Die Allianz Deutschland AG (im Folgenden auch „wir“ oder „uns“) stellt Ihnen als Nutzer die iOS- und Android- Applikation „Meine Allianz App“ und die darin angebotenen Inhalte und Funktionalitäten (insgesamt „App“) zur Verfügung. Die Datenschutzhinweise informieren Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der App. Diese Datenschutzhinweise gelten auch für neue Versionen der App, sofern bei deren Bereitstellung keine abweichenden Datenschutzhinweise zur Verfügung gestellt werden.

Hinweise zum Datenschutz

Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist die Allianz Deutschland AG, die Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Allianz Deutschland AG
Königinstraße 28
80802 München
Telefon: +49 89 3800-0
E-Mail: info@allianz.de

Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der oben genannten Postadresse, mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“ oder unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@allianz.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um den in der App bereitgestellten Funktionsumfang anbieten und die mit Ihnen eingegangene App-Nutzungsvereinbarung erfüllen zu können. Nach Ihrer Registrierung werden wir Ihnen in der App u. a. Informationen zu Ihren Verträgen mit ausgewählten Unternehmen der Allianz Gruppe und der Fondsdepot Bank sowie eine Übersicht der mit Ihnen geführten Korrespondenz anzeigen. Dabei bleibt das jeweilige Unternehmen verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Vertragsdaten.

Wir verarbeiten die Daten, die für die Registrierung und die Verwaltung des Benutzer-Accounts nötig sind (z. B. Benutzername/Zugangsnummer, Passwort/PIN, Geräte-ID). In der App haben Sie außerdem die Möglichkeit, mit Ihrem Allianz Ansprechpartner (z. B. Ihrer zuständigen Allianz Agentur) sowie ggf. mit Ihrem Allianz Versicherer in Kontakt zu treten. Ihre Kontaktanfrage und den Inhalt der Korrespondenz übermitteln wir an den gewünschten Gesprächspartner und verarbeiten die dafür erforderlichen Kommunikationsdaten.

Bei der Nutzung der Sofortidentifizierung wird ein von Ihnen erzeugtes Foto Ihres Gesichts (Selfie) mit dem Foto auf Ihrem Ausweisdokument abgeglichen. Dafür werden automatisiert mittels eines biometrischen Verfahrens charakteristische Merkmale Ihres Gesichts auf Übereinstimmung mit dem Foto auf dem Ausweisdokument geprüft. Wir halten lediglich das Ergebnis der Prüfung fest. Ihr Selfie sowie die Fotos Ihres Ausweisdokuments werden nur bis zum Abschluss des Identifizierungsprozesses zwischengespeichert. Sowohl für die Ablichtung Ihres Ausweisdokuments als auch für den automatisierten Abgleich der Fotos mittels biometrischen Verfahrens holen wir uns eine ausdrückliche Einwilligung von Ihnen ein.

Zur Werbung für Produkte und Leistungen von uns, Unter nehmen der Allianz Gruppe und deren Kooperationspartnern holen wir uns ggf. eine Einwilligung von Ihnen ein.

Ihre Daten verarbeiten wir auch, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren. Dies kann insbesondere der Fall sein:

  • zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, insbesondere auch bei Support-Anfragen,
  • um im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen Sachverhalte nachvollziehen und belegen zu können,
  • um die Nutzung der App statistisch auszuwerten und das Nutzungserlebnis der App zu verbessern,
  • zur Werbung für Produkte und Leistungen von uns, Unternehmen der Allianz Gruppe und deren Kooperationspartnern,
  • um auf das von Ihnen in der App abgegebene Feedback reagieren zu können.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungs- und Nachweispflichten).

Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

  • Mögliche Empfänger für die Weiterleitung Ihrer Anliegen können sein: die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, die Allianz Lebensversicherungs-AG, die Allianz Pension Consult GmbH, die Allianz Pensionsfonds AG, die Allianz Pensionskasse AG, die Allianz Private Krankenversicherungs-AG, die Allianz Versicherungs-AG, die Deutsche Lebensversicherungs-AG, ihr zuständiger Allianz Vertreter
  • Vertraglich angebundene Auftragsverarbeiter unterstützen uns mit technischen Dienstleistungen und bei der Bearbeitung von Supportanfragen. Dies können bspw. je nach Einzelfall sein: KVM ServicePlus GmbH, adesso SE, metafinanz Informationssysteme GmbH.
  • Fondsdepot Bank GmbH (Zuordnung des Meine Allianz Nutzers, um Vertragsdokumente der Fondsdepotbank in Meine Allianz anzeigen zu können)
  • IDnow GmbH (technische Unterstützung bei der Sofortidentifizierung)

Dauer der Datenspeicherung

Grundsätzlich löschen wir Ihre Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, dass die vorübergehende Aufbewahrung weiterhin notwendig ist. So speichern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn volle Jahre. Zudem bewahren wir Ihre Daten für die Zeit auf, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

Betroffenenrechte

Sie können unter der o. g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Behörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht in Ansbach.

