Nützliche Informationen für Sie

Nutzungs­bedingungen, Datenschutzhinweise und Sicherheitshinweise

Hinweise
  • Nutzungsbedingungen Meine Allianz und App

    Der Onlineservice Meine Allianz ist ein Angebot der Allianz Deutschland AG. Bitte lesen Sie die Nutzungsbedingungen gründlich durch, bevor Sie sich mit ihnen einverstanden erklären. 

    Hier können Sie die Nutzungsbedingungen für das Onlineportal Meine Allianz sowie die App herunterladen:

    Nutzungsbedingungen (PDF)

  • Datenschutzhinweise Meine Allianz und App

    Die Datenschutzverordnung dient in erster Linie zur Stärkung Ihrer Verbraucherrechte. Das bedeutet, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einem erhöhten Schutz unterliegt. 

    Die Datenschutzhinweise des Onlineportals Meine Allianz sowie der App finden Sie hier:

    Datenschutzhinweise (PDF)

  • Teilnahmebedingungen des Allianz Vorteilsprogramms

    Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind, ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und im Online-Portal „Meine Allianz“ registriert sind.

    Die Teilnahmebedingungen des Vorteilsprogramms können Sie hier herunterladen:

    Teilnahmebedingungen (PDF)

  • Für welche Verträge kann ich im Rahmen des Allianz Vorteilsprogramms Punkte sammeln?

    Dem PDF können Sie entnehmen, für welche Verträge Sie im Rahmen des Allianz Vorteilsprogramms (AVP) Punkte sammeln können. 

    Übersicht AVP-relevanter Verträge  (PDF)

  • Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung und Datenschutzhinweise im Allianz Vorteilsprogramm

    Die Datenschutzverordnung dient in erster Linie zur Stärkung Ihrer Verbraucherrechte. Das bedeutet, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einem erhöhten Schutz unterliegt.

    Die Datenschutzhinweise des Vorteilsprogramms finden Sie hier: 

    Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung und Datenschutzhinweise (PDF)

  • Kennzeichnungspflichtige Open-Source-Software des Allianz Vorteilsprogramms

    Derzeit ist keine relevante Open-Source-Software im Einsatz für das Allianz Vorteilsprogramm.
  • Hinweise zur Verbesserung der Sicherheit Ihrer Daten

    Wir empfehlen Ihnen zur Absicherung des Login-Vorgangs die Anmeldung über die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), da dieses Verfahren ein zusätzliches Sicherheitsniveau bietet. Nutzer, die die 2FA aktiviert haben, müssen zusätzlich zu den Login-Daten ein weiteres Sicherheitsmerkmal (z. B. TAN) eingeben, um Zugang zur Plattform zu erhalten. Um dieses Verfahren nutzen zu können, benötigen Sie eine gültige Mobilfunknummer.

    Weiterhin könne Sie sich selbstverständlich alternativ mit Ihrem Benutzernamen und einem persönlichen Passwort anmelden. Das von Ihnen vergebene Passwort wird maschinell auf hohe Passwortsicherheit geprüft.

    Bitte beachten Sie, dass die Zugangsmöglichkeit durch Benutzername und komplexes Passwort nicht das maximale Schutzniveau darstellt, dass Meine Allianz unterstützt. Wir empfehlen Ihnen daher die Anmeldung über die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

    Weitere sicherheitstechnische Merkmale von Meine Allianz sind derzeit:

    • Zusätzliche Authentisierung per Transaktionsnummer (TAN) oder eines Sicherheits-Codes („Sicherheitsmerkmale“).
    • Eine Transportverschlüsselung (derzeit die sog. Transport Layer Security, kurz: TLS) zwischen der Allianz und dem E-Mail Provider.
    • Außerdem die Verschlüsselung bestimmter Daten auf unseren Datenbanksystemen.
    • Ändern Sie in regelmäßigen Abständen Ihr Passwort.

    Da zu einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie neben diesen technischen Maßnahmen auch der verantwortliche Umgang mit den Login Daten und Sicherheitsmerkmalen von Ihnen selbst bestimmt werden kann, möchten wir Ihnen folgende Hinweise geben:

    • Ändern Sie in regelmäßigen Abständen Ihr Passwort.
    • Achten Sie auf Auffälligkeiten hinsichtlich des Erscheinungsbildes unseres Webauftritts.
    • Vermeiden Sie es, Ihnen unbekannte Computersysteme z.B. in einem Internetcafé oder einem Hotel zur Abwicklung von Transaktionen in Meine Allianz zu nutzen. Wenn nicht anders möglich, dann löschen Sie den Zwischenspeicher (Cache) des Systems nach Ihrer Sitzung.
    • Beenden Sie Ihren Aufenthalt bei Meine Allianz immer über den Button Abmelden unter Mein Konto.
    • Wir werden Sie zu keinem Zeitpunkt persönlich nach personalisierten Sicherheitsmerkmalen wie beispielsweise Passwort, TAN oder dem Sicherheits-Code fragen.
    • Nehmen Sie bei Auffälligkeiten Kontakt mit unserem Service Center auf. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer: 0800.4 52 01 04.