Häufig gestellte Fragen

Benutzername oder Passwort vergessen?
  • Wo und wie kann ich mich bei Meine Allianz einloggen?

    Um sich bei Meine Allianz einzuloggen, melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.

    Einloggen

    Wenn Sie Ihren Meine Allianz Zugang doppelt absichern möchten oder in Meine Allianz Dokumente mit besonders sensiblen Daten einsehen und herunterladen möchten, müssen Sie zusätzlich die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Beim Login müssen Sie dann neben Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort zusätzlich einen SMS-Code eingeben oder nutzen Sie die Meine Allianz App zur Bestätigung ihrer Identität. Sie können diese Aktivierung im Portal entweder über die Kachel Meine Daten oder über einen Link vornehmen, der hinter den besonders schützenswerten Dokumenten im Postfach und unter Dokumente am Vertrag angezeigt wird. Dieser Mechanismus schützt Ihre Daten doppelt und sorgt für eine sorgenfreie Handhabung Ihrer Daten. Zu den besonders schützenswerten Dokumenten zählen bestimmte Kranken-Leistungsdokumente, in denen sensible Daten z. B. über Diagnosen oder Angaben zu Therapien enthalten sind. Um diese Dokumente öffnen und herunterladen zu können ist eine Freigabe aus datenschutzrechtlichen Gründen zwingend notwendig.

    Sie können Ihr Postfach auch mobil in der Meine Allianz App nutzen, hier ist nur eine einmalige Eingabe des SMS-Codes erforderlich. Danach können Sie die App bequem mit Ihrem Fingerabdruck, Geräte-PIN oder FaceID entsperren.

  • Was kann ich machen, wenn die Anmeldung nicht funktioniert?

    Wenn Sie Ihr Passwort für Meine Allianz vergessen haben, können Sie sich unter Angabe Ihres Benutzernamens einen Zugangslink schicken lassen. Mit dem Zugangslink gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie ein neues Passwort eingeben können.

    Zugangslink anfordern

    Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie „Zugangsdaten vergessen“ aufrufen und sich unter „Ich kenne meinen Benutzernamen und meine Zugangsnummer nicht“, Ihren Benutzernamen zuschicken lassen.

    Zugangsdaten vergessen

    Falls Sie weiterhin Probleme der Anmeldung haben, können Sie uns entweder über unseren LiveChat  kontaktieren oder Sie wenden sich telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.

  • Warum ist eine Anmeldung in zwei Schritten für sensible Gesundheitsdaten notwendig?

    Wir möchten Ihnen mit Meine Allianz einen vollständigen digitalen Versicherungsordner mit allen Dokumenten zu Ihren Leistungen und Ihrem Vertrag zur Verfügung stellen. Diesem Anspruch konnten wir in der Vergangenheit nicht immer gerecht werden. Denn manche Dokumente beinhalten mitunter sehr sensible Informationen, wie z.B. Diagnosen oder Informationen zu durchgeführten medizinischen Behandlungen. Um zu verhindern, dass diese sensiblen Informationen an unberechtigte Dritte gelangen, müssen sie aufgrund gesetzlicher Datenschutzbestimmungen (DSGVO) besonders geschützt werden. Dies ist technisch nur durch die Absicherung mit einem zweiten Faktor (Login + SMS auf Mobilgerät oder Freigabe in der Meine Allianz App) sichergestellt.
  • Wie viele Versuche habe ich beim Anmelden?

    Sie haben drei Versuche, um sich anzumelden. Nach dem dritten Versuch wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Falls Sie Ihren Zugang gesperrt haben, können Sie ihn entsperren, indem Sie unter Angabe Ihres Benutzernamens ein neues Passwort vergeben.

    Neues Passwort vergeben

  • Ich wurde vom System gesperrt. Wie kann ich mich wieder freischalten?

    Sie haben drei Versuche, um sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anzumelden. Danach wird Ihr Zugang zu Meine Allianz aus Sicherheitsgründen gesperrt. Falls Ihr Zugang aus diesem Grund gesperrt wurde, können Sie ihn entsperren, indem Sie unter Angabe Ihres Benutzernamens ein neues Passwort vergeben.

    Neues Passwort vergeben

  • Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Wenn Sie Ihr Passwort für Meine Allianz vergessen haben, können Sie sich unter Angabe Ihres Benutzernamens einen Zugangslink schicken lassen. Mit dem Zugangslink gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie ein neues Passwort eingeben können.

    Zugangslink anfordern

  • Was kann ich machen, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

    Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie sich diesen unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Geburtsdatums per E-Mail zuschicken lassen.

    Benutzername anfordern

  • Wie lange muss ich auf die E-Mail mit dem Zugangslink oder dem Benutzernamen warten?

    Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis die E-Mail in Ihrem Postfach eintrifft.
  • Ich habe keine E-Mail erhalten, nachdem ich einen Zugangslink zum Zurücksetzen meines Passworts angefordert habe. Was kann ich machen?

    Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis die E-Mail in Ihrem Postfach eintrifft. Aus Sicherheitsgründen können wir Ihnen nicht bestätigen, ob der eingegebenen Benutzernamen korrekt ist und eine E-Mail verschickt werden konnte. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, sehen Sie bitte in Ihrem Spam- oder Junk-Mail-Ordner nach. 

    Bitte achten Sie bei der Angabe Ihres Benutzernamens auch auf Groß- und Kleinschreibung.

    Um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Benutzernamen angegeben haben, können Sie „Zugangsdaten vergessen“ aufrufen und unter „Ich kenne meinen Benutzernamen und meine Zugangsnummer nicht“ Ihren Benutzernamen anfordern. Mit Ihrem Benutzernamen können Sie einen Zugangslink zum Zurücksetzen Ihres Passworts anfordern.

    Zugangsdaten vergessen

    Falls Sie weiterhin keine E-Mail erhalten, können Sie uns entweder über unseren LiveChat kontaktieren oder Sie wenden sich telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.

  • Woran kann es liegen, dass ich keine SMS zur Bestätigung meiner Mobilfunknummer erhalten habe?

    Falls sich Ihre Mobilfunknummer geändert hat, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.

    Falls Sie eine Drittanbietersperre bei Ihrem Handyanbieter hinterlegt haben, kann die SMS nicht ankommen. Diese Sperre muss rausgenommen werden.

  • Ich habe meine Zugangsdaten vergessen und einen Freischaltcode angefordert. Wo muss ich diesen eingeben?

    Wenn Sie keine mTAN eingeben konnten und daraufhin den Freischaltcode angefordert haben, klicken Sie bitte erneut auf „Zugangsdaten vergessen“. Dort geben Sie Ihren Benutzernamen ein und können dann ein neues Passwort eingeben. Danach werden Sie automatisch nach dem Freischaltcode gefragt.

    Zugangsdaten vergessen