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Fragen und Antworten rund um Ihr Kundenportal

Allgemeines über Meine Allianz
  • Was bietet das Meine Allianz Kundenportal?

    Alles rund um Ihre Verträge mit der Allianz an einer Stelle: Versicherungsbedingungen, Bescheinigungen, Schadenabwicklung, Prämien und Ihr Vorteilsprogramm.

    In sechs Kacheln finden Sie folgende Funktionen:

    Meine Verträge:  Finden Sie hier alle Informationen zu Ihren versicherten Leistungen, Ihren Tarifen oder auch zu Ihren Zusatzleistungen sowie Ihre Vertragsdokumente. Außerdem finden Sie hier eine Auflistung der wichtigsten Dokumente zu Ihren jeweiligen Verträgen.

    Servicecenter: Schaden melden, Rechnungen einreichen, Umzug melden oder Bankverbindung aktualisieren – all dies erledigen Sie im Servicecenter.

    Meine Kommunikation: Tauschen Sie über Ihr elektronisches Postfach Nachrichten mit der Allianz Ihren persönlichen Ansprechpartnern aus, einfach und übersichtlich.

    Mein Rentenkompass: Überprüfen Sie, wie gut Sie im Alter abgesichert sind und wie Sie eine mögliche Vorsorgelücke schließen können.

    Meine Daten: Persönliche Daten, Login und Ihre Sicherheitseinstellung können Sie mit wenigen Klicks hier prüfen und ändern.

    Meine Vorteile: Als Zusatzleistung von Meine Allianz finden Sie hier Rabatte & Vergünstigungen, Prämien, Tickets und weitere attraktive Vorteile.

  • Warum kann ich meine Verträge in Meine Allianz nicht sehen?

    Falls Sie bereits Kunde von uns sind und während der Registrierung eine Vertragsnummer angegeben haben, schicken wir Ihnen einen Freischaltcode per Brief zu, welcher 90 Tage lang gültig ist. Bei der nächsten Anmeldung können Sie den Freischaltcode eingeben und können dann ihre Verträge in Meine Allianz sehen und verwalten.

    Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Briefes bis zu fünf Werktage dauern kann. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter  0800 45 20 104 für Sie erreichbar ist oder kontaktieren Sie uns über unseren Live-Chat.

    Wenn Sie eine E-Mail oder SMS bekommen, in der Ihnen ein neues Dokument oder ein neuer Posteingang angekündigt wird, beachten Sie, dass es systemseitig dazu kommen kann, dass Ihnen die Dokumente und Posteingänge im Portal zeitversetzt angezeigt werden.

  • Welche Verträge kann ich online einsehen und verwalten?

    Grundsätzlich können Sie fast alle Allianz Verträge, bei welchen Sie als Versicherungsnehmer hinterlegt sind, online einsehen und verwalten. Dazu zählen unter anderem Haftpflicht-, Kraftfahrzeug-, Unfall-, Rechtschutz-, Hausrat-, Gebäude-, Pflege-, Berufsunfähigkeits-, Lebens-, Renten-, Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen.

    In Meine Allianz können Sie ausschließlich Verträge einsehen, bei denen Sie alleiniger Versicherungsnehmer sind. Ausgenommen von dieser Regel sind die betriebliche Altersvorsorge und die betriebliche Krankenversicherung – hier kann eine Anzeige für die versicherte Person unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht werden.

    Weitere Informationen zum Thema welche Verträge in Meine Allianz eingesehen werden können, finden Sie im eingeloggten Bereich unter „Sie vermissen einen Vertrag?“

  • Was passiert, wenn ich E-Mail statt Brief aktiviere?

    Mit E-Mail statt Brief erhalten Sie in Zukunft alle Ihre Unterlagen, die wir Ihnen aus rechtlicher Sicht per E-Mail zustellen dürfen, digital. Alle übrigen Dokumente, die dem Gesetz nach schriftlich vorliegen müssen, erhalten Sie weiterhin per Post.  Eine exemplarische Übersicht dieser Dokumente finden Sie hier. Die Aktivierung von E-Mail statt Brief erfolgt schnell und komfortabel. Dabei garantieren wir Ihnen höchste Sicherheitsstandards. Hier können Sie E-Mail statt Brief aktvieren und deaktivieren.
  • Wie kann ich in Meine Allianz meine E-Mail Adresse oder Mobilfunknummer ändern?

