Versicherte wollen ihren Versicherungsschutz im digitalen Zeitalter einfach und bequem am besten von zu Hause aus verwalten. Die Allianz Gesundheits App bietet zahlreiche Features und Services.
Reichen Sie sicher und schnell Rechnungen und Rezepte per Foto- oder Barcode-Funktion ein. Aufwendige Verschlüsselungsverfahren sorgen für höchste Datensicherheit bei der Übertragung.
Erhalten Sie immer und überall Informationen und Details zu den vertraglich abgesicherten Leistungen direkt in der App – von Ambulant bis Zahn. So bleiben Sie jederzeit auskunftsfähig, zum Beispiel beim Arzt.
Zudem können Sie von zu Hause und unterwegs medizinische Hilfe durch eine vertrauliche und unabhängige telefonische Beratung durch medizinische Experten in Anspruch nehmen. Jetzt auch mit Foto-Upload und Rückruffunktion für noch bessere Unterstützung.
PDF Nutzungsbedingungen – "Allianz Gesundheits-App"
Sie können nahezu alle Dokumente zur Erstattung von Krankheitskosten einreichen (z.B. Rechnungen, Rezepte, Kostenvoranschläge).
In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen Originale (z.B. Schweigepflichtentbindungen). Diese müssen Sie uns weiterhin auf dem Postweg senden. Das Einreichen von Auslandsrechnungen sowie vertraglichen Dokumenten per App ist nicht möglich.
Wir behalten uns vor, jederzeit – ohne Angabe von Gründen – Originale von Ihnen anzufordern.
Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen:
08 00/4 10 01 08 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr)
Über das Online-Portal Meine Allianz können Sie Leistungsaufträge einreichen, wenn Sie sich erfolgreich registriert haben (Registrierung) und eine private Krankenvoll- oder Zusatzversicherung bei uns abgeschlossen haben. Wenn Sie bei uns ausschließlich eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben, steht Ihnen die Upload-Funktion aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.
Über allianz.de können Sie den Service auch ohne Registrierung nutzen, sofern Sie eine private Krankenvoll- oder Zusatzversicherung bei uns unterhalten.
Ihr Online-Portal Meine Allianz bietet Ihnen immer ein Höchstmaß an Sicherheit. Dafür wurden technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse ähnlich denen eines Online-Banking-Systems etabliert. Diese werden laufend durch neutrale Prüfsysteme überprüft und bestätigt. Im Einzelnen bedeutet dies:
Da wirksame, technische Mechanismen nur ein Teil einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie sind, ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.
Persönlicher Zugang: Um sich in meine Allianz einzuloggen, benötigen Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Ansonsten ist ein Zugang nicht möglich. Beides vergeben Sie bei der Registrierung selbst. Sicherheitsrelevante Änderungsaufträge sind zudem mit einem Code zu bestätigen, der Ihnen per SMS zugesendet wird (mTAN). Darüber hinaus haben Sie noch die Möglichkeit, den Login optional mit einem zweiten Faktor abzusichern. Wenn Sie die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, wird bei jedem Login zusätzlich zu Benutzername und Passwort ein Code abgefragt, der Ihnen per SMS zugeschickt wird.
Wenn es Probleme bei der Übertragung gibt, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis.
Sie müssen dann die Rechnung erneut einreichen. Am besten starten Sie den Uploadvorgang noch einmal. Oder Sie schicken uns die Rechnung auf dem Postweg zu.
Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen, jeweils von Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr:
0800 4100108 (bei Fragen zur Kostenerstattung)
0800 4100141 (bei technischen Fragen zu digitalen Services)
Diesen Service gibt es derzeit für Krankenversicherungen der Allianz (Voll- und Zusatzversicherung), nicht jedoch für Verträge der Reise-Krankenversicherung und der betrieblichen Krankenversicherung.
Wenn Sie in unserem Online-Portal Meine Allianz registriert sind, wird der Bearbeitungsstand Ihrer eingereichten Leistungsaufträge dort automatisch angezeigt. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dieser Service ist unabhängig davon, wie Sie Ihre Arztrechnungen und Rezepte einreichen – ob per Post, Rechnungs-App oder im Rahmen des Allianz Arzneimittelservices.
Nur bei postalisch eingereichten Rechnungen müssen Sie einen Allianz Leistungsauftrag beilegen, um den Service zu nutzen.
Gerne: Um Statusinformationen per SMS oder E-Mail zu erhalten, müssen Sie sich einmalig im Online-Portal Meine Allianz registrieren, unter „Meine Daten“ > „Persönliche Daten“ > „Service zum Bearbeitungsstand“.
Künftig erhalten Sie dann Statusinformationen per SMS oder E-Mail, wenn ein Leistungsauftrag bei uns eingegangen ist sowie nach Abschluss der Bearbeitung. Sollte sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir Sie ebenfalls.
Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen, jeweils von Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr:
0800 4100108 (bei Fragen zur Kostenerstattung)
0800 4100141 (bei technischen Fragen zu digitalen Services)
Lohnt es sich, Rechnungen einzureichen, oder Beiträge zurückzubekommen? Diese Entscheidung fällt oft schwer. Mit dem BonusCheck Online in Meine Allianz finden Sie heraus, welche Option für Sie die beste ist.
Die Anzeige des BonusCheck Online in Meine Allianz erfolgt automatisch, wenn für mindestens eine versicherte Person ein für die Beitragsrückerstattung berechtigter Tarif besteht. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Es werden die Werte der Beitragsrückerstattung für alle Personen angezeigt, die mit einem berechtigten Tarif versichert sind. Personen nur mit Ausbildungs-Bonus werden nicht angezeigt.
Es wird die voraussichtliche Beitragsrückerstattung für das laufende Jahr sowie für die zwei vorhergehenden Jahre angezeigt.
Die Daten auf Meine Allianz werden einmal pro Monat aktualisiert.
Soweit vertraglich vereinbart, werden neben dem BONUS auch die erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung und die Vorsorgepauschale angezeigt. Ein Ausbildungs-BONUS wird nicht ausgewiesen. Ebenfalls werden noch die erstatteten Leistungen aus den Tarifen angezeigt, die für eine Beitragsrückerstattung zugelassen sind.
Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen, jeweils von Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr:
0800 4100108 (bei Fragen zur Kostenerstattung)
0800 4100141 (bei technischen Fragen zu digitalen Services)
Eine Leistungsabrechnung ist auf den ersten Blick oft unübersichtlich und schwer verständlich. In der Allianz Gesundheitswelt erklären wir Ihnen einfach und anschaulich, was die verschiedenen Positionen in der Leistungsabrechnung bedeuten.