Widerspruchsrecht

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

Verwendung von Google Maps und Einsatz von Adobe Analytics

Der in der Rubrik „Ansprechpartner“ angezeigte Kartenausschnitt stammt aus Google Maps bzw. bei iOS-Geräten zusätzlich aus Apple MapKit (Apple Maps). Weiterhin können aus der App heraus Drittservices wie „Google Maps“ bzw. bei iOS-Geräten zusätzlich „Apple Maps“ aufgerufen werden. Diese Dritt-Services unterliegen eigenen, von den Nutzenden zu beachtenden Drittregelungen/-bedingungen. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de, die Datenschutzerklärung von Apple finden Sie unter https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/.

Diese App nutzt den Analysedienst Adobe Analytics, einen Dienst des Anbieters Adobe Systems Software Ireland Limited, Ireland, 4–6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland.

Wir setzen diesen Dienst ein, um die Nutzung unserer App analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Nutzungsanalyse ist Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO.

Wir setzen den Dienst so ein, dass mit den erhobenen Daten kein Rückschluss auf eine natürliche Person oder Sie als Nutzer hergestellt werden kann. Es handelt sich bei den Auswertungen lediglich um anonyme Statistiken, die uns ein Bild davon geben, wie die Gesamtmenge der Nutzer unsere App verwenden. Eine Zusammenführung von Informationen aus dem Benutzerkonto mit den im Rahmen der Nutzungsanalyse erhobenen Daten findet nicht statt. Diese App verwendet Adobe Analytics mit den Einstellungen „Before Geo-Lookup: Replace visitor’s last IP octet with 0“ und „Obfuscate IP-Removed“, durch die Ihre IP-Adresse um das letzte Oktett gekürzt und durch eine generische IP-Adresse, also eine nicht mehr zuordenbare, ersetzt wird. Eine Personenbeziehbarkeit ist damit auszuschließen.

Für die Nutzungsanalyse werden Cookies verwendet. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und die für die Analyse der Nutzung der App erforderlich sind. Wir fragen Sie bei der ersten Nutzung der App, ob Sie mit dem Setzen von Cookies einverstanden sind. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen und die Nutzungsanalyse zu unterbinden, indem Sie in den Einstellungen unter „Mehr“ den Schalter bei der Nutzungsanalyse deaktivieren.

Stand 10/2021

Als zusätzliche Funktionalität kann in der MeineAllianz-App ein Unfallmeldeservice aktiviert werden. Hierzu werden Telematik und Beschleunigungsdaten aus Ihrem Smartphone in der MeineAllianz-App erfasst und im Falle einer Unfallerkennung an die Allianz Versicherungs-AG übertragen. Sofern keine Unfallerkennung stattfindet werden die Daten nicht gespeichert, sondern es erfolgt eine permanente Überschreibung der Daten.

Die erhobenen Unfalldaten bleiben auf Ihrem Smartphone. Zusätzliche Analysedaten werden durch den Auftragsverarbeiter pseudonymisiert verarbeitet. Dazu gehören auch der jeweilige Beginn und das Ende einer Fahrt. Weder die Allianz Deutschland AG als Betreiber der MeineAllianz-App noch die Allianz Versicherungs-AG haben Zugriff auf diese Daten. Erst im Falle einer Unfallerkennung werden die Daten an die Allianz Versicherungs-AG weitergegen, um mit Ihnen in Verbindung zu treten.

1. Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Falle einer Unfallerkennung

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach einer Unfallerkennung ist die

Allianz Versicherungs-AG
Königinstr. 28
80802 München

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der oben genannten Postadresse, mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“ oder unter der E-Mail-Adresse: sachversicherung@allianz.de

2. Zwecke der Datenverarbeitung

Hierbei erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um den Unfallmelder-Service durchführen zu können. Der Unfallmelder-Service ermöglicht im Rahmen der Bewegungs-Datenerfassung auf Ihrem Smartphone einen Unfall mit Ihrem Kfz automatisch zu erkennen und die unfallrelevanten Daten bei einem Unfall an uns zu übermitteln. Über einen Hinweis in der App werden Sie bei der anschließenden Meldung des Schadens an uns unterstützt und zur weiteren Betreuung kontaktiert. Darüber hinaus werden die Daten zur Beurteilung und Auswertung der an dem Unfall beteiligten Prozesse zum Unfallmelder verarbeitet. Wir verarbeiten die Daten zu den oben genannten Zwecken aufgrund der mit Ihnen eingegangenen Nutzungsbedingungen.

3. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die Verarbeitung der Daten ist erforderlich zur Durchführung des zwischen Ihnen und der Allianz Versicherungs- AG abgeschlossenen „Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsverhältnis“.

Darüber hinaus verarbeitet die Allianz Versicherungs-AG Ihre Daten zur Optimierung von Telematik-basierten Kfz-Versicherungsprodukten und zur Unfallforschung. Zusätzlich verarbeitet die Allianz Versicherungs-AG Ihre Daten, um die Unfallerkennung zu verbessern. Dies dient insbesondere der Vermeidung von Fehlauslösungen, verpasster Erkennungen, der Schätzung der Unfallschwere oder der Konstellation der Unfallbeteiligten. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt dabei in anonymisierter Form auf Grund unseres berechtigten Interesses.

Ihre Daten verarbeiten wir auch, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren. Dies kann insbesondere der Fall sein zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, insbesondere auch bei Support-Anfragen, um im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen Sachverhalte nachvollziehen und belegen zu können.

Wir verarbeiten Ihre Daten auch, soweit dies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist (z.B. aufsichtsrechtliche Vorgaben, handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungs- und Nachweispflichten).

4. Empfänger / Auftragnehmer

Die im Rahmen einer Unfallerkennung erhobenen personenbezogenen Daten werden im Auftrag der Allianz Versicherungs-AG von Sfara GmbH Bahnhofstr. 50 35390 Gießen verarbeitet.

Um die Genauigkeit der Unfalldaten bewerten zu können, bedient sich die Allianz Versicherungs-AG zusätzlich Dienstleistung von Control€xpert GmbH, Marie-Curie-Straße 3 I 40764 Langenfeld I Germany. Beide Dienstleister sind im Rahmen der Auftragsverarbeitung angebunden.

Zusätzlich wird die Allianz Versicherungs-AG durch spezialisierte Unternehmen der Allianz Gruppe sowie von diesen eingesetzten Subdienstleistern bei der technischen Bereitstellung des Unfallmelder-Service im Wege der Auftragsdatenverarbeitung unterstützt. Weitere Informationen zur Verarbeitung sowie dem Einsatz von Dienstleistern finden Sie unter allianz.de/datenschutz.

5. Kategorien der verarbeiteten Daten

Zur bestimmungsgemäßen Nutzung des Unfallmelders werden folgende Daten verarbeitet:

5.1 Telematikdaten

Wir erheben durch die App folgende Daten mit dem Zweck der Unfallerkennung:

  • Beschleunigungssensordaten
  • Drehbewegungsdaten
  • Geschwindigkeit
  • Vermuteter genutzter Verkehrsträger (Erkennung ist nur aktiv im KFZ Betrieb)

Diese werden nur lokal auf Ihrem Smartphone verarbeitet und permanent überschrieben und erst bei Erkennung eines Unfalls übermittelt.

5.2 Technische Daten

Wir erheben folgende technische Daten, im Falle eines erkannten Unfalles:

Unfalldaten:

  • Datum und Uhrzeit
  • Gefahrene Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Unfalls
  • Positionsdaten / Geokoordinaten des Unfallorts
  • Richtung, aus der der Zusammenstoß erfolgte
  • Höhe
  • Horizontale Genauigkeit
  • Vertikale Genauigkeit
  • Schweregrad des Unfalls (abgeleitet aus den erfassten Daten)
  • Wahrscheinlichkeit eines Unfalls (abgeleitet aus den erfassten Daten)

 

  • Merkmale des Smartphones (Marke, Model, IMEI, Systemversion, Batterie- und Ladestatus).
  • Pseudonymisierte Benutzerkennung

Zusätzlich werden jeweils Fahrtbeginn- und ende gespeichert und an den Auftragsverarbeiter übertragen, um überprüfen zu können, ob sich der Unfall während einer Fahrt ereignet hat. Dies dient ausschließlich dem Zweck, eine Fahrt zu erkennen, damit ein Unfall auch als solcher zugeordnet werden kann. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt beim Auftragsverarbeiter pseudonymisiert. Wir erhalten diese Daten erst, wenn eine Unfallmeldung bei uns eingeht und dann auch nur für diese konkrete Fahrt.

