Renate Wagner übernimmt Personal­ressort

20. März 2020 – Pressemitteilung – Allianz Deutschland AG
SE-Vorstands­mitglied im Vorstand von Allianz Deutschland / Aylin Somersan Coqui neue Chief Risk Officer bei Allianz SE

Aylin Somersan Coqui übernimmt zum 1. Juli 2020 die Position als Chief Risk Officer bei der Allianz SE. Damit scheidet sie aus dem Vorstand der Allianz Deutschland aus, wo sie seit 2019 für das Ressort Personal und Interne Dienste zuständig war. Ihre Aufgaben bei Allianz Deutschland übernimmt Renate Wagner zusätzlich zu ihrer Position als Mitglied des Vorstands der Allianz SE (Human Resources, Mergers & Acquisitions, Legal, Compliance and Data Protection).

Renate Wagner wird zugleich Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der Allianz Deutschland AG. „Ich freue mich auf Renate Wagner, die sich zusätzlich zu Ihren Aufgaben für die Allianz Deutschland engagiert. Damit etablieren wir noch effektiver einheitliche Personalstandards und -services bei allen Einheiten der Allianz, allen voran der Allianz Deutschland, und verstärken die konsequente Weiterentwicklung unserer exzellenten Fach- und Führungskräfte“, sagt Klaus-Peter Röhler, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG.

Aylin Somersan Coqui arbeitet seit 2003 in verschiedenen Führungspositionen für die Allianz. Nach 2013 war sie als Finanzvorstand und Vorstandsvorsitzende für die Allianz Türkei tätig.

„Aylin Somersan Coqui hat viel für die Allianz Deutschland erreicht und in kurzer Zeit entscheidende Akzente gesetzt, die uns auf unserem Weg hin zu einer digitaleren und innovativeren Allianz weiterbringen. Denn unser Erfolg hängt zuallererst vom Knowhow, den Fähigkeiten und vom Einsatz der Menschen ab, die für die Allianz arbeiten“, sagt Klaus-Peter Röhler. „Zugleich gewinnt die Allianz Gruppe mit Aylin Somersan Coqui für die Risiko-Funktion eine international erfahrene Managerin mit höchster Expertise“, so Röhler.

Der Aufsichtsrat der Allianz Deutschland AG hat die personelle Veränderung am 19. März 2020 beschlossen. Die Bestellungen von Aylin Somersan Coqui bei der Allianz SE und Renate Wagner bei der Allianz Deutschland AG stehen unter dem üblichen Vorbehalt der Unbedenklichkeitsprüfung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.

Zugleich hat der Aufsichtsrat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Konzern-Chef Oliver Bäte wird diese Aufgabe von seinem Vorstandskollegen und bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Axel Theis übernehmen. Ebenfalls in seiner Sitzung am 19. März 2020 hat der Aufsichtsrat außerdem Herrn Frank Sommerfeld mit Wirkung ab 1. April 2020 zum Mitglied des Vorstands für das Sachressort bestellt. Wie berichtet übernimmt Herr Sommerfeld zum 1. April 2020 den Vorstandsvorsitz bei der Allianz Versicherungs-AG und wird ab diesem Zeitpunkt beide Mandate parallel führen.

Christina Bersick
Franz Billinger