Die Allianz Deutschland ist in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2019 stark gewachsen. Die Beitragseinnahmen stiegen insgesamt um 15,0 Prozent und erreichten mit 22,0 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert (1. Halbjahr 2018: 19,2).
„Diese guten Zahlen sind das Ergebnis unserer Wachstumsstrategie mit dem zentralen Fokus auf Kundenorientierung“, sagt Klaus-Peter Röhler, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland. „Vereinfachung ist für uns dabei einer der wichtigsten Hebel. Wir arbeiten daher weiter daran, unsere Produkte und Prozesse für unsere Kunden einfacher zu gestalten.“
Die Digitalisierung verändert die Bedürfnisse der Kunden. Gleichzeitig punktet die Allianz mit ihren traditionellen Stärken beim Kundenkontakt. „Deshalb ist die perfekte Kombination aus digital und persönlich unser Anspruch“, so der Vorstandsvorsitzende. „Unsere Kunden erwarten von uns digitale, einfache und transparente Angebote und Services. Sie schätzen aber auch die persönliche Hilfe, gerade im Notfall, und die Empathie, die ihnen unsere Mitarbeiter und Vertreter entgegenbringen.“
In diesem Zusammenhang beschleunigt die Allianz Deutschland auch die Digitalisierung ihrer Agenturen – mit Webauftritt, Social-Media-Präsenz, Online-Terminierung, Remote-Beratung und Online-Bewertung. „Unsere Digitale Agentur setzt schon heute Marktstandards“, so Röhler. „Sie holt die Kunden dort ab, wo sie unterwegs sind – im direkten Kontakt, aber auch online. Agenturen mit einem hohen Digitalisierungsgrad sind deutlich erfolgreicher bei der Neukundengewinnung, insbesondere bei jungen Kunden.“
Auch setzt das Unternehmen intern bundesweit auf agile Teamstrukturen. „Konkret fördern wir mobiles Arbeiten und schaffen an allen Standorten neue Bürokonzepte. Damit geben wir Raum für Interaktion und persönliche Flexibilität“, sagt der Vorstandsvorsitzende. „Am neuen Allianz Campus in Berlin Adlershof haben bereits über 80 Prozent der Mitarbeiter die Möglichkeit, mobil zu arbeiten und nutzen diese auch.“
Mit ihrer neuen Internetseite hat sich die Allianz Deutschland einen modernen Webauftritt geschaffen. „Die allianz.de ist nicht nur unsere Visitenkarte, sondern unser Dreh- und Angelpunkt im Netz“, sagt Röhler. Die Seite ist funktionaler, freundlicher und leistungsfähiger. Den Nutzern können personalisierte Inhalte angeboten werden, und über den neuen Servicebereich finden Kunden nun deutlich einfacher den passenden Service für ihre Vertrags-, Schadens- und Leistungsangelegenheiten. „Es freut mich daher sehr, dass wir nach dem erfolgreichen Start der neuen Internetseite im April nun auch die neuen Homepages unserer Vertreter integrieren und eine gemeinsame Plattform schaffen“, erläutert der Vorstandsvorsitzende. Auch der individuelle Kundenbereich „Meine Allianz“ und das „Allianz Vorteilsprogramm“ werden auf die gemeinsame Plattform umziehen.
Bei der Allianz Deutschland steht inzwischen auch eine ganze Reihe an Chatbots bereit. Mit diesen Computerprogrammen, die eine menschliche Kommunikation nachbilden, können Kunden etwa von Chatbot „Allie“ mehr zum Lebensversicherungsprodukt „InvestFlex“ erfahren. Auch intern nutzt die Allianz Deutschland Chatbots. „Pia“ beantwortet den Vertretern etwa die häufigsten Fragen zu Privatschutz und Kraft, um den Innendienst und die Vertreter in ihrer täglichen Arbeit zu entlasten. Für Kunden gibt es auch weitere neue digitale Kontaktmöglichkeiten: Über das Kundenportal „Meine Allianz“ können sie per Live-Chat direkt mit einem Versicherungsexperten Kontakt aufnehmen – bei Fragen zu ihrer Lebens- und Krankenversicherung, zu privaten Sachverträgen, zur Kfz-Versicherung und bei Schäden im Sachversicherungsbereich.