Sofern Sie die Standortermittlung auf Ihrem Smartphone nicht aktiviert haben, ist die Erhebung der Positionsdaten nicht möglich.

Wenn Sie die Standortermittlung aktiviert haben, nutzt die App zum Zwecke der Ermittlung Ihres Standorts den Standortdienst des jeweiligen Betriebssystems. Hierzu werden von Ihrem Smartphone GPS-Daten, Funkzelleninformationen sowie umliegende WLAN-Funknetze ermittelt und an den Standortdienstleister des von Ihnen genutzten Betriebssystemanbieters übertragen, der aus diesen Informationen den Standort Ihres Smartphones ermittelt. Die App ruft die Standortdienste auf und erhält als Ergebnis die durch den Standortdienstleister durchgeführten Berechnungen der Positionen zurück.

6. Dauer der Datenspeicherung

Für die in der Schadenmeldung des Unfallmelder-Services von Ihnen gemachten Angaben gelten die Speicherfristen des Versicherungsvertrages, zu dem der Schaden gemeldet wird. Die Analysedaten (z.B. Fahrtbeginn und Fahrtende) werden an den Auftragsverarbeiter übertragen, pseudonymisiert verarbeitet und spätestens am Ende des Folgemonats gelöscht.

7. Datensicherheit

Die Allianz und ihre Auftragnehmer setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um zu gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, unrichtigen Veränderungen oder unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind. In jedem Fall haben von Seiten der Allianz nur berechtigte Personen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten. Der Zugang wird überdies nur insoweit gewährt, wie es im Rahmen der oben genannten Zwecke erforderlich ist.

8. Betroffenenrechte

Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Sie können eine etwaig erteilte Einwilligung in die Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle Ihres Widerrufs können ggf. bestimmte Dienste nicht mehr oder nur noch eingeschränkt erbracht werden.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Behörde ist: Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht in Ansbach.

Widerspruchsrecht

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

Stand: April 2023

1. Gegenstand und Geltungs­bereich

Die Allianz Versicherungs-AG, Königinstr. 28, 80802 München, („Allianz“) stellt Nutzern, die einen Kraftfahrtversicherungsvertrag mit der Allianz abgeschlossen haben, innerhalb der Meine Allianz App die Funktionalität „Meine Allianz Unfallmelder“ („Funktionalität“) zur Verfügung. Aktivierung und Nutzung der Funktionalität sind ausschließlich auf Grundlage und nach Maßgabe dieser „Nutzungsbedingungen für den Meine Allianz Unfallmelder“ („Bedingungen“) gestattet, die ergänzend zu den Nutzungsbedingungen für das Onlineportal Meine Allianz („Nutzungsbedingungen Meine Allianz“) gelten, vgl. auch Ziffer 2. Mit dem Klick auf „Nutzungsbedingungen akzeptieren“ akzeptieren Sie als Nutzer die ausschließliche und verbindliche Geltung dieser Bedingungen; es kommt zwischen Ihnen und der Allianz zu einem Nutzungsverhältnis über die Funktionalität auf Grundlage dieser Bedingungen („Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsverhältnis“), vgl. Ziffer 2.

2. Ergänzende Geltung der Nutzungs­bedingungen Meine Allianz

Die Funktionalität wird im Rahmen des Onlineportals „Meine Allianz“ („Meine Allianz“) betrieben, für das die Nutzungsbedingungen Meine Allianz gelten. Daher gelten diese Bedingungen ergänzend zu den Nutzungsbedingungen Meine Allianz; die Nutzungsbedingungen Meine Allianz gelten entsprechend auch für die Funktionalität. Im Falle von Widersprüchen zwischen diesen Bedingungen und den Nutzungsbedingungen Meine Allianz gehen die Bestimmungen dieser Bedingungen vor.

