Neuer CEO für das Allianz Kompetenz­zentrum Agrar

28. August 2018 – Pressemitteilung – Allianz Deutschland AG
Alexander Lührig, 49, ist zum 1. September 2018 vom Aufsichts­rat der Münchener & Magdeburger Agrar AG zum Vorstands­vorsitzenden berufen worden. Sein Vor­gänger Sigmund Prummer, 55, der den Vorstands­vorsitz kommissarisch zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernommen hatte, bleibt im Vorstand für Vertrieb und Schaden­außen­dienst verantwortlich.

Lührig, derzeit Ressortbereichsleiter Strategy & Growth bei der Allianz Deutschland AG, startete seine Allianz Karriere im Jahre 1998 als Vorstandsassistent in der Allianz Versicherungs-AG. Seitdem hatte der Diplom-Kaufmann und MBA verschiedenste Führungspositionen im Vertrieb, der Schaden- und Unfallsparte und im Marktmanagement der Allianz Deutschland AG inne.

„Alexander Lührig ist eine herausragende Führungspersönlichkeit und bringt umfassende Erfahrungen und ein hervorragendes Know-how mit – vor allem in den Bereichen Produktportfolio und strategische Entwicklung sowie im Vertrieb“, sagt Dirk Vogler, Aufsichtsratsvorsitzender der Münchener & Magdeburger Agrar AG. „Ich bedanke mich bei Sigmund Prummer, dass er das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender in der Übergangszeit neben seinem angestammten Ressort geführt hat und wünsche beiden viel Erfolg in der Zusammenarbeit.“ Prummer gehört seit 2003 dem Vorstand an und verantwortet dort das Ressort „Vertrieb und Schadenaußendienst“. Am 1. Juli 2018 übernahm er kommissarisch den Vorstandsvorsitz.

Die Münchener & Magdeburger Agrar AG ist das Kompetenzzentrum der Allianz für den Agrarsektor. Bis zum 28. Juni 2018 war sie unter dem Namen „Münchner und Magdeburger Agrarversicherung AG“ selbst als Versicherungsunternehmen tätig; seit diesem Zeitpunkt entwickelt und vertreibt sie Spezialkonzepte für landwirtschaftliche Risiken in Deutschland dienstleistend für die Allianz Versicherungs-AG.

Kontakt
Christian Weishuber

Bildquellen

Sigmund Prummer: Allianz Deutschland AG

Alexander Lührig: Allianz Deutschland AG

Allianz Unternehmen: Achim Bunz