Ihre Krankenversicherung: digital, schnell und einfach

Rechnungen einreichen: per App oder online

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Kurz erklärt in 30 Sekunden
Alles digital, schnell und einfach erledigen
  • Die Allianz Gesundheits-App für iOS und Android macht´s möglich – reichen Sie Ihre Rechnungen digital, schnell und bequem ein.
  • Alternativ steht Ihnen im Onlineportal Meine Allianz unser Kontaktformular zur Verfügung, um Ihre Rechnungen schnell hochzuladen.
  • Infos zum aktuellen Bearbeitungsstand stehen Ihnen jederzeit in der Allianz Gesundheits-App und online in Meine Allianz zur Verfügung.
  • BonusCheck Online bietet Ihnen einen schnellen Überblick über voraussichtliche Beitragsrückerstattungen.
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Digitale Services – Vorteile im Überblick
Die Allianz Gesundheits-App bietet Ihnen zahlreiche Features und Services, um Ihre Rechnungen oder Belege jederzeit digital von unterwegs oder von zu Hause aus zu verwalten.
Allianz - Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung: Frau am Handy
Gut zu wissen
Allianz - Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung: Frau am Handy
Haben Sie eine private Krankenvollversicherung, eine Zusatzversicherung oder eine Reisekrankenversicherung bei der Allianz? Gut für Sie, dann können Sie Ihre Rechnungen - ganz ohne Einreichungsformular - schnell, bequem und kostenlos per App einreichen. Registrieren Sie sich jetzt im Online-Portal Meine Allianz und Sie können sofort starten. Auch betrieblich Krankenversicherte können diesen Service nutzen. Zusätzlich können Sie mit der App auch digitale Versicherungskarten auf Ihrem Smartphone erstellen.

Für Reisekrankenversicherte gilt: Bitte behalten Sie sich die Originalrechnungen auf, diese können bei Bedarf angefordert werden.

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Unser Tipp
  • Arztrechnungen, Rezepte, Kostenvoranschläge per App oder online einreichen
  • Erhältlich für iOS oder Android, im iTunes App- oder Google Play Store
  • Bearbeitungsstand: Informiert bleiben per SMS oder E-Mail 
  • Kostenerstattungen direkt auf Ihr Konto 
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Haben Sie die kostenfreie App für Ihr Smartphone iOS oder Android schon installiert? Dann können Sie jetzt loslegen. Rechnungen, die Sie nach Abschluss Ihrer Behandlung beim Arzt oder im Krankenhaus ausgestellt bekommen, können Sie direkt über die Allianz Gesundheits-App einreichen.

 

Allianz-Icon: Mann mit Vertrag
Allianz-Icon: Mann mit Vertrag
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Allianz - Icon: Frau vorm Bildschirm

RechnungenRezepte oder Kostenvoranschläge einfach fotografieren und über Ihre Allianz Gesundheits-App einreichen.

Wie´s funktioniert, sehen Sie hier im kurzen Video. Sobald Ihr Leistungsauftrag eingeht, wird es auf Ihrem Smartphone bestätigt. Wenn Rechnungen mit einem Barcode "eA" oder "eP" versehen sind, können Sie diese sofort per App scannen. 

Haben Sie Ihr Smartphone gerade nicht zur Hand? Kein Problem, es gibt eine Alternative – Ihre Belege einfach einscannen und hier hochladen

Allianz - Icon: Frau vorm Bildschirm
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In der Allianz Gesundheits-App und in Meine Allianz  können Sie als Allianz-Kunde jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer eingereichten Leistungsaufträge online einsehen und verfolgen. Dieser wird Ihnen in drei Schritten angezeigt: "eingereicht" bzw. "erhalten", "verzögert" bzw. "in Bearbeitung" und "abgeschlossen".  Lassen Sie sich per SMS oder  E-Mail   oder mittels direkter Push-Nachricht über den aktuellen Status benachrichtigen.
Allianz - Icon: Frau hat Tablet in der Hand
Allianz - Icon: Frau hat Tablet in der Hand
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Allianz - Icon: Frau jubelt vor PC
Ihre Leistungsabrechnung wird in Ihrem persönlichen Meine Allianz Konto gespeichert. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, können Sie alle Infos zum aktuellen Status sofort einsehen. Freuen Sie sich über Kostenerstattungen, die direkt auf Ihr Konto erfolgen. Besorgen Sie sich die kostenlose Allianz Gesundheits-App. Es lohnt sich! 
Allianz - Icon: Frau jubelt vor PC
Allianz - Allianz Gesundheits-App: einfach downloaden
App-Download plus Technik-Tipps
Allianz - Allianz Gesundheits-App: einfach downloaden
  • Jetzt die kostenfreie App downloaden und Ihre Rechnung schnell einreichen. 
  • iOS: Mindestversion 12 auf Ihrem Smartphone erforderlich.
  • Android: Mindestversion 7.0 auf Ihrem Smartphone erforderlich.