3. Leistungs­umfang, Kein Notruf; Voraus­setzungen, Funktions­bereich; Anzeige des Eintritts des Versicherungs­falls;

3.1 Die Funktionalität nutzt die vorhandenen Sensoren Ihres Smartphones, damit die Allianz Sie im Fall einer erkannten Unfallsituation schon am Unfallort situationsgerecht unterstützen kann. Unfall meint eine Situation, in welcher die kalibrierten Parameter von einer Kollision eines Fahrzeugs mit einem Gegenstand oder einer Person ausgehen.

Bitte beachten Sie: Es wird möglicherweise nicht jede Unfallsituation erkannt. Es kann jederzeit zu Unterbrechungen, Fehlern und / oder Verzögerungen der Funktionalität oder einzelner Bestandteile davon kommen.

Bitte beachten Sie: Die Erkennung einer Unfallsituation löst keine Meldung an einen Rettungsdienst und keinen Notruf aus. Daher müssen Sie Rettungsmaßnahmen auf anderem Wege anfordern. Sie müssen im Zweifel immer selbst alle erforderlichen Maßnahmen einleiten und im Notfall die Rettungskräfte selbst alarmieren.

Wenn eine Unfallsituation erkannt wird, erfolgt eine Information an die Allianz. Sie werden ebenfalls über die erkannte Unfallsituation in der Meine Allianz App benachrichtigt. Wenn Sie die Meine Allianz App öffnen, finden Sie dort weitere Informationen.

Bitte beachten Sie: Die Unfallerkennung erfolgt ausschließlich über Ihr Smartphone. Die Unfallerkennung ist aktiv, unabhängig davon, ob sich das Smartphone im bei der Allianz versicherten Fahrzeug befindet.

Sobald die Allianz über eine mögliche Unfallsituation informiert wird, versucht die Allianz, Sie zeitnah über die in der Meine Allianz App hinterlegte Rufnummer zu kontaktieren.

Bitte beachten Sie: Wir rufen stets die in der Meine Allianz App hinterlegte Rufnummer an. Wenn Sie eine andere Rufnummer als die des registrierten Smartphones hinterlegt haben, rufen wir dennoch die hinterlegte Rufnummer an.

Wenn die Allianz Sie telefonisch erreicht, wird sie Ihnen im Gespräch situationsangemessene Hilfestellungen zum Verhalten am Unfallort geben.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Obliegenheit zur Anzeige des Eintritts des Versicherungsfalls zu erfüllen, vgl. Ziffer 3.4.

Wenn die Allianz mit Ihrer Zustimmung Maßnahmen einleitet, dann übernimmt die Allianz die Kosten dieser Maßnahmen im vereinbarten Versicherungsumfang. Welchen Versicherungsschutz Sie vereinbart haben, können Sie Ihren Versicherungsunterlagen entnehmen.

3.2 Voraus­setzungen für die Unfall­erkennung

  • Sie müssen das Smartphone, auf dem die Funktionalität aktiviert wurde, während der Fahrt im versicherten Fahrzeug mit sich führen
  • Das Smartphone muss eingeschaltet sein
  • Die mobile Datennutzung muss zugelassen sein
  • Es muss eine Mobilfunkverbindung zu Ihrem Netzanbieter bestehen
  • Sie müssen über Guthaben für die Nutzung von Mobildaten verfügen
  • Sie müssen der Meine Allianz App alle geforderten Berechtigungen erteilen, insbesondere den Zugriff auf Standortdaten und Bewegungsdaten
  • Ihr Smartphone muss die jeweils gültigen Systemvoraussetzungen erfüllen.
  • Ihr Smartphone muss über einen Beschleunigungssensor und ein Gyroskop verfügen
  • Der Akku Ihres Smartphones muss ausreichend geladen sein
  • Ihr Smartphone verfügt über ausreichend Arbeitsspeicher und freien Speicher
  • Ihr Smartphone muss während der Fahrt über eine GPS-Verbindung verfügen

Für eine optimale Funktionsweise wird empfohlen, das Smartphone während der Fahrt im Fahrzeug zu fixieren.

Die technischen Voraussetzungen für die Aktivierung und Nutzung der Funktionalität (z.B. unterstützte Betriebssysteme und -versionen) werden in der Meine Allianz App selbständig geprüft. Nur wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind, kann die Funktionalität aktiviert werden.

