Warnung per SMS

Ihre Allianz Unwetter­warnung

  • Alle Fenster schließen (auch in Keller und Dachboden)
  • Rollladen komplett öffnen, Markisen und Raffstore einfahren
  • Lose Gegenstände im Garten oder auf dem Balkon in Sicherheit bringen, z.B. Gartenmöbel, Gartengeräte und Blumenkästen
  • Außensteckdosen, Wall-Boxen und elektrische Geräte im Garten absichern oder vom Stromnetz nehmen
  • Auto in die Garage fahren
  • Autofahrten auf das Notwendigste beschränken
  • Sich selbst schützen
  • Familie und Freunde im gleichen Postleitzahlgebiet informieren
Wie gefällt Ihnen die Allianz Unwetter­warnung?
Allianz Unwetter­warnung per SMS

Bei der Allianz Unwetterwarnung handelt es sich um örtlich und zeitlich präzise Unwettervorhersagen, die Sie per SMS erreichen. Droht ein Unwetter in Ihrer Region, werden die Warnungen punktgenau für Ihren Wohnort erstellt und versendet.

Mit der Allianz Unwetterwarnung möchten wir Ihnen einen zusätzlichen kostenlosen Service zur Verfügung stellen. Das Ziel ist, Sie als unseren Kunden bereits vor einem potentiellen Schadenereignis und der sich anbahnenden Gefahr zu warnen.

Unser Partner: UBIMET
Hinter der Allianz Unwetterwarnung steht die Unwetterzentrale von UBIMET. Die österreichische Unternehmensgruppe ist der global führende Anbieter von meteorologischen Prognosesystemen. Speziell ausgebildete Meteorologen überwachen rund um die Uhr das Wettergeschehen und erstellen bei Bedarf Warnungen für unsere Kunden.
Sie möchten unsere Unwetter­warnungen nicht mehr erhalten?
  • Ist die Allianz Unwetterwarnung kostenlos?

    Die Allianz Unwetterwarnung bieten wir als kostenlosen Service für unsere Kunden an. Es entstehen Ihnen keinerlei Zusatzkosten.
  • Wie viele Nachrichten bekomme ich voraussichtlich pro Jahr?

    Das kann stark von Jahr zu Jahr variieren und hängt auch von der Lage Ihres Wohnorts ab.  Der Erfahrung nach gibt es pro Jahr durchschnittlich ca. 12 Unwetter, über die wir Sie per SMS informieren würden.
  • Vor welchen Unwetterereignissen werde ich gewarnt?

    Wir warnen Sie vor den folgenden Unwetterereignissen:

    • Starkregen
    • Schneefall
    • Wind
    • Glatteisregen 
    • Gewitter 
    • Hagel
  • Wie viel Zeit im Voraus werde ich über ein Unwetter informiert?

    Die Warnungen vor Starkregen, Schneefall, Glatteisregen und Wind erhalten Sie meistens zwischen 6 und 24 Stunden vor Eintritt des Unwetters. 

    Gewitter sind dynamisch und treten meist sehr lokal auf, weshalb der genaue Ort und Zeitpunkt eines Gewitters erst sehr kurzfristig ermittelt werden kann. Meistens informieren wir Sie 15 bis 45 Minuten vor Eintreffen des Gewitters.

  • Erhalte ich im Schadenfall eine Entschädigung, obwohl ich per SMS vor einem Unwetterereignis gewarnt wurde?

    Die Allianz Unwetterwarnung ist ein zusätzlicher Service, mit dem wir unsere Kunden bei der Verhinderung von Schadenfällen unterstützen wollen. Grundlage für die Auszahlung im Schadenfall ist der mit Ihnen vereinbarte Versicherungsschutz – die Unwetterwarnung ändert daran nichts. Das bedeutet, dass wir die Schäden von unseren Kunden gleichbehandeln, unabhängig vom Erhalt der Unwetterwarnung und ggf. getroffener Maßnahmen.
  • Wie kann ich herausfinden, gegen welche Unwetterereignisse ich versichert bin?

    In ihrem persönlichen Kundenportal Meine Allianz oder in Ihrer Meine Allianz App können Sie sich über Ihren individuellen Versicherungsschutz informieren.
  • Wie kann ich mich zum Unwetterwarnservice anmelden?

    Im ersten Schritt melden wir ausgewählte Kunden zur Unwetterwarnung an. Nach diesem Testfeld wollen wir den Nutzen der Unwetterwarnung für Sie als Kunden evaluieren und in Abhängigkeit davon über eine Fortführung und/oder Erweiterung des Services für weitere Kunden entscheiden.
  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen oder Feedback zur Allianz-Unwetterwarnung wenden?

    Sie können uns unter unwetterwarn-app@allianz.de sehr gerne Fragen oder Ihr Feedback zukommen lassen.
  • Wie soll ich mich verhalten, wenn sich bei den mit dem Unwetterwarndienst verknüpften persönlichen Daten (Mobilfunknummer / Adresse) Veränderungen ergeben?

    Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten in Ihrem Allianz-Profil ändern, kann es sein, dass diese Änderung nicht sofort im System des Unwetterwarndienstes vermerkt wird. Wir befinden uns momentan noch in einem Testfeld und können nicht sicherstellen, dass jede Änderung in Echtzeit übernommen wird. Um sicherzugehen, dass Ihre Daten aktuell sind, empfehlen wir Ihnen, eine E-Mail an den Postkorb (unwetterwarn-app@allianz.de) des Unwetterwarndienstes mit Ihren aktualisierten Daten zu schicken. So stellen Sie sicher, dass Ihre neuen Daten zeitnah bei uns im System hinterlegt werden. Wir bitten um Verständnis für diese Einschränkung. Wir arbeiten stetig daran, den Prozess der Datenaktualisierung zu verbessern.
  • Wofür werden meine Daten verwendet?

    Ihre Daten werden einzig und allein für die Versendung von Warn-SMS verwendet und nur für diesen Zweck an unseren Partner, Ubimet, weitergegeben.

    Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
  • Wie kann ich mich von dem Service abmelden?

    Hier können Sie sich vom Service abmelden.
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