PDF Nutzungsbedingungen – Allianz Gesundheits-App

PDF Nutzungsbedingungen – App Allianz Rechnungen

PDF Datenschutz

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Allianz - Rechnung online einreichen: Frau am Scanner
Gut zu wissen
Allianz - Rechnung online einreichen: Frau am Scanner

Es geht auch ohne Smartphone. Im Onlineportal Meine Allianz können Sie Ihre Rechnungen digital hochladen. Lesen Sie hier ein paar Tipps dazu:

  • Scannen Sie Rechnungen, Rezepte oder Kostenvoranschläge vollständig lesbar ein. Farbige Belege bitte schwarzweiß einscannen.
  • Belege, die auf Vorder- und Rückseite bedruckt sind, bitte einzeln einscannen. Insbesondere wichtig bei Rezepten, da der Beleg sonst nicht vollständig ist.
  • Immer nur einen Beleg pro Seite einscannen. Mehrere Belege auf einer Seite erschweren die schnelle Bearbeitung. Mehrere Scans zugleich hochzuladen ist dennoch problemlos möglich.
  • Pro Upload können maximal 20 Dateianhänge mit jeweils 5 MB verschickt werden, insgesamt jedoch höchstens 19,5 MB. Sind Ihre Dateien zu groß, dann einfach in mehreren Durchgängen senden.
  • Folgende Dateiformate können Sie hochladen: pdf, jpeg, jpg, txt, tiff und png. Bitte achten Sie darauf, dass der Dateiname keine ungültigen Sonderzeichen beinhalten darf, wie zum Beispiel \;/#&%$:*? etc. Erlaubt sind alle alphanumerischen Zeichenketten, also a-z, A-Z und 0-9. Zusätzlich kann der Bindestrich (-) und bei Bedarf auch der Unterstrich (_) verwendet werden.
  • Zusatzinfos können Sie auf einem separaten Blatt notieren, einscannen und zusammen mit Ihren Rechnungen hochladen.
Allianz - Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung: Frau am Handy
Alles im Blick
Allianz - Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung: Frau am Handy

Sobald Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in Meine Allianz einloggen, sehen Sie an Ihrem Vertrag zur privaten Krankenversicherung im Bereich Meine Verträge aktuelle sowie bereits abgeschlossene Bearbeitungsvorgänge im Überblick - unabhängig, ob Sie die Gesundheits-App nutzen oder Rechnungen online uploaden.

Zusätzlich zum postalischen Versand sind Ihre Leistungsabrechnungen direkt an Ihrem Vertrag zur privaten Krankenversicherung im Bereich Meine Verträge abgelegt. Falls Sie  E-Mail statt Brief  nutzen wollen, können Sie das unter Meine Daten einstellen. Beachten Sie bitte, bei postalisch eingereichten Rechnungen Ihren Allianz Leistungsauftrag ausgefüllt beizulegen, damit Sie diesen Service nutzen können. Den Allianz Leistungsauftrag können Sie sich im Bereich Meine Verträge unter „Einreichungen“ im Kundenportal Meine Allianz herunterladen.

