Sie haben eine Unwetterwarnung von uns erhalten. Was ist jetzt zu tun?
Alle wichtigen Informationen für Sie im Überblick
Bei der Allianz Unwetterwarnung handelt es sich um örtlich und zeitlich präzise Unwettervorhersagen, die Sie per SMS erreichen. Droht ein Unwetter in Ihrer Region, werden die Warnungen punktgenau für Ihren Wohnort erstellt und versendet.
Mit der Allianz Unwetterwarnung möchten wir Ihnen einen zusätzlichen kostenlosen Service zur Verfügung stellen. Das Ziel ist, Sie als unseren Kunden bereits vor einem potentiellen Schadenereignis und der sich anbahnenden Gefahr zu warnen.
Haben Sie weitere Fragen? In den FAQs finden Sie die Antworten.
Ist die Allianz Unwetterwarnung kostenlos?
Wie viele Nachrichten bekomme ich voraussichtlich pro Jahr?
Vor welchen Unwetterereignissen werde ich gewarnt?
Wir warnen Sie vor den folgenden Unwetterereignissen:
- Starkregen
- Schneefall
- Wind
- Glatteisregen
- Gewitter
- Hagel
Wie viel Zeit im Voraus werde ich über ein Unwetter informiert?
Die Warnungen vor Starkregen, Schneefall, Glatteisregen und Wind erhalten Sie meistens zwischen 6 und 24 Stunden vor Eintritt des Unwetters.
Gewitter sind dynamisch und treten meist sehr lokal auf, weshalb der genaue Ort und Zeitpunkt eines Gewitters erst sehr kurzfristig ermittelt werden kann. Meistens informieren wir Sie 15 bis 45 Minuten vor Eintreffen des Gewitters.
Erhalte ich im Schadenfall eine Entschädigung, obwohl ich per SMS vor einem Unwetterereignis gewarnt wurde?
Wie kann ich herausfinden, gegen welche Unwetterereignisse ich versichert bin?
Wie kann ich mich zum Unwetterwarnservice anmelden?
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen oder Feedback zur Allianz-Unwetterwarnung wenden?
Wie soll ich mich verhalten, wenn sich bei den mit dem Unwetterwarndienst verknüpften persönlichen Daten (Mobilfunknummer / Adresse) Veränderungen ergeben?
Wofür werden meine Daten verwendet?
Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.