Medizinische Unterstützung
immer und überall

11. Juli 2022 – Pressemitteilung – Allianz Deutschland AG
Rund um die Uhr Antworten auf medizinische Fragen / Arzt-Chat, Arzt-Telefonat oder Videosprechstunde möglich / Auch im Urlaub: Services weltweit und ohne Wartezeit nutzbar

Ab sofort stehen Kundinnen und Kunden der Allianz Privaten Krankenversicherung (APKV) drei telemedizinische Rund-um-die-Uhr-Services zur Verfügung: Der digitale „Symptom-Checker“ mit Arzt-Chat, der Telefonservice „Doc on Call“ und die ärztliche Sprechstunde per Video. Versicherte haben so die Möglichkeit, medizinische Fragen vertraulich an unabhängige Ärztinnen und Ärzte zu richten und kompetente Antworten zu erhalten. Eine Facharzt-Terminvermittlung ergänzt das Servicepaket. Die einzelnen Angebote bauen aufeinander auf, sind aber je nach Bedarf auch unabhängig voneinander nutzbar und bequem über die Allianz Gesundheits-App erreichbar. 

„Wir wollen alle unsere Gesundheitsservices künftig noch stärker verzahnen und ein smartes Gesundheits-Ökosystem für unsere Kundinnen und Kunden aufbauen“, sagt APKV-Vorstand Daniel Bahr. „Versicherte erhalten so zur passenden Zeit das passende Unterstützungsangebot – ein Leben lang. Die ineinandergreifenden Telemedizin-Services sind hier ein erster wichtiger Baustein.“ 

APKV-Vollversicherte können alle vier medizinischen Service-Angebote in Anspruch nehmen, Kundinnen und Kunden mit einer Zusatzversicherung den „Symptom-Checker“ und „Doc on Call“. Voraussetzung ist jeweils, dass der persönliche ärztliche Kontakt nicht erforderlich ist. Das gilt beispielsweise bei einfachen Krankheitsbildern wie Hautveränderungen (Juckreiz / Rötungen) oder bei allgemeinen Fragen zur Gesundheitsvorsorge. 

Praktisch in der Ferienzeit: Services auch aus dem Ausland nutzbar

Gut zu wissen: Alle Services sind auch aus dem Ausland zugänglich. Urlaubende können so fern der Heimat sicher sein, kompetente ärztliche Beratung zu erhalten und sparen sich Wartezeiten oder den Aufenthalt im Wartezimmer. Die Facharzt-Terminvermittlung kann aus dem Ausland angestoßen werden, der Termin selbst wird dann für eine Praxis in Deutschland vereinbart. 

„Mit unseren Telemedizin-Services stehen wir unseren Kundinnen und Kunden immer und überall zur Seite“, erklärt Daniel Bahr. „Egal, wo sie sind, egal, welche Uhrzeit: Sie bekommen verlässliche Antworten auf ihre Fragen zu Gesundheit und Krankheit, ohne warten zu müssen.“

Die Services im Überblick

Der „Symptom-Checker“ gibt digital und rund um die Uhr erste Antworten auf medizinische Fragen, wenn Versicherte sich krank fühlen. Im Life-Chat mit einer Ärztin oder einem Arzt erhalten sie hier eine Einschätzung ihrer Symptome und Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte.

Lassen sich nicht alle Fragen via Chat beantworten, beraten Ärztinnen und Ärzte Versicherte über „Doc on Call“ in persönlichen Telefongesprächen und geben weitere medizinische Auskünfte – ebenfalls rund um die Uhr. 

Versicherten kann dabei auch empfohlen werden, bei einer Ärztin oder einem Arzt vorstellig zu werden. Als Ergänzung zum Praxisbesuch vor Ort haben sie dann die Möglichkeit, kurzfristig eine ärztliche digitale Videosprechstunde zu nutzen.  

In der Videosprechstunde beraten sowohl Fach- als auch Allgemeinmediziner, rund um die Uhr und an allen Tagen des Jahres. Die Ärztinnen und Ärzte stellen Diagnosen, empfehlen Therapien und stellen bei Bedarf Rezepte, oder Krankschreibungen aus.

Abgerechnet wird die digitale Sprechstunde wie ein herkömmlicher Arztbesuch: Versicherte erhalten eine Rechnung nach der ärztlichen Gebührenordnung (GOÄ) und reichen diese bequem per App oder per Post ein. Die APKV erstattet dann wie gewohnt im tariflichen Umfang.

Falls erforderlich, können Versicherte im Nachgang an die Videosprechstunde einen Termin beim Spezialisten vereinbaren: Die Facharzt-Terminvermittlung in der Gesundheits-App findet zeitnah einen Termin bei kompetenten Fachmedizinerinnen und -medizinern. 

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München, 11. Juli 2022

Kontakt
Susanne Kluge

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Allianz Unternehmen: Achim Bunz