Ein Auto ist zu sehen sowie ein Mann, der etwas in sein Handy tippt.

Der Allianz Unfallmelder

Exklusiv für Allianz Kunden mit BonusDrive-Tarif

Der Allianz Unfallmelder erkennt automatisch, wenn Sie einen Unfall hatten. Sie erhalten sofort am Unfallort wertvolle Unterstützung. Wir kontaktieren Sie noch am Unfallort, machen Sie wieder mobil und sorgen dafür, dass Sie sich um nichts kümmern müssen.

Die Anmeldung und Registrierung können Sie bequem und einfach aus der BonusDrive-App heraus vornehmen.

Immer für Sie da. Persönlich und digital.
  • Schnellstmögliche Unterstützung am Unfallort
  • Unmittelbare Kontaktaufnahme nachdem wir vom Schaden erfahren
  • Verhaltenstipps am Unfallort
  • Einen kostenlosen Service für Sie
  • Datenschutz Made in Germany
  • Keine automatische Alarmierung von Rettungskräften
  • Keine Schadenmeldung ohne Ihr Einverständnis
  • Keine 100% Garantie für die automatische Erkennung (z.B. technische Voraussetzungen sind nicht gegeben)
Im Video kurz erklärt
Erfahren Sie im Video in weniger als zwei Minuten, wie Sie der Allianz Unfallmelder im Schadenfall unterstützt. Klicken Sie dazu einfach auf "Akzeptieren".
Praktisch und einfach
Wir möchten Ihnen mit dem Unfallmelder schnell und unkompliziert helfen. Nach der Anmeldung und Freischaltung in der BonusDrive-App kann Ihr DriveDot noch mehr. Lesen Sie hier, wie der Unfallmelder funktioniert:
01
Anhand von Erschütterungen erkennt der Unfallmelder mögliche Unfallsituationen. In einer solchen Situation erhalten Sie von der BonusDrive-App eine Push-Nachricht, die Sie durch den weiteren Prozess führt.
Infografik einer Unfallsituation
Infografik einer Unfallsituation
02
Infografik: Anleitung im Falle eines Unfalls auf Smartphone
Wenn Sie die vom Unfallmelder erkannte Situation als Unfall bestätigen, erhalten Sie Hinweise und Empfehlungen, die Ihnen helfen sich in dieser Ausnahmesituation richtig und sicher zu verhalten.
Infografik: Anleitung im Falle eines Unfalls auf Smartphone
03
Im persönlichen Gespräch besprechen wir die weiteren Schritte zur Abwicklung Ihres Schadens und sorgen für Ihre Mobilität, indem wir beispielsweise einen Mietwagen oder ein Abschleppfahrzeug organisieren.
Infografik zu Kontaktaufnahme eines Allianz-Mitarbeiters mit Person, die einen Unfall hatte
Infografik zu Kontaktaufnahme eines Allianz-Mitarbeiters mit Person, die einen Unfall hatte
04
Illustration, wie Allianz im Falle eines Unfalls hilft
Ab hier übernehmen wir
Nachdem alles besprochen wurde, regulieren wir Ihren Schaden schnellstmöglich. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.
Illustration, wie Allianz im Falle eines Unfalls hilft

Schritt 1:    Reinigen Sie die Innenseite der Windschutzscheibe Ihres Autos.

Schritt 2:    Entfernen Sie den Klebestreifen auf der Rückseite des DriveDot.

Schritt 3:    Kleben Sie den DriveDot an die Innenseite der Windschutzscheibe.

Fertig! Ihr DriveDot ist jetzt zusätzlich als persönlicher Unfallmelder bereit.

Achten Sie darauf, den Unfallmelder außerhalb des Sichtfeldes zu positionieren. Optimal ist hier eine der unteren beiden Ecken oder direkt hinter dem Rückspiegel, an der Innenseite der Windschutzscheibe.

Zum Erklärvideo klicken Sie hier.

Kostenlose Erweiterung
Smartphone mit Telematikapp und Telematik Box

Bei der Allianz ist der Telematik-Baustein „BonusDrive“ ein Zusatzangebot zur Allianz Kfz-Versicherung. Der DriveDot ermittelt hier nur, ob die Fahrt im versicherten Fahrzeug stattgefunden hat. 

Mit der Anmeldung für den Allianz Unfallmelder erweitern Sie kostenlos die Funktionen des DriveDot und machen diesen zu Ihrem persönlichen Unfallmelder. Im Falle eines Unfalls können wir Sie bestmöglich unterstützen und Sie in dieser außergewöhnlichen Situation begleiten.

Smartphone mit Telematikapp und Telematik Box
Häufige Fragen
  • Wie viel kostet der Allianz Unfallmelder Service?

    Der Allianz Unfallmelder wird unseren BonusDrive Kunden ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt. Sie benötigen einen aktiven Kfz-Versicherungsvertrag inkl. BonusDrive sowie den DriveDot, den Sie nach der Aktivierung der BonusDrive-App zugesandt bekommen haben.
  • Entstehen Extrakosten für mich als Kunde?