Allianz - Beitragsrückerstattung: Paar reicht Rechnungen online ein
BonusCheck Online - lohnenswert
Allianz - Beitragsrückerstattung: Paar reicht Rechnungen online ein
Mit BonusCheck Online können Sie jetzt die Höhe Ihrer voraussichtlichen Beitragsrückerstattungen in Meine Allianz online herausfinden. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Kundenportal an. In den Details zu Ihrem Krankenversicherungsvertrag sehen Sie im Bereich "BonusCheck Online" die Höhe Ihrer voraussichtlichen Beitragsrückerstattung, können diese mit der Höhe der möglichen Kostenerstattung der noch nicht eingereichten Rechnungen vergleichen und entscheiden, ob sich die Einreichung der Rechnungen lohnt oder nicht.
Allianz - Leistungsabrechnung: Dokumente einreichen
Schon gewusst?
Allianz - Leistungsabrechnung: Dokumente einreichen
Eine Leistungsabrechnung ist auf den ersten Blick oft unübersichtlich und schwer verständlich. In der Allianz Gesundheitswelt erklären wir Ihnen einfach und anschaulich, was die verschiedenen Positionen in der Leistungsabrechnung bedeuten.
Häufige Fragen
  • Wo finde ich das Einreicherblatt?

    Das Einreicherblatt finden Sie in Ihrem Kundenportal Meine Allianz. Mit diesem können Sie Ihre Arztrechnungen und Belege einfach postalisch einreichen. Melden Sie sich dazu bei Meine Allianz an, gehen Sie in den Bereich Meine Verträge und klicken Sie dann auf Ihre Allianz Private Krankenversicherung. In dem Bereich „Einreichungen“ finden Sie Ihr personalisiertes Einreicherblatt direkt zum Herunterladen und Ausdrucken am Seitenende.  Zum Einreicherblatt 
  • Sind meine Daten in Meine Allianz sicher?

    Ihr Onlineportal Meine Allianz bietet Ihnen immer ein Höchstmaß an Sicherheit. Dafür wurden technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse ähnlich denen eines Online-Banking-Systems etabliert. Diese werden laufend durch neutrale Prüfsysteme überprüft und bestätigt. Im Einzelnen bedeutet dies:

    • Überprüfung auf sichere Passwörter
    • Authentisierung bei sensiblen Transaktionen
    • Verschlüsselung der Kommunikation
    • Verschlüsselung sensibler Informationen

    Da wirksame, technische Mechanismen nur ein Teil einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie sind, ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.
    Persönlicher Zugang: Um sich in Meine Allianz einzuloggen, benötigen Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Ansonsten ist ein Zugang nicht möglich. Beides vergeben Sie bei der Registrierung selbst. Sicherheitsrelevante Änderungsaufträge sind zudem mit einem Code zu bestätigen, der Ihnen per SMS zugesendet wird (mTAN). Darüber hinaus haben Sie noch die Möglichkeit, den Login optional mit einem zweiten Faktor abzusichern. Wenn Sie die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, wird bei jedem Login zusätzlich zu Benutzername und Passwort ein Code abgefragt, der Ihnen per SMS zugeschickt wird.

  • Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt? Kann ich meine Rechnungen dann per Post einreichen?

    Wenn es Probleme bei der Übertragung gibt, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis.

    Sie müssen dann die Rechnung erneut einreichen. Am besten starten Sie den Uploadvorgang noch einmal. Oder Sie tätigen den Rechnungsversand auf dem Postweg.

  • Wann muss ich die Originalbelege einreichen?

    In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen Originale (z.B. Schweigepflichtentbindungen und Auslandsrechnungen). 

    Wir behalten uns vor, jederzeit – ohne Angabe von Gründen – Originale von Ihnen anzufordern.

  • Wie erhalte ich Zugang zum BonusCheck Online?

    Die Anzeige des BonusCheck Online in Meine Allianz erfolgt automatisch, wenn für mindestens eine versicherte Person ein für die Beitragsrückerstattung berechtigter Tarif besteht. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie finden ihn unter Ihren Vertragsdetails im Bereich "BonusCheck Online".
  • Was kann ich tun, wenn meine Frage hier nicht zu finden war?

    Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

    Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen, jeweils von Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr:

    0800 4100108 (bei Fragen zur Kostenerstattung)

    0800 4100141 (bei technischen Fragen zu digitalen Services)

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Leistungsstarke Vorteile
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Service und Kontakt
Haben Sie noch Fragen zur Einreichung Ihrer Rechnung?
Ihr Ansprechpartner vor Ort
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Rufen Sie bei unserer Service-Hotline an
Telefonische Beratung zur Privaten Krankenversicherung Mo bis Fr 8-19 Uhr.
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