Der Altersvorsorgemarkt befindet sich weiter im Umbruch: Das anhaltende Niedrigzinsumfeld und ein verändertes Kundenverhalten in der digitalen Welt erfordern eine grundlegende Veränderung des Geschäftsmodells der Lebensversicherung. Erfolgsfaktoren sind heute eine innovative Kapitalanlage auf weltweiten Märkten, zukunftsfähige Produkte, volldigitale Lösungen und flexible Angebote. Die Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben) entwickelt ihr Geschäftsmodell anhand dieser Leitlinie seit einigen Jahren stetig weiter.
Allianz Leben wächst dank dieser neuen Ausrichtung deutlich gegen den Markttrend: Im ersten Halbjahr 2018 stiegen die Neubeiträge von Allianz Leben um 12,5 Prozent auf 6,4 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Markus Faulhaber, Vorstandsvorsitzender Allianz Leben: „Erfolgreich im Lebensversicherungsmarkt werden weiterhin Anbieter wie Allianz Leben sein, die rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und sich verändert haben und so als weiterentwickelte, neue Lebensversicherung echte Werte für ihre Kunden schaffen.“