Jedes Jahr 55 Prozent mehr Versicherte

15. November 2021 – Pressemitteilung – Allianz Deutschland AG
Seit 2015: Allianz bKV wächst fast fünfmal stärker als Markt / Neugeschäft übertrifft bereits im Oktober gesamtes Vorjahr / Budgettarife machen Hälfte der Neuverträge aus

Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von ihrem Arbeitgeber eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) finanziert bekommen, steigt kontinuierlich. Besonders viele können sich dabei über eine Absicherung der Allianz freuen: Die Allianz bKV wächst fast fünfmal stärker als der Markt und das stetig. Seit 2015 zählt sie jedes Jahr rund 55 Prozent mehr Versicherte als im jeweiligen Vorjahr.

Die Corona-Pandemie habe die Nachfrage nicht geschmälert, sagt Jan Esser, Vorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung: „Corona hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig das Thema ‚Gesundheit‘ ist. Das zeigt sich nach wie vor. Viele Arbeitgeber tun aktiv etwas für den Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schließen eine bKV ab. Die bKV ist und bleibt ein Wachstumsmarkt.“ Der Blick auf die zurückliegenden Monate bestätigt dies: Bis zum Oktober verzeichnete die Allianz bKV bereits mehr Neugeschäft als im gesamten, ebenfalls starken, Jahr 2020.

Neue Budget­pakete kommen gut an – Firmen setzen auf Kombi-Tarife mit hohen Zahn­ersatz­leistungen

Gut angenommen werden von den Firmenkunden die erst im Frühjahr eingeführten bKV-Budgettarife. Auf sie entfällt bereits rund die Hälfte der neu hinzugekommenen Verträge. Besonders beliebt sind dabei die Kombi-Angebote MeinGesundheitsBudget Plus und MeinGesundheitsBudget Best. Diese bKV-Pakete vereinen die Leistungen eines klassischen Budgettarifs mit einer zusätzlichen Absicherung für Zahnersatz. Die oft teuren Zahnersatzleistungen werden hier außerhalb des Budgets abgerechnet und – inklusive der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung – zu 70 Prozent (Plus) bzw. 90 Prozent (Best) von der Versicherung erstattet. Egal, wie hoch die Kosten ausfallen. Den versicherten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht so weiterhin ihr volles Budget für andere Gesundheitsleistungen zur Verfügung.

„Budgettarife mit Extra-Absicherung beim Zahnersatz gibt es in dieser Form nur bei der Allianz bKV. Und dieses Extra kommt gut an: Vier von fünf Firmen, die sich für unsere Budgetpakete entscheiden, wählen die Plus- oder Bestvariante“, erklärt Jan Esser. „Die Arbeitgeber sind bereit, für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Geld in die Hand zu nehmen zeigen dadurch glaubhaft ihre Wertschätzung. Angesichts des weiterhin herrschenden Fachkräftemangels kann ihnen das bei der Suche nach qualifiziertem Personal einen entscheidenden Vorteil verschaffen.“

Mehr zur bKV der Allianz:  www.allianz.de/business/betriebliche-krankenversicherung/

München, 15. November 2021

Susanne Kluge