    Im Bereich Meine Daten können Sie jederzeit sowohl ihre hinterlegte E-Mail Adresse, als auch ihre Mobilfunknummer aktualisieren.
  • In welchen Browsern kann ich das Meine Allianz Portal optimal nutzen?

    Mit den folgenden Browsern sind eine optimale Darstellung und ein reibungsloser Ablauf des Onlineportals Meine Allianz gewährleistet:

    • Google Chrome
    • Microsoft Edge

    Natürlich können Sie auch mit anderen Browsern auf den Service von Meine Allianz zugreifen. Gegebenenfalls kann es aus Sicherheitsgründen in Folge allerdings zu Nutzungseinschränkungen kommen.

    Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Browser folgende Optionen aktiviert sein müssen:

    • JavaScript
    • Annahme von First-Party Cookies

    Bitte beachten Sie auch, dass für manche Funktionen kein Pop-up-Blocker aktiviert sein darf.

    Außerdem sollte zum Schutz Ihres Computers stets ein aktueller Virenscanner im Einsatz sein.

  • Wie kann ich meinen Meine Allianz Account kündigen?

    Schade, dass Sie unser Kundenportal Meine Allianz nicht mehr nutzen möchten.

    Bitte beachten Sie, dass mit der Kündigung von Meine Allianz auch Ihre Teilnahmevereinbarung zum Allianz Vorteilsprogramm mit sofortiger Wirkung endet. Damit werden auch alle bisher gesammelten Punkte gelöscht und können nicht mehr eingelöst werden.

    Durch die Kündigung wird auch Ihr Service E-Mail statt Brief beendet. Sie erhalten Ihre Vertragsunterlagen dann zukünftig wieder per Brief statt per E-Mail.

    Wenn Sie Meine Allianz kündigen wollen, melden Sie sich bei Meine Allianz an, klicken auf "Meine Daten" und navigieren zum Reiter "Einstellungen". Sie können den Kündigungsprozess über den Link "Zur Kündigung" starten. Nach erfolgreicher Kündigung erhalten Sie eine E-Mail mit der Kündigungsbestätigung an die von Ihnen im Kundenportal hinterlegte E-Mail Adresse.

    Sollten Sie einen Vertrag mit Allianz Global Investors, Allvest oder Fourmore haben, benötigen Sie zwingend den Zugang zu Meine Allianz, um Ihre Verträge verwalten zu können. Sollten Sie dennoch Ihren Zugang zu Meine Allianz löschen wollen, müssen wir Sie leider bitten, zunächst Ihre bestehenden Verträge mit Allianz Global Investors, Allvest oder Fourmore zu kündigen.

    Meine Allianz können Sie auch in Textform über das Service Center kündigen. Schreiben Sie hierfür einfach eine E-Mail mit Angabe Ihres Benutzernamens oder Ihrer Zugangsnummer oder Vertragsnummer an folgende Adresse: online-service@allianz.de

Registrierungsprozess Meine Allianz
  • Ich habe mich registriert, wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

    Während der Registrierung legen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort fest, mit dem Sie sich anschließend bei Meine Allianz anmelden können. Falls Sie Ihre Zugangsdaten mal vergessen sollten, können Sie sich Ihren Benutzernamen zusenden lassen oder ein neues Passwort vergeben.

    Zugangsdaten vergessen

  • Was kann ich machen, wenn ich den Brief mit dem Freischaltcode nicht erhalten habe?

    Wenn Sie sich mit einer Vertragsnummer registriert haben, erhalten Sie einen Freischaltcode per Brief. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung einige Tage in Anspruch nehmen kann. Sollten Sie auch dann noch keinen Freischaltcode erhalten haben, können Sie uns entweder über unseren Live-Chat kontaktieren oder Sie wenden sich telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.
  • Ich habe Probleme bei der Registrierung – wer kann mir weiterhelfen?

    Falls Sie Ihre Registrierung nicht vollständig abschließen können oder Ihre Vertragsnummer nicht hinzugefügt werden kann, können Sie uns entweder über unseren Live-Chat kontaktieren oder Sie wenden sich telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.
Meine Allianz App
  • Was bietet die Meine Allianz App?

