So melden Sie Ihren Schaden Ihrer Versicherung
Schadenmeldung vorbereiten



Schadenmeldung ausfüllen
In unserer Online-Schadenmeldung sind bereits alle wichtigen Fragen für Sie aufbereitet. So können Sie schnell und einfach, ohne viel Aufwand, Ihren Schaden bei uns melden und sich Ihr Geld auszahlen lassen.
Bei Rückfragen stehen Ihnen Experten und Expertinnen der Allianz gerne zur Seite und beantworten Ihre Fragen rund um Ihre Schadenmeldung.



Weitere Fragen zur Schadenmeldung
-
Wer darf einen Schaden melden?
Einen Schaden können Sie als Versicherungsnehmer:in bei der Allianz jederzeit online melden. Nutzen Sie dazu einfach das digitale Schadenmeldung-Formular. In dieser Schadenmeldung-Vorlage sind alle Details aufgelistet, die die Allianz benötigt, um eine schnellstmögliche Schadenregulierung zu gewährleisten. -
Ist ein Gutachten notwendig, um einen Schaden zu melden?
Ein Gutachten ist empfehlenswert, sobald Sie unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden und Ihr Auto dabei zu Schaden gekommen ist. In der Regel ist ein Gutachten sinnvoll bei Schäden ab 750 Euro, d.h. ein Betrag über der Bagatellschadensgrenze. In dem Gutachten hält ein Sachverständiger oder eine Sachverständige objektiv fest, welche Unfallschäden vorliegen und berechnet so die Kosten und den Zeitaufwand für notwendige Reparaturen.
Melden Sie Ihren Kfz-Schaden am besten so schnell wie möglich der Allianz, um von einer schnellen Abwicklung zu profitieren und nicht den Anspruch auf Schadensersatzleistungen zu verlieren.
-
Wie lange habe ich Zeit, um einen Schaden bei der Versicherung zu melden?
Führen Sie die Schadenmeldung so schnell wie möglich durch. Im Vertrag zu Ihrer Versicherung finden Sie die Frist für die Schadenmeldung. Um Ihnen rechtzeitig helfen zu können, empfehlen wir Ihnen allerdings, Ihren Schaden innerhalb von 24 Stunden zu melden. Dies können Sie am einfachsten über das Formular der Allianz Online-Schadenmeldung. -
Welche Schäden werden nicht von der Versicherung abgedeckt?
Abgedeckt sind alle im Rahmen Ihres Vertrags versicherten Schäden. Die Liste der versicherten Risiken finden Sie in Ihren Unterlagen. Bei Fragen zur Schadenmeldung können Sie sich auch an unsere Allianz Berater:innen wenden. -
Kann ich alle Schäden online melden?
Ob Kfz-, Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Unfall- oder Hausrat-/Gebäude-Versicherung: Sie können die Versicherung wählen, zu der Sie im Schadenfall Angaben für eine Schadenmeldung machen möchten. Mit der Allianz Schadenmeldung erhalten Sie schnell und einfach Hilfe – egal was passiert. Mit dem Online-Formular können Sie Ihren Schaden mitteilen und erhalten umgehend Unterstützung und kompetente Beratung.
Bearbeitungsstand einsehen


Einfach, persönlich und mobil

- Schnelle und einfache Registrierung bei Meine Allianz
- Detaillierte Vertragsübersicht
- Direkter Kontakt zu Ihrem Allianz Ansprechpartner
- Leichte und intuitive Bedienung
- Änderung Ihrer persönlichen Daten
Mehr Sicherheit: Sicheres Senden und Empfangen von Nachrichten über Ihr Postfach. Einfacher und sicherer Meine Allianz Login und Schutz Ihrer Daten per Fingerprint oder Face-ID.
Weitere Services zur Schadenmeldung finden sie hier:


