E-Mail statt Brief: Ein Mann sitzt mit Laptop auf einer Couch am Fenster mit Blick auf einen See

Ihr Beitrag zur Nachhaltigkeit

Papier­sparend und umwelt­freundlich

Im Kundenportal Meine Allianz E-Mail
statt Brief aktivieren

Allianz - E-Mail statt Brief: Illustration zu jubelnder Frau mit Notebook
Durch die Aktivierung von E-Mail statt Brief in Ihrem Kundenportal Meine Allianz erhalten Sie Unterlagen zu Ihren Verträgen künftig auf elektronischem Weg.
Allianz - E-Mail statt Brief: Illustration zu jubelnder Frau mit Notebook
  • Schnell und bequem
    Ihre Unterlagen zu allen aktuellen und künftigen Verträgen erhalten Sie nicht mehr per Post, sondern ganz bequem und schnell per E-Mail. Zusätzlich werden die Unterlagen in Ihr Postfach in Meine Allianz eingestellt. Ausgewählte Dokumente, wie z.B. solche, die dem Gesetz nach schriftlich vorliegen müssen, erhalten Sie weiterhin als Brief. Weitere Informationen finden Sie unter den FAQs.
  • Abgesicherter Versand
    Die Allianz verwendet für den E-Mailversand eine Transportverschlüsselung (derzeit die sog. Transport Layer Security), welche eine abgesicherte und zuverlässige Datenübertragung zwischen der Allianz und Ihrem E-Mail-Provider ermöglicht. 
  • Übersichtlich und jederzeit abrufbar
    Für Ihre Teilnahme an E-Mail statt Brief müssen Sie sich ebenfalls für Meine Allianz registrieren. Hier haben Sie Ihre Verträge und Dokumente übersichtlich im Blick und Zugriff auf umfangreiche Detailinformationen. Über neue Unterlagen im Postfach werden Sie von uns per E-Mail informiert.
  • Papiersparend & umweltfreundlich
    Mit der Umstellung auf E-Mail statt Brief helfen Sie wertvolle Ressourcen zu schonen und leisten so einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz. 
E-Mail statt Brief aktivieren
Aktivieren Sie während des Registrierungsprozesses zu Meine Allianz einfach die Funktion E-Mail statt Brief. In Ihrem persönlichen Kundenportal Meine Allianz können Sie zudem Ihre Vertragsdokumente sowie Ihre persönlichen Daten einsehen und anpassen. 
Mehr erfahren
Schnell und sicher
01
Hier starten Sie Ihre Registrierung für Meine Allianz. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und vergeben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort.
Allianz - Registrieren Sie sich für Meine Allianz
Allianz - Registrieren Sie sich für Meine Allianz
02
Allianz - Email statt Brief aktivieren
Danach werden Sie gefragt, ob Sie Ihre Unterlagen per E-Mail erhalten möchten. Bestätigen Sie dies und schließen Sie Ihre Registrierung ab, indem Sie sich – mit oder ohne der Meine Allianz App – identifizieren.
Allianz - Email statt Brief aktivieren
03
Ab sofort erhalten Sie unsere Post umweltfreundlich und papiersparend per E-Mail. Wir schicken Ihnen Nachrichten und Dokumente direkt an Ihr persönliches Postfach.
Illustration - Eine dunkelhaarige Frau sitzt an einem Schreibtisch und streckt die Hände in die Luft und freut sich.
Illustration - Eine dunkelhaarige Frau sitzt an einem Schreibtisch und streckt die Hände in die Luft und freut sich.
Unser Engage­ment für Mensch & Umwelt
 