3.3 Funktions­bereich

Die Funktionalität ist in folgenden Ländern aktiv:

Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, England, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Litauen, Malta, Monaco, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, San Marino, Schottland, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikan, Wales, Zypern.

3.4 Anzeige des Eintritts des Versicherungs­falls

Wenn die Allianz mit Ihnen Kontakt aufgenommen hat, können Sie im Gespräch Ihre Obliegenheit zur Anzeige des Versicherungsfalls erfüllen. Alle anderen Möglichkeiten den Versicherungsfall anzuzeigen, stehen Ihnen natürlich weiterhin offen. Welchen Versicherungsschutz Sie vereinbart haben, können Sie Ihren Versicherungsunterlagen entnehmen.

Wenn Sie der Allianz ein Schadenereignis über die Funktionalität innerhalb einer Woche anzeigen, erfüllen Sie Ihre Obliegenheiten zur Anzeige des Eintritts des Versicherungsfalls in der Kfz-Haftpflichtversicherung, der Kfz-Kaskoversicherung sowie im Schutzbrief.

Werden Ansprüche gegen Sie geltend gemacht, können Sie dies der Allianz im Rahmen der Funktionalität nicht anzeigen. Haben Sie das dazugehörige Schadenereignis der Allianz bereits gemeldet, müssen Sie der Allianz dennoch die Geltendmachung von Ansprüchen gegen Sie mitteilen. Nur so kann die Allianz effektiv Ansprüche abwehren oder regulieren.

Die Nutzung der Funktionalität lässt Ihre weiteren Obliegenheiten im Versicherungsfall unberührt – diese Pflichten müssen Sie auch bei Nutzung der Funktionalität gesondert erfüllen.

Bitte beachten Sie: Die reine Erkennung einer Unfallsituation durch die Funktionalität erfüllt nicht die Obliegenheit zur Anzeige eines Versicherungsfalles aus dem Kraftfahrtversicherungsvertrag.

4. Open Source und Dritt-Dienste

Die Funktionalität verwendet Open Source-Komponenten, die eigenen Open Source-Bedingungen unterliegen. Die betreffenden Open Source-Komponenten und -Bedingungen sind in der Meine Allianz App unter dem Menüpunkt „Mehr“ in den „Lizenzinformationen“ abrufbar.

Die Funktionalität verwendet überdies Dritt-Dienste, die eigenen Dritt-Bedingungen unterliegen. Die betreffenden Dritt-Dienste und -Bedingungen sind in der Funktionalität unter dem Menüpunkt „Mehr“ in den „Lizenzinformationen“ abrufbar.

Sie nehmen die vorgenannten Open Source- und Dritt-Bedingungen zur Kenntnis und akzeptieren diese. Im Falle von Widersprüchen haben die Open Source- und Dritt-Bedingungen Vorrang zu den Regelungen dieser Bedingungen.

5. Erteilung von Berechtigungen, Not­wendig­keit zur Durch­führung von Updates

Für die Erbringung der Funktionalität müssen Sie die von der Meine Allianz App im Rahmen der Aktivierung der Funktionalität geforderten Berechtigungen erteilen. Die geforderten Berechtigungen müssen beibehalten werden.

Sie nehmen zur Kenntnis und akzeptieren, dass es zu Beeinträchtigungen der Funktionstauglichkeit der Funktionalität kommen kann, sofern Sie bereitgestellte freiwillige Sicherheitsupdates, verbesserte Funktionalitäten oder Updates zur Fehlerbeseitigung nicht installieren. Dies gilt sowohl für die Meine Allianz App als auch das Betriebssystem Ihres Smartphones. Die Rechte der Allianz gemäß Ziffer 9 bleiben unberührt.

6. Unent­geltlich­keit

Die Allianz stellt Ihnen die Funktionalität unentgeltlich zur Verfügung.

7. Gewähr­leistung

Sie nehmen zur Kenntnis und akzeptieren, dass die Funktionalität von Unterbrechungen, Fehlern oder Verzögerungen betroffen sein kann. Diese können u.a. auf notwendigen Instandsetzungs- oder Wartungsarbeiten zum Zweck des korrekten Ablaufs oder der Weiterentwicklung der Funktionalität, auf technischen Problemen bei deren Ausführung oder Betrieb, auf hohem Datenaufkommen im Internet oder Infrastrukturausfällen beruhen.

