzen Ihres Passwortes, sollten Sie es einmal vergessen. -
Bekomme ich Werbung?
Nein, durch die Einwilligung zu E-Mail statt Brief stimmen Sie keinen zusätzlichen Werbeelementen zu. -
Wird bei Aktivierung von E-Mail statt Brief keine Briefpost mehr versendet?
Bei der Aktivierung von E-Mail statt Brief werden alle wichtigen Vertragsunterlagen und Mitteilungen im Meine Allianz Postfach hinterlegt und zusätzlich an Ihre persönliche E-Mail Adresse versendet.
Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen wir Ihnen die Dokumente nur im Meine Allianz Postfach hinterlegen und weiterhin per Briefpost zuschicken. Dazu gehören:
- Dokumente, die gesetzlich für den postalischen Versand vorgeschrieben sind, wie Rücktrittsdokumente, Anfechtungsunterlagen und Übermittlung von Steuerdaten.
- Dokumente mit sensiblen Daten, wie Gesundheitsfragen oder Zahlungsangelegenheiten.
Leistungsabrechnungen mit Diagnosen stellen wir Ihnen nur im Meine Allianz Postfach zur Verfügung. Diese Dokumente werden nicht per E-Mail oder Brief versendet.
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Wo erhalte ich Informationen zu Meine Allianz?
Mehr Informationen finden Sie unter Meine Allianz. -
Kann ich E-Mail statt Brief auch ohne Meine Allianz nutzen?
Um E-Mail statt Brief vollständig nutzen zu können, müssen Sie sich bei Meine Allianz anmelden. Das liegt daran, dass all Ihre Vertragsunterlagen im Online-Versicherungsordner innerhalb des Meine Allianz Portals gesammelt werden. -
Ich möchte doch wieder Post erhalten. Kann ich die Kommunikation wieder umstellen?
Sie können sich jederzeit von E-Mail statt Brief abmelden. Dies können Sie online über Meine Allianz tun. Nach Ihrer Abmeldung erhalten Sie alle Dokumente wieder per Post an die von Ihnen angegebene Adresse. -
Warum kann ich meine Verträge in Meine Allianz nicht sehen?
Falls Sie bereits Kunde von uns sind und während der Registrierung eine Vertragsnummer angegeben haben, schicken wir Ihnen einen Freischaltcode per Brief zu. Bei der nächsten Anmeldung können Sie den Freischaltcode dann eingeben und Ihre Verträge in Meine Allianz sehen und verwalten. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Briefes bis zu fünf Werktage dauern kann. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter 0800 45 20 104 für Sie erreichbar ist.