Die Allianz Deutschland setzt ihren starken Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2018 fort. Der Umsatz stieg in allen drei Versicherungssparten deutlich über Marktniveau und wuchs insgesamt um 5,5 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 36,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 34,6).
„Wir richten unser Unternehmen konsequent auf den Kunden aus. Das erfreuliche Wachstum in allen Sparten bestätigt deutlich unseren eingeschlagenen Kurs“, sagt Klaus-Peter Röhler, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland. „Die Digitalisierung ändert die Kundenbedürfnisse dramatisch. Viele Kunden erwarten, dass der Abschluss einer Versicherung oder die Schadenabwicklung mit wenigen Klicks erledigt ist. Das stellt uns vor Herausforderungen, bietet uns aber auch viele Chancen. Als Reaktion darauf arbeiten wir konsequent an der Vereinfachung unseres Geschäfts. Denn mit einfacheren Produkten und Prozessen können wir Kunden begeistern. Vereinfachung erlaubte uns auch Kostensenkungen, die wir wieder in die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte investiert haben. Davon profitierten abermals unsere Kunden.“