    Der Unfallmelder als Erweiterung für den DriveDot ist für Sie kostenlos. Im laufenden Betrieb des Unfallmelders fallen keine Mobilfunk- und Internetgebühren an. Mobilfunk- und Internetgebühren entstehen jedoch beim Download, der Registrierung, einem Softwareupdate und bei der situativen Nutzung der digitalen Schritt-für-Schritt-Anleitung nach dem Unfall. Die hierbei anfallenden Mobilfunk- und Internetgebühren richten sich allein nach den Bestimmungen Ihres Mobilfunk- oder Serviceprovidervertrages. Über diese Gebühren informiert Sie Ihr Telekommunikationsanbieter. Wir übernehmen diese Gebühren nicht.
  • Beeinflusst der Unfallmelder meine Fahrtaufzeichnung?

    Nein, der Unfallmelder ist eine zusätzliche Funktion des DriveDots, in welchem die Unfallerkennung stattfindet. Die Fahrtaufzeichnung erfolgt weiterhin über das Smartphone. Somit gibt es keine Einschränkungen, beide Services parallel zu nutzen. 
  • Können meine Gastfahrer den Unfallmelder nutzen?

    Derzeit kann der Unfallmelder-Service nur vom Hauptnutzer der BonusDrive-App genutzt werden. Wir arbeiten jedoch daran, Ihnen den Service zusätzlich für den Gastfahrer anzubieten.
  • Wie installiere und aktiviere ich den Allianz DriveDot?

    Der DriveDot ist einfach und leicht zu installieren. Bitte befolgen Sie die oben illustrierte Installationsanleitung. Die Aktivierung erfolgt in der BonusDrive-App. Prüfen Sie hierbei im Appstore oder Playstore, ob ein Update für die App vorliegt und folgen Sie dann den Schritten innerhalb der BonusDrive-App.
  • Kann ich den Unfallmelder einfach selbst anbringen und wo bringe ich diesen an?

    Ja, Sie können den DriveDot selbst anbringen. Bitte befestigen Sie das Gerät an der Innenseite Ihrer Windschutzscheibe. Reinigen Sie Ihre Windschutzscheibe sorgfältig, sodass diese fett- und rückstandsfrei ist. Entfernen Sie die Abziehfolie und positionieren Sie das Gerät auf der Beifahrerseite etwa 5 cm über dem Armaturenbrett. Das Allianz-Logo sollte dabei möglichst horizontal zu Ihnen zeigen. Drücken Sie das Gerät nun mit der Klebeseite fünf Sekunden gegen die Windschutzscheibe - fertig!

    Eine genaue Beschreibung erhalten Sie nach dem Registrierungsprozess. Bitte beachten Sie außerdem die Sicherheitshinweise des DriveDot. Diese haben Sie zusammen mit dem DriveDot erhalten. 

  • Muss ich den Allianz DriveDot aufladen oder neu installieren?

    Der DriveDot verfügt über eine eingebaute Batterie und muss nicht aufgeladen oder ausgetauscht werden.

    War der DriveDot bereits mit der BonusDrive-App verbunden, muss dieser nicht neu installiert werden. Bitte prüfen Sie nach Aktivierung des Unfallmelder-Services in der App, ob das DriveDot-Symbol weiterhin „grün“ ist. Falls nein, verbinden Sie den DriveDot bitte erneut mit der BonusDrive-App.

  • Wie genau funktioniert der Sensor? Reagiert der Sensor auch bei einem Schlagloch oder informiert mich fälschlicherweise?

    Der Sensor reagiert auf Erschütterungen. Die Unterscheidung eines tiefen Schlaglochs von einem leichten Auffahrunfall ist keine einfache Sache. Daher kann es nicht ausgeschlossen werden, dass der DriveDot fälschlicherweise einen Unfall erkennt und Sie in der BonusDrive-App über einen vermeintlichen Unfall informiert werden. Sie haben jedoch immer die Möglichkeit dies in der App anzugeben, sodass kein Folgeprozess angestoßen wird.
  • Melde ich meinen Schaden dann immer automatisch an die Allianz?

    Nein, sobald ein Unfallereignis erkannt wird, erhalten Sie in der BonusDrive-App eine Information und können den Schaden online melden. Parallel setzen sich unsere Schadenexperten mit Ihnen in Verbindung und legen, wenn nötig, einen Schaden mit Ihnen gemeinsam an. Somit können Sie immer selbst entscheiden, ob Sie einen Schaden melden wollen oder nicht.
  • Wie lange dauert es, bis sich die Allianz nach einem erkannten Unfall bei mir meldet?

