Mehr erfahren

Durch die Aktivierung von E-Mail statt Brief in Ihrem Kundenportal Meine Allianz erhalten Sie Unterlagen zu Ihren Verträgen künftig auf elektronischem Weg.
Ihre Vorteile

- Schnell und bequem
Unterlagen zu Ihren Verträgen erhalten Sie nicht per Post, sondern ganz bequem und schnell per E-Mail. Ausgewählte Dokumente, wie z. B. solche, die dem Gesetz nach schriftlich vorliegen müssen, schicken wir Ihnen weiterhin als Brief. Dokumente mit besonders vertraulichen Daten erhalten Sie nur in Ihr Meine Allianz Postfach und nicht per E-Mail. Weitere Informationen finden Sie unter den FAQs. - Hohe Datensicherheit
Für den E-Mail-Versand verwenden wir eine sogenannte Transportverschlüsselung (Transport Layer Security). Diese ermöglicht eine sichere und zuverlässige Übertragung der Daten zwischen der Allianz und Ihrem elektronischen Postfach. - Übersichtlich und jederzeit abrufbar
Mit Ihrer Teilnahme an E-Mail statt Brief registrieren Sie sich ebenfalls für das Kundenportal Meine Allianz. Hier haben Sie alle Ihre Verträge und Dokumente übersichtlich im Blick und jederzeit Zugriff auf umfangreiche Detailinformationen sowie wichtige Dokumente. - Papiersparend & umweltfreundlich
Mit der Umstellung auf E-Mail statt Brief helfen Sie nicht nur, wertvolle Ressourcen zu schonen, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz. Allein im letzten Jahr wurden 2.6 Millionen Dokumente per E-Mail statt per Brief versendet.
E-Mail statt Brief aktivieren
Sie sind noch nicht bei Meine Allianz angemeldet?
Aktivieren Sie während des Registrierungsprozesses zu Meine Allianz einfach die Funktion E-Mail statt Brief. In Ihrem persönlichen Kundenportal Meine Allianz können Sie zudem Ihre Vertragsdokumente sowie Ihre persönlichen Daten einsehen und anpassen.
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Schnell und sicher
Meine Allianz Konto erstellen und E-Mail statt Brief aktivieren
01
Registrieren Sie sich für Meine Allianz
Hier starten Sie Ihre Registrierung für Meine Allianz. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und vergeben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort.


02

E-Mail statt Brief aktivieren
Danach werden Sie gefragt, ob Sie Ihre Unterlagen per E-Mail erhalten möchten. Bestätigen Sie dies und schließen Sie Ihre Registrierung ab, indem Sie sich – mit oder ohne der Meine Allianz App – identifizieren.

03
Zum Umweltschutz beitragen
Ab sofort erhalten Sie unsere Post umweltfreundlich und papiersparend per E-Mail. Wir schicken Ihnen Nachrichten und Dokumente direkt an Ihr persönliches Postfach.


Unser Engagement für Mensch & Umwelt
Gemeinsam mehr erreichen

Allianz Umweltstiftung
Als Versicherer und Finanzdienstleister tragen wir eine große Verantwortung. Für Sie als Versicherungsnehmer, aber auch für zukünftige Generationen und die Welt, in der wir leben. Mit der Allianz Umweltstiftung leisten wir seit 1990 unseren Beitrag zu einem lebenswerten Dasein in einer sicheren Zukunft. Die Stiftung engagiert sich in Städten und ländlichen Regionen, fördert Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt, Naturschutz, Nachhaltigkeit und zum Schutz des Klimas sowie Aktivitäten zur Vermittlung von Umweltwissen. Denn Nachhaltigkeit gehört zu unserem Selbstverständnis.
Hand in Hand für Kinder & Jugendliche
Die Allianz Deutschland AG engagiert sich seit über 20 Jahren gemeinsam mit den vier regionalen Kindervereinen und der Stiftung Allianz für Kinder für Jugendliche & Kinder, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder sozialen Entwicklung besonderer Förderung bedürfen. Pro Jahr werden knapp 300 gemeinnützige Projekte und Einrichtungen unterstützt, darunter die Initiative „Wir bewegen Kinder“ mit kreativen Sport– und Bewegungskonzepten, Rollstuhlbasketball oder auch inklusives Bogenschießen.
FAQ
Antworten auf häufige Fragen
-
Sind meine per E-Mail übertragenen Daten & Dokumente sicher?
Ja. Die Allianz verwendet für den E-Mail-Versand eine sogenannte Transportverschlüsselung (Transport Layer Security), die eine sichere und zuverlässige Übertragung zwischen der Allianz und Ihrem elektronischen Postfach ermöglicht. -
Warum muss ich für die Aktivierung meine Handynummer angeben?
Dieser Schritt dient der Sicherheit Ihrer Daten und erleichtert das Zurücksetzen Ihres Passwortes, sollten Sie es einmal vergessen. -
Bekomme ich Werbung?
Nein, durch die Einwilligung zu E-Mail statt Brief stimmen Sie keinen zusätzlichen Werbeelementen zu. -
Wird bei Aktivierung von E-Mail statt Brief keine Briefpost mehr versendet?
Bei der Aktivierung von E-Mail statt Brief werden alle wichtigen Vertragsunterlagen und Mitteilungen im Meine Allianz Postfach hinterlegt und zusätzlich an Ihre persönliche E-Mail Adresse versendet.
Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen wir Ihnen die Dokumente nur im Meine Allianz Postfach hinterlegen und weiterhin per Briefpost zuschicken. Dazu gehören:
- Dokumente, die gesetzlich für den postalischen Versand vorgeschrieben sind, wie Rücktrittsdokumente, Anfechtungsunterlagen und Übermittlung von Steuerdaten.
- Dokumente mit sensiblen Daten, wie Gesundheitsfragen oder Zahlungsangelegenheiten.
Leistungsabrechnungen mit Diagnosen stellen wir Ihnen nur im Meine Allianz Postfach zur Verfügung. Diese Dokumente werden nicht per E-Mail oder Brief versendet.
-
Wo erhalte ich Informationen zu Meine Allianz?
Mehr Informationen finden Sie unter Meine Allianz. -
Kann ich E-Mail statt Brief auch ohne Meine Allianz nutzen?
Um E-Mail statt Brief vollständig nutzen zu können, müssen Sie sich bei Meine Allianz anmelden. Das liegt daran, dass all Ihre Vertragsunterlagen im Online-Versicherungsordner innerhalb des Meine Allianz Portals gesammelt werden. -
Ich möchte doch wieder Post erhalten. Kann ich die Kommunikation wieder umstellen?
Sie können sich jederzeit von E-Mail statt Brief abmelden. Dies können Sie online über Meine Allianz tun. Nach Ihrer Abmeldung erhalten Sie alle Dokumente wieder per Post an die von Ihnen angegebene Adresse. -
Warum kann ich meine Verträge in Meine Allianz nicht sehen?
Falls Sie bereits Kunde von uns sind und während der Registrierung eine Vertragsnummer angegeben haben, schicken wir Ihnen einen Freischaltcode per Brief zu. Bei der nächsten Anmeldung können Sie den Freischaltcode dann eingeben und Ihre Verträge in Meine Allianz sehen und verwalten. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Briefes bis zu fünf Werktage dauern kann. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter 0800 45 20 104 für Sie erreichbar ist. -
Wie erhalte ich meine Dokumente, wenn ich mich zur Digitalen Vertragskommunikation anmelde?
Wenn Sie an der Digitalen Vertragskommunikation der Sachversicherung teilnehmen, erhalten Sie Ihre Dokumente über digital@allianz.de.