Bei einer Datenübertragung über das Internet kann keine vollständige Sicherheit garantiert werden. Die Allianz bemüht sich um einen angemessenen Schutz Ihrer Daten, kann jedoch die Sicherheit der von Ihnen an die Allianz übermittelten Daten nicht gewährleisten. Vielmehr erfolgt jede Übermittlung von Daten an die Allianz auf eigenes Risiko.

Die Haftungsregelungen gemäß Ziffer 8 bleiben unberührt.

8. Haftung

Die Allianz haftet (a) für schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit, (b) bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit; (c) im Umfang einer übernommenen Garantie, sowie (d) nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes.

Für leicht fahrlässig verursachte Schäden haftet die Allianz nur, soweit der Schaden auf einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruht, ohne deren Erfüllung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet wird (Kardinalpflichten), und es sich um vertragstypische und vorhersehbare Schäden handelt.

In allen übrigen Fällen ist eine Haftung der Allianz – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen.

Die Regelungen dieser Ziffer 8 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsund Verrichtungsgehilfen der Allianz.

9. Laufzeit und Beendigung

Das Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit von Ihnen oder der Allianz fristlos gekündigt werden.

Das Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsverhältnis endet auch, wenn Sie keinen Kraftfahrtversicherungsvertrag mehr bei der Allianz unterhalten, die Meine Allianz App von Ihrem Smartphone entfernen oder die Nutzung der Funktionalität deaktivieren oder deren Nutzung endgültig einstellen.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Bei Beendigung des Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsverhältnisses bleiben das Nutzungsverhältnis Meine Allianz und der Kraftfahrtversicherungsvertrag bestehen.

10. Wechsel des Vertrags­partners

Die Allianz ist berechtigt, die Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsvereinbarung und alle ihre Rechte und Pflichten aus der Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsvereinbarung auf (1.) die Allianz Kunde und Markt GmbH, Königinstraße 28, 80802 München, oder (2.) ein anderes Allianz Konzernunternehmen gem. Ziffer 5 der Nutzungsbedingungen Meine Allianz zu übertragen. Die Allianz Kunde und Markt GmbH oder das andere Allianz Konzernunternehmen tritt in diesem Fall als Vertragspartner anstelle der Allianz Versicherungs-AG in die Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsvereinbarung ein. Die Allianz wird Sie über einen Vertragspartnerwechsel mindestens zwei Monate vor dem Wirksamwerden des Wechsels informieren. Für den Fall, dass die Allianz von ihrem vorbeschriebenen Recht Gebrauch macht, steht Ihnen das Recht zu, die Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

11. Änderungs­vorbehalt

Im Hinblick auf den technologischen Fortschritt, die Optimierung und Weiterentwicklung der Funktionalität behält sich die Allianz vor, diese Bedingungen zu ändern, soweit dies Ihnen zumutbar ist. Die Allianz wird Sie vorab über solche Änderungen in Textform informieren. Sofern Sie einer solchen Änderung nicht innerhalb von zwei (2) Monaten nach der Information in Textform (z.B. per E-Mail an unfallmelder-support-maz@allianz.de) widersprechen, gilt diese als von Ihnen akzeptiert; die Allianz wird Sie in der Information auf diesen Umstand hinweisen. Im Falle des Widerspruchs wird die Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsvereinbarung zu den bestehenden Bedingungen fortgesetzt. Der Allianz bleibt jedoch unbenommen, die Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsvereinbarung zu kündigen, wobei ein die Allianz zur außerordentlichen Kündigung berechtigender wichtiger Grund insbesondere dann anzunehmen ist, wenn eine Fortsetzung der Meine Allianz Unfallmelder-Nutzungsvereinbarung zu den bestehenden Bedingungen technisch nicht möglich ist.

Diese Ziffer 11 gilt nicht für Änderungen der vertraglichen Hauptleistungspflichten und nicht für wesentliche Vertragsänderungen.

Darüber hinaus behält sich die Allianz vor, die Funktionalität insgesamt einzustellen. Insoweit gilt Ziffer 9 entsprechend.

12. Anwendbares Recht; Keine Streit­beilegung; salva­torische Klausel

Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Die Allianz nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit oder Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen. Beide Seiten werden vielmehr zusammenwirken, um an die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren eine rechtlich zulässige, wirksame und durchführbare Bestimmung zu setzen, die geeignet ist, den mit der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung beabsichtigten Erfolg zu erreichen. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Regelungslücken.