    Nach einem Unfall erhalten Sie direkt eine Push-Benachrichtigung in der BonusDrive App und können dort den Unfall bestätigen. Nach der Bestätigung des Unfalls erhalten Sie einen Link zu unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Diese gibt Ihnen Hinweise zum Verhalten in der Unfallsituation und Sie haben die Möglichkeit, den Schaden direkt am Unfallort zu melden. Auch hier unterstützen wir Sie direkt digital mit allen Informationen, die Sie benötigen.
  • Wie werden meine Daten genutzt? Wie sicher sind meine Daten? Werde ich ständig überwacht?

    Ihre Daten werden im Rahmen des Unfallmelder-Service nur 10 Sekunden vor und 10 Sekunden nach Erkennung des Unfalls erhoben und sicher in unserer Datenplattform gespeichert. 

    Der externe Dienstleister der Allianz, der die Fahrdaten verarbeitet, unterliegt ebenfalls strengsten Daten­schutz­bestimmungen. Er erhält keine per­sönlichen Daten von der Allianz und weiß somit nicht, wer der Fahrer oder der Versicherungsnehmer ist. Es erfolgt keine Datenübermittlung an Dritte. Die Allianz gibt Ihre Daten auch nicht zur Aufklärung von Ordnungswidrigkeiten (z. B. Geschwindig­keits­über­schreitungen) an die Polizei weiter.

  • Welche Informationen werden im Falle eines Unfalls an die Allianz nach meiner Zustimmung weitergegeben?

    Es werden folgende Informationen sicher an uns weitergegeben: 

    • Zeit und Ort des Unfalls, 
    • Geschwindigkeit, 
    • G-Kräfte und 
    • Fahrt-/Unfallrichtung. 

    Diese Informationen werden verwendet, um die Schadenbearbeitung möglichst einfach und schnell für Sie als Kunde durchführen zu können. Wenn Sie den Unfall in der BonusDrive-App nicht bestätigen oder ablehnen, senden wir Ihnen per SMS einen Link zu unserer Onlineschadenmeldung zu. Nur wenn Sie diese ausfüllen, wird der Schaden bei der Allianz erfasst.

  • Werden fortlaufend Daten durch den DriveDot gesendet?

    Nein, der Allianz DriveDot sendet nur dann Daten an die Allianz, wenn ein Unfall erkannt wird. Sie erhalten daraufhin eine Push-Benachrichtigung in der BonusDrive-App, in der Sie den Unfall bestätigen können.

    Die Fahrtaufzeichnung innerhalb der BonusDrive-App erfolgt weiterhin ausschließlich über Ihr Smartphone. Der DriveDot dient hier nur zur Verifikation (via Bluetooth), dass eine Fahrt im versicherten Fahrzeug stattgefunden hat. Der DriveDot enthält keine Kamera, kein Mikrofon oder ähnliches, was die Privatsphäre oder Anonymität des Fahrers verletzen könnte.

    Die Fahrdaten, die der DriveDot für den Allianz Unfallmelder erhebt, liegen weiterhin ausschließlich bei unserem Dienstleister und werden auch im Falle eines Unfalls nicht mit der Allianz geteilt. Die Datenkreise der Fahrdaten und Unfalldaten sind voneinander getrennt.

  • Werden Unfalldaten automatisch übertragen?

    Ja, als Teil des Service werden die Unfalldaten sofort und automatisch mit der Allianz geteilt. Dies ist notwendig, um den Service anbieten zu können. Nach einem Unfall erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung in der BonusDrive-App und können dort den Unfall bestätigen. Nach der Bestätigung des Unfalls erhalten sie den Link zu unserer Onlineschadenmeldung. Auch hier unterstützen wir Sie direkt digital mit allen Informationen, die Sie benötigen.
  • Wer hat Zugriff auf meine Unfalldaten?

    Bei der Allianz sind Ihre Personen-, Vertrags- und Schadensdaten hinterlegt. Im Falle eines Unfalls werden von unserem externen Partner technische Beschleunigungsdaten sowie der genaue Ort und Zeitpunkt des Unfalls an uns übertragen. Unser externer Partner erhält von uns nur anonymisierte Angaben über die Teilnehmer und kann somit keine Rückschlüsse auf Ihre Person treffen.
  • Was passiert bei einem Unfall in Gebieten ohne Handyempfang?

    Der Unfall wird vom DriveDot erfasst und sobald Ihr Smartphone wieder Empfang hat, erhalten wir die Unfallmeldung und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
  • Wie erkenne ich, ob der Allianz DriveDot ein technisches Problem hat?

    Sie können in der BonusDrive-App nachschauen, ob  der DriveDot korrekt funktioniert. Gehen sie dazu in das Hauptmenü der App und überprüfen Sie, ob alle Symbole in der oberen Reihe grün sind. Falls es zu Problemen kommt, melden Sie sich gerne telefonisch unter 0800 4 100 134 (kostenlos, Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr).
  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

    Bei Fragen zum Unfallmelder schreiben Sie unseren Experten eine E-Mail an:

    unfallmelder-support-bonusdrive@allianz.de

Sie haben weitere Fragen? Schreiben Sie unseren Experten gerne unter:

unfallmelder-support-bonusdrive@allianz.de