Telematik-Tarif BonusDrive
mit automatischer Unfallmeldung

03. März 2022 – Pressemitteilung – Allianz Deutschland AG
Allianz unterstützt Kundinnen und Kunden direkt am Unfallort / Einfaches, digitales Schadenmanagement im Schadenfall / Service in allen Telematik-Verträgen aktivierbar
Die Allianz integriert mit dem Allianz Unfallmelder einen neuen, digitalen Service in ihren Telematik-Baustein BonusDrive und macht damit die Schadenabwicklung für Kunden einfacher und transparenter. Unfälle werden automatisch erkannt, weitergemeldet, und ermöglichen eine unmittelbare Kontaktaufnahme mit den Kunden. So unterstützt die Allianz ihre Kunden bereits am Schadenort und kann zusammen mit der Kundin oder dem Kunden die Schadenregulierung besprechen.
Schnelle Unterstützung im Schadenfall

Der DriveDot – ein Sensor, der einfach im Fahrzeug befestigt wird – registriert Unfallsituationen automatisch anhand von Erschütterungen. Über die BonusDrive-App wird das erkannte Ereignis an die Allianz übertragen und der Kunde erhält eine erste Push-Nachricht. Zusätzlich nehmen die Schaden-Experten telefonisch Kontakt zum Versicherungsnehmer auf.

Von diesem Moment an ist die Allianz an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden: Wir geben Tipps zum richtigen Verhalten am Unfallort und leiten gemeinsam die ersten Schritte im Rahmen der Schadenbearbeitung ein. Falls der Kunde gerade nicht erreichbar ist oder nicht antworten möchte, findet er die gleiche Hilfestellung auch in seiner BonusDrive-App. Auch hier wird er durch die Situation geführt und erhält erste wichtige Hinweise zu notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Er kann außerdem entscheiden, ob er den Unfall als Versicherungsschaden bei der Allianz melden möchte oder nicht.

Die Allianz ist damit in der Lage, ihre Kundinnen und Kunden aktiv am Schadenort zu unterstützen, mit der Schadenregulierung zu beginnen und auf diese Weise ihr Kundenversprechen „Immer für Sie da. Persönlich und digital“ konsequent einzulösen.

„Ein Unfall ist keine alltägliche Situation! Die Allianz begleitet den Kunden im Schadenfall mithilfe des Unfallmelders Schritt für Schritt“, sagt Jochen Haug, Schaden-Vorstand der Allianz Versicherungs-AG. „Das Besondere am Service der Allianz ist: Der Kunde erhält unmittelbar nach dem Unfall unsere aktive Unterstützung in dieser für ihn stressigen und ungewohnten Situation – ohne sich selbständig melden zu müssen. Unsere Kunden können dann entscheiden, ob und in welchem Umfang sie weitere Hilfe benötigen oder einen Schaden melden wollen.“

Im Juli 2021 startete der Allianz Unfallmelder im Rahmen eines Testfeldes und wird jetzt zu einem festen Serviceangebot für alle Allianz Autoversicherungskunden mit BonusDrive. Neukunden, die sich für eine Autoversicherung mit Telematik-Baustein entscheiden, können nach Inbetriebnahme des DriveDot und der Aktivierung der App sofort den Unfallmelder aktivieren, wenn sie das möchten. Bestandskunden, die den DriveDot bereits in ihrem Auto platziert haben, können den Unfallmelder einfach in ihrer BonusDrive-App aktivieren. Der Service ist für alle Allianz Kunden kostenfrei. Aktuell haben sich rund 350.000 Kunden bei der Allianz für den Baustein BonusDrive entschieden.

München, 03. März 2022

Dr. Melanie Berggold