Als Versicherer und Finanzdienstleister tragen wir eine große Verantwortung. Für Sie als Versicherungsnehmer, aber auch für zukünftige Generationen und die Welt, in der wir leben. Mit der Allianz Umweltstiftung leisten wir seit 1990 unseren Beitrag zu einem lebenswerten Dasein in einer sicheren Zukunft. Die Stiftung engagiert sich in Städten und ländlichen Regionen, fördert Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt, Naturschutz, Nachhaltigkeit und zum Schutz des Klimas sowie Aktivitäten zur Vermittlung von Umweltwissen. Denn  Nachhaltigkeit   gehört zu unserem Selbstverständnis.
Die Allianz Deutschland AG engagiert sich seit über 20 Jahren gemeinsam mit den vier regionalen Kindervereinen und der Stiftung Allianz für Kinder für Jugendliche & Kinder, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder sozialen Entwicklung besonderer Förderung bedürfen. Pro Jahr werden knapp 300 gemeinnützige Projekte und Einrichtungen unterstützt, darunter die Initiative „Wir bewegen Kinder“ mit kreativen Sport– und Bewegungskonzepten, Rollstuhlbasketball oder auch inklusives Bogenschießen.
FAQ

Sind meine Daten sicher?

Die Allianz verwendet für den E-Mail-Versand eine Transportverschlüsselung (derzeit die sog. Transport Layer Security), welche eine abgesicherte und zuverlässige Datenübertragung zwischen der Allianz und Ihrem E-Mail-Provider ermöglicht. 
(Aus technischen Gründen, die nicht zwingend in der Sphäre der Allianz liegen müssen, kann es im Einzelfall dazu kommen, dass eine Transportverschlüsselung nicht unterstützt wird.) 

Bekomme ich durch die Anmeldung bei E-Mail statt Brief wirklich alles per E-Mail?

Bei der Aktivierung von E-Mail statt Brief werden Ihre Vertragsunterlagen und sonstige Mitteilungen an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse versendet und zusätzlich im Meine Allianz Postfach eingestellt. Es gibt jedoch Ausnahmen, einzelne Dokumente schicken wir weiterhin per Post (beispielsweise wegen gesetzlicher Formvorschriften), einzelne Dokumente stellen wir ausschließlich in das Meine Allianz Postfach ein, ohne sie zusätzlich per E-Mail zu versenden (beispielsweise aus Datenschutzgründen). 

Falls ich später doch wieder Unterlagen per Brief erhalten möchte: Kann ich die Kommunikation wieder umstellen?

Sie können sich jederzeit von E-Mail statt Brief abmelden. Dies können Sie beispielsweise in Meine Allianz unter "Meine Daten" tun. Nach Ihrer Abmeldung erhalten Sie alle Dokumente wieder per Post an die von Ihnen angegebene Adresse.

Wie kann ich meine hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?

Sie können Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse jederzeit in Meine Allianz über "Meine Daten" aktualisieren.

Warum muss ich für die Aktivierung meine Handynummer angeben?

Dieser Schritt dient der Sicherheit Ihrer Daten und erleichtert das Zurücksetzen Ihres Passwortes, sollten Sie es einmal vergessen.

Bekomme ich Werbung?

Nein, durch die Einwilligung zu E-Mail statt Brief stimmen Sie keinen zusätzlichen Werbeelementen zu.

Wo erhalte ich Informationen zu Meine Allianz?

Mehr Informationen finden Sie unter Meine Allianz.

Kann ich E-Mail statt Brief auch ohne Meine Allianz nutzen?

Um E-Mail statt Brief vollständig nutzen zu können, müssen Sie sich bei Meine Allianz anmelden. Das liegt daran, dass all Ihre Vertragsunterlagen im Online-Versicherungsordner innerhalb des Meine Allianz Portals gesammelt werden.

Warum kann ich meine Verträge in Meine Allianz nicht sehen?

Falls Sie bereits Kunde von uns sind und während der Registrierung eine Vertragsnummer angegeben haben, schicken wir Ihnen einen Freischaltcode per Brief zu. Bei der nächsten Anmeldung können Sie den Freischaltcode dann eingeben und Ihre Verträge in Meine Allianz sehen und verwalten. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Briefes bis zu fünf Werktage dauern kann. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter 0800 45 20 104 für Sie erreichbar ist.

Wie erhalte ich meine Dokumente, wenn ich mich zur Digitalen Vertragskommunikation anmelde?

Wenn Sie an der Digitalen Vertragskommunikation der Sachversicherung teilnehmen, erhalten Sie Ihre Dokumente über [email protected].