    Mit der Meine Allianz App haben Sie alle Verträge, Ansprechpartner und viele Services direkt zur Hand. Übersichtliche Detailansichten informieren Sie über Ihren individuellen Schutz. Zudem können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und verwalten. Für unsere Kunden mit einer KFZ Versicherung steht der Unfallassistent für eine schnelle und einfache Hilfe am Unfallort zur Verfügung.
  • Welche Verträge kann ich in der App einsehen?

    Grundsätzlich können Sie in der App alle Verträge einsehen, die Sie auch über Meine Allianz einsehen können.
  • Muss ich mich nochmal neu registrieren, wenn ich die Meine Allianz App nutzen möchte?

    Nein, Sie können Ihren bestehenden Meine Allianz Account auch für den Login in der Meine Allianz App nutzen. Die Zugangsdaten für das Meine Allianz Webportal und die Meine Allianz App sind identisch.

    Nach der erstmaligen Anmeldung mit Benutzername und Passwort, können Sie sich bei erneuter Anmeldung mit Ihrer Smartphone-Gerätesicherheit (z.B. Geräte-Pin, TouchID oder Entsperrmuster) einloggen.

  • Sind meine Daten in der Meine Allianz App sicher?

    Für die Meine Allianz App und das Meine Allianz Portal gelten höchste Sicherheitsanforderungen. Ähnlich wie beim Online-Banking haben wir dafür spezielle technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse etabliert. Konkret bedeutet das:

    • Überprüfung auf sichere Passwörter
    • Verschlüsselung der Kommunikation
    • Verschlüsselung sensibler Informationen

    Neben wirksamen technischen Mechanismen ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.

    Persönlicher Zugang: Um sich in die App einzuloggen, brauchen Sie Ihren Meine Allianz Benutzernamen und Ihr Meine Allianz Passwort sowie ein aktiviertes Gerätesicherheitsmerkmal (TouchID, Geräte-Pin, etc.). Zudem können Sie den Meine Allianz Login mit einem zweiten Faktor absichern. Falls Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, wird bei beim erstmaligen Login auf einem neuen Gerät neben Benutzername und Passwort einmalig ein Code abgefragt, den Sie per SMS erhalten.

  • Wie kann ich die App downloaden?

    Die Meine Allianz App steht für iOS und Android Geräte zur Verfügung. Sie können die App kostenlos im App Store oder Play Store herunterladen:

    Download iOS/App Store

    Download Android/Play Store

Meine Vorteile
  • Was steht hinter der Kachel „Meine Vorteile“?

    Das Allianz Vorteilsprogramm ist Bestandteil von Meine Allianz und bringt Ihnen viele Zusatznutzen:

    • Sie können vergünstigt bei Partnern einkaufen.
    • Sie haben die Chance, Tickets zum Beispiel für die Allianz Arena zu bekommen.
    • Sie sammeln Punkte für Ihre Treue und Beitragszahlungen und können diese für attraktive Prämien einlösen.

    Hier finden Sie weitere FAQs zum Allianz Vorteilsprogramm.

  • Wie kann ich mich für das Allianz Vorteilsprogramm anmelden?

    Hier können Sie sich als Meine Allianz Teilnehmer ganz einfach und kostenfrei online Ihren persönlichen Zugang für das Allianz Vorteilsprogramm freischalten.

    In der Meine Allianz Übersicht gelangen Sie über die Kachel „Meine Vorteile“ in das Allianz Vorteilsprogramm. Ihre Punkte werden Ihnen automatisch nach Zahlung Ihrer Beiträge gutgeschrieben.  Navigationspunkt in das Allianz Vorteilsprogramm.

  • Kann ich „Meine Vorteile“ auch ohne einen gültigen Vertrag mit der Allianz nutzen?

    Ja, teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und Ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Sie müssen sich als Meine Allianz Teilnehmer nur zum Allianz Vorteilsprogramm anmelden.
  • Ich konnte keine Antwort auf meine Frage finden, wer kann mir weiterhelfen?

    Bei weiteren Fragen können Sie uns entweder über unseren Live-Chat kontaktieren oder Sie wenden sich telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.